Gaming Notebook bis ca 1000€

Skyhigh schrieb:
Das Notebook sieht klasse aus aber es hat leider kein Laufwerk. Und naja wenn ich bei mysn bestelle reicht es nur für die Gtx 660m und ich denke das die schlechter ist wie die gtx 670m
Das ist ja der große Vorteil der Ultrabay! Du kannst einfach ein Laufwerk mit der zweiten GT650M tauschen, je nachmdem wie du es brauchst. Und mal erhlich, wir oft braucht man noch ein Laufwerk in der heutigen Zeit? Zumindest nicht mehr täglich so wie es früher mal war...

Da wäre zum Beispiel die im Intro angesprochene UltraBay. Einfach ausgedrückt handelt es sich bei dieser Wortkreation um einen speziellen Laufwerksschacht, der optional eine zweite Grafikkarte beherbergen kann. Im deutschen Lenovo-Shop werden auch ein Systemlüfter-Modul (bessere Kühlung für 20 Euro), ein Festplatten-Modul (750-GByte-HDD für 90 Euro) und ein DVD/CD-Brenner-Modul (70 Euro) angeboten.

Und in welcher Konfi? Reicht ein i5? Denn ich spiele auch Gta 4 und den Fsx

Ich habe die große Y580 Version mit Full HD, Bluray, Core i7, GTX660M und bin sau zufrieden. Dazu baute ich mir eine Crucial M4 128GB msata SSD ein. Gerade diese msata Lösung für eine zusätzliche SSD finde ich gelungen. Dort habe ich Windows 8 und Ubuntu installiert. Die eingebaute nur 5400rpm 1TB Festplatte reicht mir für Daten, Filme etc. völlig aus. So habe ich auch immer alles dabei, wenn ich es mal mitnehme.

Auch Full HD bei einem 15 Zoller möchte ich nicht mehr missen. Die geringere Auflösung hatte mich zuvor von der 15 Zoll Größe stets abgehalten. Jetzt habe ich die nötige Übersicht, welche ich für mich brauche. Das Display, auch wenn es glare ist, ist mMn richtig klasse.

Ich kann mich einem Vorredner nur anschließen. Bei dem Notebook musste ich für mich keinen Kompromiss eingehen. Auch den eingebauten DVB-T Tuner finde ich sau praktisch.

Ich möchte einfach keinen Tower mehr im Wohnzimmer stehen haben. Das Notebook ist stets dort, wo ich es brauche und an keinem festen Ort in der Wohnung gebunden.

Zuletzt bearbeitet:
Bei heutigen Spielen reicht in fast allen Fällen ein i5 aus. Der Flaschenhals ist eigentlich immer der GPU. Es gibt wenn nur einen messbaren Unterschied zwischen i5 und i7.

xitchl schrieb:
Das ist ja der große Vorteil der Ultrabay! Du kannst einfach ein Laufwerk mit der zweiten GT650M tauschen, je nachmdem wie du es brauchst. Und mal erhlich, wir oft braucht man noch ein Laufwerk in der heutigen Zeit? Zumindest nicht mehr täglich so wie es früher mal war...

Wie soll das gehen ein Laufwerk tauschen und noch ne GT650M ?

KeilerUno schrieb:
Bei heutigen Spielen reicht in fast allen Fällen ein i5 aus. Der Flaschenhals ist eigentlich immer der GPU. Es gibt wenn nur einen messbaren Unterschied zwischen i5 und i7.
In den meisten Fällen reicht ein i5 aus! Aber spiel mal ne Runde Battlefield 3 mit 64 Playern auf nem Core i5 Mobile und anschließend auf nem Core i7 Quadcore. Wenn du dann noch behauptest der Unterschied sei nur "messbar" bekommst ne Pulle Rum ;)

Skyhigh schrieb:
Auch fur Gta 4 und Fsx ? Dachte da wäre ein i7 von vorteil
Richtig, GTA IV profitiert von mehreren Cores:

GTA 4 frisst CPU-Power zum Frühstück - egal ob Takt, L2-Cache oder Kerne. Letztere sind besonders wichtig, ohne Quad-Power kommt in GTA 4 deutlich weniger Spielspaß auf. So ist ein Q6600 bei gleicher Taktrate (2,4 GHz) satte 52 Prozent schneller als sein Zweikern-Pendant E6600. http://www.pcgameshardware.de/Grand...GTA-4-PC-Benchmark-Test-mit-13-CPUs-669476/2/

lampe06 schrieb:
Wie soll das gehen ein Laufwerk tauschen und noch ne GT650M ?
Na über die neue "Ultrabay" Hab doch oben einen Test verlinkt ;)

y500-ultrabay%2525255B6%2525255D.png%3Fimgmax%3D800

@xitchl finde den link nicht wo bekommt man das zu kaufen kannste mir auch per pin schicken

@ xitchel: Das mag ja für normale quadcores gelten. Bei Mobile CPUs gibt es gerade bei BF3 in Benchmarks absolut keinen Unterschied.

Spiele die bspw. vom QM profitieren:

Guild Wars 2
Dirt Showdown

Aber vermutlich hast Du Rescht, dass in großen Multiplayerschlachten der QM davonzieht.

Zuletzt bearbeitet:
Skyhigh schrieb:
Du solltest schon genauer schreiben welches du meinst, der Link führt zu über 20 Notebooks ;)

Schau dir doch mal das Lenovo Y500 an! Das gibt es bereits ab 959€ bei Notebooksbilliger:

• Core i7-3630QM
  • 2x Nvidia GT650M 2GB GDDR5 - SLI
  • 8 GB DDR3 RAM
  • 1000GB HDD + 16GB SSD
  • Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung
  • Full HD Display

lampe06 schrieb:
@xitchl finde den link nicht wo bekommt man das zu kaufen kannste mir auch per pin schicken
Hier das Modell mit SLI bei Geizhals: MBG2JGE

KeilerUno schrieb:
@ xitchel: Das mag ja für normale quadcores gelten. Bei Mobile CPUs gibt es gerade bei BF3 in Benchmarks absolut keinen Unterschied.
Wir reden doch hier von den Anzahl der Cores oder? Obwohl die Taktfreuenz und Architektur bei Mobiles sich von den Desktops unterscheidet, glaube ich schon, dass es sich bei den beiden Spielen ähnlich verhält (GTA4)

Das mag ja vielleicht für Single-Player Benchmarks zutreffen aber im Multiplayer sieht die Sache ganz anders aus:

Core i3-3240 @ 3,4GHz - 2 Kerne = 57fps
Core i5-3470 @ 3,2GHz - 4 Kerne = 82fps

Ich denke und weiß, dass es sich ähnlich bei Mobile CPUs verhält im Bezug auf BF3 Multiplayer!
(Quelle: PCGH Test / persönlich Erfahrung Y580@i5 vs. Y580@i7)

Zuletzt bearbeitet:
Meine Quelle: Notebookcheck.com. Es gibt laut deren Benchmarks keine Leistungsunterschiede. Allerdings wird dort auch nur die aufwändigste Singleplayersquenz getestet und kein Multiplayer (Thema Vergleichbarkeit).

KeilerUno schrieb:
Meine Quelle: Notebookcheck.com. Es gibt laut deren Benchmarks keine Leistungsunterschiede. Allerdings wird dort auch nur die aufwändigste Singleplayersquenz getestet und kein Multiplayer (Thema Vergleichbarkeit).
Siehste ;)

Der von mir verlinkte PCGH Vergleich von Dual zu Quadcore kann man durchaus auf die Mobiles abwenden und ich konnte den i5 gegen den i7 schon live im Multiplayer testen (Lenovo Y580)

Zuletzt bearbeitet:
Skyhigh schrieb:
Auf jeden Fall bekommst du hier viel Leistung für dein Geld. Aber mir wäre es mit 3,5kg einfach viel zu klobig und schwer. Das sind gut 20% mehr als vergleichbare Notebooks. Ich finde die Medions irgendwie häßlich, aber ich denke das ist eher Geschmackssache ;)

In diversen Tests ist zu lesen, dass das Medion Erazer X6821 zu CPU-Throttling neigt. Heisst die CPU drosselt ihren Takt alle paar Sekunden von 3,1 GHz auf 1,2 GHz. In der Praxis kommt es normalerweise zwar nicht zu dieser Auslastung aber an einem warmen Sommertag ist bei einer Battlefield 3 Multiplayerschlacht evtl. damit zu rechnen....

Vielleicht solltest du mal das Modell von iTzZent in Betracht ziehen, hat zwar die älteren Sandy Bridge i7 CPU aber soweit ich weiß definitiv kein Throttling!

iTzZent schrieb:
Gerade beim Thema "Gamingnotebook" muss man sich richtig gut auskennen und auch genau nachforschen, denn da gibt es nen Haufen "Müll", gerade seit dem die GTX660M/GT650M auf dem Markt ist. Die Karten sind zwar schnell, zählen für mich aber nicht in die Gamingsparte, denn die Geräte, die mit diesen Karten ausgestattet sind, haben stets hier und da ihre Probleme, besonders was die Abwärme angeht.
Die GTX660M als "Müll" zu bezeichnen finde ich ein wenig lächerlich!

Natürlich ist sie keine High-End Gamingkarte aber sie ist definitiv gut genug um die meisten Spiele in FullHD flüssig ohne AA wiederzugeben! Wenn eine Karte BF3 in FullHD und hohen Details (ohne AA) flüssig wiedergeben kann, verdient zurecht die Bezeichnung GTX... Und nur weil ne GTX660M bspw. in Battlefield 3 bei 1920x1080 unter Hohen Details 3-4fps, sowie unter Ultra 2fps weniger schafft als ne GTX670M, ist sie nicht berechtigt zur Gamingsparte zugeordnet zu werden? Also bitte :o

Bei der GT650M stimme ich dir jedoch zu, da hier meist Modelle mit GDDR3 verbaut sind, hat sie nur bedingt Sinn für FullHD Gaming... aber im Lenovo Y500 zB. zieht die GT650M mit GDDR5 im SLI, deiner GTX570/670M die Hose aus ;)

Ich finde es auch blöd, dass du alle Notebooks mit GTX660M über einen Kamm scherst. Du schreibst "stets hier und da ihre Probleme" welche Probleme denn? Du widersprichst dich mit der Abwärme... die GTX660M wird in 28nm gefertigt, nicht wie die GTX670M in 40nm. Allein technisch kann sie garnicht mehr Abwärme produzieren, sondern ist kühler und das bedeutet beim Notebook auch meist leiser! Falls du es nicht glaubst: Lenovo Y580 @ Core i7-3630QM & Nvidia GTX 660M unter 100% Auslastung mit Prime & Furmark liegt die CPU bei max. 84°C und die GPU bei 83°C Die Auslastung ist zwar nicht praxisrelevant aber die Werte sind ne Hausmarke für ein Notebook. Zum Throttling kommt es nie...

iTzZent schrieb:
Ich würde dir allerdings das One Gerät für um die 1000Euro mit einem Core i5-3210M und der GTX670MX empfehlen, das ist die optimale Kombination zum zocken, denn die 4 Kerne des i7 werden nicht immer untersützt, eigentlich ehr selten....

Schreibt er nicht oben er würde darauf GTA IV zocken? Nach meinem Wissensstand skaliert doch gerade GTA IV sehr gut mit mehreren Kernen oder? Heisst mehr Kerne = mehr Leistung.

Sofern er in BF3 nicht ausschließlich im Singleplayer und auf 32er Schlachtfeldern unterwegs ist, würde ich hier klar den i7 empfehlen. Gerade bei mehr als 50 Spielern im Multiplayer kommt der i5 mit seinen zwei Kernen schnell an seine Grenzen. Auf engen 64er Maps bricht selbst bei meinem i7 die Framerate ein....

Naja, die GT650M SLI mag zwar interssant wirken, hat aber nach wie vor die üblichen SLI Probleme... Mircoruckler ! Selbst der Test des Y500 hat es bestätigt... es gibt ein flüssigeres Bild auf einer GTX670M. Grosser Vorteil der GTX670M, wenn sie irgendwann zu langsam sein sollte, tauscht man sie einfach aus ! Die Geräte mit GTX670M bzw sämmtlichen GTX Karten ausser der GTX660M lassen sich auch bei weitem besser reinigen und warten, was besonders bei einem Gamingnotebook enorm wichtig ist...

Das hört sich gut an .Es soll einfach wartungssfreundlich sein und wenn es so ca 3 oder 4 jahre funktioniert bin ich froh.
Jetzt muss jch mich nur noch zwischen der gtx 570m und der gtx 670m entscheiden.

Und warum nicht das schnellere Gerät mit GTX670MX und dem Ivy Bridge i7 für 1050Euro?

- Intel Core i7-3630QM Prozessor
(4 x 2.40 - 4 x 3.40 GHz im Turbo Modus )
- 8192 MB DDR3 Speicher 1600 MHz
- 1000 GB Festplatte
- Blu-Ray Rom / DVD Brenner Laufwerk
- 1536 MB NVIDIA GeForce GTX 670MX
- inkl. Gratis Ingame Bonus WORLD OF TANKS
http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=203&products_id=7779

Und zwischen der GTX570M und der GTX670M brauchst du dich nicht entscheiden, es sind identische Karten. Die GTX670M ist nur eine umbenannte GTX570M + 28Mhz mehr Kerntakt. Die GTX670MX ist hingegen um einiges schneller, da sie bereits auf dem aktuellen Kepler Chip basiert. Dadurch ist sie schneller wie eine GTX580M/GTX675M (auch hier, identische Karten).

Das Gerät selber lässt sich genauso warten wie die 15.6" Version, es sind sogar die gleichen Mainboards ! Die beiden Gehäuse (X6819, X6821 (und noch mehr Erazer Modelle) stammen genauso von MSI wie das M73-2N von One. Die Verarbeitung ist komplett identisch.

Da kann ich iTzZent zustimmen, kenne das Gerät zwar nicht aber die 100€ würde ich für Bluray, 1TB und die in 28 nm gefertigte GTX670MX drauflegen!

Die 100MHz mehr im Gegensatz zum im Medion X6821 verbauten Core i7-3610QM kann man aber vernachlässigen. @iTzZent sind übrigens beides Ivy Bridges...

Da dir ja Größe, Aussehen und das immense Gewicht von 4kg nichts ausmachen und du nen Desktop Gaming Replacement suchst, würde ich eher nen 17 Zoll nehmen anstatt den 15 Zoll.

Aber bedenke, das One M73-2N ist ein Brüllwürfel! Es ist auch im Idle sehr laut!

Zurück
Oben