Gaming Notebook oder -Desktop PC?

Paddel135

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich brauche ein Notebook, allerdings würde ich auch gerne Spiele zocken (spiele momentan eher DOTA aber wäre auch gut wenn ich darauf Spiele wie COD oder so zocken könnte).

Jetzt ist meine Überlegung seit längerem, ob es sinnvoller ist ein gutes Notebook zu kaufen oder lieber einen Desktop PC zum zocken und ein günstigeres Notebook fürs surfen und Freizeit-Office arbeiten?

Gaming Notebooks sind ja im vergleich zu Desktop PCs teurer und vermutlich auch lauter, aber ist es besser mein ganzes Budget in einen guten Laptop zu stecken oder das Geld auf ein Notebook und einen Gaming PC aufzuteilen?

Budget wäre so 1000-1200€.

Würde mich über eure Expertenmeinungen freuen :)

(Hoffe ich bin hier richtig :p )

Vielen Dank schon mal im Voraus!
 
habe momentan einen alten Desktop PC den ich aber austauschen will, ist also alles vorhanden
 
Paddel135 schrieb:
Geld auf ein Notebook und einen Gaming PC aufzuteilen?
Das wird mit dem genannten Budget eher schwierig, wenn nichts an wiederverwertbaren Komponenten vorhanden ist. Kommt halt aber auch auf deine Anforderungen an.
Sofern du deine Anforderungen kennst, kannst du das jeweilige Budget eingrenzen und siehst dann ob es rein wirtschaftlich schonmal funktionieren würde in dieser Variante.

Persönliche würde ich für Gaming immer auf einen Desktop setzen, da bei einem Notebook erstens nichts nachgerüstet werden kann (CPU/GPU) und es daher eher zukunftssicherer sein sollte damit man auch in ein paar Jahren noch vernünftig Games drauf zocken kann, dies setzt aber wiederum einen erheblich höheren Anschaffungspreis voraus.

Im direkten Preisvergleich wirst du mit einem Desktop immer mehr Performance haben als mit einem Notebook.

Wenn du sowieso viel unterwegs bist, bringt dir wiederum der Desktop-PC halt recht wenig.
Am besten mal die persönliches Präferenzen abwiegen und demnach dann handeln.
 
bin noch beim Arbeiten, mach ich aber sobald ich daheim bin :)
kenne mich da nur überhaupt nicht aus, deswegen hatte eine Aufrüstung mich bisher überfordert :D
Ergänzung ()

Ari schrieb:
Das wird mit dem genannten Budget eher schwierig, wenn nichts an wiederverwertbaren Komponenten vorhanden ist. Kommt halt aber auch auf deine Anforderungen an.
Sofern du deine Anforderungen kennst, kannst du das jeweilige Budget eingrenzen und siehst dann ob es rein wirtschaftlich schonmal funktionieren würde in dieser Variante.

Persönliche würde ich für Gaming immer auf einen Desktop setzen, da bei einem Notebook erstens nichts nachgerüstet werden kann (CPU/GPU) und es daher eher zukunftssicherer sein sollte damit man auch in ein paar Jahren noch vernünftig Games drauf zocken kann, dies setzt aber wiederum einen erheblich höheren Anschaffungspreis voraus.

Im direkten Preisvergleich wirst du mit einem Desktop immer mehr Performance haben als mit einem Notebook.

Wenn du sowieso viel unterwegs bist, bringt dir wiederum der Desktop-PC halt recht wenig.
Am besten mal die persönliches Präferenzen abwiegen und demnach dann handeln.
unterwegs bin ich damit überhaupt nicht, das Notebook wäre eher dazu da, mal aufm Sofa zu surfen, Steuererklärung zu machen, Bewerbungen zu schreiben und sowas halt.
Der PC wäre zum Zocken nebenher, muss kein High End sein da ich hauptsächlich auf der Playstation unterwegs bin aber zwischendurch mich halt auch ein PC Game anmacht :D
Aber wie Nitschi schon geschrieben hat werde ich dann wohl mal schauen inwieweit ich meinen alten PC aufrüsten kann.

Danke
 
Paddel135 schrieb:
aufm Sofa zu surfen, Steuererklärung zu machen, Bewerbungen zu schreiben und sowas halt.
Das sind alles Dinge, die du auch mit einem Desktop machen kannst. Wenn du den Fernseher am PC anschließt und Bluetooth-Maus und - Tastatur hast sogar vom Sofa aus. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ari
bei sowenig Geld würd ich ein Gaming Notebook holen, am Besten paar gute ANC Kopfhörer dazu. Aufrüsten kannst Du bei einem Notebook außer Ram und SSD eigentlich nichts mehr.
 
Zurück
Oben