Gaming Notebook 14" i7

Hans29

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
10
Hallo zusammen,
ich hoffe ich mach hier jetzt nicht ein Thema auf, welches schon existiert.

Ich bin auf der suche nach einem neuen kleinen Gameing-Begleiter. Zur Zeit habe ich ein 14" acer Timeline x mit i5 und einer HD 5650. Leider merke ich langsam das das nicht mehr ausreicht.

Nun würde ich mir gerne ein neues System kaufen und hätte gerne mal eure Einschätzung oder Verbesserungsvorschläge. 14" sollte es bleiben, mit 13,3 würde ich mich auch noch zufrieden geben. Kleiner oder größer aber nicht.
Diese beiden System habe ich im Auge:

1. Alienware 14: I7 4700mq, GTX 765m 2GB, 8GB Ram, 1TB/5400 RPM + 80G caching mSATA, leider nur DVD-Laufwerk möglich
http://www.dell.com/de/p/alienware-14/pd?oc=n00aw417&model_id=alienware-14#overrides=n00aw417:6~GT7652

2. XMG P303 PRO: I7 4700mq, GTX 765m 2GB, 8GB Ram, 500GB Sata 3 7.200U/Min WD, 120 GB SSD Samsung Evo und ein externer Bluray-Player
http://www.mysn.de/detail.asp?bestellnr=XMG-P303&userid=BB8778E669A040C3A3004F1723DF7EB3&KategorienOrder=010;020;015;005;010

Was haltet ihr von den Systemen?
Würde sich ein Upgrade beim Prozessor lohnen? (CPU-GPU?)
Habt ihr noch andere Notebook-Vorschläge?

Vielen Dank
 
Danke für die schnelle Antwort!
Auch nicht schlecht. wäre bei gleicher Hardware ca. 150€ günstiger als das P303

Macht es eigentlich einen Unterschied, ob ich 2x4 oder 1x8GB Ram nehmen?
 
Gerne. Das hängt davon ab ob du zeitnah auf 16GB aufrüsten willst. Um Dualchannel zu nutzen brauchst du 2 Module. Der Unterschied ist aber im laufenden Betrieb nicht wirklich spürbar ob 1x8GB oder 2x 4GB.
 
Bei Intel System (Gaming) macht Dualchannel nicht allzuviel aus (etwa 5% Leistungsverlust).
Spar dir sämtliche Zusatzkonfiguration und rüste Ram und SSD selber nach. (spart 20-30% Aufpreis)
 
Also, es gibt genau vier Gaming Laptops unter 15" in Deutschland. Das wären das Gigabyte P34g, dass Clevo W230st, das MSI GE40, und das Alienware 14.

Wenn du wirklich etwas kleines und mobiles willst würde ich das Alienware ausschließen, dass ist schwerer und größer als manche 15", also nicht das, was du suchst.

Das Gigabyte, das Clevo und das MSI sind auch sehr unterschiedlich. Alle drei haben gemeinsam, dass sie sehr warm und laut werden, weil die Kühlung in den kleinen Gehäusen an ihre Grenzen kommt. Beim Clevo W230ST führt die unzureichende Kühlung zu throttling, dass du aber mit undervolting (und dadurch Garantieverlust) umgehen könntest. Das Kühlsystem der anderen beiden ist ausreichend stark dimensioniert, sodass es nicht zu throttling kommt, die werden nur sehr heiß und laut.

Die Verarbeitung ist beim MSI sicher am schlechtesten, aber es ist auch das mit Abstand günstigste Modell. Danach kommt das Clevo, dessen Verarbeitung zwar insgesamt besser ist, aber auch nicht perfekt. Am besten ist das Gigabyte, dass ist zwar auch nicht perfekt, aber es wurde viel Alu verarbeitet und der verbaute Kunststoff ist hochwertig. Außerdem ist das Gigabyte eindeutig das dünnste der drei Modelle.

Die Laufzeiten sind beim MSI am besten, das Clevo und das P34g erreichen je nach Anwendungen kein 4h Laufzeit.

Das Clevo W230st ist ein Barebone, dass ist Deutschland von mehreren Händlern unter andern Namen verkauft wird. One.de. Hawkforce.de und Schenker sind solche Händler. Bei den genannten One und Schenker Notebooks handelt es sich um das W230ST.

Hier noch ein paar Links zu den Modellen, ich habe jeweils die günstigste Version mit QuadCore verlinkt:
http://geizhals.de/msi-ge40-i760m245fd-001492-sku3-a978496.html
Test: http://www.notebookcheck.com/Test-MSI-GE40-i760M2811-Notebook.107894.0.html

http://geizhals.de/gigabyte-p34g-ga-p34g-750g-a1009164.html
Test: http://www.notebookcheck.com/Test-Gigabyte-P34G-Notebook.105009.0.html

http://www.notebookcheck.com/Test-One-K33-3E-Clevo-W230ST-Barebone-Notebook.99041.0.html
 
Hallo,
vielen Dank für die Ausarbeitung.
Ich habe mir jetzt mal alle Rechner angesehen und verglichen. Das Alienware ist wirklich doppelt so dick wie das Gigabyte! Dafür hat es aber auch ein eingebautes Laufwerk...
Ich habe mich schon fast für dieses Gigabyte entschieden:
http://www.alternate.de/GIGABYTE/P34G,_Notebook/html/product/1093797/?

Das einzige was mich noch vom Bestellen abhält, ist das fehlende Laufwerk...

Wie ist das eigentlich mit dem Ausbremsen von GPU und CPU. Gibt es da eine Liste, oder Regel? Wie ist das bei meinen Komponenten? 4700MQ, 4700HQ, GTX 760m, GTX765m?

Danke!!
 
Grundsätzlich alle kleinen 14" Notebooks mit potenter Hardware. Wenn sie nicht ab Werk drosseln, drosseln sie nach ca. 2-3 Monaten, weil das Kühlsystem schon bei der kleinsten Verschmutzung nicht mehr die 100% bringt, die es bringen muss...

Geräte mit solch potenter Grafikhardware haben in dieser Grössenklasse keine Daseinsberechtigung... entweder man lebt damit, das sie enorm heiss und laut werden oder man kauft ein 15.6" Notebook. Selbst da sind die Kühlsysteme bei den Geräten mit GTX765M ehr dürftig...

Wenn man anständig mit einem Notebook spielen will, sollte es ein reines Gamingnotebook sein. Die sind nicht aus langeweile Weile fast 6cm dick. Die Hardware braucht nunmal reichlich frische Luft... und die gibt es in einem kleinen, dünnen Gehäuse nunmal nicht. Und über ein fehlendes Laufwerk kannst du dich nur freuen... wenn das auch noch im Gehäuse wäre, wäre das Gerät an der "ich brenn gleich ab" Grenze, was man sehr gut beim GE40 sieht.
 
Hi,
vielen Dank für den Hinweis.

Die Temperaturen habe ich mir jetzt das erste mal richtig angesehen. Das Alienware wir bis zu 46 Grad warm (bei 26Grad Umgebungstemperatur) und das P34G bis 50 Grad (und zwar bei 22 Umgebungstemperatur) Mein aktueller 4820TG nur 40 (bei 19 Grad Umgebungstemperatur). Über die Aussagekraft kann man jetzt streiten...

Sollte man dann vielleicht doch das Alienware nehmen? Wenn ich es mir recht überlege, ist mir das Gewicht nicht so wichtig. Und wenn die Abmessungen der besseren Kühlung dienen, kann ich sicherlich auch damit leben. Wechsel nur immer zwischen 2 Wohnorten, deshalb sollte es ein relativ kleines Notebook sein.

Alienware: 42 x 335 x 258
P34G: 21 x 340 x 239
4820TG: 30 x 342 x 245 (an diese Abmessungen habe ich mich gewöhnt...:))

Meine Frage geht aber eher in den technischen Bereich. Welcher CPU ist zu schnell für die GTX765m? Lohnt es sich das Alienware mit dem 4800MQ oder 4900MQ zu holen? Beim P34g habe ich ja keinen Einfluß darauf.

Danke
 
Hans29 schrieb:
Danke für die schnelle Antwort!
Auch nicht schlecht. wäre bei gleicher Hardware ca. 150€ günstiger als das P303

Nein es wäre nicht günstiger, vergleiche mal die Garantieleistungen ;)

Und ob ein oder zwei Speicherbänke belegt sind wirkt sich nur auf die Leistung der igp aus.
 
Und was ist an nem 15.6" Gehäuse so schlimm ?

Ich würde da auch gar nicht lange überlegen, das Gigabyte ist mit Abstand das beste Gerät. 1.7Kg sagen da schon alles... Das Alienware 14 wiegt fast das doppelte und ist deutlich dicker und schwere wie die meisten 15.6" Einstiegsgamingnotebooks ! Dieses Gerät hat eigentlich keine Daseinsberechtigung... man kauft sich ein 14" Gerät, weil man ein kleines und portables Notebook haben will... und keinen dicken, schweren Brummer... Vielleicht hast du ja das Thema Lautstärke beim Alienware überlesen... denn das geht gar nicht. Sicherlich ist das Alienware ein wenig kühler, aber das halt auf Kosten der Lautstärke, ein NoGo bei diesen Gehäusedimensionen und schon gar nicht in dieser enormen Preisklasse! Das Gigabyte ist zwar auch kein Leisetreter, hat aber auch bei weitem weniger Platz zum kühlen und dadurch ist dessen Lautstärkeentwicklung auch berechntigt. Dazu kommt noch, das das Gigabyte über 500 Euro GÜNSTIGER ist und gleich 2 Jahre Garantie besitzt.... Bei Alienware gibt es nur ein Jahr Garantie.

Warum hast du beim P34G keinen Einfluss auf die CPU ? Das Gerät gibt es in 2 unterschiedlichen CPU Konfigurationen: http://geizhals.at/de/?cmp=1041816&cmp=1009164#xf_top

@Tammy vom 128Bit Speicherinterface bei 2 belegten Rambänken (Dualchannel) profitiert das ganze System und nicht nur die IGP. Denn sonst gibt es nur 64Bit Speicherinterface...

Im Gegensatz zum Single-Channel-Modus, bei dem der Datenbus 64 Bit breit ist (also 64 Datenleitungen), werden im Dual-Channel-Modus zwei Module gleichzeitig mit je 64 Bit-Datenbus betrieben. Da die Taktrate, mit der der Speicher betrieben wird, gleich bleibt, sich die übertragene Datenmenge pro Takt jedoch verdoppelt (also 128 Bit pro Takt statt wie bisher 64 Bit), führt der Einsatz des Dual-Channel-Modus theoretisch zur Verdopplung des Speicherdurchsatzes. So kann PC2-6400-Speicher im Single-Channel-Modus ca. 6,4 Gigabyte/s an Daten zum Speichercontroller transferieren, im Dual-Channel-Modus sind es ca. 12,8 Gigabyte/s.

Um wie viel sich die Arbeitsgeschwindigkeit durch den Einsatz von Dual Channel steigert, hängt von den benutzten Programmen, den Speicherzugriffsmustern und der CPU ab (siehe Cache und Prefetching). Bei der klassischen Chipsatz-Architektur kann eine Leistungssteigerung bis ca. 5 % gegenüber dem Single-Channel-Betrieb erwartet werden. Bei Pentium-4-Systemen kann diese durch den speziellen Front Side Bus (Quad Data Rate) auch (theoretisch) höher ausfallen. Durch die Optimierungen im Cache der CPUs sind die Vorteile heute fast nicht mehr messbar.[1]

Bei Systemen mit CPU-Internen Speichercontrollern (Athlon 64 usw.) liegt die praktische Leistungssteigerung durch die „tatsächliche“ Verdoppelung der Bandbreite im Bereich von bis zu 20 %, bei intensiv vom Speicherdurchsatz abhängigen Anwendungen (zum Beispiel Datenkompression) auch wesentlich mehr und bei synthetischen Speicher-Benchmarks entsprechend annähernd 100 %. Systeme mit integrierter Grafik profitieren ebenfalls stark, da sich die CPU und die GPU die Speicherbandbreite teilen müssen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Dual_Channel
 
Zuletzt bearbeitet:
@iTzZent
Korrekt mein Fehler, allerdings ist der spürbare Unterschied au die igp beschränkt, messbar bleibt er natürlich in allen Belangen.

Und ich muss dir zustimmen, das Gigabyte ist wesentlich mobiler als es z.B. das Alienware je sein könnte.
 
Bei der Lautstärke haben beide bei notebookcheck.com bis zu 50 dB(A) angegeben. Deshalb bin ich da nicht weiter drauf eingegangen.
Garantie ist eine schicke Sache. Da habt ihr recht.

Bleibt nur noch meine Frage von oben:

"Welcher CPU ist zu schnell für die GTX765m? Lohnt es sich das Alienware mit dem 4800MQ oder 4900MQ zu holen? Beim P34g habe ich ja keinen Einfluß darauf."

Bei Einfluss auf die CPU beim P34G meinte ich alles ab i7. :D
 
Als CPU macht für Gamer nur der i7 4700MQ/HQ Sinn, alles andere ist rausgeschmissenes Geld, weil man den Unterschied so gut wie gar nicht merkt.

Meiner Meinung macht auch nur das p34g Sinn, das ist wenigstens vergleichsweise dünn und klein, das Alienware 14 hat die Größe eine 15", dass hat also nichts mehr mit einem kleinen flachen Gaming Laptop zu tun.
 
naja, für "Gamer" macht die GTX765M dann aber keinen Sinn... Meiner Meinung nach reicht der normale i5-4200M für diese Grafikkarte in 1366x768 @ Ultra locker aus. Ein i7 ist meiner Ansicht nacht totale Geldverschwendung bei der lahmen GPU.
 
Zurück
Oben