Gaming-Monitor: WQHD/UHD? 144Hz/165Hz/240Hz?

Ich habe den Odyssey G7 27" seit kurzem im Einsatz und bin sehr zufrieden mit dem Monitor und würde ihn klar weiterempfehlen.

Die Krümmung ist aber wahrscheinlich nicht für jeden etwas.
 
solange es kein ultra wide monitor ist würde ich keinen gekrümmten bildschirm kaufen, va panel ist mist für kompetitives gaming, zu schlechte reaktionszeiten.
soweit ich das sehen kann kommen die beiden Monitore infrage:

ASUS TUF Gaming VG27BQ, 27" (165hz) ca. 450€

AOC Agon AG273QZ, 27" (240 Hz) ca. 620-630€

IPS montiore haben bessere Farben leiden und dafür schlechtere reaktionszzeiten haben aber schlechte schwarzwerte und leiden üblicherweise unter backlight bleeding.

va panels haben den vorteil dass sie günstig sind aber sind den anderen beiden displayarten unterlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: k''
Allgemein würde ich dir hinsichtlich der VA-Panel Nachteile zustimmen, Samsung scheint hier aber eine echte Evolution gelungen zu sein:

So eine aggressive Krümmung auf 27" wäre aber trotzdem nichts für mich.
 
N1c00o schrieb:
kommt auf dein budget an, für kompetitives gaming ist ein TN - Panel ein Muss wegen den Reaktionszeiten.
WQHD und 144-165Hz bieten den besten Kompromiss aus Auflösung und Wiederholungsfrequenz wenn du keine 1000€ ausgeben willst. auch immer dran denken v sync auszuschalten in multiplayerspielen wegen der schlechteren Reaktionszeit. ich besitze diesen hier:

ASUS TUF Gaming VG27BQ


Der hat für ein Tn Panel sehr gute Farbwerte und besitzt WQHD und 165Hz. Etwas teuer auf für ein TN Panel aber er ist es wert.
Wäre der Monitor auch für die Xbox Series X geeignet?
 
kann ich leider nichts sagen, spiele nicht auf konsole, möglicherweise gäbe es einen geeigneteren Monitor
 
N1c00o schrieb:
kann ich leider nichts sagen, spiele nicht auf konsole, möglicherweise gäbe es einen geeigneteren Monitor
Alles klar danke.
 
@N1c00o:
Grundsätzlich gebe ich dir zu deiner Aussage bezüglich VA-Panels recht aber es gibt wenige Ausnahmen. Dazu gehört das VA-Panel von Samsung. Je nach Tester (z.B. Hardware Unboxed) übertrumpft es bezüglich der Reaktionszeit selbst die LG Nano IPS panels.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zephyr444
ok das weißt du dann besser als ich^^ die guten reaktionszeiten bei den nano ips panels allerdings werden allerdings nur mit starkem overdrive erziehlt, wo man auch wieder abstriche in kauf nehmen muss, letzten endes muss man halt gucken was einem wichtig ist und in diesem fall ob man einen gekrümmten bildschirm bei 16:9 27 zoll haben möchte wo ich persönlich aber abraten würde.
 
Also ich bin mit dem Samsung G7 auch extrem zufrieden. Ist der beste Monitor den ich je hatte.
Die Farben sind einfach super und die Reaktionszeiten sind in schnellen spielen ein Traum.
Auch HDR kann er für einen Monitor und seine Preisklasse echt gut.
Hab im Moment mit dem Monitor HDR dauerhaft an.. allerdings mim Developer 21H2 was noch Mal einige Verbesserungen für HDR mit sich bringt und bin immer wieder begeistert wie gut die Farben und Kontraste sind..

Die curve stört nach 1-2 Std gar nicht mehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: painomatic
Blackfirehawk schrieb:
Auch HDR kann er für einen Monitor und seine Preisklasse echt gut.

Bin auch sehr zufrieden mit dem Monitor, aber das HDR ist nicht so der Renner, wenn einmal den Vergleich zu einem "richtigen" HDR Monitor hatte. Der G7 hat aber ein sehr gutes Gesamtpaket und wie oben schon geschrieben eine klare Empfehlung.
 
painomatic schrieb:
Bin auch sehr zufrieden mit dem Monitor, aber das HDR ist nicht so der Renner, wenn einmal den Vergleich zu einem "richtigen" HDR Monitor hatte. Der G7 hat aber ein sehr gutes Gesamtpaket und wie oben schon geschrieben eine klare Empfehlung.
Naja hab ich auch gedacht bis ich die Developer von win10 21H2 installiert habe..

Vorher war es ein krampf das mit dem SDR/HDR Slider richtig einzustellen.. nach der Installation wird der Monitor unter Windows als 600Nit Monitor richtig erkannt und der SDR/HDR Slider ist auf max perfekt eingestellt mit extrem brillanten und kontrastreichen farben..

Aber nur solange du im Monitor OSD freesync vorher eingestellt hast...

Ohne freesync im OSD Menü zeigt Windows an es wäre ein 1500nit Monitor und dementsprechend verblassen die Farben extrem auch mit dem SDR/HDR Slider
Also so wie das in der aktuellen Windows Version auch ist.. ich denke im Moment einfach das windoof standartmäßig auf 1500nit kalibriert ist im HDR mode und das die Developer Version das richtig auslesen und dementsprechend automatisch kalibrieren kann.
(Freesync on/Off werden wohl unterschiedliche monitor Daten geladen)


Ist natürlich kein Vergleich zu nem OLED aber eine massive Verbesserung in meinen Augen.
Vorallem mit der neuen Auto-HDR funktion haste teilweise richtige wow momente
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: painomatic
Ich selbst habe den Omen X 27, 240Hz mit TN-Panel. Bin absolut zufrieden damit.
Für mich war Reaktionszeit wichtiger als Qualität, daher TN statt IPS/VA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zephyr444
cplpro schrieb:
Ich selbst habe den Omen X 27, 240Hz mit TN-Panel
Auch ein guter Tipp...
Der Monitor hat AMD FreeSync und kein G-Sync.
Kann das trotzdem funktionieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cplpro
k'' schrieb:
Auch ein guter Tipp...
Der Monitor hat AMD FreeSync und kein G-Sync.
Kann das trotzdem funktionieren?

Oh sorry da konnte ich nicht lesen.
Soweit ich weiss nicht, also nur für AMD dann.
 
Habe auch den G7 zwar in 32 Zoll aber kann ihn empfehlen, und die Krümmung ist nice will keinen anderen mehr haben.

Und er hat G-Sync und Freesync
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: painomatic
MehlstaubtheCat schrieb:
Hast du dein Setup schon so bei dir stehen, oder willst es so kaufen
Noch nicht bei mir stehen, aber schon in Auftrag. Warum? Verbesserungsvorschläge?
cplpro schrieb:
Oh sorry da konnte ich nicht lesen.
Alles gut! :) trotzdem danke.
ChrissKrass schrieb:
Habe auch den G7 zwar in 32 Zoll aber kann ihn empfehlen
Prima danke für den Tipp, werde ich mir anschauen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cplpro
k'' schrieb:
Noch nicht bei mir stehen, aber schon in Auftrag. Warum? Verbesserungsvorschläge?
Selber zusammen gestellt? Denke wenn schon in Auftrag macht es wenig sinn noch was zu verändern.

Ich lass mal zwei dinge für dich hier TE!

1. Mach die DDR4-2933 voll die Intel auch angibt! Jedes MHz mehr ist wertvoll auch von 2666 zu 2933 Intel skaliert heftig! https://ark.intel.com/content/www/u...10700-processor-16m-cache-up-to-4-80-ghz.html

2. Nicht jedes B560 Mainboard taugt etwas!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben