Test AMD Cezanne im CPU-Test: Ryzen 5 5600G und Ryzen 7 5700G gegen Intel Core

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.249
AMD entdeckt die Liebe für die CPU-GPU-Kombiprozessoren im Desktop zum Teil neu. Zu Recht, wie die beiden Topmodelle Ryzen 5 5600G und Ryzen 7 5700G im Test zeigen, die dank Zen 3 im CPU-Bereich sehr stark sind und mit der iGPU auch Intels Xe-Architektur vom Platz fegen – FSR-Support inklusive.

Zum Test: AMD Cezanne im CPU-Test: Ryzen 5 5600G und Ryzen 7 5700G gegen Intel Core
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, iron-man, fox40phil und 32 andere
Uuuuh, ein Test... gleich mal lesen, DANKE Volker!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, iron-man, LamaTux und 4 andere
Hehe,

wenn man seine Mittagspause nachholt, weil man noch keine Zeit hatte und Volker einen mit dem Test des 5700G überrascht auf den man bereits sehnsüchtig wartet... ich lese dann mal!

Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Syrato
Geil - Direkt mal lesen 😍
 
65 Watt ist doch ganz nett, Undervolting und ab damit ins heimische Serversystem.
Dazu noch eine Grafikeinheit, damit man im Bedarfsfall einen Monitor an den Server anschließen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gringoli, Celinna, Project 2501 und 2 andere
Ich glaube größte Stärke der APUs ist der aktuelle Kurs von Einstiegsgrafikkarten. Die iGPU ist einfach nicht gaming tauglich.
Aber da selbst für Office-Arbeiten ausreichende Grafikkarten so teuer sind, ist der Performance-Verlust im Vergleich zu den 5000X verkraftbar bei vergleichbaren Preisen (z.b. 5700G vs 5800X).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: age pi
Mich holt die grüne Abobox jedes mal, erstmal mit Nickname ansprechen, mitten im Text, wtf xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jodakaa, Schraube24, flo36 und 17 andere
Die Überschrift hätte auch lauten können: "Ohne Game Cache auf Zen 2 Niveau in Spielen."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freezer255
RAM auf 4000C14 ? :freaky:
Davon hätte ich mir noch ein paar Zusatz Benches gewünscht.
 
Keine Tests der APU?

Ups, eigener Test. Jetzt auch gesehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: specialsymbol
Simanova schrieb:
65 Watt ist doch ganz nett, Undervolting und ab damit ins heimische Serversystem.
Lt. Geizhals gibt es bei den CPU Funktionen auch "TDP-down (45W)" , leider habe ich im Test dazu nichts gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimey
Zuletzt bearbeitet:
tolle cpu´s. gefallen mir sehr.
 
Die Preise sind wirklich gut, trotz iGPU günstiger als die normalen CPU-Modelle. Sicherlich leisten die auch etwas mehr, aber die APUs sind schon attraktiv.

Der oft vorgebrachte Einwand mit einer überteuerten RX 550 / 1030 hat sich auch endgültig erledigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690
Hm,

der kleinere L3 Cache wirkt erstmal nicht so prall aber insgesamt ist der 5700G ein tolles Update für meine Surf-Kiste. Für schlichte Spiele für Zwischendurch nutze ich den PC auch und das klappt bereits mit dem 4350G, der 5700G bringt zudem dann endlich auch Zen3 IPC in Anwendungen.
Das Manko mit dem Streaming ist für mich zum Glück nicht von Bedeutung, da dies meistens auf dem Tablet passiert.

Jetzt nur noch Verfügbarkeit abwarten... nächste oder übernächste Woche bestell ich mir den dann...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Virny
Danke für den Test. Wie zu erwarten war macht sich der halbe Cache bei Spielen schon bemerkbar, aber der ist ja auch nicht als Zocker CPU gedacht sondern eher als Allrounder. Geht so schon in Ordnung. MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jeger
5600G oder 5700G das ist jetzt die Frage.
Deskmini X300 und eine der beiden APU´s das lange warten hat sich gelohnt. :love:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Zero Cool
@Volker

"Sehr gut stehen die Lösungen auch im Wettbewerb dar."

Da hat sich der Fehlerteufel eingeschichlichen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben