NAS

Gaming/Multimedia-PC bis max. 750€

DerMois

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
27
Hallo zusammen,

nach knapp 4 Jahren ist es wieder Zeit für eine neue Kiste. Leider hab ich damals einen fertigen PC von One gekauft und nicht selber zusammengebaut, so dass aufrüsten unrentabel wäre.
Der PC soll hauptsächlich für Multimedia/Office Anwendungen benutzt werden und auch fürs Gaming. Hauptsächlich werden Multiplayer Shooter (CoD und Konsorten) gespielt, aber auch auch Singleplayergames wie Splinter Cell, Thief etc, dementsprechend sollte er auch eine gewisse Leistungsstärke besitzen. Die ressourcenaufwändigsten Programme die ich allgemein benutze wären Sony Vegas und Adobe After Effects.

Ich hab die letzten 1, 2 Wochen mich mal ein bisschen informiert (habe sonst nicht viel Ahnung von der Marterie) und habe mich vorerst auf folgende Teile festgelegt:


Prozessor: Intel Xeon E3-1230v3

Arbeitsspeicher: 8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL9

Grafikkarte: MSI R9 270X GAMING 2G oder Sapphire Toxic R9 270X Boost

Mainboard: Gigabyte H87-HD3 oder MSI Z87-G43 oder ASUS H87-PRO

Festplatte: Seagate Barracuda 7200 2000GB

DVD Brenner: LG GH24NS



Unsicher bin ich mir bei:

- Netzteil: Sollte ein bequiet werden, allerdings weiß ich nicht, wieviel Watt ich brauche und welches Modell empfehlenswert ist, bitte so günstig wie möglich.
- Gehäuse: Keine Ahnung.... sollte im besten Fall unter 50€ sein und es sollte alles reinpassen.
- Prozessorlüfter: bis maximal 20€. Welche Lüfter wird denn von Hardwareversand verbaut ?


PC soll über Hardwareversand zusammengebaut werden.


Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke im Voraus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Mainboard: wenn du den Xeon nimmst, bringt dir der z87-Chipsatz wenig. (man könnte RAM übertakten, was aber wenig bringt, und man hat die möglichkeit, das übertaktbare topmodell der nächsten Intel-Generation einzubauen, wenn der Xeon nicht mehr reicht)
Netzteil: 450 W reichen dicke, wenn kein SLI/CF-System mit mehreren Grafikkarten gebaut wird.

Gib doch mal Informationen zu deinem jetzigen Teil. Wenn du nicht vorhast das komplett weiterzugeben, verscherbeln, anderweitig zu nutzen, kann man das eine oder andere dort noch ausbauen und weiternutzen und bares geld sparen.
 
Welche Version des MSI-Mainboards würde dann zur Auswahl stehen?
Dieses ? : http://www.hardwareversand.de/DDR3/79691/MSI+B85-G43,+ATX,+Sockel+1150.article



pc.jpg

Ich denke nicht, das eine der Teile ansatzweiße kompatibel ist mit dem geplanten System.
Außerdem möchte ich den PC direkt bei hardwareversand zusammenbauen lassen, da ich keine Ahnung davon habe und ehrlich gesagt auch nicht die Zeit und nerven.
 
Maximal 750 Euro, steht auch bereits im Threadname.

Noch weiter Anregungen ? Freue mich über jeden Beitrag :)
 
Deine Aufstellung gefällt mir im Prinzip, allerdings werde ich kein i5 nehmen, da ich nicht vorhabe zu überakten, so sollte der Xeon die beste Wahl sein.
Der Preis sollte über Hardwareversand maximal 750 betragen, wäre zudem auch wichtig
 
:p den 4570 kann man auch nicht übertakten ;) Du verwechselst das mit den k Modellen.^^ Bau das Ding doch einfach selbst zusammen so schwer ist das auch nicht. Und die 280x ist wohl eher sinnvoll in nem Gaming PC als nen Xeon.
 
Ich fand die ursprüngliche Konfig besser. Wenn er Mois schreibt, dass er hauptsächlich medienzeugs macht, macht der Xeon sehr wohl sinn. Dann hat er sich auch was dabei gedacht, eine 2TB-Platte auszuwählen.
Du sparst bei der Festplatte und dem Netzteil, das kaum Garantie bietet nur um eine 280x ins budget zu quetschen.
Beim Netzteil wäre ein L8 angebrachter, weil sich das eher an Verbraucher richtet, soviel teurer ist das NT dann auch nicht.

Zusammenbauen ist tatsächlich nicht so schwer, aber wenn man keine Zeit/Lust hat sich damit zu befassen, sollten die Ratgeber das einfach akzeptieren.

Die alte Festplatte und das optische Laufwerk solange sie per SATA angeschlossen sind, und auch der Arbeitsspeicher sollten weiterhin nutzbar sein.
Schon einen plan, was mit dem alten passieren soll? Falls du ihn verkaufen willst, kannst du ihn auch hier im Forum wertschätzen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ichieve schrieb:
:p den 4570 kann man auch nicht übertakten ;) Du verwechselst das mit den k Modellen.^^ Bau das Ding doch einfach selbst zusammen so schwer ist das auch nicht. Und die 280x ist wohl eher sinnvoll in nem Gaming PC als nen Xeon.

Wie gesagt, Hardwareversand macht das für 20 Euro und ich habe nicht die Kenntnisse, dann werde ich das auf jeden Fall so machen. Mir fehlt leider Zeit und Lust dafür, so blöd es jetzt klingt.

Fragt sich nur was zukunftsorientierter ist. Der bessere Prozessor oder Grafikkarte ?
Ich schätze mal, dass der Xeon mit Hyperthreading etc. die zeit wesentlich besser übersteht als die 280x, würde dann einfach in ca. 4 Jahren die Grafikkarte aufrüsten, der Xeon sollte doch bis dahin noch halten. Beim i5 bezweifle ich ganz stark, dass er in 4 Jahren noch leistungsfähig ist.



kleinstblauwal schrieb:
Ich fand die ursprüngliche Konfig besser. Wenn er Mois schreibt, dass er hauptsächlich medienzeugs macht, macht der Xeon sehr wohl sinn. Dann hat er sich auch was dabei gedacht, eine 2TB-Platte auszuwählen.
Du sparst bei der Festplatte und dem Netzteil, das kaum Garantie bietet nur um eine 280x ins budget zu quetschen.
Beim Netzteil wäre ein L8 angebrachter, weil sich das eher an Verbraucher richtet, soviel teurer ist das NT dann auch nicht.

Zusammenbauen ist tatsächlich nicht so schwer, aber wenn man keine Zeit/Lust hat sich damit zu befassen, sollten die Ratgeber das einfach akzeptieren.

Die alte Festplatte und das optische Laufwerk solange sie per SATA angeschlossen sind, und auch der Arbeitsspeicher sollten weiterhin nutzbar sein.
Schon einen plan, was mit dem alten passieren soll? Falls du ihn verkaufen willst, kannst du ihn auch hier im Forum wertschätzen lassen.

Wo besteht denn der Unterschied zwischen den verschiedenen Be Quiet Versionen ? Blick da nicht so ganz durch.
Werde den alten wohl als Backup behalten, denke nicht, dass die Kiste noch mehr als 200 Euro wert ist.



Felix94 schrieb:
Mein Vorschlag:
Xenon 1230v3
Gigabyte H87 HD3
8GB DDR3 1600
Gigabyte R9 270X, HIS R9 270X oder besser die MSI wenn wieder verfügbar
Bitfenix Shinobi
Seagate 7200 2TB
Bequiet L8 400W
Arctic Freezer 7 der wird idR von Hardwareversand verbaut.
+ DVD Brenner

Bei Eigenbau könntest du aber noch etwas sparen, bei Mindfactory sind die meisten Teile etwas günstiger.

Gefällt mir. Reichen denn 400W auch für die Zukunft und evtl Aufrüstungen ?

Bei der 270x hatte ich mich eigentlich schon auf die MSI oder die Sapphire festgelegt, evtl noch die Asus. Die Gigabyte ist zwar günstig, soll aber auch laut und leise sein laut Computerbasetest. Die HIS habe ich gar nicht gesehen. Denkt ihr, man kann da sparen oder sollte man eher ein teureres Modell der Karte nehmen ?

Hatte gelesen, dass HWV nur Lüfter zwischen 200 und 400g verbaut. Ist da was dran ?

---------------------------------------

Habe hier jetzt auch öfter gelesen, dass man über Geizhals noch Geld sparen kann. Wie genau funktioniert das und rentiert sich der Umweg ?


Viele viele Fragen. Danke bisher an alle die sich beteiligt haben.
 
Bei Bequiet kann man die Netzteile in 4 Serien einteilen. Die DarkPower "P10" (High-End), StraightPower "E9" (Mittelklasse), PurePower "L8" (Einstiegsklasse) und SystemPower "S7" ("billig"). Die haben alle ein Kürzel wobei der Buchstabe für die Netzteil Serie und die Zahl für die Generation steht.

Die L8 und S7 sind im Prinzip die gleichen Netzteile und unterscheiden sich im wesentlichen in darin, dass die S7 einen lauteren Lüfter haben, die Garantie nur über den Händler abgewickelt werden kann und die Kabel keine Gewebe Ummantelung haben. Dafür sind die L8 etwas teurer.

Das 400 Watt Netzteil sollte schon ganz gut halten, eine R9 290(X) oder GTX 780Ti würde ich damit aber nicht betreiben. Alternativ kannst du auch die 450Watt Variante nehmen, kosten nicht so viel mehr.

Bei der Grafikkarte würde ich persönlich auch die MSI nehmen, ist mit Abstand die beste 270X. Die Anderen habe ich nur erwähnt, weil sie sofort verfügbar sind. Die Sapphire wäre mir zu teuer.

Was die Gewichtsbeschränkung bei HWV ist weiß ich nicht, aber ein Bekannter hat mal einen PC mit dem Früher 7 Pro (edit: sollte "Freezer 7 Pro" heißen, dämliches Autocorrect :grr: ) dort bestellt und der war montiert. Glaube aber, dass er dort angerufen hat, vielleicht hat er das auch so mit denen ausgemacht. Nachfragen schadet bestimmt nicht ;)

Beim Geizhals Trick musst du die Teile erst bei Geizhals aufrufen, dann dort auf den Link zum jeweiligen Produkt bei HWV klicken und dann das Produkt in den Warenkorb legen. Das machst du bei allen Artikeln und am Ende Legat du noch den Rechner Zusammenbau rein. Der findet sich irgendwo unter Service.

Bei einem reinen Gaming PC würde ich dir zum i5 und einer stärkeren Grafikkarte raten. Du hast zwar recht, dass die Grafikkarte vor dem Prozessor der limitierende Faktor wird, aber ich denke, dass der i5 auch in 4-5 Jahren noch ausreichen wird. Beim Spielen macht es kaum einen Unterschied ob Xenon oder i5, da nur die wenigsten Spiele das HT des Xenon nutzen.
Wegen Vegas und After Effects würde es aber schon sinn machen auf den Xenon zu setzen. Nur wirst du mit der 270X die Spiele in 4 Jahren vermutlich nicht mehr auf höchsten Einstellungen spielen können. Mit i5 und R9 280X stehen die Chancen schon besser. Anderer Seits ist ein Grafikarten Tausch nach 3-4 Jahren eine relativ unkomplizierte Sache (vermutlich auch günstiger) im Gegensatz zum Prozessor Tausch.

Die Entscheidung ist nicht leicht, musst du wissen, was dir lieber ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die BQ E9 würde ich schon als fast alss obere mittelklasse einordnen. Die E9 haben Gold-Effizienz, während die L8 nur Bronze haben. Wenn der Rechner viele Stunden täglich und auch noch unter Last läuft, kann sich der griff zum teureren Gold-Netzteil auf lange Sicht für die Stromrechnung lohnen.

Bei vielen Medienprogrammen bringt das HT vom Xeon heute schon ein Leistungsplus, bei Spielen momentan nur bei BF4. Aber in Zukunft wird es noch ein paar mehr spiele geben, wo es was bringt, vielleicht ungefähr genauso viel als würde man den ungefähr gleich teuren i5 k übertakten.
 
Wenn der Rechner viel unter Last läuft lohnt es sich schon. Wenn man mit 6 Stunden am Tag rechnet, 4 Stunden idle und 2 Stunden Last, würde das L8 etwa 2-3€ mehr im Jahr kosten. Bei 6 Stunden Last am Tag wären es 4-5€, dann würde es sich schon nach 4-5 Jahren rechnen.
 
@ Felix94: Super, vielen Dank für die ausführliche Antwort !!

Hab mich jetzt für das be quiet! PURE POWER L8 500W entschieden. 450 Watt gibts nur mit dem System Power und dem Straight Power. Das System Power ist mir zu billig, das Straight zu teuer. Ist das ok, oder soll ich lieber auf eine der beiden umsteigen ?

Bezgl Kühler werde ich nochmal bei HWV anfragen.

Hab mich nach längerem überlegen jetzt für den Xeon entschieden, lohnt sich mMn einfach mehr.
Fehlt nur noch das Gehäuse.... werde später mich mal noch etwas umschauen, das Bitfenix ist ja sehr beliebt anscheinend.
 
Stimmt ein 450W gibt es ja gar nicht! Wie gesagt 400W reichen für fast alle Grafikkarten au, ich weiß aber nicht was du für eine einbaust falls du mal aufrüstest. Von daher sind die 500W sicherer. Das E9 450W wäre auch eine Alternative, kostet nur 14€ mehr und ist effizienter -> den Aufpreis holst du in 4-5 Jahren vielleicht schon über die Stromrechnung wieder rein.

Das Gehäuse ist Geschmacksache such dir am Besten das Raus was dir gefällt (USB 3.0 sollte es aber schon haben, Staubfilter und Geräuschdämmung wären auch nicht schlecht)
 
Das ist schon OK, der Arctic hat auch 92mm.
 
Zurück
Oben