Gaming Notebook statt Desktop

ProSeKo

Lieutenant
Hi
Ich wollte eigentlich einen normalen Computer kaufen
Besitze einen AMD x2 6000+ mit einer ati 5770
Die CPU wollte ich aufrüsten auf eine fx6300 oder i5 5470 und die 5770 noch eine Zeit lang benutzen.
Kurz bevor ich bestellen wollte hat mich ein Kumpl angerufen ob ich nicht 2 Stunden bischen zocken zu nem Klassenkollegen mit gehe, aber naja wieder das ganze Gelumpe abbauen und aufbauen...dann ahtte ich acuh keine Lust mehr.
Naja und jetzt möchte ich mehr nen Laptop als nen Desktop.

Der Laptop soll zum Spielen sein: COD Reihen, BF Reihen
nicht kleiner als 17", ich finde 17" schon relativ klein
evtl SSD (Speicher brauche ich nicht viel, 200gb würden reichen)
sollte etwas halten bis ich nichts mehr spielen kann, ihr seht ja an meinem jetzigen system dass ich nicht so anspruchsvoll bin.
Akku und Gewicht ist egal, hängt eh dann dauernt am Netzgerät
Keine Turbine, klar dass der beim Spielen aufdreht aber nicht das der beim Surfen schon einem was vor heult
evtl Tastatur beleuchtet
Sollte nicht so teuer sein ca 1000€

Habe mich hier schon bisschen durchgelesen aber kam zu keinem Ergebniss

Ein paar hab ich schon ins Auge gefasst:
chiliGREEN:
http://www.chiligreen.com/shop/configurator.asp?typ=229&serie=411&id=12814
MSI:
http://geizhals.de/msi-ge70-i760m285e-001756-sku11-a929405.html
ASUS:
http://geizhals.de/asus-g75vx-t4206h-90nlec322n31a55d151y-a946681.html
Schenker:
http://www.mysn.de/detail.asp?useri...ienOrder=010;040;008&bestellnr=XMG-A722-XLORD

Wisst ihr evtl günstigere bzw bessere Alternativen?
Bleiben diese Laptops überhaupt kühl genug um mal paar stunden zu spielen ohne dass der aus geht? weil so einen Computer hab ich schon der spinnt :D

Meine Tipps:

1. 15" Wenn du das Teil wirklich hin und her schleppen willst spürst du das Mehrgewicht eines 17".

2. Auf Haswell warten! Jetzt zu kaufen ist Sinnlos.

Nur so zur Info: die GTX 660M z.B. des verlinkten Schenker Notebooks ist langsamer als eine GT640 DDR5 auf dem Desktop. anders gesagt: das ist höchstens so schnell wie deine derzeitige 5770, eher langsamer.

Hey,

ich hatte einen ähnlichen Gedankengang wie Du und dachte ein Notebook würde reichen. Aber die Leistung von einem ca. 800 € Notebook kann nicht annähernd mit der eines ca. 500 € PCs verglichen werden - ist meine Meinung. (Ich habe ein Lenovo y570 mit einem i7 und einer dedizierten Grafikkarte vs. Tower mit einem 2500k mit einer alten nvidia 9600gt)
Natürlich beim Laptop zahlt man einen Akku und einen Bildschirm mit.

Hast Du mal über die Option nachgedacht :
- Dein Budget ein wenig zu erhöhen und dir für ca. 500€ ein Laptop zu kaufen und für ca. 600 - 700 € noch nen stationären Rechner? Dann hättest Du eine vernünftige Lösung für zuhause und eine ok-Lösung für Unterwegs. Auch schön, wenn ein Rechner streikt hast du ein Backup.

- Es gibt ganz nette, kleine, mobile Gehäuse mit Tragegriff etc. Die Kabel kann man dank Funk-Peripherie stark reduzieren. Es gibt auch Gehäuse die man an die Vesa-Halterungen des Bildschirms schrauben kann. Ich kenne mich zwar nicht aus, was für Technik dann dahinter steckt, aber die Idee an sich finde ich interessant.

Grüße

Ich würde dir auch ehr ein 15.6" Gerät empfehlen, denn da bekommst du bei weitem mehr Leistung für deine 1000Euro. ChiliGreen kennst du ja bereits, daher würde ich dir folgendes Gerät empfehlen:

chiliGREEN Mobilitas PJ1509

Intel® Core™ i5-3230M Prozessor 3,20 GHz
Original Windows® 8
39,62 cm/ 15,6" FULL HD Bildschirm, entspiegelt
8 GB DDR3 RAM (2 Module)
120 GB SSD
1 TB Festplatte
NVIDIA GeForce GTX675M 2048 MB DDR5
8x Multiformat DVD±Brenner
Wireless LAN integriert
Webcam, Bluetooth, HDMI, USB 3.0
2 Jahre Pick-Up Garantie
999,-

mehr geht nicht für 999Euro. Die GTX675M ist zwar noch aus der letzten Generation, zählt aber immernoch zu den schnellsten mobilen Grafikkarten (umbenannte GTX580M).

Cool Master schrieb:
2. Auf Haswell warten! Jetzt zu kaufen ist Sinnlos.

Sind denn die neuen Haswell CPUs sooo viel besser als die Ivy-Bridge. Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen das hier ein weltbewegender Durchbruch geschafft wird.
Beide 22nm Fertigung, lediglich die iGPU soll wohl DX 11.1 beherrschen.

Aber zurück zum Thema:

Du solltest auch mal bei Medion vorbeischauen. Ähnlich wie das von itzzent gepostete chiligreen verwendet Medion die MSI-Barebones für ihre Produkte, welche eine sehr gute Gaming-Leistung im mobilen Bereich besitzen.

Damit sollte CoD kein Problem sein und BF mit Feineinstellungen auch.

Hier die Medion Modelle: klick

Die Modelle mit GTX670MX sollten für dich interessant sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen alten Dell Laptop, der reicht zum surfen. Deswegen will ich ja einen der auch Spielefähig ist.
Der Laptop kann auch 30kg wiegen das wäre mir völlig egal! Der wird ja nur zugeklappt und dann ins auto gelegt und irgendwo anders aufgeklappt.
Kleiner als 17zoll auf keinen Fall

So langsam ist die 660er, das ist ja sehr ernüchternd :(

Naja, für 1000Euro bekommt man nunmal kein reines perfektes Gamingnotebook. Das von mir erwähnte ChiliGREEN Mobilitas PJ1509 ist da schon das schnellste was es für 1000Euro gibt, mit Abstand.

Da du dir ja schon selber Gerät weit über 1000Euro rausgesucht hast, würde ich dir folgendes Gerät empfehlen:

Hawkforce LUNA P170EM
DISPLAY: 17.3" FullHD NonGlare LED
PROZESSOR: Intel® Core™ i7-3630QM 6M Cache, bis zu 3.40 GHz
GRAFIKKARTE: ATI® Radeon™ HD7970M - 2GB GDDR5 - DirectX 11
ARBEITSSPEICHER: 2x4 GB DDR3 1600
mSATA SSD: 120GB OCZ® NOCTI mSATA SSD
FESTPLATTE: 2.5" 750GB 7200rpm
FESTPLATTE 2: ohne 2. Festplatte
LAUFWERK: DVD Brenner Slimline
BETRIEBSSSYSTEM: ohne Betriebssystem
WLAN: WLAN INTEL® ADVANCED-N 6235 (300Mbps) + BLUETOOTH
SERVICE: 24 Monate PickUp Garantie
TECHCHECK: ohne TechCheck
ca. 1400Euro

Da hast du bei weitem mehr von ! Die HD7970M zählt zu den schnellsten mobilen Grafikkarten und ist mit der GTX680M auf Augenhöhe.

Meister Röhrich schrieb:
Sind denn die neuen Haswell CPUs sooo viel besser als die Ivy-Bridge. Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen das hier ein weltbewegender Durchbruch geschafft wird.
Beide 22nm Fertigung, lediglich die iGPU soll wohl DX 11.1 beherrschen.

Es geht auch nicht darum ob sie "soooo besser sind". Fakt ist sie werden schneller sein und weniger verbauchen. Dazu kommt das es wohl ende des Monats bzw Anfang Juni so weit ist das sind nun noch rund 10 Tage...

ich pers. würde nochmal einen normalen desktop nehmen da wie schon geschrieben die mehrleistung deutlich ist bei geringerm preis. man kann das sys ja auch auf mobilität trimmen, sprich den denkleinsten formfaktor nehmen was das ganze wieder transportabler macht und bei sämtliche USB geräte über nen hub anschließen. damit muss man nur 1x usb, 1x hdmi und den stromstecker abklemmen. tastatur und maus schlürt man ja eh mit.

zudem wurde die weiterentwicklete thunderboldschnitstelle vorgestellt und diese ist von den übertragungraten her dann bei einer PCIe 2.0 4x liegen. vergleich pcie 2.0 comuterbase ist leider schon etwas älter aber "damals" war der leistungsunterschied von pcie 4x zu 8x recht überschaubar was, wenn dies mit aktuellen karten noch immer so ist, den einsatz von externen grafikkarten möglich machen sollte. das ist noch die hürde für externe krafikkarten. die übertragungsrate der schnittstelle.

das ist natürlich noch etwas in der ferne aber dennoch sehr interesant. im bezug auf preis / performance bin ich nicht bereit ein so dermaßen hohen aufpreis für ein gamingnotebook zu bezahlen, nur wegen meiner "bequemlichtkeit" da man 1x mehr laufen muss für den monitor.

wie gesagt, ich denke mit passendem case / dementsprechender auslegung ist ein desktop auch etwas mobile zu bekommen und man hat deutlich mehr davon. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Naja, dennoch muss man nicht unbedingt auf Haswell warten... selbst Sandybridge Geräte sind nach wie vor noch zu empfehlen. Grossartig weniger werden Haswell Geräte auch nicht verbrauchen. Dazu kommt noch, das die ersten Haswell Geräte um einiges teurer werden und die CPU´s nur schleppend kommen... wenn ich bedenke, wie lange der Ivy Bridge i3 gebraucht hat, bis er endlich mal in grossen Stückzahlen erhältlich war.... Die Geräte sind alle extrem spät auf dem Markt gekommen.

Wenn man nicht gerade auf die schnellere Intel HD5xxx angewiesen ist, reicht auch ein Ivy Bridge Prozessor.

@iTzZent

Klar sollte man auf Haswell warten... Die Vorstellung ist in rund 10 Tagen auf der Computex also bitte. Da es nicht nur ein Paper Launch ist sondern ein echter, wird man auch gleich kaufen können. Daher hat man in rund 2 Wochen neue Latops die 1. schneller sind 2. leiser sind 3. weniger verbrauchen und 4. gleich viel kosten.

Ich noch mal zu den Haswell CPUs... ;)

Ich meine - ohne das jetzt böse zu meinen - sagen kann man ja viel. Gibt es denn schon Tests zu den neuen mobilen Haswells die die Thesen unterstützen.
Bis jetzt habe ich nur von besserer Grafikperformance der iGPU gehört. Der Leistungszuwachs der reinen CPU bewegt sich eher im homöopathischen Bereich.
Gut, einige synthetische Benchmarks schlagen extrem auf die neuen Haswells an, aber die real Performance soll sich doch eher die Wage halten.

Klar lohnt es sich auf Haswell zu warten, dann kann die Sandybridge nur noch günstiger werden. ;)
Also bei einem Gaming Notebook würde ich nicht auf die Grafikleistung von Haswell zählen, diese bleibt noch zu schwach als das sie mit einer GTX675MX konkurrieren könnte.

@Cool Master

Dennoch hat die Vergangenheit bewiesen, das nach der Vorstellung die Hersteller ehr schleppend die neuen Geräte vorstellen, da Intel nur relativ geringe Stückzahlen rausbringt und am anfang so oder so erst die HighEnd Hersteller beliefert.

Um mal kurz deine Punkte anzusprechen...

1. minimal schneller werden sie sein, da sich an der Architektur kaum was getan hat. Siehe Sandy-Ivy Bridge... kein nennenswerter Unterschied. Und wenn dann ist er nur messbar, nicht spürbar
2. falsch, da die Hersteller keine neuen Lüfter entwickeln, nur weil Intel mal wieder (wie alle 6 Monate) eine neue CPU Generation rausbringt. Heatpipes und Lüfter bleiben gleich... das war in der Vergangenheit so und das wird sich auch so schnell nicht ändern. Abgesehen davon besitzen Ivy Bridge Prozessoren die gleiche Herstellerungstechnologie wie die Haswells... 22nm.
3. auch falsch. Ein Intel Core i7-4850HQ hat sogar 2W TDP mehr wie ein Intel Core i7-3740QM, welcher in etwa gleich schnell sein wird. Es sind aber noch keine genauen Details zu genauen Verbrauchswerten veröffentlich worden, genauso wenig zu genauen Performancewerten.
4. und auch falsch... auch hier hat die Vergangenheit bewiesen, das die gleichschnellen Sany Bridge Geräte, bei gleicher Ausstattung im gleichen Gehäuse günstiger angeboten wurden.

Mit theoretischen Werten braucht man hier nicht zu posten. Der TE sucht jetzt ein Notebook, und nicht in 1-2 Monaten, wenn sich die Haswell CPU´s so langsam verbreitet haben. Im 1. Quartal 2014 kommt Intel eh wieder mit dem Nachfolger...

Also das was ich schon vermutet habe... the same procedure as every year.

thx iTzZent

Zurück
Oben