Gaming Notebook Lüfter etwas laut

Zaramot

Newbie
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
7
Hallo,

habe einen MSI GF75 Gaming Notebook und die Lüfter werden etwas laut beim zocken. Ich benutz daher den Silent Mode vom Dragon Center und das hilft etwas. Habe nun auch bei den Einstellungen "Prozessorenergieverwaltung" -> "Maximaler Leistungszustand des Prozessors" es beim Akku- und Netzbetrieb auf 80% gesetzt. Dann ist es ziemlich leise. Nun meine Frage. Ist es "schädlich" wenn man es auf 80% setzt? Verlier dadurch zwar ca. 10 FPS in Games aber ansonsten merke ich davon nichts.

Habt ihr eventuell noch andere Tipps, wie ich die Lüfter leiser kriege?
 
Na was erwartest du denn von einem extrem dünnen aber leistungsstarken Notebook ? Das es unter Last einfach kalt bleibt... ? Also bitte... Da ist es egal, was du einstellst, das Gerät bleibt einfach laut unter Last.

Im Silent Mode werden die Komponenten übrigens stark gedrosselt, dadurch bleibt das Gerät etwas leiser... aber das ist nicht der Sinn von diesem Modus.

Es gibt Menschen, die haben damit kein Problem.... für Menschen die damit ein Problem haben, gibt es dicke und klobige Gamingnotebooks, denn die bleiben DEUTLICH kühler und leiser. Ich habe selber gerade beide Gerätearten hier... einmal ein MSI GT73VR mit GTX1070 und i7-6820HK mit einem Gewicht von ca. 4Kg und einer Gehäusedicke von 4-5cm und dann noch ein MSI Bravo 17 mit Radeon RX5500M und Ryzen 7 4800H, das Bravo 17 ist natürlich deutlich leichter und extrem dünn, aber dadurch auch extrem laut. So ist das halt mit Gamingnotebooks...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und bendonsky
iTzZent schrieb:
Im Silent Mode werden die Komponenten übrigens stark gedrosselt, dadurch bleibt das Gerät etwas leiser... aber das ist nicht der Sinn von diesem Modus.

Doch, genau das ist der Sinn dieses Modus. Ein leiserer Betrieb, der eben auf Kosten der Leistung erreicht wird.

Oder was sollte sonst der Sinn eines "Silent Mode" sein?
 
Dein Beitrag ging zwar komplett an meiner Frage vorbei aber ok :DD

Hauptsache was raushauen
 
Das man das Gerät im normalen Windows Betrieb nicht hört, denn normalerweise drehen der CPU Lüfter IMMER auf mind. 2400rpm. Im Silent Mode ist das Gerät komplett lautlos (wenn keine HDD verbaut ist) und das wird sich durch die starke Drosselung der Komponenten erkauft.

Das GF75 verwendet übrigens das gleiche Gehäuse wie das Bravo 17.
 
Einfach die Framerate begrenzen, damit braucht der deutlich weniger Strom und ist leiser.
 
ja, genau dafür kauft man sich ein teures Gamingnotebook, damit man es drosselt.... :freak:
 
Zaramot schrieb:
Ist es "schädlich" wenn man es auf 80% setzt?
Es ist nicht schädlich und wenn du auf die FPS verzichten kannst, ist es eine gute Idee.

Zusätzlich würde ich, wie schon gesagt, einen Framelimiter einsetzen, wenn möglich.

Ich würde beide Varianten getrennt und in Kombination testen.
 
Zurück
Oben