Gaming / Multimedia PC - Kaufberatung

DarkDragon

Ensign
Hallo,

ich habe mir über Hardwareversand einen PC zusammengestellt.
Ich wollte eine kleine Mischung aus Multimedia- und Gamer-PC haben, durch ein paar Tipps von Freunden ist nun das herausgekommen:

Prozessor

AMD Phenom II X6 1090T Box, Sockel AM3
166,45 €

Grafikkarte

ASUS EAH6950 DCII /2DI4S/2GD5, AMD Radeon HD 6950, 2GB, PCI- Express
217,07 €

Mainboard

ASUS M4A79XTD EVO/USB3, Sockel AM3, ATX
83,63 €

Festplatte

Seagate Barracuda 7200.10 1TB SATA II Retail
56,19 €

Netzteil

?

Arbeitsspeicher

8GB-Kit Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9
75,47 €

Gehäuse

Thermaltake V9 *BlacX Edition*/ Dual Bay Docking Station, ohne Netzteil
92,81 €

= 691,62 €

Nun möchte ich mal eurer Meinung hören ob, dass System sinnvoll ist.
Das einzigste worüber ich mir noch keine Gedanken gemacht hatte war das Netzteil und der CPU-Kühler, ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen :)
Das Netzteil sollte ein Kabelmanagement haben.

Danke schon mal.

mainboard ist mist alter chipsatz und keine am3+ unterstützung

prozessr kann mann auch nen kleineren nehmen und später auf bulldozer aufrüsten oder noch etwas warten auf bulldozer

Zuletzt bearbeitet:
speicher is oversized.... 4gb reichen, corsairspeicher hat laut statistik eine höhere ausfallrate als kingston (sogar billiger) aber man kauft ja immer alles was rang und namen hat um ein wenig rumzuposen. vielleicht solltest du eher in den mediamarkt gehen.

thermaltake ist von der qualität eher lowbudged. man koennte auch lianli oder lancool wählen, je nach preis.

netzteile von seasonic kann man empfehlen, die stellen sowieso alles her für z.b. corsair.

ansich ist amd die richtige wahl für einen gamingrechner (preis/leistung)

Zuletzt bearbeitet:
ich geb dir n tip:
160€ 2500k
100€ p67 board (z.b. asus)
60€ 8GB ram
260€ GTX 570
vom restgeld müsstest du rest besorgen :D
aber die leistung ist genial;)

Ich würde eine Intel "Sandy Bridge" CPU wie den Core I5-2500. Der bringt bei ähnlichem Preis deutlich mehr Leistung als ein Phenom II. Sechs Kerne tun nicht not für einen Spiele-PC. Viele Spiele können nach wie vor nur 2 Kerne nutzen, einige 4. Wenn schon AMD, dann ein Board mit Sockel AM3+ Unterwstützung, um die CPU später noch aufrüsten zu können. Beim Netzteil würde ich ein Markennetzteil, wie z.B. Be Quiet, Enermax, Seasonic etc. (es gibt hier auch einen Artikel über Netzteile mit empfohlenen Netzteilen) um die 500 Watt nehmen.

diggens schrieb:
speicher is oversized.... 4gb reichen, corsairspeicher hat laut statistik eine höhere ausfallrate als kingston (sogar billiger) aber man kauft ja immer alles was rang und namen hat um ein wenig rumzuposen. vielleicht solltest du eher in den mediamarkt gehen.

thermaltake ist von der qualität eher lowbudged. man koennte auch lianli oder lancool wählen, je nach preis.

netzteile von seasonic kann man empfehlen, die stellen sowieso alles her für z.b. corsair.

Weniger konstruktiv konntest du im ersten Teil wohl kaum sein. Warum sollte er bitte zum MediaMarkt gehen?!?

Gehäuse ist Geschmackssache, viele haben da auch nicht so große Ansprüche, da muss es kein sehr teures sein.
Ansonsten ist Seasonic wirklich gut, aber "alles" stellen die auch nicht her! Enermax, Cougar (HEC) sind zu 98% sehr gute Netzteile, die man durchaus empfehlen kann.
Bei dem hier geposteten PC würde ich 450-550W nehmen.

Ansonsten ist ein AMD-System momentan ziemlich ungünstig. Intel ist momentan einfach vorne was Leistung angeht, aber da im Juni die neuen CPUs von AMD herauskommen könnte sich dort einiges tun, vor allem beim Preis. Also wenn du nicht in den nächsten Tagen unbedingt bestellen willst, würde ich ausnahmsweise noch die paar Tage warten ;)

Falls du das nicht kannst unbedingt ein AM3+ Board nehmen oder gleich zu Intel greifen.

Die GPU und der Rest sind ansonsten völlig in Ordnung.

