jo, also eines kann ich dir sagen... lass es und spar! gerade jetzt gibt es zwar teure monitore in den breichen gaming, g-sync, freesync (nur amd karten) usw. aber alle sind die durch die bank nicht brauchbar, zumindest nicht für das geld was die teile kosten.
mein tipp: lass dir zeit und spare! geh bei gelegenheit mal in blödmarkt oder nem techniladen der einige monitore ausgestellt hat. schau dir an ob du überhaupt für mehr als 60 hz empfänglich bist (es gibt keine feste wahrnehmung von mensch zu mensch, daher gibt es menschen die zwischen 60, 120 oder 144 hz, flickern oder gar bewegungsunschärfe der lcd´s keinen unterschied wahrnehmen). erst dann kannst du für dich festmachen, wieviel hz zu brauchst. speziell für die 144 hz musst du schon sehr empfindlich sein, um diese wahrzunehmen. schließlich kostet jedes hz richtig viel geld.
zudem, bietet sich für´s gaming das 21:9 format an. was man sich ebenfalls vorher mal life anschauen sollte. auch solltest du warten, was amd mit den nächsten karten zu bieten hat. denn auch ich als eigendlich "grüner" erwäge dann den wechsel, weil mir das g-sync zu teuer ist, und es absolut keine auswahl (derzeit und wohl auch in zukunft nicht wirklich) an monitoren gibt. weil, mit 16:9 (hab zur zeit 16:10) will ich nicht mehr anfangen.
also warten, und sehen was sich bis mitte / ende sommer auf dem markt getan hat. wer jetzt gaming monitore kauft, kauft enteder altes zeug oder sehr sehr teuer die neuen generationen mit allerlei kinderkrankheiten, schlechter qualität und schlichtweg zu vorzeitig. das ist das geld nicht wert.
im übrigen, ist der monitor mit das wichtigste teil. was willste mit ner fetten grafikkarte und hast nen ollen 0815 monitor? wenn investieren, dann richtig! also spare lieber noch was