Neue CPU und neues Mainboard

Necronlord

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
18
Hallo an alle,

ich denke aufgrund meines Problems, dass mein PC ab und zu freezed und dann komplett abstürzt, brauche ich wohl bald ein neues Mainboard und eine neue CPU. (Problem wird hier beschrieben: https://www.computerbase.de/forum/threads/freeze-beim-underclocking-fx8350.1949085/, Spannungswandler sind eventuell durch jahrelange Überlastung kaputt).

Dadurch, dass ich meinem alten Board anscheinend eine zu dicke CPU zugemutet habe und ich auch gerade ziemlich raus aus der Materie bin, würde ich gern mal fragen, was ihr mir so für meine Zwecke empfehlen könnt. Bis auf Grafikkarte und RAM ist eigentlich alles ca. 5 Jahre alt.

Mein aktuelles Setup:
CPU: AMD FX 8350
GPU: Geforce 1650 GTX
Board: ASROCK 970 Extreme 2.0
RAM: 2x 8GB G.Skill Ares F3-2400
Netzteil: Thermaltake Hamburg 530W
Gehäuse: Sharkoon T28 ATX
Kühler: Arctic Freezer 13co

CPU, Board und eventuell auch der Kühler sollen ausgetauscht werden. Ob AMD oder Intel ist mir relativ egal. Preis/Leistung wäre mir wichtiger.
Der PC ist größtenteils zum zocken gedacht, allerdings, wie man auch am jetzigen Setup sieht, muss es nichts High-End mäßiges sein. Es sollte irgendwas sein, was auch noch in 3-5 Jahren (vermutlich) gute Dienste leistet und wo man eventuell auch noch einmal die Grafikkarte auf die nächsthöhere Stufe bringen kann ohne gleich das ganze System austauschen zu müssen.

Zur Zeit Spiele ich "nur":
  • Rainbows 6: Siege
  • Overwatch
  • Mechwarrior 5
  • Deep Rock Galactic
  • CIV
Die Spiele sollten dementsprechend auch flüssig laufen.

Preislimit ist so 300€ + Kühler für bis zu 60€.

Geht da was nettes?

Edit: Infos hinzugefügt
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du nicht nur ein Board und eine CPU brauchst/willst, bist du eigentlich im falschen Unterforum - vor allem da du ja auch zocken willst. Und das Netzteil wird auch längst seinen Zenith überschritten haben.

Daher würde ich dich bitten, mal den Fragebogen auszufüllen:
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

P.S. mit nur 300€ wird das verdammt eng.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
welches gehäuse, welches NT (netzteil)? steht drauf.

Ryzen 5 3600 ~166€
MSI B450 Gaming Plus Max ~96€
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB DDR4-3200 CL16-18-18-36 ~77€
~339€

kühler kann grundsätzlich bleiben. ein neues NT wäre vermutlich zu empfehlen. ja, neuer RAM muss sein, DDR3 läuft nicht auf aktuellen plattformen.

wie man auch am jetzigen Setup sieht, müssen allerneueste Spiele nicht auf Ultra in 4K laufen.
schön zu wissen was es nicht können muss. viel interessanter wäre zu wissen was es können soll. die auflösung ist der CPU praktisch egal.

edit: du hast dir 2015 noch nen FX8350 angelacht?
 
Achso - eigentlich will ich nur eine CPU und ein Board. Kühler muss nicht sein. Deswegen hatte ich erstmal hier gefragt:

Netzteil: Thermaltake Hamburg 530W
Gehäuse: Sharkoon T28 ATX

Was es können muss ist immer so die Sache: Neuere Spiele auf mittleres Grafikeinstellungen wäre ganz nett. Was anderes mache ich mit dem PC nicht.

Zur Zeit Spiele ich viel Rainbow 6: Siege und Deep Rock Galaxy. Dafür reicht mein jetziges Setup eigentlich auch sehr gut aus, nur macht die Haltbarkeit mir anscheinend langsam einen Strich durch die Rechnung.

