Gaming-Notebook gesucht

Kreat0r

Newbie
Registriert
März 2021
Beiträge
2
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Der Laptop soll privat genutzt werden.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Überwiegend stationär, die üblichste Gebrauch ist am Tisch mit Netzteil, vielleicht mal zum Surfen auf der Couch.
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Die Spiele, die ich derzeit im Auge haben, wären The Witcher 3, das ich mir mal im Steam-Sale geholt habe, dass der derzeitige Laptop aber selbst in niedriger Auflösung nur sehr unbefriedigend und ruckelnd hinbekommt. Außerdem wäre es schön, GTA V spielen zu können. Derzeit spiele ich auch viel Hades und The Binding of Isaac, aber die sind ja nicht so grafiklastig. The Outer Worlds würde ich mir gern zulegen, außerdem soll der Laptop auch zukünftige Spiele idealerweise in mindestens FullHD zum Laufen bekommen. Wenn es dabei bei den genannten noch mit höchsten Einstellungen möglich wäre, wär das super.

Auf der Strategie-Seite hätte ich noch CIV V und VI, die leider auf meinem ideapad y510p immer mehr ruckeln, auch nach Erneuerung der Wärmeleitpaste und Grundreinigung.
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Blender würde ich mir eventuell geben, aber da mehr als Hobby. Rudimentäre Bildbearbeitung wäre schön, aber das ist wie gesagt nicht der Hauptfokus.
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Ich habe demletzt immer mit 15,6“ gespielt, 17“ fand ich immer etwas groß am Laptop. Ich hatte schon (natürlich aufgrund der Liefersituation Zukunftsmusik) den Schenker XMG Core 15 (E21) AMD ins Auge gefasst, wobei da ja neben dem FullHD (240Hz) auch WQHD (165Hz) möglich wäre. Ich bin da aber nicht tief genug im Thema, um großartig Ahnung zu haben, deswegen wäre eine Beratung über die Auflösungen auch schön.
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Da es primär stationär betrieben werden soll, ist die Akkulaufzeit eher nebensächlich. 2-3h wären schön, aber das wie gesagt nur um auf der Couch zu surfen.
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Braucht kein Betriebssystem, ich habe noch eine Windows10-Lizenz.
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Eine hohe Materialqualität wäre gut, meine letzten beiden Laptops hatten beide ziemliche Probleme mit den Scharnieren. Es muss nicht vollkommen Alu oder sonstiges Metall sein, aber eine große Verwindesteifigkeit wäre gut.
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nummernblock und Tastaturbeleuchtung sind muss. Auch eine gute Wartungsmöglichkeit käme mir sehr gelegen, um vielleicht im Nachhinein noch RAM oder SSD auf/nachzurüsten. Wenn es die Möglichkeit gibt, den Laptop selbst zu konfigurieren, könnte ich auch auf eine SSD verzichten und entweder meine alte 2,5“ SSD einbauen oder eine m.2 selbst günstiger kaufen, da gibts ja öfter bei mydealz Angebote. CD/DVD-Laufwerk ist nicht nötig, ich hab ein externes.
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Ich hatte ursprünglich mal 750€ angepeilt, aber das ist ja derzeit absolut nicht realistisch. Durch längeres Sparen und Steuerbescheid wären jetzt 1000-1500€ drin. Gebrauchtkauf kommt definitiv nicht in Frage.

Ich hatte mal diesen hier ins Auge gefasst, aber das wäre natürlich die Maximalausreizung des Budgets, auch mit abgewählter SSD.

Für alle Vorschläge bedanke ich mich schonmal sehr und freue mich auch über etwaige Verbesserungen. RTX 3060 o.ä. wäre echt gut, dann habe ich lange Ruhe. Ein Desktop kommt wegen fehlenden Arbeitszimmers und den Lütten derzeit leider nicht in Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kreat0r
Vielen Dank für die Antwort. Acer fällt bei mir definitiv flach, damit habe ich bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht.

Inwiefern ist das grenzwertig? Zu wenig?
 
Ja, im Desktop Bereich kam die 3060 mit 12Gb statt 6GB.

Da ist die 3070 im mobilen Bereich schon das rundere Produkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kreat0r
Zurück
Oben