Test AMD Cezanne im CPU-Test: Ryzen 5 5600G und Ryzen 7 5700G gegen Intel Core

ExigeS2 schrieb:
Mich haben die CPU's im Vorfeld schon überzeugt.
Work&Media PC ist vorbestellt: https://geizhals.de/?cat=WL-2160838

Und, hast du dein System schon aufgebaut?

Meiner steht schon seit ca. 10 Tagen und soweit bin ich zufrieden. Ich habe mich an deiner Einkaufsliste orientiert. Habe einen anderen CPU Kühler und dann 64GB RAM im meinem System.
Ergänzung ()

Crifty schrieb:
Ich muss auch sagen das der 5600g und auch der 5700g sich ganz komisch in das gesamt Portfolio der 5000er Serie einreihen.

dabei ist der heimliche Star der 5000er Serie nur eine OEM CPU mit einer Effizienz die seines gleichen sucht:
Ja der 5800 non X existiert wirklich ;)

Ich habe nun den Ryzen 7 5700G und bin soweit zufrieden. Spielen tue ich kaum. Und wenn, dann brauche ich keine GraKa.
 
oicfar schrieb:
Und, hast du dein System schon aufgebaut?

Meiner steht schon seit ca. 10 Tagen und soweit bin ich zufrieden. Ich habe mich an deiner Einkaufsliste orientiert. Habe einen anderen CPU Kühler und dann 64GB RAM im meinem System.
Ergänzung ()



Ich habe nun den Ryzen 7 5700G und bin soweit zufrieden. Spielen tue ich kaum. Und wenn, dann brauche ich keine GraKa.
Was hast du für Temperaturen? Meine sind im UEFI trotz Noctua Kühler recht hoch.
 
ElPresidente! schrieb:
Was hast du für Temperaturen? Meine sind im UEFI trotz Noctua Kühler recht hoch.

Wie sind die bei dir?

Ich habe:
  • ARCTIC Freezer 34 eSports DUO - Tower CPU Luftkühler mit BioniX P-Serie Gehäuselüfter in Push-Pull, 120 mm PWM Prozessorlüfter für Intel und AMD Sockel - Rot
YouTube Video läuft im Hintergrund

1632260751972.png


Nach ca. 10 Minuten Prime95

1632261079202.png


Ich habe 4 Lüfter im Gehäuse:
  • 2x120mm vorne
  • 1x120mm hinten
  • 1x140mm von der Seite (wg. der M.2 NVM)
Während Cinebench 23 (all cores)

1632261533420.png


1632261554949.png


GPU Takt ist auf Turbo eingestellt

1632261815288.png
 
Zuletzt bearbeitet:
ElPresidente! schrieb:
Über 50 Grad im Deskmini mit dem Noctua Kühler bei 900 RPM.

Das ist schon viel.

Meine Lüfter bei Minimallast

1632342834109.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mich gerade für eine bekannte mangels GPU Versorgung nach APUs um... bin ich blind oder ist die APU-Grafik nicht gebenchmarkt worden? Gerade in MMOs oder eSport-Titeln wäre das doch interessant als Übergangslösung. Die Benchmarks scheinen ja alle nur mit der 3080 zu sein, aber wieso man dann ne APU kaufen sollte und nicht den günstigeren 5800X erschließt sich mir nicht... bin ich blind?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: butchooka
Den habe ich auch grade noch gefunden, hätte das wohl mal früher in die Suche eingeben sollen :D

Eine Verlinkung in der Einleitung wäre vielleicht praktisch :D
 
Überlege gerade, ob der 5600g sinnvoll ist, wenn man aktuell den 2200g fährt. Der Rest meines Setups ist soweit mehr als solide, NT passt, Board gestern auf Stand Sep. 21 gebracht, 16GB RAM mit 3200Mhz. Und da der 5600g verlötet ist, der 2200g aber nicht, mache ich mir über die Temps auch keine Sorgen, obwohl nur Bequiet Pure Rock 2 (aktuell 35-40 Grad unter Windows, Last bei 60 Grad, Lüfter auf Silent getrimmt).

Ehrlich gesagt reicht der 2200g auch für Videokonferenzen und Desktop-Apps, aber der 5600g ist schon ein feines Stück Technik und für B450 auch das letzte große Update vor AM5. Meint ihr der Preis wird in nächster nochmal deutlich runter gehen? Ich finde 270€ aktuell schon gar nicht so schlecht aktuell.
 
Wenn der 2200G noch ausreicht, dann ist ein Upgrade auf 5600G wirtschaftlich nicht sinnvoll. Sind preislich gesehn einfach zu teuer. Der Preis wird da bei den APUs nicht so schnell runter gehn, sieht man auch bei den Vorgängermodellen. AMD und Intel haben in den vergangenen Tagen bestätigt, dass die Engpässe bis 2023 anhalten werden. Nimm einen 3400G oder 4300G, selbst der ist schon performanter als der 2200G.
Preislich dann eher ein 2400G, da Win11 den nicht (offiziell) unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auf einen 3400g oder 4300G wechsel ich bestimmt nicht. Erstens sind die kaum günstiger (wenn überhaupt) und zweitens ist der 5600G nochmal deutlich performanter. Dazu wird es die letzte APU Generation sein, die den AM4 unterstützt. Ich bzw. meine Frau braucht fast ausschließlich den CPU Teil, die GPU wird rein zu Grafikausgabe gebraucht, weil sie fast nur in Anwendungen unterwegs ist (Abrechnung, Videokonferenz, Steuer).
Ich gebe zu, dass da der 2200G ausreicht, aber ich bin halt hier bei CB unterwegs und nicht bei Computerbild. Mehr geht immer. Davon mal abgesehen, kann meine Frau den komplett von der Steuer absetzen, weil Arbeitsrechner.
Da die Preise anscheinend stabil bleiben, kann man denke ich auch zuschlagen, denn der Rest der Plattform ist ja noch recht zukunftsfähig für reines Office.
 
Myki schrieb:
Ich gebe zu, dass da der 2200G ausreicht, aber ich bin halt hier bei CB unterwegs und nicht bei Computerbild. Mehr geht immer. Davon mal abgesehen, kann meine Frau den komplett von der Steuer absetzen, weil Arbeitsrechner.
Da die Preise anscheinend stabil bleiben, kann man denke ich auch zuschlagen, denn der Rest der Plattform ist ja noch recht zukunftsfähig für reines Office.
Wenn 2200G reicht, dann lass es. Und hast eine Sorge weniger. ;)
 
Ich habe mir jetzt den Ryzen 5 5600G geholt um damit einen Proxmox Server zu betreiben
Hauptsächlich soll er NAS, VPN, PiHole, Server sein, dazu noch etwas Haussteuerung und ein paar Spielereien.
Die NAS sind zu teuer mit vernünftigen CPUs und ich habe nur den 2400G gegen den 5600G CPU getauscht da ich mehr Kerne benötige.
Für meine Anwendungen reicht damit alles aus da der Rest schon vorhanden war
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: washieiko, Bigfoot29 und R O G E R
Zurück
Oben