Gaming Notebook. 15". SSD und HDD.

cyberpirate

Vice Admiral
Dabei seit
Jan. 2007
Beiträge
6.739
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Spielen, arbeiten, surfen, Banking etc

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Zum zocken ruhig mit Kabel. Sonst mobil auf der Arbeit und zuhause. Klassisches Notebook Design

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Fallout 4, Fallout 76, Skyrim, Battlefield 4, 1 und 5 und ähnliche

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
GIMP

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15". FullHD mit Top Display wäre wünschenswert.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
So lange es geht. Möglichst hoch.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10, Lizenzen sind vorhanden.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Top Qualität.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
120GB SSD für Win und min 1TB HDD für Daten und Spiele.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
bis 1300€. Kein gebrauchtes.

Hallo,

bin auf der Suche nach einem neuen Notebook. Diesmal soll es ein Gamer Gerät werden. Wie oben beschrieben zum zocken, aber ich werde es auch für alles andere nutzen. Wichtig ist mir gute Performance. Ich dachte an eine GTX 1060 mit 6GB Ram. SSD und HDD. Intel i7 mit 6 Kernen und 12 Threads sind mir auch wichtig. 16GB Ram sollten es auch sein. Leise im non Gaming Modus wäre auch sehr gut. Beim zocken wird es wohl lauter zu gehen denke ich. Gefunden habe ich dieses hier bisher:

https://geizhals.de/dell-g5-15-5587-schwarz-m36tx-a1831276.html?hloc=at&hloc=de

Wobei im Test heißt es dazu das im Akkubetrieb die Leistung enorm einbricht. Ist aber glaube ich auf die Gaming Performance gemeint. Das Dell hat ja eine hervorragende Verarbeitung. Was mich allerdings stört sind die nur 12 Monate Garantie. Das ist ja echt schwach bei dem Preis. Was habt Ihr für Vorschläge?

MfG
 
Top