Gaming Notebook 17,3" bis 1100Euro

schnuffi1503

Cadet 3rd Year
(Fortsetzung in Beitrag #7)

Hallo computerbase´ler,

ich hab mein Budget für einen Gaming Laptop aufgestockt auf maximal 1100Euro. Gespielt werden hauptsächlich die Sims 3 mehrere Stunden am Stück und wenn im Herbst 2014 Sims 4 erscheint, sollte auch dies funktionieren. Daher hoffe ich, dass ich den Laptop jetzt überdimensioniere und er mir dann auch in einem Jahr keine Probleme macht.

Ansonsten nur einfache Anforderungen wie im Internet surfen, Office Word/Excel, Youtube, Mediatheken und Streams.

Must have:
  • Bildschirmgröße von 17,3"
  • Prozessor mindestens Intel i5, gerne i7 Quadcore
  • Arbeitsspeicher mindestens 4GB, wenn im Budget, dann gerne 8GB
  • Festplatte 1x SSD 120GB und 1x HDD 500GB! Wenn die SSD nicht sofort dabei ist, dann muss ein Nachrüsten gewährleistet sein
  • Ich hätte gerne einen Laptop, der EINFACH zu warten ist, d.h. Wartungsklappe aufschrauben und Lüfter reinigen sollte möglich sein
  • Der Laptop sollte keine Überhitzungsprobleme bekommen, d.h. ein soweit wie möglich gutes Kühlsystem.
  • Betriebssystem ist nicht zwingend notwendig, da ich Windows 7 noch habe.

Durch meine Recherche hab ich leider auch schon K.O. Kriterien für Laptops gefunden.
  • Bitte keinen MSI. Mir ist bewusst, dass diese in P/L sehr gut sind, aber das Tastatur-Layout von MSI ist für mich nichts.
  • Plastik-Bomber von Acer möchte ich auch eher weniger.

Bislang wäre mein Favorit der Gaming Laptop K73-3O von One.de mit folgender Ausstatung:
  • Intel Core i7-4700MQ 4x 2.4 GHz (Aufpreis 69,99.- vom i5-4200 2x2,5GHz)
  • Arbeitsspeicher: 8192MB DDR3 1600Mhz (2x 4096MB) (Aufpreis 29,99.- von 4GB)
  • Display: FULL HD Non Glare Type Display (1920 x 1080 Pixel) mit LED-Backlight
  • 2048 MB NVIDIA GeForce GTX 765M NVIDIA Optimus Technologie, Umschaltbar von GTX 765M auf vierte Generation Intel Onboard VGA Grafik um den Akku zu schonen
  • 1. Festplatte: 500 GB, 7200upm (Aufpreis 9,99.- von 5400upm)
  • 2. Festplatte: 120GB SATA III Samsung 840 EVO SSD (Aufpreis 99,99.-)
  • WLAN Mobile: WLAN Killer Wireless-N 1202 2x2 Wifi + Bluetooth 4.0 (Aufpreis 24,99.- vom Wireless LAN Intel Centrino N 2230 BGN+BT 300mbit )
  • Laufwerk: 8x DVD+RW Brenner (unverändert, da Blu-Ray in PS3 genutzt wird)
  • 8 Zellen (76.96Wh) Li-Ion-Akku / bis zu 6 Stunden Akkulaufzeit (UMA Modus)
  • 2.0 Megapixel Full HD Webcam
  • Garantie: 24 Monate Hersteller Garantie (Aufpreis 29,99.- Hersteller Garantie von 12 Monaten auf 24 Monate)
  • Service Pakete: 24 Monate Pickup & Return, Technischer Support (Aufpreis 9,99.- von 6 Monate auf 24 Monate)
    [*] GESAMTPREIS: 1073,93.-

Jetzt meine Fragen an euch :p
Ich hab keinen Testbericht gefunden und kann daher keine Aussagen über die Verarbeitung und Hitzeentwicklung machen.
Wenn ich in Geizhals.at filter setze, finde ich nichts vergleichbares. Nichts ohne SSD und schon garnicht mit SSD. Habt ihr da noch weitere Vorschläge oder könnt ihr mir gar von dem Modell abraten.

Bin über alle Antworten zum ausgewählten K73-3O oder zum Anbieter One.de oder über andere Vorschläge dankbar.

Grüße

schnuffi

Zuletzt bearbeitet:
schnuffi1503 schrieb:
Bitte keinen MSI. Mir ist bewusst, dass diese in P/L sehr gut sind, aber das Tastatur-Layout von MSI ist für mich nichts.

Tut mir Leid, dass ich nichts zum Thema sagen kann, aber ich frage mich aus Eigeninteresse, was denn mit dem MSI Layout nicht stimmt?

schonGEZockt schrieb:
Tut mir Leid, dass ich nichts zum Thema sagen kann, aber ich frage mich aus Eigeninteresse, was denn mit dem MSI Layout nicht stimmt?
Das MSI Layout ist gegenüber anderen Tastaturen so wie man sie z.B. bei Desktoptastaturen findet aufgrund der Zusatztasten die das Notebook braucht (Lautstärke regeln, Helligkeit regeln etc) etwas verschoben.
Das ist aber ein allgemeines Problem der Notebooktastaturen und kann nicht nur bei MSI beobachtet werden.

Btw.: Auch wenn du Acer schon ein wenig ausgeschlossen hast, solltest du dir dennoch mal das Acer Aspire V3-772G ansehen. Das ist ein wirklich gutes Notebook

@schonGEZockt
wie Meister Röhrich sagt ist bei den MSI Notebooks die Tastatur anders. MSI richtet die Notebooks speziell an für Gamer aus. Schau dir einfach mal die Tastatur an und suche dort das Ö,Ä,Ü,>,<...

@Moselbär
danke für die Links, die Anbieter bieten dort ebenfalls an, dass man den Laptop selbst konfiguriert.

Bei mifcom komme ich bei gleicher Konfiguration auf 1165.- Euro und bei mySN.de komme ich beim XMG A723 auf 1176.- Euro. Sind im Vergleich zu One.de etwa 100 Euro Unterschied. Auf den ersten Blick sehe ich da leider nicht, ob da ein anderes Gehäuse, oder ein besseres Kühlsystem, bessere Verarbeitung oder besserer Service dahinter steckt. Weisst du da was?

@Meister Röhrich
Da ich nur vom lesen weiss, dass Acer Plastik Bomber sind, blende ich das mal aus. Bei einer Geizhals Suche kommen folgende 3 Acer Modelle dann in Frage: 3x Acer Aspire V3-772G im Vergleich

Bei den 3 Acer Modellen ist
  • die CPU wohl schlechter, oder?
    One.de:Intel Core i7-4700MQ 4x 2.4 GHz zu Acer:Intel Core i7-4702MQ, 4x 2.20GHz
  • Grafikkarte minimal schlechter
    One.de:2048 MB NVIDIA GeForce GTX 765M zu Acer: NVIDIA GeForce GTX 760M, 2GB, HDMI
  • die HDD größer (Acer), aber eine SSD muss ich nachträglich im Acer einbauen. Da weiss ich wiederrum nicht, wie Acer das mit der Garantie handhabt?
Ehrlich gesagt, kann ich aber von meinem Unwissen her nur Zahlen vergleichen und komme so zum Entschluss, dass die Acer schlechter sind. Wenn du/jemand da Erfahrungen hat, lass ich mich gerne beraten und auch umstimmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Dir nur sagen, daß der Service bei Schenker und MifCom ok sind.

Wie das bei One ist - keine Ahnung.

So nachdem ich die letzten paar Tage weiter gesucht habe, bin ich jetzt bei folgenden Geräten gelandet.

Deviltech HellFire DTX für 1093.- Euro
  • Startpreis: 849.- Euro
  • 17,3" Full HD LED-Backlight non-glare
  • Intel i7-4700MQ 4x2,4GHz [+59.-Euro]
  • NVIDIA GeForce GTX 765M 2GB GDDR 5
  • 8GB SDRAM [+49.-]
  • SSD 250 GB Samsung 840 EVO [+136.-]
  • 8x DVD-Brenner
  • Integrierte Killer Gaming Netzwerkkarte
  • BIGFOOT Wireless-Lan Killer N + Bluetooth
  • Integrierte HD Kamera
  • 6 Zellen Lithium ION Akku
  • kein Betriebssystem
  • DevilCare: 2 Jahre DevilCare und 2 Jahre Garantie
  • Endpreis: 1093.-

One Gaming Notebook K73-3O für 1093,94.- Euro
  • Startpreis: 749.- Euro
  • Intel i7-4700MQ 4x2,4GHz [+119,99.-]
  • 2x4GB SDRAM [+29,99.-]
  • SSD 250 GB Samsung 840 EVO [+129,99.-]
  • 8x DVD-Brenner
  • WLAN Killer Wireless-N 1202 2x2 Wifi + Bluetooth 4.0 [+24.99.-]
  • 2.0 Megapixel Full HD Webcam
  • 8 Zellen (76.96Wh) Li-Ion-Akku / bis zu 6 Stunden Akkulaufzeit (UMA Modus)
  • kein Betriebssystem
  • 24Monate Herstellergarantie [+29,99.-]
  • 24 Monate Pickup & Return, Technischer Support [+9,99.-]
  • Endpreis: 1093,94.-

XMG A723 für 1198.- Euro
  • Startpreis: 899.- Euro
  • Intel i7-4700MQ 4x2,4GHz [+78,00.-]
  • 2x4GB SDRAM CORSAIR Venegeance [+70,00.-]
  • SSD 250 GB Samsung 840 EVO [+127,00.-]
  • 8x DVD-Brenner
  • BIGFOOT Wireless LAN Killer N1202 inkl. Bluetooth mit Treiber CD [+24.00.-]
  • 8 Zellen Li-Ionen Akku 76.96WH (ca. 5,0 Stunden)
  • kein Betriebssystem
  • Basisgarantie: 24Monate Pickup&Return + 6Monate Sofort Reparatur
  • Endpreis: 1098.-

Gamer Notebook für 1191.- Euro
  • Startpreis: 1029.- Euro
  • Intel i7-4700MQ 4x2,4GHz
  • 8GB Corsair DDR3-1600
  • SSD 250 GB Samsung 840 EVO [+133.-]
  • 8x DVD-Brenner
  • WLAN Killer Wireless-N 1202 2x2 Wifi + Bluetooth 4.0 [+29,00.-]
  • kein Betriebssystem
  • 2 Jahre Garantie inkl. Pick-Up & Return, 0 Pixelfehler Garantie
  • Endpreis: 1191.-

Fragen:
Sind das jetzt alle die gleichen Barebones? Ich blick schon nicht mehr durch.
Bei welchem Anbieter würdet ihr zuschlagen?
Würdet ihr an den Konfigurationen was ändern?

Ich denke, dass diese Preise das maximal höchste wären, was ich ausgeben möchte. Mir ist wichtig, dass bei den ähnlichen Konfigurationen das Notebook ein gutes Kühlsystem hat und so nicht zu heiss wird, dass mir das Notebook gleich aus geht. Dazu Verabeitung, wenn das unterschiedliche Barebones sind?!?! Bei der Garantie denke ich, dass ich bei den 4 erwähnten (auch mit Aufpreis) nicht so schlecht bedient wäre.

Grüße

schnuffi

Bei diesen vier Optionen kann man nur eine wählen, Schenker.

Und warum, das findest Du auch selbst bei Google heraus.

Schenker hat noch bis zum 06.12. Autum Sale!

Bin echt am überlegen mir das NB zu holen. Ist sogar mit 120GB SSD + Windows 8.1!

Anhänge

• Schenker.JPG
    Schenker.JPG
    55,7 KB · Aufrufe: 248
Zuletzt bearbeitet:
@Ghazala
Danke für den Hinweis. Der Autumn Sale hört sich fantastisch an. So kann ich den Preis auf one und Deviltech Niveau senken und bekomme dafür grandiosen Support dazu.

Jetzt kommt es aber zur Auswahl und siehe da, man hat nicht mehr alle möglichen Varianten zur Verfügung.

Wenigstens kann ich mir noch ein paar Tage überlegen, welche Komponenten ich den jetzt wirkliche wählen soll. Wo rentiert sich ein Aufpreis und wo nicht. Vielleicht kann mir auch da einer mit seinem Wissen und Erfahrungen helfen.

Arbeitsspeicher
hier habe ich von Desktop PC´s im Kopf, das 2x 4GB besser sind als 1x 8GB. Verhält sich das bei Notebook´s genauso?
(mir reichen hier die 8GB locker und aufrüsten werde ich da wohl nie nötig haben)

Festplatte
Vorab gesagt, mir reichen 250GB bei weitem aus.

Zur Auswahl stehen hier Festplatte 1(>500GB lass ich weg):
  • 500GB Sata II 5400U/min Seagate Momentus (Aufpreis 0,00 Euro)
  • 500GB Sata II 5400U/min Seagate Momentus Thin 5400.9 (Aufpreis 5,00 Euro)
  • 500GB Sata III 7200U/min WD Black (Aufpreis 13,00 Euro)
  • 500GB / 8GB Sata III SSH 5400U/min Seagate Laptop Thin SSHD (Aufpreis 26,00 Euro)
  • 120GB SATA III SSD Crucial M500 (Aufpreis 41,00 Euro)
  • 240GB SATA III SSD Crucial M500 (Aufpreis 116,00 Euro)

Festplatte 2:
  • 120GB SATA III SSD Crucial M500 (Aufpreis 0,00 Euro)
  • 240GB SATA III SSD Crucial M500 (Aufpreis 75,00 Euro)

Was wäre da ratsam? Rentiert sich da eurer Meinung nach irgendwo der Aufpreis? Vielleicht 2mal die 120GB SSD?

Wireless Lan
Wäre hier nicht schlimm, wenn kein Bluetooth dabei wäre. Möchte einfach eine schnelle + stabile Verbindung.
  • Intel Centrino Wireless-N 2230 inklusive Bluetooth (Aufpreis 0,00 Euro)
  • Intel Centrino Advanced-N 6235 inklusive Bluetooth (Aufpreis 10,00 Euro)
  • Intel Dual Band Wireless-AC 7260 inklusive Bluetooth (Aufpreis 13,00 Euro)
  • BIGFOOT Wireless Lan Killer N1202 inklusive Bluetooth und Treiber CD (Aufpreis 24,00)
  • Intel Centrino Ultimate-N 6300 ohne Bluetooth (Aufpreis 27,00 Euro)

Wäre nett, wenn ihr mir mit Eurer Erfahrung helfen könntet und nicht bei allem auf Google hinweisst. Ich frage euch Experten und nicht nach irgendwelchen Google-Entdeckungen.

Danke.

Grüße schnuffi

Gerne doch ;-)

Wäre es nicht sinnig ne eine SSD für die ganz wichtigen Programme/Games zu nehmen? Auf die normale Platte kommen dann weitere Programme, Musik, Fotos, Videos, etc.!? (Datengrab)

Bei'm Thema stabile Internet Verbindung,... Lan Kabel. Das sollte immer noch am besten laufen :-)

Edit:
Das mit dem Arbeitsspeicher interssiert mich auch.

Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. der Festplatte bin ich inzwischen soweit, dass ich keine mit 7200 U/min nehmen möchte. Überzeugt hat mich da die FAQ von Schenker.

Fazit: eine Festplatte mit "nur" 5400rpm ist womöglich schneller, als man denkt. Vor allem in der Nutzung als sog. "Datengrab" (für Musik, Filme, Fotos) machen Festplatten mit 7200 U/min in Zeiten schneller SSD's (für Betriebssystem und Anwendungen) nur noch wenig Sinn. Schnelldrehende 7200er-Festplatten sind immer auch lauter und haben einen höhen Stromverbrauch. Langsamdrehende 5400er-Festplatten hingegen sind energieeffizienter und haben für den alltäglichen Gebrauch eine mehr als ausreichende Performance. Nicht ohne Grund hat Seagate seine komplette Laptop-Festplatten-Produktlinie von 7200 U/min auf 5400 U/min umgestellt. Schnelldrehende Festplatten sind inzwischen nur noch in Anwendungsgebieten gebräuchlich, in welchen große Dateien in Echtzeit gelesen und geschrieben werden sollen - z.Bsp. in der professionellen Video-Bearbeitung, Virtualisierung oder anderen Industrie-Bereichen. Heim-Anwender hingegen können getrost zum günstigeren und leiseren 5400er-Modell greifen.

Internetverbindung
Wer an einen Laptop ein Lan-Kabel hängt, kann die Mobilität eines Laptops vergessen. D.h. man könnte überlegen, ob man nicht mit einem Mini Desktop PC besser aufgehoben ist.

Zurück
Oben