Bestes Gaming Notebook bis 1.000 Euro

vnplbase

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
4
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
...Privat/Gaming

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
...Überwiegend Stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
…Anno 1800, Red Dead Redemption II, Age of Empire II DE, Diablo 4, Baldurs Gate 3

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
…Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
…2x 27 Zoll, 165Hz, 2K QHD

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
…Nicht wichtig

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
…Win 11 (aber nicht kaufentscheidend)

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
…Das Notebook sieht im besten Fall eher minimalistisch und nicht zu verspielt/bunt nach Gaming aus

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
…Nein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
…bis 1.000 Euro
 
Darf ich fragen warum bei den Anforderungen überhaupt ein Notebook?
Überwiegen Stationär, Akku nicht wichtig, 165Hz in WQHD bei 1000€ etc.
zumal du keine Angaben zu Größe, Gewicht etc. vom Notebook selbst gemacht hast.
Wäre da nicht was stationäres besser?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vnplbase
Sicher, dass Du mit Deinen Anforderungen und zu diesem Preis einen Klappdeckelrechner suchst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vnplbase
@Nilson @SuperHeinz Guter Punkt. Meine Freundin und ich nutzen gemeinsam einen höhenverstellbaren Schreibtisch. Sie tagsüber für Homeoffice und ich gelegentlich abends zum Zocken. Ich möchte ihren Arbeitsplatz dann ungern mit einem Tower-PC "verbauen", sondern einfach nur mein Notebook hinstellen und an die Dockingstation anschließen. Gewicht/Größe des Notebooks ist mir egal, weil ich ihn ohnehin nur mit externen Monitoren nutzen möchte.
 
Es gibt auch kleine ITX Gaming PCs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
gibt ja auch kleine mATX oder ITX PCs, die zum Zocken trotzdem das besser P/L bieten. Da passt z.B. auch eine "echte" dedizierte Grafikkart rein.
 
vnplbase schrieb:
Gewicht/Größe des Notebooks ist mir egal, weil ich ihn ohnehin nur mit externen Monitoren nutzen möchte.
Also spätestens da würde ich auch definitiv eher einen Tower empfehlen, vor allem bei dem begrenzten Budget.
Zur Not halt auf dem Boden oder in einer Halterung seitlich am Tisch o.ä.
 
1. Ein Gaming PC muss nicht zwangsläufig groß und klotzig sein und den Schreibtisch verbauen. Das kann man auch in klein und schick bauen.

2. Docking? Das ist eine eigene Anforderungswelt bei Laptops und nichts wo sich preiswert Gaminglaptops hervor tun. Und 2x WQHD @165Hz kannst du darüber eh vergessen, bzw. bräuchte zwingend Thunderbolt.
Was für ein Dock ist vorhanden?
Und der separate Stromanschluss wäre dann auch immernoch Pflicht, weil Docking nicht genug Strom für Gaming liefert. Von 1000€ kannst du dich in dem Zusammenhang verabschieden.

Ich sag mal theoretisch
https://geizhals.de/dell-inspiron-16-plus-7630-platinum-silver-cn76518sc-a3033635.html?hloc=de
weil Thunderbolt fürs Docking.
Oder günstiger aber mehr in Gaming Optik die du nicht wolltest:
https://geizhals.de/acer-nitro-v-15-anv15-51-742r-nh-qnbeg-008-a3027477.html?hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier mal was zusammengeklickt: https://geizhals.de/wishlists/3688179
ITX ist schwierig zu individualisieren, ich persönlich mag das NR200 weil ein Kumpel damit auch zufrieden ist. Relativ günstig und auch leistungsstarke Hardware lässt sich darin leise unterbringen (5800X + 6900XT).
Auch ne AIO im Deckel ist möglich.

Wenn du die Alu / Edelstahl Optik magst, dann sind auch Jonsbo Gehäuse gut.

Leider sind ITX Mainboards und Netzteile ziemlich teuer geworden.
Die Konfig ist sicher auch möglich auf Intel 12400/13400 Basis, die Traumlösung wäre natürlich auf AM5 mit 7800X3D, aber dann bleibt kaum noch Geld für ne vernünftige Grafikkarte übrig oder du erhöhst dein Budget.
 
Für Laptop finde ich die Lenovo Legion Modelle ziemlich gut. Haben ordentliche Verarbeitungsqualität und ein gutes Kühlsystem. Ich hab jetzt von Docking Station keine Ahnung, aber das liest sich so als ob ein USB-C Anschluss dafür passt?

Zur Zeit gibts da eins mit AMD 5600H 6Core CPU und Nvidia 3070 GPU für 999€.
Siehe hier
Das ist zwar nicht mehr die allerneuste Hardware aber für die von dir angegebenen Spiele vollkommen ausrreichend und Preis/Leistungstechnisch auch vollkommen in Ordnung.

Wenn der Kauf nicht direkt sein muss und du noch etwas Zeit hast lohnt es sich auch oft regelmäßig nach Angeboten zu schauen.
https://www.mydealz.de/gruppe/gaming-laptop

Alternativ machst du natürlich mit den Mini-ITX-Systemen keinen Fehler wenn du wirklich nur an dem Arbeitsplatz verwendest. Mit nem Laptop kann man halt auch auf dem Sofa surfen, oder wenn man mal weg fährt leichter mitnehmen falls man das braucht.
 
Zurück
Oben