Gaming Notebook mit Qualität

Chest7

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
5
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privater Einsatz

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Mobil für den Urlaub und ab und an für die Arbeit, wird aber immer an Steckdose angeschlossen

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Alle möglichen Spiele auf Grafikeinstellungen Mittel bis Ultra

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Sollte gut funktionieren mit Bild/Videobearbeitung, aber nicht professionell.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Full HD, kein Touchscreen, 14-15 Zoll.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10, Lizenz etc. kauf ich selber, also muss nicht.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Sollte eine hohe Verarbeitungsqualität aufweisen, Design ist mir nicht wichtig, Material ebenso hochwertig.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
2000 Euro maximal.

Anmerkung :

Ich bin auf der Suche nach einem Gaming Notebook. Überwiegend nutze ich es auf der Arbeit. Es soll Spiele auf mittleren bis Ultra Einstellungen spielen können (RTX 3060). Was mir wichtig ist, ist eine hohe Qualität der Verarbeitung sowie der Kühlung. Ich will kein 0815 Notebook welche bei Youtube als "Preis/Leistungsschlager" beworben werden, die Tastatur/Panel/Wlan/Kühlung etc. aber mieserabel sind. Lieber weniger, dafür hat man was auf Dauer und seine Ruhe.

Nun habe ich mir erst das Alienware m15r7 angeschaut und ging davon aus, das es was Qualität betrifft nichts besseres geben könnte. Bekommen tue ich 15.6 Zoll, die RTX 3060, Full HD und 16GB Ram für 1530 Euro (Black Friday Angebot). Als ich mich jedoch eingelesen habe, bekam ich mit, dass bei dem Modell "Kupferrohre" eingespart wurde, sie insgesamt lauter laufen. Dell habe Alienware abgekauft und seitdem liefe die Qualität nicht mehr so, wie sie mal war. Auch sei der ehemalige Mitgründer von Alienware zu AMD gewechselt mit der Begründung, Dell würde sich nicht mehr wirklich für die Gamer interessieren. Ich habe da meine Zweifel, ob für den Aufpreis von rund 6-700 Euro der Qualitätssprung wie einst vor 7-8 Jahren immer noch der selbe ist. Weiter stöberte ich zu den Razer Blade Einstiegsmodellen, die für mich aber keine Lösung sind, da alles verlötet ist und mir insgesamt eine große Geldpolitik aufweisen. Mehr Schein als Sein + das sich Beschwerden über Qualitätsmängel bei Razer grad so überschlagen.

Ich mag generell klumpige Notebooks, die dafür nicht "verkrüppelt" eingespeist werden. Letzendlich bekam ich mehrmals vom Schenker XMG Modellen zu hören, konnte dazu aber nicht wirklich viel finden, was Reviews oder Qualität betrifft. Scheinen eine hohe Auswahl an Konfigurationsmöglichkeiten zu haben, außerdem ist die Website was Konfiguration betrifft nicht so schlecht wie bei Alienware. Wie ist eure Meinung zu Schenker ? Habt ihr sonst andere Modelle für mich im Auge, die mit hoher Qualität und Vernunft auf Langlebigkeit herausstechen ?


Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Gaming und Qualität sind Wörter die Konträr sind. Am besten wäre es wenn du ein Arbeit und Spiele trennst, gute Arbeitsgeräte findet man schnell. Häufig ist auch die Langlebigkeit von den Gaming Notebooks mehr als antäuschend, das liegt aber auch daran das man viel Leistung in kleinen Raum unterbringen muss und das so nicht funktioniert. Man muss Prioritäten setzten und Abstriche machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nciht und RitterderRunde
Genau aus dem Grund dürfen es klumpige Geräte sein, die mehr Platz für die Grafikkarte und co. bieten und somit mehr "Freiraum" und Luft dazwischen. Deshalb verzichte ich auf QHD oder einer stärkeren Grafikkarte. Für paar Stunden Gaming auf Full HD mit mittleren bis hohen Einstellungen sollten schon meiner Meinung nach Qualität drinne sein, wenn man knapp das doppelte bereit ist dafür zu zahlen.
 
Gebe meinen Voredner recht.
Aber Schenker ist nicht ohne.
Habe einen 2012 gekauften nun mit Win10 laufen.
Und einen 2016 mit einer 980GTX noch am laufen.
Schenker ist sehr wartungsfreundlich.
Ja wir leben in einer Wegwerfgesallschaft.. denke dir deines.
lg Falk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nciht und lazsniper
Also grundsätzlich ist die Lautstärke bei wirklichen Gaming Notebooks immer recht hoch. Da wirst du kein Gerät finden, welches unter Last besonders leise bleibt. Das sollte vorab klar sein.
Sicher gibt es auch da noch teils deutliche Unterschiede, aber ein "Leisetreter" ist keines dieser Geräte.

Ich persönlich finde die Lenovo Legion 5 Serie sehr ansprechend.

Das Legion 5 15IAH7H ist bei notebooksbilliger.de gerade für 1499€ zu haben.
 
Falk-Verena schrieb:
Ja wir leben in einer Wegwerfgesallschaft.. denke dir deines
Genau das ist der Punkt, der mich stört. Immer weniger wird Qualität zur Priorität. Meiste Menschen achten auf das eine : Maximale Leistung zum minimalen Preis. Was Qualität betrifft, das ist nebensächlich.

Mein Problem ist, das man mittlerweile kaum noch ein Produkt findet, das eine minderwertigere Leistung zu einem höheren Preis anbietet, dafür aber ordentlich laufen tut.
Ergänzung ()

Neodar schrieb:
Ich persönlich finde die Lenovo Legion 5 Serie sehr ansprechend.

Das Legion 5 15IAH7H ist bei notebooksbilliger.de gerade für 1499€ zu haben.
Danke dir für deinen Vorschlag.

Ich scheue mich vor großen Grafikkarten in einem Laptop, genau aus dem Problem der Lautstärke und Belastung, für die 10 FPS mehr. Die 3060 mobile hat außergewöhnlich mehr Einheiten von Nvidia spendiert bekommen, deshalb hält sich der Unterschied im Rahmen. Mit einer 3060 würde der Lenovo Laptop sicher auch um die 1100 Euro kosten. Wäre da der Aufpreis von 440 Euro bei Alienware gerecht ?

Vielleicht habe ich auch einfach zu große Gefühle für mein neuen Laptop und möchte ihn nicht zu sehr belasten "lach"
 
Zuletzt bearbeitet:
Chest7 schrieb:
Mein Problem ist, das man mittlerweile kaum noch ein Produkt findet, das eine minderwertigere Leistung zu einem höheren Preis anbietet, dafür aber ordentlich laufen tut.
du kriegst sogar produkte, die eine wahnsinnsleistung zum angemessenen preis bieten, mit jahrelanger qualität in der laufleistung UND hohem widerverkaufswert. aber wart mal, da läuft komischerweise kein windows drauf ;)

für gaming also eher ungeeignet, außer du bist mit geforce now und einer superschnellen verbindung unterwegs.
 
@lazsniper ich hab zufälligerweise ein Produkt aus dem Jahr 2020. Jahrelange Qualität, hohe Laufleistung, hohen Wiederverkaufswert - eben nicht für Spiele und kein Windows drauf. Hab dafür damals 1300 bezahlt🤔

Hab an Geforce Now garnicht gedacht/gewusst. Ist es denn ausgereift für Geräte, wo kein Windows und der Apfel angebissen ist ?
 
Chest7 schrieb:
Hab an Geforce Now garnicht gedacht/gewusst. Ist es denn ausgereift für Geräte, wo kein Windows und der Apfel angebissen ist ?
ich kann dir nur sagen dass geforce now sowohl auf windows als auch auf mac os problemfrei läuft. internetverbindung muss halt gut sein.
 
Schenker mit RTX3080 wäre ggf. eine Option. Hochwertig verarbeitet, kühlt halbwegs vernünftig für ein Gaming-Notebook, haben anständigen (deutschen) Support.
 
@firewheels Du glaubst die leistet nicht, was eine 115 Watt Ampere Karte leisten sollte?
 
firewheels schrieb:
genauso wie eine 3070 mit 140w.
Du stößt dich also an der Namensgebung, weil sie mit 115 Watt (dank mehr Shader) so viel leistet wie die 3070 mit 140 Watt? Wenn die Leistung der 3070 mit 140Watt reicht, warum soll dann nicht die Leistung der 3080 mit 115 Watt reichen? Ist es nicht egal, wie die Karte heißt?

Es geht zudem auch um bessere Verarbeitung, Support, Kühlung, leiser, etc.^^
 
Die 3060 hat auch mehr Shader Einheiten spendiert bekommen, ist damit nicht alles kühler und besser ? Merkt man überhaubt ein Unterschied zwischen 3060 und 3080 aufgrund der Wattanzahl?
Ergänzung ()

Bzw. einen großen Unterschied in relation zum Preis. Ist ja eine Ryzen mit einer RTX verbaut und kein I7 12700
 
Chest7 schrieb:
Merkt man überhaubt ein Unterschied zwischen 3060 und 3080 aufgrund der Wattanzahl?
Wenn beide 115 Watt haben ist die 3080 trotzdem etwas vorne. Aber ja, das ist nicht so weltbewegend viel, verglichen zu den Desktop-Modellen - ob das beim Spielen auffällt, wenn man nicht auf die FPS schaut, kann man durchaus in Frage stellen. Selbiges gilt aber erst recht bei der CPU beim Spielen - im GPU Limit wirst du da keine Weltbewegenden Unterschiede sehen, bei der Videobearbeitung wird die CPU ggf. entscheidender sein - da kann aber auch mehr VRAM wieder helfen - jenachdem, was du genau vorhast - wenn du z.B. bei Bild/Video auch nur ein bisschen gedenkst in die AI-Schiene zu gehen, was ja gerade in ist, rennt die 3080 dank des zusätzlichen VRAMs der 3070 halt komplett davon.
 
Ich habe mich grad selber it dem Thema beschäftigt und grad gibt es echt ganz gute Angebote.
Bei mir läuft es derzeit wohl auf diese Variante hinaus:
XMG Neo 15 aber in der alten E21 Version
15,6 Zoll WQHD IPS Panel mit 165 Hz
AMD Ryzen 9 5900HX | 3,3 - 4,6 GHz | 8 Kerne/16 Threads | 16 MB Cache | 54+ W TDP
NVIDIA GeForce RTX 3080 | 16 GB GDDR6 | 150 W TGP (+ 15 W Dynamic Boost) | dediziert
32 GB RAM DDR4 3200
2TB SSD WD Blue PCIe 3.0
Ich wäre hier insg bei etwa 1940 Euro wenn ich auf eine vorgefertigte Konfiguration setze, die ich selber mit RAM Speicher und SSD aufwerte.

Das besondere ist, dass die RTX 3080 hier mit 16GB DDR6 im Vollausbau mit max. 165 Watt läuft und auch das Kühlsystem vernünftig ist, wodurch du hier echt auf Leistung bauen kannst. Mir ist immer auch die Wartungsfreundlichkeit sehr wichtig, da das maßgeblich über die Langlebigkeit entscheidet. Alle paar Monate muss Staub entfernt werden, sonst wundert man sich iwann warum das Gerät immer heißer wird und die Leistung nicht mehr bringt. Wenn man das aber gewissenhaft macht, kann man auch einige Jahre was von seinem Gerät haben.


Liebe Grüße
Topper
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und nciht
Zurück
Oben