Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Gaming, "Multimedia" Kopfhörer um 100 Euro
- Ersteller Syc_977
- Erstellt am
Darkseth88
Fleet Admiral
Halb richtig.Marcel55 schrieb:Dagegen spricht aber, dass sehr guter Raumklang z.B. auch mit dem billigen Logitech G430 erzeugt werden kann, wenn man die mitgeliferte Soundkarte benutzt - die Software übernimmt hier die ganze arbeit.
Die Bühne beim g430 ist trotzdem klein/schlecht. Die Software ist nur eine billige surround simulation, die 5.1/7.1 kanäle auf stereo runtermischt, um so ein räumlicheres gefühl vorzugaukeln.
Glaub ja nicht, dass der Kopfhörer hier völlig egal ist. Die Software übernimmt nichtmal ein Viertel der Arbeit hier!
Nimm die gleiche Software, und probier sie bei nem billigem gamerheadset, und dann bei nem Kopfhörer mit ner sehr großen Bühne (AKG K612, AKG K701). Das ergebnis würde dich mehr als umhauen!
Abgesehen davon: Es ist noch lange nicht gegeben, dass diese software bei jedem funktioniert. Das sind nur billige, durchschnittswerte bei den algorithmen. Bei mir funktioniert DIESE software (dolbi Headphone) z.B. überhaupt nicht. Das ist nur ein halliger effekt für mich, der etwas größeres vortäuscht, wo nichts ist. Wie z.B. diese klangveränderungen mit dem badezimmer-sound. Die gegnerortung wird dadurch bei MIR nicht verbessert. Eher sogar verschlechtert
Och, ich bin der letzte, der das pauschal als Unsinn abstempelt. Aber auch nur, wenn man selbst mit der jeweiligen simulation zurecht kommt. Viele tun es NICHT, und da führt normales Stereo zum besten ergebnis.Marcel55 schrieb:In einem Text über Sinn und Unsinn von 5.1/7.1 Kopfhörern wurde erläutert, dass der Raumklang bei Kopfhöhern erst im Gehirn entsteht, was von Software beeinflusst werden kann.
Falsch. Es hängt immernoch vom Kopfhörer alleine ab (und von sonst NICHTS), wie gut die Bühne ist. Welche Form die bühne hat, wie tief sie ist, wie breit, wie lang, und wie fein dei Detailauflösung ist.Marcel55 schrieb:Demnach müsste es egal sein welchen Kopfhörer man verwendet.
Die Software versucht NUR die jeweiligen Laufzeitunterschiede zu berechnen. Mit der räumlichkeit an sich hat die software absolut NICHTS zu tun. Zumindest sollte eine gute surround simulation da nichts mit zu tun haben. Sonst sind es eben doch nur "billige effekte", damit es "räumlicher wirkt". Effekthascherei eben.
Hast du denn schonmal nen guten Kopfhörer aufgehabt?
Falls ja, sollte di rauffallen, wenn ein Headset qualitativ schlecht ist (wie das g430, creative fatal1ty etc etc), dann wird keine simulation was großartig dran ändern können.
Stell dir das wie mit Chiptuning beim Auto vor. Du kannst mit der Software vll ein wenig was rausholen, aber du machst aus dem Auto nicht etwas, was es nicht ist. Du kannst nen Golf soviel chip tunen wie du willst, da wird niemals ein ferrari draus
Bei Kopfhörern ist das vom Prinzip genau so.
Marcel55 schrieb:Dagegen spricht aber, dass sehr guter Raumklang z.B. auch mit dem billigen Logitech G430 erzeugt werden kann, wenn man die mitgeliferte Soundkarte benutzt - die Software übernimmt hier die ganze arbeit.
In einem Text über Sinn und Unsinn von 5.1/7.1 Kopfhörern wurde erläutert, dass der Raumklang bei Kopfhöhern erst im Gehirn entsteht, was von Software beeinflusst werden kann.
Demnach müsste es egal sein welchen Kopfhörer man verwendet.
Wenn die Audioquelle vorsieht, dass ein Ton z.B. von hinten kommt, dann funktioniert das selbst mit meinen Zweitkopfhöhern, und die sind für schlechte Räumlichkeit bekannt.
Vielleicht ist mit Räumlichkeit und Raumklang etwas völlig anderes gemeint, dann irre ich mich durchausAnsonsten nicht vollständig, auch wenn meiner aussage mit Sicherheit fehlerhaft ist.
Und da wir hier von Kopfhörern in einem Preisbereichen reden, von denen sehr sehr viele Leute denken, dass es bescheuert sei, so viel Geld für einen Kopfhörer auszugeben, denke ich, dass man mit den meisten hier genannten Modellen nichts falsch macht.
Gestern habe ich übrigens noch gelesen, dass jemand einige Kopfhörer (unter den auch hier genannten) ausprobiert hat und den Audio Technica ATH-M50 mit abstand am besten fand, während ich an anderer Stelle wieder gegenteilige Aussagen lese.
Ich Interessiere mich selbst auch für das Thema da ich nächstes Jahr auch mal höherwertige Kopfhörer kaufen möchte und mich deshalb immer mal wieder etwas informiere, aber das macht es nicht gerade leicht
Deshalb ist es wohl am besten ein paar Modelle selbst auszuprobieren wenn man irgendwie die möglichkeit dazu hat.
Hier muss man unterscheiden. Der ATH M50 hat zwar bemessen an vielen guten Kopfhörern eine WINZIGE Bühne, aber die ist immernoch nicht schlechter, als 90% sämtlicher gaming headsets.Marcel55 schrieb:Gestern habe ich übrigens noch gelesen, dass jemand einige Kopfhörer (unter den auch hier genannten) ausprobiert hat und den Audio Technica ATH-M50 mit abstand am besten fand, während ich an anderer Stelle wieder gegenteilige Aussagen lese.
Kann dir wie gesagt nur anraten, mal die entsprechenden modelle mit großer Bühne zu hören und das selbst mal zu vergleichen ^^
Das räumlichere ergebnis ist da teilweise mit stink normalem Stereo deutlich räumlicher als sowas wie ein G430 mit eingeschalteter simulation ^^
Reziel
Commander
Der NAD VISO HP50 ist meiner Meinung in allen begangen besser als der One S viel Detailreicher und Präziser hätte in mir auch gekauft aber mir war er für unterwegs einfach zu schade und der Klavierlack hätte dabei als erstes dran gelitten und denn One S habe ich damals für grade mal 135€ geschossen und da konnte ich nicht nein sagen
Marcel55
Fleet Admiral
@Darkseth88:
Das klingt soweit einleuchtend...
Das beste auf was ich klanglich derzeit zurückgreifen kann ist mein (nach hiesiger Kaufberatung erworbenes) Kingston HyperX Cloud, das beeindruckt mich schon ziemlich, und ich weiß dass da noch mehr geht, deswegen will ich ja auch mitte nächsten Jahres was richtiges holen
@TE:
Wenn geht würde ich dir auch empfehlen evtl. 2 Modelle zu bestellen und dich dann zu entscheiden, geschmäcker sind verschieden und jeder hört anders, weshalb sich gerade im Audiobereich nicht so viel pauschalisieren lässt.
Das klingt soweit einleuchtend...
Das beste auf was ich klanglich derzeit zurückgreifen kann ist mein (nach hiesiger Kaufberatung erworbenes) Kingston HyperX Cloud, das beeindruckt mich schon ziemlich, und ich weiß dass da noch mehr geht, deswegen will ich ja auch mitte nächsten Jahres was richtiges holen
@TE:
Wenn geht würde ich dir auch empfehlen evtl. 2 Modelle zu bestellen und dich dann zu entscheiden, geschmäcker sind verschieden und jeder hört anders, weshalb sich gerade im Audiobereich nicht so viel pauschalisieren lässt.
Erstmal sind Amazon Bewertungen zu 99% total nichtssagen, weil die Bewertenden keine Ahnung haben.
Hier wird von erfahrenen Usern in der Regel bei der Bewertung von der Klangqualität (Auflösung, Bühne, etc) gesprochen -
Meinungen zum Klangbild (Bass-, Höhenbetonung, Neutral, etc) sind IMMER subjektiv.
Daher auch immer wieder der Ratschlag Probezuhören und KH miteinander zu vergleichen.
Objektive Aussagen über die Klangqualität kann man gut treffen, ob der empfohlene Kopfhörer dann aber auch immer zu deinen Ohren (im Hinblick auf das Klangbild) perfekt zu dir passt kannst nur du entscheiden.
War großer Fan von Surround-Simuationen, bei mir hat CMSS-3D sehr gut funktioniert, alles andere war im besten Fall hallig, im schlimmsten verwirrend.
Nach dem Wechsel auf einen guten HiFi-KH, der von sich aus eine gute Räumlichkeit/Bühne liefert, verzichte ich ganz auf Surround-Simulationen. Da funktioniert Stereo einfach am Besten.
Hier wird von erfahrenen Usern in der Regel bei der Bewertung von der Klangqualität (Auflösung, Bühne, etc) gesprochen -
Meinungen zum Klangbild (Bass-, Höhenbetonung, Neutral, etc) sind IMMER subjektiv.
Daher auch immer wieder der Ratschlag Probezuhören und KH miteinander zu vergleichen.
Objektive Aussagen über die Klangqualität kann man gut treffen, ob der empfohlene Kopfhörer dann aber auch immer zu deinen Ohren (im Hinblick auf das Klangbild) perfekt zu dir passt kannst nur du entscheiden.
War großer Fan von Surround-Simuationen, bei mir hat CMSS-3D sehr gut funktioniert, alles andere war im besten Fall hallig, im schlimmsten verwirrend.
Nach dem Wechsel auf einen guten HiFi-KH, der von sich aus eine gute Räumlichkeit/Bühne liefert, verzichte ich ganz auf Surround-Simulationen. Da funktioniert Stereo einfach am Besten.
So Leute,
habe auf euren Rat gehört und mir heute im Saturn/Media Markt selber ein Bild gemacht. Dabei war ich am meisten "geflasht" von einem mir bis dato noch unbekannten Kopfhörer - dem Magnat Lzr 980; habe den mit dem BW P7 verglichen, welcher imho etwas klarer war - trotzdem fand ich den Magnat vom Klang einfach besser, was vielleicht auch am schicken Aussehen lag. Könnt ihr mir dazu vielleicht etwas sagen? Preis 299! Euro... Leider konnte ich den Hp50, den Fidelio X1, sowie die DT Modelle von Beyerdynamic nicht probehören. Diverse AKG Modelle, von denen ich mir auch einen Eindruck verschafft habe, klangen mMn nicht so gut.
LG Sycrish
Edit: die Synchros 500 S von JBL gefielen mir auch nicht.
habe auf euren Rat gehört und mir heute im Saturn/Media Markt selber ein Bild gemacht. Dabei war ich am meisten "geflasht" von einem mir bis dato noch unbekannten Kopfhörer - dem Magnat Lzr 980; habe den mit dem BW P7 verglichen, welcher imho etwas klarer war - trotzdem fand ich den Magnat vom Klang einfach besser, was vielleicht auch am schicken Aussehen lag. Könnt ihr mir dazu vielleicht etwas sagen? Preis 299! Euro... Leider konnte ich den Hp50, den Fidelio X1, sowie die DT Modelle von Beyerdynamic nicht probehören. Diverse AKG Modelle, von denen ich mir auch einen Eindruck verschafft habe, klangen mMn nicht so gut.
LG Sycrish
Edit: die Synchros 500 S von JBL gefielen mir auch nicht.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Beiträge zusammengeführt.)
Darkseth88
Fleet Admiral
Die Synchros 700 S hab ich mal gehört, fand die auch komisch
zu "verzogen" im klangbild.
Media Markt/Saturn sind leider nicht so gut zum probehören, da gibts meist nur 08/15 massenware. AKG/beyer gibts in der regel nicht. Mit glück paar fidelios, vll mal nen sennheiser momentum.
Bei 300€ würde ich aber nichts blind kaufen im MM, sondern lieber riskieren die typisch beliebten empfehlungen mal zu ordern (und evtl zum MM/Saturn mitnehmen zum vegleichen) und evtl Zurückschicken, wenns schlechter passt.
Du gibst keine 300€ aus für etwas, bei dem du nach 5 monaten merkst, dass er klanglich doch nicht so gut passt, wie andere. DA willst du dir Sicher sein, denn Kopfhörer dieser Klasse können dich gerne mal 10 - 20 Jahre begleiten.
Media Markt/Saturn sind leider nicht so gut zum probehören, da gibts meist nur 08/15 massenware. AKG/beyer gibts in der regel nicht. Mit glück paar fidelios, vll mal nen sennheiser momentum.
Bei 300€ würde ich aber nichts blind kaufen im MM, sondern lieber riskieren die typisch beliebten empfehlungen mal zu ordern (und evtl zum MM/Saturn mitnehmen zum vegleichen) und evtl Zurückschicken, wenns schlechter passt.
Du gibst keine 300€ aus für etwas, bei dem du nach 5 monaten merkst, dass er klanglich doch nicht so gut passt, wie andere. DA willst du dir Sicher sein, denn Kopfhörer dieser Klasse können dich gerne mal 10 - 20 Jahre begleiten.
300 Euro sind mir auch zu viel. Will doch bei maximal 200 bleiben. Habe den Fidelio, sowie den M50 und DT 770/990 leider nicht testen können. Wo kann ich die Kopfhörer denn ohne Probleme bestellen und testen und sie daraufhin wieder zurückschicken?
Achja, die Momentum On Ear gefielen mir auch nicht.
Achja, die Momentum On Ear gefielen mir auch nicht.
Reziel
Commander
Wo kommst du denn her? http://www.beyerdynamic.de/vertriebspartner.html mal hier PLZ eingeben und einen guten Hifi-Laden in deiner nähe raussuchen
hier ein geniales angeboi http://geizhals.at/de/beyerdynamic-t-70-p-713872-a648803.html o.O
Darkseth88
Fleet Admiral
Also 310€ für nen T70p sind schon ein ziemlicher Kampfpreis... Der Hochton kann zwar "zu scharf" wenn du da allergisch bist, aber ders nur ein wenig teurer als die DT serie.
Für den Preis könntest du wirklich bedenkenlos einfach bestellen. Selbst ohne zurückschicken, das teil wirst du problemlos ohne verlust weiterverkaufen können. vllsogar mit gewinn, wenn der Preis wieder auf 380€+ steigt.
T70/T90 sind ja eigentlich 499€ UVP Kopfhörer
Dazu wäre der T70p mit seinem kurzen kabel auch für unterwegs ganz gut nutzbar, und dank Tesla treiber UND 32 Ohm würde er an ALLEM laut genug sein. Selbst an billigen mp3 playern oder handys sollte er sehr sehr laut kommen.
Falls du wirklich überlegst, um die 300€ auszugeben, würde ich wirklich mal diese 30 km Fahrt in kauf nehmen, wenn du dafür einiges ausprobieren kannst.
Du hast ja selbst im MM/Saturn gemerkt, dass probehören sehr sehr wichtig ist. In nem anderen Forum fand ein user die Synchros 500 S z.B. am besten (selbst gegen beyerdynamic, fidelio und so weiter) weil er die bassmenge haben wollte
Für den Preis könntest du wirklich bedenkenlos einfach bestellen. Selbst ohne zurückschicken, das teil wirst du problemlos ohne verlust weiterverkaufen können. vllsogar mit gewinn, wenn der Preis wieder auf 380€+ steigt.
T70/T90 sind ja eigentlich 499€ UVP Kopfhörer
Dazu wäre der T70p mit seinem kurzen kabel auch für unterwegs ganz gut nutzbar, und dank Tesla treiber UND 32 Ohm würde er an ALLEM laut genug sein. Selbst an billigen mp3 playern oder handys sollte er sehr sehr laut kommen.
Falls du wirklich überlegst, um die 300€ auszugeben, würde ich wirklich mal diese 30 km Fahrt in kauf nehmen, wenn du dafür einiges ausprobieren kannst.
Du hast ja selbst im MM/Saturn gemerkt, dass probehören sehr sehr wichtig ist. In nem anderen Forum fand ein user die Synchros 500 S z.B. am besten (selbst gegen beyerdynamic, fidelio und so weiter) weil er die bassmenge haben wollte
Darkseth88
Fleet Admiral
magnat baut ja sonst nur Lautsprecher....
Aber Kopfhörer?
Laut Internet soll Magnat hier mit dem italienischen designern von Pininfarina zusammengearbeitet haben.
Kannst also ziemlich sicher sein, dass ein guter Brocken des Preises ein reiner Design-aufschlag ist.
Ich behaupte also mal, das teil ist klanglich vll auf 150-200€ niveau, höchstens. Gegen nen kaum teureren T70 sollte er abstinken.
Zumal zu auch überlegen musst, beim T70 bekommst du nen Top service mit made in germany qualität, sowie 20+ Jahre ersatzteilversorgung. Beim Magnat wüsste ich z.B. nicht, was zu tun wäre, wenn die Ohrpolster kaputt gehen.
Also ichpersönlich würde bei starkem interesse, nen T70p bestellen, oder nen Focal Spirit One S/Professional oder NAD Viso HP 50, und den mitnehmen, und dann direkt vergleichen. Blind kaufen eher weniger (wie gesagt, dieser "design-bonus" würde mich abschrecken.)
Aber Kopfhörer?
Laut Internet soll Magnat hier mit dem italienischen designern von Pininfarina zusammengearbeitet haben.
Kannst also ziemlich sicher sein, dass ein guter Brocken des Preises ein reiner Design-aufschlag ist.
Ich behaupte also mal, das teil ist klanglich vll auf 150-200€ niveau, höchstens. Gegen nen kaum teureren T70 sollte er abstinken.
Zumal zu auch überlegen musst, beim T70 bekommst du nen Top service mit made in germany qualität, sowie 20+ Jahre ersatzteilversorgung. Beim Magnat wüsste ich z.B. nicht, was zu tun wäre, wenn die Ohrpolster kaputt gehen.
Also ichpersönlich würde bei starkem interesse, nen T70p bestellen, oder nen Focal Spirit One S/Professional oder NAD Viso HP 50, und den mitnehmen, und dann direkt vergleichen. Blind kaufen eher weniger (wie gesagt, dieser "design-bonus" würde mich abschrecken.)
Der T70P hat scheinbar nur ein 1,5m Kabel, ich glaube der wirds aber
Zur Not geht er zurück (falls möglich :X)
Edit: Die Rezensionen von Amazon schrecken mich irgendwie immer ab :/ - angeblich befände sich der Kopfhörer "nur" auf DT 770 Niveau...
Edit: Die Rezensionen von Amazon schrecken mich irgendwie immer ab :/ - angeblich befände sich der Kopfhörer "nur" auf DT 770 Niveau...
Zuletzt bearbeitet:
Hmm okay; laut einem Youtube Review, sowohl einer Rezension auf Thomann fehlt dem T70p der Bass... Gerade an mobilen Geräten fiele das auf. Kann das wer bescheinigen oder hast du den T70p bereits aufgehabt?
LG Sycrish
LG Sycrish
Zuletzt bearbeitet: