Skyhigh schrieb:
Auf jeden Fall bekommst du hier viel Leistung für dein Geld. Aber mir wäre es mit 3,5kg einfach viel zu klobig und schwer. Das sind gut 20% mehr als vergleichbare Notebooks. Ich finde die Medions irgendwie häßlich, aber ich denke das ist eher Geschmackssache
In diversen Tests ist zu lesen, dass das Medion Erazer X6821 zu CPU-Throttling neigt. Heisst die CPU drosselt ihren Takt alle paar Sekunden von 3,1 GHz auf 1,2 GHz. In der Praxis kommt es normalerweise zwar nicht zu dieser Auslastung aber an einem warmen Sommertag ist bei einer Battlefield 3 Multiplayerschlacht evtl. damit zu rechnen....
Vielleicht solltest du mal das Modell von iTzZent in Betracht ziehen, hat zwar die älteren Sandy Bridge i7 CPU aber soweit ich weiß definitiv kein Throttling!
iTzZent schrieb:
Gerade beim Thema "Gamingnotebook" muss man sich richtig gut auskennen und auch genau nachforschen, denn da gibt es nen Haufen "Müll", gerade seit dem die GTX660M/GT650M auf dem Markt ist. Die Karten sind zwar schnell, zählen für mich aber nicht in die Gamingsparte, denn die Geräte, die mit diesen Karten ausgestattet sind, haben stets hier und da ihre Probleme, besonders was die Abwärme angeht.
Die GTX660M als "Müll" zu bezeichnen finde ich ein wenig lächerlich!
Natürlich ist sie keine High-End Gamingkarte aber sie ist definitiv gut genug um die
meisten Spiele in FullHD flüssig ohne AA wiederzugeben! Wenn eine Karte BF3 in FullHD und hohen Details (ohne AA) flüssig wiedergeben kann, verdient zurecht die Bezeichnung GTX... Und nur weil ne GTX660M bspw. in
Battlefield 3 bei 1920x1080 unter Hohen Details 3-4fps, sowie unter Ultra 2fps weniger schafft als ne GTX670M, ist sie nicht berechtigt zur Gamingsparte zugeordnet zu werden? Also bitte
Bei der GT650M stimme ich dir jedoch zu, da hier meist Modelle mit GDDR3 verbaut sind, hat sie nur bedingt Sinn für FullHD Gaming... aber im Lenovo Y500 zB. zieht die GT650M mit GDDR5 im SLI, deiner GTX570/670M die Hose aus
Ich finde es auch blöd, dass du alle Notebooks mit GTX660M über einen Kamm scherst. Du schreibst "stets hier und da ihre Probleme" welche Probleme denn? Du widersprichst dich mit der Abwärme... die GTX660M wird in 28nm gefertigt, nicht wie die GTX670M in 40nm. Allein technisch kann sie garnicht mehr Abwärme produzieren, sondern ist kühler und das bedeutet beim Notebook auch meist leiser! Falls du es nicht glaubst: Lenovo Y580 @ Core i7-3630QM & Nvidia GTX 660M unter
100% Auslastung mit Prime & Furmark liegt die CPU bei max. 84°C und die GPU bei 83°C Die Auslastung ist zwar nicht praxisrelevant aber die Werte sind ne Hausmarke für ein Notebook. Zum Throttling kommt es nie...
iTzZent schrieb:
Ich würde dir allerdings das One Gerät für um die 1000Euro mit einem Core i5-3210M und der GTX670MX empfehlen, das ist die optimale Kombination zum zocken, denn die 4 Kerne des i7 werden nicht immer untersützt, eigentlich ehr selten....
Schreibt er nicht oben er würde darauf GTA IV zocken? Nach meinem Wissensstand skaliert doch gerade GTA IV sehr gut mit mehreren Kernen oder? Heisst mehr Kerne = mehr Leistung.
Sofern er in BF3 nicht ausschließlich im Singleplayer und auf 32er Schlachtfeldern unterwegs ist, würde ich hier klar den i7 empfehlen. Gerade bei mehr als 50 Spielern im Multiplayer kommt der i5 mit seinen zwei Kernen schnell an seine Grenzen. Auf engen 64er Maps bricht selbst bei meinem i7 die Framerate ein....