Gaming/Multimedia PC ~500€ +TFT

mrs1

Ensign
Abend zusammen.

Ich bin zuletzt umgezogen, habe mein altes System vorerst hier in der neuen Wohnung, würde es aber gerne wieder zu mir nach Hause stellen und mir für hier etwas neues zulegen.

Erst dachte ich an einen Laptop, glaube mittlerweile allerdings, dass mir ein guter alter Desktop Pc, auslangen sollte.

Mit dem System wird vollgendes geplant:

- Surfen
- Multimedia ( Full-HD TV hängt dran, außerdem ein Teufel System per Creative Audigy Music)
- Gaming eigtl nur Wow, evtl mal Starcraft 2, nichts besonderes

Was mich an meinem alten System am meisten stört ist, dass es so laut ist.
Das muss unbedingt anders werden. Ich möchte ein leises System. Es ist nicht schlimm wenn man ein wenig beim zocken den Lüfter drehen hört aber bei Wiedergabe von Filmen sollte Ruhe herrschen!

Habe an folgendes gedacht:

AMD Phenom II X3 740 Black Edition, 3x 3.00GHz ~90€
Gigabyte GA-870A-UD3 ~80€
G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB ~55€
Gigabyte GeForce GTX 460 OC, 1024MB GDDR5 ~150€
be quiet Pure Power 430W ~45€
Western Digital Caviar Blue 640GB ~40€
Xigmatek Asgard ~30€
------------------------------------------------------------------------
~490

+ LG Electronics Flatron W2261VP, 21.5" +150€ -> ca 650€

Ich denke die Sachen sind okay, oder? Sollte ich bei der Graka eher eine 5770 oder HD 6850 nehmen? Habe eher einen Hang zu NVidia, weiß auch nicht wieso...

Wie gesagt will ich, dass das System schön leise läuft, meint ihr das klappt so, oder sollte ich Lüfter tauschen, bzw dazu kaufen?

Monitor ist ok, oder gibts da günstigere/bessere Alternativen?

Sind die Komponenten für meinen Zweck geeignet oder meint ihr für Wow etc würde eigtl auch weniger Power auslangen?

Ansonsten hab ich noch eine Frage zum Kaufzeitpunkt, vor oder eher nach Weihnachten?

So das wäre es erstmal.

Lieben Gruß

Hallo mrs1,

wenn du wirklich ein leises system willst, dann wirst du so sicherlich nicht glücklich

eine kleine Lagerung für die HDD wäre nicht schlecht, ist nicht teuer und bringt es auch recht gut
http://geizhals.at/deutschland/a202214.html
Standardlüfter sind eigentlich immer recht laut, eine billige und sehr gute Variante wäre das hier
http://geizhals.at/deutschland/a294636.html

und natürlich der Standard-Stock-Kühler muss runter, der geht genausowenig, nimm lieber den hier
http://geizhals.at/deutschland/a398435.html

beim Board, Ram, Netzteil und HDD stimme ich dir soweit zu, da hast du ne gute Wahl getroffen.
die Frage ist nun, inwieweit ein Athlon X4 für dich besser wäre.

Zuletzt bearbeitet:
auf jeden fall muss ein anderer cpu kühler her!
die boxed der phenom 2 sind extrem laut.

wenn der pc nur wenig zum spielen verwendet wird, wäre ein mainboard mit onboard-grafik sinnvoll. das macht knapp 100 watt weniger verbrauch, beim surfen, office, filme schauen, etc.

oh interessant flodrum123, das würde ja bedeuten, der pc würde dann nichts mehr verbrauchen.....also sonen pc würde ich bei dir sofort kaufen..........

das heißt weil ich 2 Grafikkarten im PC hab, und die beiden ausbauen würde, dann verbraucht mein PC 200W weniger beim Surfen und Office..........wow bei einem jetzigen Verbrauch bei diesen Tätigkeiten von knapp 130W bedeutet das also........mein PC gibt ohne Grafikkarten 70W in die Dose zurück, geil das werd ich machen, da freut sich mein Papp dann auch über die Stromrechnung, dann bezahlen wir sicher gar keinen Strom mehr :D

alter FAIL!!!!!

um das mal richtigzustellen, der pc würde dann bei Volllast der Grafikkarte mehr als 100W weniger verbrauchen.

