News Gaming-Notebook: Im Acer Nitro 5 trifft AMD Cezanne auf Nvidia Ampere

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.977
Acer legt das Gaming-Notebook Nitro 5 zur CES 2021 in neuer Generation auf. Die Überraschung ist Acer insofern gelungen, als dass die stärksten Grafikkarten diesmal nur mit den neuesten AMD-Prozessoren der Baureihe Cezanne angeboten werden. Die Ausstattung des Nitro 5 ist breit gefächert und reicht von 900 Euro bis 2.200 Euro.

Zur News: Gaming-Notebook: Im Acer Nitro 5 trifft AMD Cezanne auf Nvidia Ampere
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und BacShea
3070 und 3080 nur mit AMD Prozessoren?
Was ist denn bitte hier passiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75 und Colindo
Wo bleiben eigentlich die RDNA2 GPUs in Notebooks? Bei Leistung/Watt braucht sich RDNA2 nicht vor Ampere zu verstecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rzweinig
BacShea schrieb:
3070 und 3080 nur mit AMD Prozessoren?
Was ist denn bitte hier passiert?
Acer scheint Intels nicht zu zutrauen, dass sie die großen Karten richtig befeuern können. :daumen: :evillol:

Ich lach mich schlapp, das ich das nochmal erleben darf, geeeiiil:):):):)
 
Der 4 Core Tiger Lake hat ja nur 4 PCIe Lanes, da fallen die großen Grakas direkt raus. Comet Lake ist halt... naja
 
Die Topmodelle mit Intel werden erst mit Tiger Lage H45 kommen. Ist ja auch richtig so.
Sehr gut finde ich, dass AMD endlich bei highend Laptops zum Einsatz kommt.
Hoffentlich endlich keine solchen Krüppel mehr, bei denen die Lüfter, das Display oder sonstwas kastriert werden, weil AMD ja nur der billige Abklatsch ist...
 
guggi4 schrieb:
Der 4 Core Tiger Lake hat ja nur 4 PCIe Lanes, da fallen die großen Grakas direkt raus. Comet Lake ist halt... naja
Das Detail haben die aber schön versteckt
 
Das Design ist leider nur Naja... Mein altes Aspire V Nitro (2015) gefällt mir da immernoch besser.. Aber was neues muss bald her... warte abernoch auf die mobilen RDNA2..
 
Spannend ist, dass Alternate schreibt, das es am 26.01. erscheint.

Hab's mir jetzt mal bestellt. Ist zwar hässlich mit dem Rot, aber hey, wenn ich das 2 Monate vor den anderen Geräten bekomme, was soll's. Will ja nicht auf eine Modenschau damit. Laut Alternate wird's am 27. oder 28. Januar geliefert.
Ich werde berichten!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update!

Alternate hat - wie erwartet - heute Morgen eine E-Mail geschickt, dass der Lieferant den Termin nicht einhalten konnte und man auf einen neuen Liefertermin warte. Danach würde man sich wieder melden.

Weiß nicht, ob ich jetzt dann gleich storniere oder noch etwas warte.

Ok, weiteres Update:
Sehr geehrter ,
vielen Dank für Ihre E-Mail.

Diesbezüglich möchten wir Ihnen mitteilen, dass der von Ihnen bestellte Artikel

Acer Nitro 5 (AN515-45-R1JH) (Windows 10 Home 64-Bit)

laut Hersteller / Vorlieferant voraussichtlich am 12.07.21 wieder bei uns eintreffen soll.
Die Lieferung an Sie erfolgt, sobald der Artikel auf Lager ist, die Einlagerungszeit beträgt 1 - 3 Werktage.

Insofern Sie hierfür eine Alternative wünschen, bitten wir um entsprechende Rückmeldung.

Also wird die Bestellung jetzt wirklich storniert... Ein halbes Jahr gebe ich Alternate keinen zinsfreien Kredit.
 
Zuletzt bearbeitet:
ZRUF schrieb:
Kleines Update!

Alternate hat - wie erwartet - heute Morgen eine E-Mail geschickt, dass der Lieferant den Termin nicht einhalten konnte und man auf einen neuen Liefertermin warte. Danach würde man sich wieder melden.

Weiß nicht, ob ich jetzt dann gleich storniere oder noch etwas warte.

Ok, weiteres Update:


Also wird die Bestellung jetzt wirklich storniert... Ein halbes Jahr gebe ich Alternate keinen zinsfreien Kredit.
Deshalb zahlt man ja auch mit Klarna Rechnung - dann gibts gar keinen Kredit. ;)
 
Kann mir einer sagen welche 3070 hier verbaut wird? ist es eine Max Q oder Max P also bzgl. der Wattzahl
 
guggi4 schrieb:
er 4 Core Tiger Lake hat ja nur 4 PCIe Lanes, da fallen die großen Grakas direkt raus. Comet Lake ist halt... naja
Quelle? Eigentlich ist eher die Anbindung an Cezanne schlecht, da nur 8 PCIe 3.0 Lanes, während die Anbindung der RTX 3000 GPUs an Tiger Lake mit 16 PCIe 4.0 Lanes möglich ist, also 4fache Bandbreite.
 
Das Problem: Tiger Lake-H35 ist weiterhin nur ein Quad-Core-Prozessor, der sich gegen viele AMD-Modelle mit sechs und acht Kernen beweisen müssen wird – und gegen die Comet-Lake-H-Vorgänger, auf die viele OEMs in Gaming-Notebooks auch weiterhin setzen. Am einfachsten gesagt ist es ein Tiger Lake-U auf Steroiden, außer eventuell etwas mehr Takt gibt es keine Änderungen bei der Architektur oder sonstigen Eigenschaften des Ökosystems. Das heißt auch, dass die lediglich vier PCIe-4.0-Lanes nun nicht mehr für die SSD genutzt werden können, sondern der diskreten Grafikkarte zugutekommen müssen.

https://www.computerbase.de/2021-01/intel-core-i7-11370h-test/

Erst Tiger Lake H45 hat die vollen PCIe Lanes
 
Danke! 4 PCIe 4.0 Lanes sind aber trotzdem nicht schlechter als die 8 PCIe 3.0 Lanes von Ryzen 5000H.
Somit ist die GPU Anbindung mit den AMD CPUs genauso bescheiden.
 
Zurück
Oben