Edit: Achso, als CPU-Kühler (unabhängig von der CPU) würde ich die üblichen Verdächtigen empfehlen, Scythe Ninja3 oder Mugen 2, bei höherem Budget auch be-quiet oder EKL (Matterhorn oder Nordwand).

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde bei Nvidia eine GTX 560 Ti nehmen. Die GTX 570 ist nur 10-20% schneller beim spielen, dadfür deutlich teuerer, hat ein schlechteres Preis-Leistungs-Verhältnis, lauter und verbraucht mehr Strom. Der GF 110, welcher auf den Geforce GTX 570 und 580 verbaut ist, ist für GPU-Computing optimiert, während der GF 114, welcher bei der GTX 560 Ti verbaut ist, für PC-Spiele optimiert ist. Es macht im zweifel mehr Sinn, die Grafikkarte später auszwechseln.

Danke schon mal für die Antworten :)

@1Hz

Mit Multimedia meine ich, dass er Videos und Bilder flüssig verarbeiten/wiedergeben soll und irgendwann mal 3D abspielen kann.
Über die Auflösung geht es bis max. 1920x1200

@diggens

Der Speicher war schon absichtlich höher gewählt. Ich hab jetzt mit meinem 4GB arge Probleme mit der Auslastung.

Ich sag auch mal so mein Budget ist maximal 800€

Zuletzt bearbeitet:
@tapion: für dich noch mal: man kauf hardware, wenn man sie braucht.

der rest von deiner äußerung ist überflüssig.

@ersteller: wenn du zu wenig ram hattest, hast du irgendwas falsch gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
diggens schrieb:
@tapion: für dich noch mal: man kauf hardware, wenn man sie braucht.

der rest von deiner äußerung ist überflüssig.

@ersteller: wenn du zu wenig ram hattest, hast du irgendwas falsch gemacht.

Geniale Aussage! Mehr als 4GB brauch man nicht und wenn doch, machst du was falsch ^^

@TE: Bleib ruhig bei den 8GB, bei den momentanen Speicherpreisen fallen 4GB mehr verglichen mit anderen Komponenten wirklich kaum ins Gewicht. Mit einer RAMDisk, offenem Browser mit einigen Tabs sowie bspw. WoW mit einigen Addons kann ich aus eigener Erfahrung berichten, dass selbst heute schon 8GB sinnvoll sein können, wenn man sie vernünftig nutzt. Ist auch eine Investition für die Zukunft, besonders bei momentan wieder steigenden(!) Speicherpreisen.

Gut, dann setze ich mich nochmal ran und poste morgen mein neues System rein, hab mich mal neu inspirieren lassen o.o

AeroCool QS-202 45 €
vorhandene Gehäuselüfter rausschmeißen
Enermax T.B.Silence 120 5 €
für hinten aussaugend
Enermax T.B.Silence 140 8 €
für oben aussaugen - alle Lüfter am Mainboard runterregeln
ASRock Z68 Pro3-M 98 €
Damit kannst Du außerhalb des Gameplays über die iGPU gehen, was Stromverbrauch und Geräuschentwicklung reduziert. Außerdem steht Dir damit Quick Sync zur Verfügung.
Intel Core i5-2500K 168 €
Scythe Mugen 2 Rev. B 33 €
G.Skill DIMM Kit 8GB 60 €
MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC 193 €
Western Digital Scorpio Black 500GB 57 €
Sharkoon HDD Vibe-Fixer Pro 10 €
LiteOn iHAS124 18 €
Super Flower Golden Green Pro 450W 60 €

falls benötigt:
Sharkoon SATA Quickport XT 22 €

Zuletzt bearbeitet:
@ 1Hz

Danke für diese Zusammenstellung, dass geällt mir recht gut :D

Zu meinem Sytem:

Ich werde ersmal abwarten was der neue AMD-Prozessor so mit sich bringt.
Ansonsten werde ich auf das Intel-System umsteigen.

Da ich so noch keine Ahnung von Intel habe:

Kann der i5 auch später gegen einen i7 ausgewechelt werden ?

Kann er - aber ein i7 würde nur bei SC2 (D3) Sinn machen ...
Ergänzung ()

Wenn Du mehr Geld ausgeben möchtest und eben nicht SC2 (D3) auf dem Spielplan steht, würde ich ein besseres Mainboard ansetzen, vor allem, wenn Du übertakten möchtest. Ideal wäre das von MSI. Evtl. auch das von Asus (gene), da hier ein hochwertiger Audiochip implementiert ist, was den Aufpreis bereits (mehr als) rechtfertigt.

http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbp4_1155&xf=522_%B5ATX%7E317_Z68#xf_top
https://www.computerbase.de/news/mainboards/asus-maximus-iv-gene-z-stellt-sich-vor.31569/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben