Gaming/Musik Pc kaufberatung

Aber ich schätze mal das der I5 vollkommen fürs gaming reicht oder ?
I7 wäre dann wider übertrieben oder ?
Und würde der I7 länger,von der Leistung,halten ?
Tut mir leid das ich so viele fragen stelle ^^

Der Core i5 reicht aus, wie viel länger der Core i7 reichen sollte kann dir leider keiner sagen.

Der derzeitige Stand ist, das ein i5 fürs Gaming vollkommen reicht. Wie das in Zukunft aussehen wird, weiß keiner. Das der i7 länger halten wird als der i5 wäre aber nur logisch ;)

Reicht der Brocken 2 aus den i5 4670k zu kühlen
Möchte mir jetzt den :
i5 4670k das MSI g45 mainboard und den Brocken 2 als kühler holen .
Will mich auch mal langsam ans Übertakten wagen.

Zum übertakten wäre der ELK Alpenföhn K2 besser denn selbst wenn die CPU es mitmacht könnte man mit dem Brocken 2 ihn nur ca. auf 4,2GHz übertakten da sonst die CPU zu heiß wird.

Die Anleitung ist mehr als gut aber wenn du nur bis 4GHz übertakten willst dann kannst du es gleich lassen da ein Xeon E3-1230v3 bei Anwendungen die mehr als 4Kerne/Threads unterstützen schneller als ein Core i5 4670K mit 4GHz und wo es weiniger sind ca. 10% langsamer, von daher lohnt sich das nicht.

Ok,dann kann ich ja die ohne k version nehmen.
Bei mehr als 4,0GHz wirds doch recht schwer zu übertakten oder die Chance das er kaputt ist höher oder ?

Mit dem meisten CPUs werden auch noch 4,2-4,5GHz gehen, aber nicht jede CPU kommt auf diesem Takt

Ich werde mir warscheinlich trodstem die K Version nehmen,da die Preise Unterschiede sehr niedrig sind.

Der Kühler kostet aber deutlich mehr und das Board auch zudem würde wenn du nicht übertaktest ein Core i5 4570 reichen oder eben der Xeon E3-1230v3 der besser ist als der Core i5.

Whoa der Xenon ist mega geil !!!
Den hab ich noch garnicht endeckt,hab gedacht die Xenon Serie wären für Server.
Ich glaub dann hole ich mir den statt einem i5.
Die meisten schreiben der hätte die Leistung wie der I7.
Laufen damit spiele wie BF4 auch flüssig wie bei dem i5 oder i7 ?
Brauch ich dafür ein spezielles Mainboard ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Normalerweise sind die Xeon CPus Server CPUs aber in diesem Fall nicht wie alle E3-12xxvx CPUs.
Der Xeon E3-1230v3 ist auch ein Core i7 4770 nur ohne iGPU und mit 100MHz weniger Takt.

1. Ja, das ist ja technisch gesehen ein Core i7 4770 nur mit etwas weniger Takt und ohne iGPU.
2. Da kannst du ein normales H87 Board nehmen, wobei ich keins von Asus nehmen würde da die meisten deren Boards den offiziell nicht unterstützen und das obwohl sie damit laufen, aber es gibt ja auch noch andere Hersteller, rate zu Asrock und Gigabyte die haben auch immer den Xeon E3-1230v3 als offiziell unterstützte CPU gelistet.

Ja das Board reicht locker und ist auch gut.

Ich glaub dann nehme ich den Xenon,weil der sieht ja Bombe aus :D
Ergänzung ()

Dort würde auch der Alpenföhn 2 reichen und ich komme imgesamten noch billiger weg als vorher

So nen kleines Ding reicht ?
Will dich jetzt nicht in frage stellen,aber ist der für Bf4 auf Ultra nicht zu klein oder Arma2 ?

Der True Spirit 120M reicht locker um einen Haswell der nicht übertaktet ist gut und leise zu kühlen.

HIHI der Brocken 2 hätte eh nicht gepasst.
Ich kann in mein Sharkoon T9 maximal 16cm verbauen :/

Zurück
Oben