Test AMD Cezanne im CPU-Test: Ryzen 5 5600G und Ryzen 7 5700G gegen Intel Core

Mindfactory verkauft 5600G für 135€...
Was mir aber in diesem Test fehlt, ist die Spieleleistung ohne externe GPU. Wie stark ist die GPU? Gleiches Niveau wie die gtx1050?
 
Hier ist ein Test der IGP: CB-Test
Da ist die 1050 nicht aufgeführt, müsste man also noch schauen, wo so die 1050 liegt.

Edit: Die GTX1050 müsste nach den Tests bei CB berechnet ungefähr 66% schneller als die IGP des 5600G sein

Hab mir den 5600G auch geholt, aber nicht bei MF, weil ich die meide. Ersetzt künftig mein 2200G, nur Spiele sind damit nicht geplant
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
Hallo,

habe ich es überlesen, oder gibt es keine genaueren Angaben zum Testsystem?
(Am Anfang habe ich nur den Hinweis gesehen, es wurde das gleiche Testsystem benutzt wie bei ..., aber in der Verlinkung fand ich auch keine genaueren Angaben.)

Grund der Frage:
Z.B. der AMD Ryzen 5 5600G wird mit einer maximalen Leistungsaufnahme (CPU Power) von 73 Watt angegeben.
Die Systemvolllast wird mit 124 Watt angegeben.

D.h. das "Restsystem" (abz. CPU-Last) zieht noch 51 Watt. Ist das nicht recht viel?
Daher hätte mich mal interessiert: Was war noch verbaut?
Mainboard, RAM, SSD, Netzteil (wie viele) Lüfter? Lief eine dedizierte Grafikkarte mit (wahrscheinlich ja schon, wenn nur die CPU-Last gemessen wurde (ohne iGPU).

Edit:
Okay, teilweise beantwortet, in der Einleitung steht die Info zur GraKa und zum RAM:
... Für die Untersuchung der reinen CPU-Leistung werden zudem eine Nvidia GeForce RTX 3080 (Test) und DDR4-3200 ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.joker schrieb:
habe ich es überlesen, oder gibt es keine genaueren Angaben zum Testsystem?
(Am Anfang habe ich nur den Hinweis gesehen, es wurde das gleiche Testsystem benutzt wie bei ..., aber in der Verlinkung fand ich auch keine genaueren Angaben.)

Grund der Frage:
Z.B. der AMD Ryzen 5 5600G wird mit einer maximalen Leistungsaufnahme (CPU Power) von 73 Watt angegeben.
Die Systemvolllast wird mit 124 Watt angegeben.

D.h. das "Restsystem" (abz. CPU-Last) zieht noch 51 Watt. Ist das nicht recht viel?

Falls es dir um die Leistungsaufnahme geht, kann ich evtl. was liefern, was man sonst so gut wie nirgendwo findet. Ich habe im letzten Jahr zwei Rechner aus MSI B550 Tomahawk, 16 GB RAM (3200) und einer SATA-SSD mit jeweils 300 W BQ-Netzteilen (System, Pure) gebastelt. Eine Kiste hat einen 5600G und die andere einen 5700G bekommen und beide nehmen im Desktop-Idle (Linux Mint 20) schwankend 17 - 19 W auf.
Volllast (Videoencoding, Prime) geht es bis ca 120 W hoch.
Unter Berücksichtigung, dass die Netzteile im untersten Lastbereich einen ziemlich schlechten Wirkungsgrad haben dürften, finde ich die Leistungsaufnahme astrein.
Eine Kiste mit B550, 5600X und RX460 kommt dagegen im Win10-Idle auf 45 W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.joker und Bigfoot29
Leider einer der schlechteren Tests von CB. Gerade der Vergleich zum 3200G/3400G kann nicht nachvollzogen werden, da hier und da einfach mal die Werte fehlen.
 
@Daniel D. und was fehlt dir bei diesem Test an Werten?
 
Man hat sich den Test mit einer dgpu rtx3080 einfach gespart. Da die fps eh unterhalb des 5600g liegen werden, da der 3400g eine 4core CPU ist und auch schon in den Anwendungsbenches schlechter abschneidet. Man wollte hier den Vergleich zum normalen 5600x zeigen der deutlich mehr Cache hat, welcher für spiele wichtig ist. Da beides zen3+ ist

Manche Test machen Sin manche nicht.
 
Daniel D. schrieb:
Mal ist der 3400G in den Diagrammen dabei, mal nicht.
Bei den CPU-Tests ist er dabei. Bei den GPU-Tests ist der 3400G mit 4C/8T inzwischen sowieso kein adäquater Prozessor mehr (er würde knapp über dem 7600K als unterstem Eintrag landen). Somit fehlt nichts von Relevanz.
 
Ich hatte jeweils beide Prozessoren in den Tests erwartet. Ich muss woanders nachschauen, ist ja nicht schlimm.
 
Daniel D. schrieb:
Ich hatte jeweils beide Prozessoren in den Tests erwartet.
Bei den CPU-Tests sind jeweils beide drin ("+ .. Einträge" anklicken). Und der 3200G ist in den GPU-Tests mit der RTX 3080 dann jeweils noch unter dem i5-7600K als unterstem Eintrag (ebenfalls "+ .. Einträge" anklicken).
 
Nein, ich suche den Vergleich in Spielen zwischen den beiden CPU-Generationen. Gibt es bestimmt im Netz. Danke trotzdem.
 
Daniel D. schrieb:
den Vergleich in Spielen zwischen den beiden CPU-Generationen
Das hat der frühere Beitrag schon grob beantwortet. Der 5700G ist für aktuelle Mittelklasse-Grafikkarten noch halbwegs geeignet, der 3400G nicht.

Oder nimm den Test der PCGH mit einer RTX 3090, da sind es +73% vom 3400G zum 5700G. Das sind aber Tests mit einer GPU, für die man keine dieser APUs nutzen sollte, weder die älteren noch die neueren.

Update: Grob umgerechnet für den 1080p-Index hier: 3400G ca. 50, 3200G ca. 44. Dazu noch der Hinweis, dass auf dem 3200G wegen nur 4 Threads inzwischen erste Spieletitel sogar den Start verweigern könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben