Gaming-Monster 1300 ~

Ja RAM ist in Ordnung. Aber warum so ein schweineteures Mainboard? Da könntest du nochmal 30-40 € sparen!

Ob der Lüfter zum Übertakten geeignet ist, wage ich zu bezweifeln! Selbst ein Noctua NH-D14 hatte da bei dem i7 Probleme!
Wie gesagt, Haswell ist nicht die beste Generation zum Übertakten und ohne vernünftige Kühlung geht da nicht viel!

kannst du evtl. noch einen andere generation i7 empfehlen die evtl. besser geeignet ist? welche kühler würdest du für angebracht empfinden und wie siehts beim mainboard aus damit ich das gewonnene geld evtl. dann in einen besser lüfter

Board: ASRock Z87 Extreme4
Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW). Mehr bringt nix, da das Hitzeproblem bei Haswell bei der WLP zwischen DIE und Heatspreader liegt. (Und das teile der Spannungswandlung jetzt auch auf dem Chip sind)

Willst du möglichst hohe Hz Zahlen: i7 2700k, ist aber schon älter, Kompromiss: i7 3770k. Beide mit ASRock Z77 Extreme4

Bedenke aber: in 95% aller Fälle wirst du durch das OC (bei allen drei Generationen) keine Mehrleistung spüren. Ist also nur was zum "spielen"

Also Nilson würdest du mir eher Xeon 1245V3 mit H87 empfehlen oder doch lieber den i7 ?

sorry aber seh gerade nicht ganz durch :P

könnte mir vllt jmd die Vorteile - Nachteile aufführen ? danke im vorraus :P

wenig erfahrung mit dem Xeon 1245V3

Wenn du Übertakten willst: Würde ich zu Ivy (i5 3xxxK oder i7 3xxxK) raten, da bester Kompromiss aus Leistung pro Takt und Übertaktbarkeit. Aber wie gesagt, viel bringt OC nicht.

Wenn kein OC: ein Xeon 1230v3 mit H87. Ist im Grunde ein i7 nur ohne die Übertaktfähigkeit und iGPU, also gleiche Leistung aber günstiger.

Also:
i7: HT + iGPU + OC, dafür deutlich teuer
Xeon: nur HT dafür deutlich günstiger

Der Xeon 1245v3 lohnt sich nicht, wenn du eine Backup GPU willst: Auf Ebay gibt es Karten ab 15 €

Du willst dich jetzt entscheiden zwischen i5 4670k und i7 4770k. Und du willst unbedingt übertakten?

15% mehr Leistung? Beim Zocken? Mit Sicherheit nicht... da macht ein i7 keinen Unterschied.

naja übertackten muss ich nicht unbedingt naja aber ich mach mir sogen das der i5 bei stremen - videos aufnehmen bissle ruckelt ?

langt der Xeon nicht mehr, langt ein i7 OC auch nicht mehr.
Entweder kommt das Spiel mit mehr als 4 Threads klar und dann braucht man die hohe Leistung pro Kern meist eh nicht oder man braucht Singlethreadleistung ohne Ende und dann währe ein i5 genau so gut. Und da man meistens eh ins GPU Limit rennt, bin ich für den Xeon, sofern du nicht "aus Spaß" übertakten willst. Und der Trend geht eher zu mehr Threads.

Außer du bist z.B. großer ArmA Fan und hast von 100derte Stunden in ArmA 3 zu verbringen, dann den i5, denn ArmA 3 braucht Singlethreadleistung ohne ende.

Dann haben wir das doch schonmal geklärt ;)

Also Xeon + H87 Mainboard rein und schon haste ~130 Euro gespart und spieletechnisch keine Leistung verloren :)

Erstmal nochmal Danke für eure Gedult, naja Hauptsächlich will ich halt BF4 Spielen Streamen - ab und zu Videos aufnehmen Streamen - Videos aufnehmen natürlich nicht gleichzeitig. Dafür wäre doch der i7 mit übertakt sinvoll oder ? Kann man doch bestimmt bis 4,6 Ghz gehen oder ?

Für was würdest du dich persöhnlich entscheiden ?

Sorry für das ganze gernerve will halt die knappen 1,400 Euro gut investieren .

EDIT: also der Xenon zum zocken denke ich auch wäre die bessere lösung mir macht nur das Streamen sorge ob das auch gut läuft ?

Zuletzt bearbeitet:
Haswell wird es, ohne Köpfen, eng so hoch zu kommen, die werden echt heiß.

Ja, das läuft. Alleine schon wegen Hyperthreading hast du einfach einen großen Vorteil bei mehreren Prozessen gleichzeitig.

Wie Nilson schon gesagt hat, werden die sehr sehr heiß. 4,6GHz ist schon extrem, das schaffen nicht viele (Man kann bei den Prozessoren Unterschiede feststellen und manchmal hat man einen "schlechten" erwischt). Wenn dann mit Wasserkühlung und mit anderer WLP (Köpfen also :))

Aber was bringt es letztendlich... vielleicht 10-20%. Auch ohne Übertakten wirst du 2 Generationen überspringen können! ;)

Okay also ich glaub ich hab mich jetzt für den i7 entschieden, mit den übertakten muss ich dann ausprobieren. Kann ich eignetlich nicht auch gleich 16 gb Ram reinhauen weil zum Streamen wär das doch optimaler oder ? klar ist das die 8 gb looocker zum Spielen reichen. Aber bei den Setup ist doch dann 16 gb nicht zu hoch gegriffen oder ?

Ja, kannst du mehr RAM einbauen. Ob es sich lohnt ist eine andere Frage :D

Poste nochmal die gesamte Konfig dann zur Absegnung, wenn du dich entschieden hast.

Kannste so nehmen

okay super danke meinst du die lüfter reichen vom gehäuse aus oder lieber noch andere dazu kaufen ?

Sollten erst mal langen, nachkaufen kann man immer ;)

Zurück
Oben