@Deathangel008
Jo. Genau. 2015 hab ich den gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Necronlord:
das Humbug 530W sollte man ersetzen. Formula Gold 450W oder Focus GX 550W. wenn es dann zu teuer wird kann man mit nem 2600 oder 3100/3300X etwas sparen.
 
Necronlord schrieb:
nur eine CPU und ein Board
Was aber nicht reichen wird, weil du auch RAM brauchst. Und das NT gehört ebenfalls ersetzt. Und "neuere Spiele" kann alles sein, von Visual Novels bis zu Assassins Creed. Zudem hast du nichts über die gewünschte Performance gesagt. Und nun sind letztendliche alle Infos über mehrere Posts verteilt anstatt dass der Fragebogen benutzt worden wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Necronlord
Ich würde bei dem Budget zum Ryzen 3300X greifen. Damit hat man ~7700k Performance beim Spielen und neuer RAM ist auch noch drin. Später könnte man billigst Kerne verdoppeln wenns nötig sein sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Necronlord
Captain Mumpitz schrieb:
Was aber nicht reichen wird, weil du auch RAM brauchst. Und das NT gehört ebenfalls ersetzt. Und "neuere Spiele" kann alles sein, von Visual Novels bis zu Assassins Creed. Zudem hast du nichts über die gewünschte Performance gesagt. Und nun sind letztendliche alle Infos über mehrere Posts verteilt anstatt dass der Fragebogen benutzt worden wäre.

Ich hab mal den Startpost editiert, dann ist es übersichtlicher. Allerdings will ich ja eigentlich kein komplett neues System sondern nur die Komponenten austauschen, die anscheinend Probleme machen. Dass ich neuen RAM brauche wusste ich bspw. nicht und erschließt sich mir auch nicht warum - bin mit dem jetzigen eigentlich zufrieden.
 
@Necronlord:
Deathangel008 schrieb:
DDR3 läuft nicht auf aktuellen plattformen.
Quirin_1 schrieb:
dein alter ist DDR 3 und paßt nicht.
die speichercontroller der aktuellen CPUs können nur mit DDR4 umgehen und DDR3 passt schon mechanisch nicht auf die entsprechende bretter.

auf deiner aktuellen plattform läuft ja z.b. auch kein DDR2 mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Killerphil51 und Necronlord
Necronlord schrieb:
bin mit dem jetzigen eigentlich zufrieden.
Weil DDR3 auf aktuellen Mainboards schon seit einigen Jahren nicht mehr unterstützt wird, es ist schlicht zu alt.
 
Necronlord schrieb:
auch noch in 3-5 Jahren (vermutlich) gute Dienste leistet und wo man eventuell auch noch einmal die Grafikkarte auf die nächsthöhere Stufe bringen kann ohne gleich das ganze System austauschen zu müssen.
Das kannst du vergessen. Bei 300€ kriegst du aktuell grade mal ein Einsteigersystem, welches dir - je nach Spiel - nie und nimmer 3-5 Jahre ausreichen wird. Dafür müsstest du nochmals etwas mehr ausgeben, damit gleich 32GB RAM und eine entsprechend potente CPU eingebaut würden.
 
Okay gut, dann danke ich euch erstmal und werde mein gesuch und dann entsprechend auch den Preis nocheinmal anpassen. Da muss ich aber erstmal drüber nachdenken, was ich dafür so ausgeben will und kann.

Ich bin da wie gesagt nicht so up to Date und hatte tatsächlich nicht mit DDR4 oder 5 gerechnet. ;)
 
So in der Art landest du bei 300€. Du brauchst bei dem Board aber auf jeden Fall nen Lüftersplitter wenn du alle Casefans benutzen willst. Außerdem würde ich auch das Netzteil austauschen.

wl.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Necronlord
Zurück
Oben