aber mit onboard WoW spielen wird vielleicht nicht ganz klappen

Zuletzt bearbeitet:
jo, sieht doch gut aus.
Wie schon gesagt noch einen extra Kühler dazukaufen und evtl noch ein anderes Gehäuse mit Festplattenentkopplung und leiseren Lüftern.

hi
dein system ist so in ordnung.
allerdings würde ich einen anderen cpu kühler benutzen, da die boxed version nicht sehr leise ist.
zudem den oben genannten http://geizhals.at/deutschland/a485791.html für 125€ ist das echt ein totales schnäppchen für einen super quad core.
http://geizhals.at/deutschland/a398435.html diesen cpu kühler
http://geizhals.at/deutschland/a294636.html diesen gehäuse kühler, hab auch das asgard und der gehäuse kühler könnte etwas leiser sein (ist im idle das lauteste an meinem pc) von demher sind die 4 euro gut investiert.

aber ansonsten kannst du das system so nehmen.
wenn du dann nächstes jahr doch noch ne neu grafikkarte brauchst, kannst bedenkenlos eine dazukaufen, da dein CPU, wenn du ihn übertaktest, aufjedenfall noch bis ins jahr 2012 reicht.

für deine jetzigen ansprüche reicht eine GTX 460.
eigentlich würde sogar diese hier reichen: http://gh.de/a494020.html die ist auch super leise, wahrscheinlich leiser als die gigabyte gtx460.

damit sollte eig. alles gesagt sein.
gruß

Wow das geht ja super fix hier :) Danke schonmal für all eure Antworten.

Den Cpu hatte ich davor auch im Auge, dachte aber da könnte ich noch was sparen, aber was solls, dann solls eben der sein. Kann ich den CPU in der tray Version kaufen? Hab mal gelesen, dass man das eigtl nie tun sollte.. ?!

Dann würde ich mir Zwecks der Lautstärke den EKL Alpenföhn Brocken ( WAS ein name!!:D)
und den Gehäuselüfter dazukaufen.

Zur Grafikkartenwahl, GTX460 passt also ? Die Gigabyte auch, oder gibts was vergleichbares/leiseres?

Könnt ihr mir noch was zum Monitor sagen? Möchte eigentlich nicht mehr als 22" und keinen Falls mehr als 150€ ausgeben.

Zum Kaufzeitpunkt: Noch etwas warten oder jetzt zuschlagen?

Lg

Also ich würde lieber bei der CPU sparen, sprich einen Athlon II X4 640, der ist ~50€ günstiger als der Phenom II X4 955.
Das gesparte Geld investiert Du dann in Silent.

mrs1 schrieb:
Kann ich den CPU in der tray Version kaufen?
Kannst du schon. ;)
Aber bei der Boxed-Version hast eine längere Garantie.
Steht alles in der FAQ. ;)
mrs1 schrieb:
Zum Kaufzeitpunkt: Noch etwas warten oder jetzt zuschlagen?
Jetzt zuschlagen! Warten kann man immer..

Zuletzt bearbeitet:
hi
nja 22 zoll bekommst schon für bis zu 150 euro, würde dir einen mit LED technik empfehlen.
hab einen LG W2243T 22 zoll FullHD für 130 euro, und ich finde den auch top und total ausreichend.

zur graka: die gigabyte gtx460 ist top und sehr leise.

würde schon beim phenom x4 955BE bleiben, der ist wirklcih super und für 125€ ein echtes schnäppchen. wenn du etz 35 euro sparst und dir nur einen Athlon x4 kaufst, ärgerst dich in 1-2 jahren, weil er dann einfach zu schach ist, der 955BE sollte noch um einiges länger, ordentlich leistung bringen.
würde aufjedenfall die boxed variante kaufen, da kannst dir sicher sein, das er neu ist zudem längere garantie und zudem sind die net wirklicht teurer als die tray varianten.
gruß

Hallo, ich bins nochmal.

Sorry wenn ich den alten Thread ausgrabe, aber ich bin leider nicht dazu gekommen mir das von euch vorgeschlagene System zu kaufen und will jetzt erneut Meinungen einholen.

Meine Überlegungen bis jetzt:

Intel Core i3-2100, 2x 3.10GHz ~90€
EKL Alpenföhn Brocken ~30€ Alternativ: Scythe Katana 3
MSI N460GTX Cyclone 1GB ~150€ Alternativ: Gigabyte GeForce GTX 460 OC
exceleram Black Sark DIMM Kit 4GB ~30€ Alternativ: 4GB Kingston 1333MHz CL7
Samsung Spinpoint F3 500GB, SATA II ~30€
Xigmatek Asgard III ~30€
-----------------------------------------------------------
~360€

fehlend: Mainboard und Netzteil

ASRock P67 Pro3 (?) ~95€
Cougar A400 400W (?) ~40€

Generell zum System. Habe mich jetzt auf Grund der Aktualität für ein SB-System entschieden. Allerdings hab ich von diesem Produktionsfehler gelesen.. Was meint ihr - trotzdem sinnvoll?

Wenn ja, bräuchte ich noch eine Mainboardempfehlung. Bei meinem aktuellen hab ich nicht draufgeachtet, dass unter dem Grafikkarten-Slot genügend freie Steckplätze sind und musste somit jetzt meine Soundkarte direkt und die Graka bauen, so dass die wie wild rotieren muss :/

Ist das beim empfohlenen ASRock P67 Pro3 der Fall?

Ansonsten ist mir wie gesagt sehr wichtig, dass das System leise ist.
OC möchte ich allerdings nicht betreiben, ist der Alpenföhn notwendig oder kann ich zu einer billigeren Variante greifen?

Genauso bei der Grafikkarte. Von der Leistung denke ich nehmen sich die Karten nicht viel oder? Wie schaut es bei der Lautstärke aus?

Selbige Frage habe ich zum Netzteil.

Der RAM wurde hier in irgendeinem Thread empfohlen und ist nochmal 10€ billiger als der Kingston. Ok?

Würde es sich lohnen zwecks Lautstärke einen Gehäuselüfter einzubauen? Wenn ja welchen?

das wärs erstmal :)

vielen dank schonmal

Immer wieder lustig zu beobachten, dass Kühler wie der Mugen 2 oder Brocken etc. als "Allroundwaffe" für gute Kühlleistung und/oder leisen Betrieb empfohlen werden. Habt Ihr Euch denn auch mal überlegt, ob die überhaupt passen??????
Beim geplanten Asgard III steht nicht ohne Grund "CPU-Kühler bis max. 150mm"! Die o.g. Kühler passen i.d.R. erst bei Gehäusen mit mehr als 20cm Breite, da sie knapp 16cm hoch sind. Also bitte zukünftig erst Gehirn einschalten, bevor solche Empfehlungen kommen... ;)
Die clevere Alternative wäre der AC Freezer 13, welcher kleiner ist und somit gut ins Gehäuse passt, aber mehr als ausreichend kühlt.

Zu der sonstigen Hardware:
Ich würde eine HD6850 nehmen. Der Grund ist folgender: Aktuelle Nvidia-Karten lassen sich i.d.R. nicht unter 40% Lüftergeschwindigkeit regeln, AMD-Karten schon (z.B. via MSI Afterburner). Da die 6850 overall gleich schnell oder sogar eher leicht schneller ist, weniger verbraucht und somit auch leiser zu kühlen ist, außerdem ein paar Euro günstiger, würde ich ihr den Vorzug geben. Die MSI 6850 OC ist preiswert und ab Werk recht gut übertaktet.
Beim NT mal das Xilence ECO 450W ins Auge fassen. Bei Qualität und Lautstärke dem BeQuiet Pure Power 430W überlegen und steht in der Qualität auch dem o.g. Cougar nicht wirklich nach, ist aber leiser.

Btw.: Meine 6870 regelt idle via MSI Afterburner auf 13-14% runter und dümpelt dabei mit 34-37 Grad rum. Unter Last hab ich sie selbst während 12h LAN-Party noch nie über 66 Grad bekommen bei 34% Lüfterdrehzahl, das ändert sich auch im Furmark nur geringfügig. ;)

Zuletzt bearbeitet:
ah. gut dass du drauf aufmerksam machst zweck des kühlers.
hab das gehäuse hauptsächlich wegen des preises genommen. bin daran nicht gebunden, aber mit dem von dir vorgeschlagenen kühler ist das ja auch kein problem.

bei der grafikkarte muss ich sagen, dass ich wie gesagt kein oc betreiben möchte oder irgendwie mit programmen regulieren mag, sondern einfach eine von haus leise karte haben möchte.

wenn die 6850 generell schneller und günstiger ist bei gleicher lautstärke ist es natürlich eine überlegung wert.

was sagst du zu den anderen punkten ? SB, Mainboard, RAM etc.. ?!

Zurück
Oben