Gaming - Neue CPU und MB - ca. 300,00€

uffloof

Ensign
Hallo Community,

ich habe etwas im Forum gestöbert und versucht mich inspirieren zu lassen,
jedoch verstehe ich recht wenig von dem ganzen und wollte daher noch mal separat anfragen.

Ich würde gerne mein altes System erneuern und auf Intel wechseln.
Aktuell habe ich folgendes System

CPU: AMD Phenom X4 955 (auf 3800Mhz)
Ram: 8 GB Ram 1333Mhz
MB: AS Rock 870 Extreme3
Netzteil: 600W Bequiet
Mugen 4 Kühler
Graka: Radeon R9 280X

Mit in das neue System würde ich die Grafikkarte nehmen und das Netzteil (wenn das ausreichend ist)

Was könnt Ihr mir im Gamingbereich empfehlen ?
Maximal wollte ich 300Euro ausgeben

Bekomme ich hier für eine neue Konfiguration die eine deutliche Leistungssteigerung bringt?

Übertakten tue ich nicht so gerne, da hier die Erfahrung fehlt.

Beste Grüße und Danke im Voraus.

Marcel

es werden viele aktuelle MMOs gespielt und die battlefield reihe!

als einziges habe ich aktuell den
Intel Core i5-4460 auf dem schirm

sber lasse mich gerne beraten, man lernt ja nie aus.

auch die frage nach dem "sinn"
keine ahnung wie viel mehr eine neue zusammenstellung bringen würde

lg

Hast ja Recht, eigentlich ist das den Aufpreis nicht wert.
Also nimm ein H87.
In dem Xeon steckt ein i7 mit 3,4 GHz. Nur ohne Grafikkern, den du ja eh nicht nutzt, da du eine R9 280X hast.

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell würde ich auf diese Kombination setzen:

1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
2 x ASRock H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ)

Der 1230v3 ist nur 100MHz langsamer im Turbo als der neuere 1231v3 aber 10€ günstiger und somit immer noch besser. Den Xeon würde ich vor allem wegen BF4 nehmen, da BF4 (und auch andere neuere Titel) gut von Hyperthreading profitieren.

Ein H97 Board sehe ich derzeit als absolut sinnfrei an, da es absolut keinen Mehrwert bietet gegenüber dem H87, jedoch teurer ist.

Wechseln würde ich jedoch nur wenn deine CPU bereits limitiert. Ansonsten einfach noch abwarten.

Ich empfehle ein H87 Board und einen Core i5-4570 bzw. einen Xeon E3-1230v3 :)
Einfach auf den Link zu sysprofile.de unten in der Signatur klicken :)

danke schon mal für das feedback, wie kann ich checken, ob die aktuelle CPU denn limitiert wenn ich in game bin ? :D

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/msi-afterburner/

Lass dir die GPU Last ausgeben
und die Last der CPU Kerne.

Wenn die GPU nicht bei 99% ist, aber die FPS dennoch "bescheiden" und bei der CPU mindestens ein Kern am Anschlag (> 90%), dann weisste bescheid.

Es ist zwar insgesamt etwas komplizierter, aber im einfachsten Fall sieht man es so schon direkt.

HisN hat dazu auch einen guten Beitrag gemacht: https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Zuletzt bearbeitet:
Benchmark bezüglich HyperThreading und BF4:

http://www.pcgameshardware.de/Battl...ts/Battlefield-4-Test-Benchmarks-CPU-1095298/

Hyperthreading ohne übertakten (annähernd maximale Performance) -> Xeon + H87 ~ 270€

Geld sparen und übertakten (annähernd maximale Performance, OC bringt mehr als HT) -> 4670K + Z87 ~260€

Hyperthreading mit übertakten (maximale Performance) -> 4770K + Z87 ~330€

Geld sparen und gute Performance (absolut ausreichende Performance, da nicht minder schnell) -> 4460/4570 + H87 ~220€

Edit: <Schätzungen!!1> angepasst wegen Krümelkackeritis

Zuletzt bearbeitet:
Diese Werte sind wenig repräsentativ, da es sich hier um single Player Benchmarks handelt...
Um vergleichbare Werte zu erhalten haben wir für unsere Messungen die bereits bekannte Benchmarkszene "Fishing in Baku" aus der Einzelspielerkampagne gewählt.

Eine HT CPU wird auf jeden Fall bessere Ergebnisse bringen als eine nicht getaktete ohne HT.

Was den Preis angeht (selbst wenn man davon absieht, dass eine getaktete CPU mehr Strom verbraucht)

Xeon Setup (202€ + 58€ = 260€):
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x ASRock H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ)

i5-K Setup (191€ + 80€ = 271€)
1 x Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K)
1 x ASRock Z87 Pro4 (90-MXGPP0-A0UAYZ)

ich sehe nicht wo das "K" Setup günstiger und oder besser ist...
Ergänzung ()

JiJiB! schrieb:
Hyperthreading mit übertakten (maximale Performance) -> 4770K + Z87 ~320€

Zeig mir bitte wie das geht wenn der i7-4770K allein schon 270€+ kostet.

Zuletzt bearbeitet:
Der Preisunterschied zwischen einem Haswell Refresh Xeon mit H97 Board und dem "alten" Xeon mit H87 Board sind lächerliche ~ 30,-. Da würde ich keine Sekunde nachdenken und zur neueren Hardware greifen.

habe auch gelesen das teilweise die H87 boards den neuen xeon noch nicht supporten, erst nach nem biosupdate.
würde dann gerne die Xeon Variante mit nem H97 nehmen.

was kann man hier grundlegend dann nehmen ? board/cpu ?

woran erkennt man alten/neuen xeon beim kauf ? (doof gefragt)
an den 30eus Aufpreis soll es nicht scheitern.

Zuletzt bearbeitet:
Das BIOS Update ist umsonst.
Wenn die CPU nicht supported wird, dann Startet das System zunächst mit einer Meldung wie "unknown CPU detected" - aber es startet und läuft auch, der hat nur keinen Schimmer wie er das Ding schimpfen soll.
Dann macht man eben das neue BIOS drauf und fertig.

Wenn es doch das buntere H97 sein soll, machst du mit dem ASRock H97 Pro4 nichts falsch.

Der neue Xeon hat die "1" am Ende 1231v3

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben