NAS

Gaming/Multimedia-PC bis max. 750€

So, da Hardwareversand in den letzten Tagen nichts wirklich auf Lager hatte, werde ich dann möglichst morgen bestellen. System hat sich jetzt leicht verändert.

Prozessor: Intel Xeon E3-1230v3

Arbeitsspeicher: 8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9+#

Grafikkarte: PowerColor Radeon R9 270X Devil

Mainboard: Gigabyte H87-HD3

Festplatte: Seagate Barracuda 7200 2000GB

DVD Brenner: Samsung SH-224DB schwarz

Gehäuse: BitFenix Shinobi

Netzteil: be quiet! PURE POWER L8 500W

CPU Kühler: Cooler Master Hyper TX 3 EVO leider ausverkauft..... Welcher CPU Kühler unter 400g (da HWV ihn sonst nicht verbaut) wäre denn noch empfehlenswert.

Wie sieht es mit Gehäuselüftern aus ? Wieviele und welche soll ich noch zu dem Shinobi kaufen ?

Beim CPU Kühler: http://www.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=28345&agid=669&pvid=4mm5s42qq_hor424s8&ref=13

hat zwar mehr als 400g wurde aber bei nem Kumpel trotzdem verbaut. Schreib am besten bei der Bestellung als Kommentar dazu, dass die den montieren sollen. Ist aber auch nicht schlimm, wenn sie das nicht machen. Bei den Arctic Kühlern ist die WLP schon aufgetragen, also musst du den nur noch auf den Prozessor aufsetzen und die Push-Pins runter drücken, bis die einrasten.

Zu den Lüftern, laut Bitfenix ist glaub ich ein 120er dabei, früher warens mal zwei.
Ich habe bei mir den CPU Kühler nach oben ausgerichtet und oben dann 2 140mm Bequiet Silent Wings eingebaut. Die sind bei 500-600 U/min (5V) ab 50cm Entfernung unhörbar und schaufeln noch genug Luft um meinen i5-3450 (Turbo @3,7Ghz) mit einem Thermalright Macho semipassiv unter 70°C zu halten (beim Spielen, unter prime95 war er aber nur knapp über 70).

Würde das auch so weiter empfehlen, also CPU-Kühler von unten nach oben blasend und ein oder zwei 140mm Lüfter oben im Gehäuse.
Wenn dir die Silent Wings 2 140mm mit 17€ zu teuer sind, kannst du auch die Shadow Wings nehmen, sind zwar etwas lauter (wobei dein CPU Kühler vermutlich auch lauter ist) aber günstiger.
Den mitgelieferten 120er würde ich in die Front setzen und mit einem 5 oder 7V Adapter leiser machen, leider hat hardwareversand da nur den etwas teuren Adapter von Bitfenix. An den kann man dann aber alle 3 Lüfter anschließen.

Die Silent Wings 2 hätten dafür einen 5/7/12V Adapter mit dabei, an den man den 120er, der beim Gehäuse dabei ist mit anschließen könnte. Die Shadow Wings haben nur einen 7V Adapter dabei.

Alternativ kannst du natürlich auch den Bitfenix Lüfter gegen einen Bequiet Silent Wings oder Shadow Wings tauschen, dann bräuchtest du keinen Adapter.
Oder du richtest den CPU Kühler nach hinten aus und baust nur einen 120er hinten und einem vorne ein.

So das war jetzt vielleicht etwas viel auf einmal. Kurze Zusammenfassung meiner Empfehlung:
2x BeQuiet Shadow Wings 140mm
1x Bitfenix 7V Adapter oder 5V Adapter (beim 5v ist das System leiser aber die Temperaturen sind etwas höher)
Einbau: CPU Kühler nach oben blasend, 140mm Lüfter oben einbauen, mitgelieferter 120mm Lüfter vorne unten einbauen, Festplatte hinter dem 120mm Lüfter einbauen und alle drei Gehäuselüfter an den Adapter anschließen.

Wenn das Hardwareversand für dich machen soll, musst dus natürlich bei der Bestellung noch dazu schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Könntest du schon, aber der ist sicher nicht besser als der, der eh schon beim Gehäuse dabei ist.
Ergänzung ()

Alternativ kannst du anstatt dem beiliegenden Lüfter auch einen be quiet 120er nehmen und den Adapter von Bitfenix weglassen. Dann werden die Lüfter über die beiliegenden 7V Adapter angeschlossen.

Zurück
Oben