Gaming- / Multimedia-Notebook

Nexus554

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
17
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Multimedia und Spiele wie Sims 4 und Anno 1800.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Das Notebook wird hauptsächlich zuhause verwendet, deshalb steht die Mobilität an 2. Stelle. Ein Convertible soll es nicht sein.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Sims 4 und wenn möglich Anno 1800. Sims 4 soll flüssig auf hohen Grafikeinstellungen laufen.


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15zoll wäre mir am liebsten, wichtig ist kein Touch und ein Mattes Display.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Spielt keine große Rolle.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Betriebssystem habe ich bereits also muss keins dabei sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Das Gehäuse sollte einigermaßen hochwertig sein, am liebsten Metall wenn das möglich ist.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Tastaturbeleuchtung und ein Nummernblock wäre mir wichtig.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Das Notebook sollte neu sein und nicht über 1100,- kosten.
Ergänzung ()

https://geizhals.de/hp-pavilion-gaming-15-ec0012ng-shadow-black-7wg23ea-abd-a2141645.html
Das wäre ein Modell, welches ich bereits rausgesucht hatte.
 
Ich mache mal einen Vorschlag: ASUS TUF Gaming FX505DU-BQ210 Stealth Black ab 899€ + Vsk

Dieser Laptop hat im Gegensatz zum oben genannten HP ein 120Hz Display und eine unlimitierte Geforce GTX 1660 Ti (ohne Max-Q) eingebaut. Außerdem bietet der Hersteller ohne Aufpreis zwei Jahre Garantie. Dafür fehlen der Speicherkartenleser und der USB-C 3.1 Anschluss.

Nach Rückmeldungen der Käufer beim Händler ist das Kühlsystem deutlich hörbar, aber der Laptop hat genug Leistung für 1080p Gaming. Die Tastatur wird auch warm werden, weil das Kühlsystem bis zu 180W bewältigen muss.

Durch diesen ausführlichen Test bekommt man einen guten Eindruck vom Gerät, das hier aber eine schwächere Grafikkarte eingebaut hat: Asus TUF FX505DT Laptop mit Ryzen 7 und (!) GeForce GTX 1650 (!) im Test

Produktvergleich bei Geizhals.de

Im Shop von Lenovo findet gerade ein fettes Rabatt-Event statt.

Die abgebildeten Gaming Laptops mit spieletauglichem 17"-Display heißen Legion Y540. Die Notebooks verwenden unter anderem Nvidia RTX 2060 6GB Grafikprozessoren.

Die Geräte sind zum Teil auch noch konfigurierbar, allerdings muss man dann mehrere Wochen auf die Lieferung warten.

https://www.notebookcheck.com/Welche-Spiele-laufen-auf-Notebook-Grafikkarten-fluessig.13827.0.html?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid
Zurück
Oben