Notebook mit sehr speziellen Anforderungen

jigg4

Lieutenant
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
921
Moin,

ich bin auf der Suche nach einem sehr speziellen Notebook oder auch Tablet, wenn es die Anschlüsse hergeben. Die Anforderungen sollten aus den beantworteten Fragen hoffentlich gut hervorgehen. Wichtig dabei sind insbesondere die Punkte unter der 6. Frage. Adapter und HUBs kommen leider nicht in Frage.

Sehe ich das richtig, dass hier nur das HP ProBook x360 11 G3 in Frage kommt oder habe ich etwas übersehen? Ist euch bekannt, ob bei diesem Modell der Arbeitsspeicher erweitert werden kann? Hierzu konnte ich leider noch nichts finden.
Im Prinzip wird ein Notebook mit "vollen Anschlüssen" in klein und mit Toch gesucht. Vieleicht habt ihr da ja Ideen


1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Arbeit, Internet Recherche

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobilität ist relativ wichtig, gerne als Convertible oder 2in1, aber kein Muss.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Keine

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Am besten wären maximal ~12 Zoll, nicht viel drüber

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
4-6

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows, Lizenz ist vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
  • CPU muss mindestens 2.3 GHz leisten.
  • LAN Anschluss muss vorhanden sein
  • min. 3 USB Anschlüsse müssen vorhanden sein
  • Touchdisplay
  • Ab 4 GB RAM (wenn Erweiterung möglich), sonst mindestens 6
  • SSD muss verbaut werden können, muss nicht von Beginn drin sein.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
~1000 €
 
Eine dämliche Einschränkung. Der verbaute Pentium Silver N5000 basiert auf Intel Atom und ist einfach arschlahm, auch wenn er nen 2.3 GHz Takt hat.
Ein Dell Latitude E7250 oder ein Lenovo X1 Tablet sind da deutlich bessere Alternativen.

Wenn es dich beruhigt, der M7-6Y75 im X1 Tablet taktet mit Turbo auch mal auf 3,1 GHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beiden sehen auf den ersten Blick solide aus, schaue ich mir an. Danke!

Zu der CPU, soll ungefähr die Leistung eines halbwegs guten i3 bringen. Die "GHz Skala" ist da nicht so schlau, das stimmt wohl.
 
Deine gewünschte Kombi dürfte schwer zu realisieren sein: Wenn Du in den Bereich Convertible/Tablet/2in1 unter 13 Zoll reingehst gibts meist kein LAN, weniger USB-Anschlüsse und auf-/umrüstbar ist da auch selten - zumindest bis 1000 Euro. Du solltest Dich von einem oder zwei Deiner Kriterien verabschieden und zum Beispiel einfach mal nach 13"-Geräten gucken. Dann gibts auch VIEL bessere Prozessoren und sonst alles, was Du willst - zum Beispiel hier:

https://www.notebooksbilliger.de/le...8/eqsqid/dba702e7-758a-43b7-be47-c95d63be7a7a
 
Von 13 Zoll ausgehend: Gibt es hier auch etwas nennenswertes unter 1000 €?
 
Wenn ich mich richtig erinnere hatte Toshiba da mal eine Serie in Konkurrenz zu den Surface Pro Klonen am Start, mit sehr vielen Anschlüssen in der Tastatur.

Toshiba Portege X30T, gibt natürlich noch sinnvollere Kombinationen (4GB ist frech) und das Gerät befindet sich preislich eher außerhalb des Budgets - aber vielleicht doch ein Blick Wert.

Ansonsten gibt es von vielen jungen gebrauchten Business-Geräten (wegen alten Lan Anschluss) meist auch Versionen mit Touchscreens. Denn deine Leistungsanforderungen werden praktisch ab 2011 von jeder Core-i CPU erfüllt.
 
Zurück
Oben