Gaming-Notebook bis 1500€, GTX960m oder 970m? i5 oder i7?

dermoo

Cadet 2nd Year
Guten Morgen zusammen,

um es für euch übersichtlich zu gestalten, versuche ich mal strukturiert vor zu gehen und beschreibe daher erstmal mein Profil:

Budget: 1000-1500€. Die 1500 sind hier klare Obergrenze, die eigentlich auch nur bei einem wirklichem Topangebot Sinn machen.
Anforderung Performance: vor allem WoW (inkl. 30 Mann raids) und BF4. Kommende BF-Titel vermutlich eher nicht, da ich in 5 Monaten Vater werde und nicht plane dann noch neue Games an zu fangen. Ich denke zudem dass BF4 noch ein paar gute Jahre vor sich hat.
Anforderungen Sonstiges: 15-17 Zoll, lieber TE-Panel als IPS, es sei denn mir kann einer sagen weshalb ein IPS besser sein sollte. Am liebsten wäre mir ein Ultrabook, da ich das schlanke Design einfach super finde und auch gerne mal vom Sessel aus zocke. So ein 6kg Trümmer möchte ich nicht haben. Auf ein optisches Laufwerk kann ich gut verzichen, SSD ist nicht Plicht, sollte aber mindestens nachrüstbar sein.

Die Kernfragen die sich mir jetzt ergeben sind:
-Welcher Hersteller / Modell?
-reicht eine GTX960m aus, oder sollte ich bei meinem Budget ruhig auf eine 970m gehen?
-Welche CPU? Wobei mir ein Quadcore schon wichtig wäre, zumal grade WoW als auch BF4 ja sehr Prozessorlastig sind (mein Desktop geht mit dem guten alten x4 965be schon ein wenig unter).
-Worauf sollte man noch achten? Wird mein erstes Notebook. Aufgrund des anstehenden Nachwuchs will ich einfach mehr Platz in der Bude :-)

Vorab besten Dank,

freue mich auf positives Feedback :)

Generell reicht für BF4 und WoW eine GTX960m. Bei dem Prozessor darfst du aufgrund des Budgets gerne zu einem Quadcore greifen.

Spontan empfehle ich dieses hier. Kommt allerdings ohne Windows.

Schau dir doch mal das neue Dell Inspiron 15 7000 an. In der kleinsten Ausführung mit Full HD sollte das doch so ziemlich deinen Anforderungen entsprechen.

Mfg

Halte doch Ausschau nach der 980, die gibt es mittlerweile auch als vollwertige mobile GPU. Normale m Grafikkarten sind meist nicht mit den Desktop Pendants leistungsmäßig vergleichbar, sondern nur der Name. Daher rächt sich der Kauf, so habe ich beobachtet, häufig.

Deswegen der Hinweis an der Stelle, evtl. besser weiter Budget anzuhäufen, um was gescheites zu kaufen.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hallo dermoo,

ich selbst nutze jetzt sein knapp über einem Jahr ausschließlich eine Laptop, auch zum spielen, mit einer NVIDIA 760M. Dies wird jetzt keine Kaufempfehlung, soll nur zum Nachdenken anregen bzgl. deiner Wünsche:

1. "Am liebsten wäre mir ein Ultrabook, da ich das schlanke Design einfach super finde und auch gerne mal vom Sessel aus zocke"
- Bitte bedenke, je schmaler die Laptops sind, desto lauter sind die meistens. Irgendwie müssen die ja die Abwärme aus dem Gerät bringen.
- Wenn Du unter Durchblutungsstörungen in den Beinen leidest, ja dann... :p - bitte bedenke, die Dinger werden ziemlich warm (heiss). Ausserdem musst Du das Gerät ohnehin am Strom angeschlossen lassen, da das spielen den Akku sehr, sehr schnell auslutscht (mein Laptop: Office/Surfen WLAN ca 6 Std. / Spielen ca. 30 Min.).

Aus diesen Gründen denke ich, das es auf das Gewicht nicht ankommt, da auch so ein Laptop eher stationär aufgestellt wird.
Bedenke bitte auch, das die verbauten Grafikkarten immer eine mobile Ausführung sind und längst nicht die Leistung der vergleichbaren Desktop Modelle haben. Es gibt glaube ich momentan und relativ neu nur die 980 für Laptops aus dem Desktopbereich, die gleichwertig sind. Diese Geräte übersteigen Dein Budget aber bei weitem.

Wenn das Haupteinsatzgebiet wirklich Gaming ist, überlege genau ob es wirklich ein Notebook sein soll, denn für den Preis bekommst Du im Desktopbereich ja eine absolute Top-Konfiguration zusammen, bei der man wohl kaum Abstriche bzgl. der Gaminperformance machen muss.

Eine gute Seite für Notebooks, wo dann auch Lautstärke/Wärmeentwicklung in den Tests mit aufgeführt werden ist diese: http://www.notebookcheck.com/
Da kannst Du dann auch mal anhand der vielen Tests vergleichen, wie gut so ein Laptop zu einem Desktop im vergleichbaren Preissegment performed.

Schöne Grüße und viel Spass bei der Auswahl,
Arne

ArneH schrieb:
Hallo dermoo,

ich selbst nutze jetzt sein knapp über einem Jahr ausschließlich eine Laptop, auch zum spielen, mit einer NVIDIA 760M. Dies wird jetzt keine Kaufempfehlung, soll nur zum Nachdenken anregen bzgl. deiner Wünsche:

1. "Am liebsten wäre mir ein Ultrabook, da ich das schlanke Design einfach super finde und auch gerne mal vom Sessel aus zocke"
- Bitte bedenke, je schmaler die Laptops sind, desto lauter sind die meistens. Irgendwie müssen die ja die Abwärme aus dem Gerät bringen.
- Wenn Du unter Durchblutungsstörungen in den Beinen leidest, ja dann... :p - bitte bedenke, die Dinger werden ziemlich warm (heiss). Ausserdem musst Du das Gerät ohnehin am Strom angeschlossen lassen, da das spielen den Akku sehr, sehr schnell auslutscht (mein Laptop: Office/Surfen WLAN ca 6 Std. / Spielen ca. 30 Min.).

Aus diesen Gründen denke ich, das es auf das Gewicht nicht ankommt, da auch so ein Laptop eher stationär aufgestellt wird.
Bedenke bitte auch, das die verbauten Grafikkarten immer eine mobile Ausführung sind und längst nicht die Leistung der vergleichbaren Desktop Modelle haben. Es gibt glaube ich momentan und relativ neu nur die 980 für Laptops aus dem Desktopbereich, die gleichwertig sind. Diese Geräte übersteigen Dein Budget aber bei weitem.

Wenn das Haupteinsatzgebiet wirklich Gaming ist, überlege genau ob es wirklich ein Notebook sein soll, denn für den Preis bekommst Du im Desktopbereich ja eine absolute Top-Konfiguration zusammen, bei der man wohl kaum Abstriche bzgl. der Gaminperformance machen muss.

Eine gute Seite für Notebooks, wo dann auch Lautstärke/Wärmeentwicklung in den Tests mit aufgeführt werden ist diese: http://www.notebookcheck.com/
Da kannst Du dann auch mal anhand der vielen Tests vergleichen, wie gut so ein Laptop zu einem Desktop im vergleichbaren Preissegment performed.

Schöne Grüße und viel Spass bei der Auswahl,
Arne

Danke erstmal an alle Antworten!

@ Arne:
Jau, das ist mir glücklicher Weise schon bewusst soweit. Dass die mobilen Grafikkarten mit den Desktopmodellen nur den Namen teilen ist mir auch bekannt, aber da der Markt sich ja nunmal ständig entwickelt bin ich einfach weit vom aktuellem Wissensstand entfernt (was "reicht" wofür).
Zum Thema Gewicht - ja hier gebe ich zu bin ich vielleicht aktuell noch ein wenig zu ästhetisch veranlagt. Meine Frau hat immer ihr Macbook Pro, die Dinger sind einfach so schick :-) daher lass ich mich hier gern eines besseren belehren, zumal das Thema Wärme und Geräuschentwicklung mit Sicherhheit lästiger werden kann als es mir derzeit bewusst ist...
Zur Erklärung - ich hab nen schicken alten Ledersessel im Wohnzimmer, auf dessen Lehnen lege ich mir immer ein Regalbrett. Das ergibt für mich dann die perfekte Position zum arbeiten und zocken, ihr müsst euch also keine Sorgen um meine Oberschenkel machen und die Stromversorgung machen :)

Das für das Budget im Desktopbereich mehr zu holen ist liegt auch auf der Hand, es soll aber definitiv ein Notebook werden.

Vielleicht noch realistische Zahlen:
Aktivität unter der Woche: an 2 Tagen > 3 Stunden, an 3 Tagen max. 1 Std. Am WE wirds dann hier und da mal was länger.
Bin also bei Weitem kein Dauerzocker (mehr), die Zeiten sind vorbei. Eher Gelegenheitszocker der Wert auf flüssiges Spielen legt, wobei ich noch erwähnen muss dass nicht immer alles auf Ultra stehen muss.
---
PPS: Was ich ganz vergessen habe -

was mich ein wenig wundert.... Bei vielen Angeboten die man so findet, unterscheiden sich die Speicherkapazitäten der Grafikkarten immens. Mal gibts ne GTX960m mit 2GB, mal mit 4GB. Dann ne GTX970m mit 3GB...
Was wäre hier besser? Ne 960 mit 4 oder ne 970 mit 3?

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, die GTX960M sollte für BF4 auf 1080p@60FPS reichen, wenn du die Einstellungen auf Mittel bis Hoch drehst und du vielleicht auf Sachen wie MSAA verzichten kannst. Für WoW reicht die Grafikkarte ohnehin. Und der i7 6700HQ hat ohnehin genug Power.
Also wieso mehr investieren?

Fellor schrieb:
Wie gesagt, die GTX960M sollte für BF4 auf 1080p@60FPS reichen, wenn du die Einstellungen auf Mittel bis Hoch drehst und du vielleicht auf Sachen wie MSAA verzichten kannst. Für WoW reicht die Grafikkarte ohnehin. Und der i7 6700HQ hat ohnehin genug Power.
Also wieso mehr investieren?

Gute Antwort,
darauf kann ich aufbauen! :-) Sowas wollt ich im Endeffekt hören.

Dann muss ich jetzt nur noch nach dem richtigem Äußeren suchen...
Und meine Frage nach den unterschiedlichen Speichergrößen bei den angebotenen GTX960m bleibt halt...
Finde welche mit 2GB und welche mit 4GB... Wie sehr sollte man darauf achten?

Bei der GTX 960m sind die Modelle, bis auf die Speichergröße, gleich. Natürlich ist die Version mit 4GB zu empfehlen, aber selbst 2GB sind auf diesem Leistungsniveau noch ausreichend. Wenn du mehr Informationen willst, ließ dir das mal durch.

Dann schau doch mal hier:

Unter 3 Kilo:
http://www.notebookcheck.com/Top-10-mobile-Gaming-Notebooks-im-Test-bei-Notebookcheck.126228.0.html

und hier:
http://www.notebookcheck.com/Top-10-Gaming-Notebooks-im-Test-bei-Notebookcheck.91065.0.html

In ihrer jeweiligen Kategorie unterscheiden die sich von der Leistung wohl kaum. Da ich sehr auf Lautstärke achte, würde ich das ASUS ROG nehmen, ist zwar eher nicht schön oder elegant (wie ich finde...), aber die werden schon immer bzgl. der sehr guten/leisen Kühlung gelobt. In dem Test ist die Version mit 970M, die das angegeben Budget übersteigt. Allerdings kostet die Version mit 960M € 1300,00 bei Amazon. Evtl. woanders ist es noch günstiger.

Gruss,
Arne

Zurück
Oben