Gaming Notebook mit speziellen anforderungen. 5 Monitore +eGPU

Sunjy Kamikaze

Commodore
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
4.391
Guten Tag.

Ich suche ein neues Notebook und möchte diesmal versuchen auf nichtsmehr verzichten zu müssen.

Hier einmal die anforderungen.

Gaming ;D

Gezockt werden soll im Hotel da ich viel unterwegs bin. Hier reicht mir aber vollkommen Medium einstellungen bei 45+fps.
Games wird alles gezockt von einfachen 2D Indie games bis hin zu AAA Titel durch die Bank weg.

Wichtig ist das die CPU extrem stark ist und sich Übertakten lässt.

Zuhause soll das ganze dann mittels eGPU an einem 3er Eyefinity oder Suround set angeschlossen werden mit 2 zusätzlichen Monitoren als Desktop. Also insgesammt 5 stück.

das ganze soll also so laufen das ich Unterwegs einen ganz normalen Gaming Laptop habe und zuhause per eGPU quasi meine Desktop wieder voll ersetzen kann und so Zocken kann wie ich das möchte falls das möglcih ist.

Das ganze ist natürlich schon speziel aber evtl hat der eine oder andere hier noch eine idee oder nen anderen blickwinkel der mir hilft.

Momentan hab ich die Möglichkeit mit einem Alienware 17 mit 6820HK CPU und Grafikverstärker. Was mir hier etwas missfällt ist die Tatsache das CPU und GPU verlötet sind und ich sie nicht tauschen kann. CPU wäre ok aber bei GPU wäre ein MXM slot schon fein.

MSI weiß ich nicht ob es überhaupt mit eGPU funktiniert ebenso bei Schenker. Sind ja alles Clevo soweit ich das sehe. Hier wäre es aber möglich CPU und GPU zu wechseln. Hätte so die möglcihkeit einen 6700K selektiert und geköpft zu nutzen... was mir sicherlich noch einiges an leistung bei guten Temps ermöglicht.


GPU für das eGPU Case wäre momentan wohl die Radeon Pro Duo das leistungsstärkste was ich nutzen könnte.
Hier kommt das Problem das ich ungern Nvidia in Notebook nutzen möchte und AMD im eGPU Case.

Hier hoffe ich auf 480M für den MXM Slot.


Das wars fürs erste.. Monitore werde ich in einem extra threat suchen.

Danke und Gruß
Sunjy
 
Ein Notebook kann käumlich 5 Monitore gleichzeitig ansteuern aber mit einem entsprechenden Dock und externen Grafik Adaptern (Thunderbolt/USB 3.1) dürfte das schon irgendwie möglich sein.

Wenn Du jetzt aber dann mit einem 500 Euro Budget kommst, wird das eher nix.
 
Also über die Lösung bei Alienware kann man scheins nur 2 Monitore an die eGPU anschliessen - da das Bildsignal immer noch vom Laptop verarbeitet werden muss, bleibt da vermutlich die Limitation im Gegensatz zu Desktop Systemen wo mit 1 Karte problemlos 3 - 4 Monitore betrieben werden können. Wiso müssen es eigentlich 5 Monitore sein?
 
Ja fragt sich alt ob man die alle gleichzeitig verwenden kann - ist leider nicht immer so.


Bei Alienware steht das hier:
Wie viele Displays kann ich mit meinem Notebook in Kombination mit einem Alienware Grafikverstärker verwenden?
Die Gesamtanzahl hängt von der Grafikkarte in Ihrem Alienware Grafikverstärker ab. Diese Gesamtsumme ist die Summe der Displays, die die Grafikkarte im Verstärker unterstützt, plus die drei nativ unterstützten Displays Ihres Alienware Notebooks.
Vielleicht könnte es doch gehen, anderswo steht es werden "nur" 2 unterstützt - kA was jetzt stimmt. Wenns hier keiner weiss evtl mal mit dem Dell Verkauf chatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gibts mit der GTX 980 - die läuft dann gleich schnell wie die Desktop Version. Heizt alt auch entsprechend.
Vielleicht wartest Du noch bis die neuen AMD und Nvidia Notebooks GPUs kommen - die sollten ja auch ein ordentliches Plus an Mehrleistung erhalten.
 
Also grundlegend bist du mit einem AW gut bedient, hatte jahrelang eines und war immer zufrieden.

Bezüglich verlötete CPU/GPU, es ist nicht wie im Desktop Bereich das du bei ALTERNATE einfach mal eine CPU bestellst und die zu einem vernünftigen Preis bei dir landet.

Bedingt durch die geringe Nachfrage sind die sau teuer und das beschaffen geht eher schwer. Zudem ist es schon etwas anspruchsvoller eine Notebook CPU/GPU zu tauschen.
 
Hey ho leute.

Danke erstmal für die Antworten.

Zum Ersten. Budgee is egal. ist mir klar das ich da ganz schnell an die 4000 Euro komme die sind aber auch einkalkuliert.
Die Monitor anzahl liegt an der GPU die im eGPU Adapter steckt. Sprich wenn die Karte 5 Monitore und Multimonitoring supportet dann sollte das auch gehen. Die interne GPU im AW schaltet sich komplett ab.

CPU bei AW tauschen geht eh nicht. Bei Schenker sind halt Desktop Modelle verbaut was das ganze einfacher macht. Für MXM GPUs habe ich kontakt in Asien wo ich die bestellen könnte.

Gibt ja von Razer das Core was angeblich an allen Notebooks laufen soll.. Leider hab ich noch nichts gefunden ob ein Schenker notebook mit USB 3 damit ohne probleme läuft. ebenso weiß ich nicht ob eine DUal GPU dadrin funktioniert.
 
Du beobachtest den Markt doch selber und liest hier mit, ich glaube nicht, dass jemand für deine Anforderungen plötzlich eine Lösung aus dem Hut zaubert.

Alleine schon die Sache mit der eGPU ist noch sehr unsicher, da müsstest du erstmal ein Dock finden, wo die Pro Duo rein passt und so weiter.
 
Ganz klar.. eine Lösung zaubern soll hier keiner. Aber wie gesagt evtl hat jemand eine idee oder schonwas gesehen das ich nich kenne dafür is das Forum ja da.

Wenn ich glück habe bringt AW ja nochmal ein 18Zoll gerät raus das wäre natürlich perfekt wenn der GA dann auch anklemmbar wäre.
 
mit den MXM Karten bin ich mitlerweile am überlegen ob ich nicht als nebenjob einen kleinen Onlineshop für Notebook GPUs und CPUs eröffne.. es gibt in Deutschland bzw EU ja wirklich sogut wie nichts wo man als Notebook User bissl hardware kaufen kann.
 
Der Markt wird dafür halt sehr, sehr klein sein. Aber gut, ist ein anderes Thema.

Wenn mein Überblick vollständig ist haben also derzeit folgende Firmen ein TB3 eGPU-Dock angekündigt:

Razer (Razer Core, Test auf Youtube)
Asus (ROG XG Station 2)
Power Color (Devil Box)
Gigabyte (GP-T3GFx)
Akitio (Akitio Thunder3 eGPU)
Acer (Acer External Graphics Dock, nur mit 960M)

und es gibt noch das: inXtron, Thunderbolt Hardware Entwickler Kit.

Ggf. kannst du da nochmal genauer recherchieren, bzgl. Kompatibilität mit der Pro Duo. Hätte die genügend Display-Ausgänge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Pro Duo hätte zwar nur 4.. Aber ich könnte anstatt oben 2 auch einen 21:9 Monitor nutzen denke ich damit könnte ich gut leben.

Von den ganzen Docks ist halt das einzige system von dem man viele Tests findet das von Alienware.
 
Der Rest ist halt mehr oder weniger noch nicht erschienen. Bei Alienware bist du aber natürlich an Alienware gebunden, schränkt natürlich die Wahl des Notebooks ein. Bist du ja schon alles gedanklich durchgegangen.

Vielleicht wäre es sogar einfacher tatsächlich Laptop + Desktop zu bauen/anzuschaffen und eben softwareseitig genau drauf zu achten, dass alles synchronisiert wird/bleibt.
 
Wie soll ich das den mit dem Synchronisieren machen? Das haut doch schon mit den ganzen Treibern nicht hin oder?
 
Naja welche Daten und Spiele nutzt du denn? Browser und Office Zeug ist kein Problem, bei Datenschutzbedenken eine Owncloud/NAS einrichten. Spiele die über einen Client laufen sind ja sowieso synchronisiert (Steam, etc.) so viel ich weiß. Bleiben nur Spielstände von "offline" spielen und ggf. andere Dinge, die ich jetzt nicht hellsehen kann.

Die Festplatten/SSDs mit zu nehmen meine ich nicht, sondern über's Internet eben zwei nahezu gleich synchronisierte Systeme zu haben. Könnte eben weniger Aufwand, bzw. weniger Kompromisse als deine Laptop-Anforderung sein. Klar ist auch Aufwand, aber eben möglicherweise weniger als (noch) frickelige eGPU Lösungen.

Thema CPU: Hast du folgenden Artikel gelesen ? Core i7-6820HK: Das bringt CPU-Overclocking im Notebook. Keine Ahnung, ob dir das reicht und inwiefern die Kühlung der Clevo-Barebones übertaktete 6700K CPUs verträgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben