Gaming Monitor

Voitl

Cadet 4th Year
Hallo Community, nachdem ich mir einen Pc zusammengestellt habe, mit einer GTX 980. Will ich auch die Power in Spielen ausnutzen. Ich würde gern einen Bildschirm mit 1440p und 120 Hertz haben, doch diese kosten denk ich zu viel. Was könnt ihr in dem Preisbudget von 150€ empfehlen. (Ist 120 bzw. 144 Hertz sinnvoll) (Ist eine Auflösung von 1440p sinvoll, oder doch lieber ein ganz normalen Full HD Bildschirm für 120€)
Danke für die Hilfe!

Du hast Geld für eine 980, aber nur 120 € für Monitor. Das passt nicht ganz. Ist wie nen Lambo kaufen und dann kein Geld für Benzin haben.

Für 120 € bekommst du weder 120 Hz noch 1440p

Alle deine Fragen: Geschmackssache.
Somit nicht beantwortbar.

5 Leute bevorzugen 6 verschiedene Monitore.

Kannst ja mal ggf. in nen Fachladen(oder MM/Saturn) gehen und die Monitore begutachten. Manche Filialen haben auch "Spielerechner" zum Testen. Wenn dann dort ggf. ein Monitor dranhängt, der etwas für dich wäre, kannst du ja mal ein bisschen testen.

Und 120€ sind für (24"?) einen einigermaßen gescheiten Monitor NICHTS. Das kostet vllt. ein gebrauchter^^

Edit. prad.de ist die Referenz für Monitore. Dort mal in der Kaufberatung nachschauen.
Edit2: Der Monitor hat eig. nichts damit zu tun, die Grafikkarteleistung "auszunutzen"(/auslasten). Diese kannst du auch mit ner uralten Röhre. Es kommt nur auf die Einstellungen an (in Zeiten von DSR/DS ist die Auflösung vom Monitor dahingehend irrelevant).

Zuletzt bearbeitet:
Nein ich hab den PC noch nicht.
Könntet ihr mir nur jeweils den Preisberreich für einen guten Monitor sagen
Größe: 24 Zoll

PC mit 1440p

PC mit 120/144Hz

Welche Größe? 24 Zoll? 27 Zoll? Größer? Kleiner?

24 Zoll 120 Hz geht so ab 250 € los. Gute in Richtung 300 €. 27 Zoll ca. 100-150 € mehr.
1440p gibt es in 24 Zoll nicht. 27 Zöller gehen ab 300 € los. Für einen guten 350-400€ aufwärts. Denn bei 1440p würde ich dann auch ein IPS Panel nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Prad.de
Dort steht alles was du wissen musst.
Auch ggf. die Testberichte zu den jeweiligen "Kauftipps".

Zuletzt bearbeitet:
jo, also eines kann ich dir sagen... lass es und spar! gerade jetzt gibt es zwar teure monitore in den breichen gaming, g-sync, freesync (nur amd karten) usw. aber alle sind die durch die bank nicht brauchbar, zumindest nicht für das geld was die teile kosten.

mein tipp: lass dir zeit und spare! geh bei gelegenheit mal in blödmarkt oder nem techniladen der einige monitore ausgestellt hat. schau dir an ob du überhaupt für mehr als 60 hz empfänglich bist (es gibt keine feste wahrnehmung von mensch zu mensch, daher gibt es menschen die zwischen 60, 120 oder 144 hz, flickern oder gar bewegungsunschärfe der lcd´s keinen unterschied wahrnehmen). erst dann kannst du für dich festmachen, wieviel hz zu brauchst. speziell für die 144 hz musst du schon sehr empfindlich sein, um diese wahrzunehmen. schließlich kostet jedes hz richtig viel geld.

zudem, bietet sich für´s gaming das 21:9 format an. was man sich ebenfalls vorher mal life anschauen sollte. auch solltest du warten, was amd mit den nächsten karten zu bieten hat. denn auch ich als eigendlich "grüner" erwäge dann den wechsel, weil mir das g-sync zu teuer ist, und es absolut keine auswahl (derzeit und wohl auch in zukunft nicht wirklich) an monitoren gibt. weil, mit 16:9 (hab zur zeit 16:10) will ich nicht mehr anfangen.

also warten, und sehen was sich bis mitte / ende sommer auf dem markt getan hat. wer jetzt gaming monitore kauft, kauft enteder altes zeug oder sehr sehr teuer die neuen generationen mit allerlei kinderkrankheiten, schlechter qualität und schlichtweg zu vorzeitig. das ist das geld nicht wert.

im übrigen, ist der monitor mit das wichtigste teil. was willste mit ner fetten grafikkarte und hast nen ollen 0815 monitor? wenn investieren, dann richtig! also spare lieber noch was ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gefühlt wird der PC wohl auch Katastrophal zusammengestellt sein^^
Poste das auch mal, wenn wir vllt. mal kurz drübergucken sollen ;)

Versteh wer will. Ist wie nen Lambo kaufen und denn dann nur Abends im Berufsverkehr fahren. 550 € für ne Grafikkarte, aber dann nur 150 € für nen Monitor. Da nehme ich lieber für 350 ne GTX 970, dafür ein 250 € Monitor und für 100 € gescheite Kopfhörer. Was bringen mir viele FPS, wenn die Schnittstelle zum Mensch nix taugt?

gtx 980 und dann nen 24ér mit fhd auflösung? fällt mir nix mehr dazu ein, sry

Ja dann sagt mal was braucht man für einen perfekten Gaming Pc bitte.
Lieber mehr Hz oder Bessere Auflösung

Zuletzt bearbeitet:
Steht doch alles schon da.

Erstmal musst du dir über die Größe im klaren sein. Dann ist es wichtig zu wissen, was du spielst: Schnelle Shooter? Eher was langsameres? Stellst du eher die Einstellungen runter für mehr FPS oder bist du eher der "alles ultra, 30 FPS langen" Typ?

Es gibt per se keinen perfekten Gaming PC.
Nur "ideal" für Anwendungsbereich(Software, Einstellungen, FPS-Anforderungen) XY.

GamingPC-FAQ findest du hier im Forum - einfach suchen.
Dort sind die -im Mittel- Idealvorschläge für verschiedene Budgetbereiche angegeben.

Lieber mehr Hz oder Bessere Auflösung
Person A sagt: Hz
Person B sagt: Auflösung
Person C sage: beides
Person D sagt: nix
Die Frage ist (ich wiederhole mich) NICHT BEANTWORTBAR, weil subjektiv.

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben