Gaming Notebook um 1500€

moep3355

Cadet 4th Year
Hi,
wollte mich mal erkundigen wo man da zuschlagen kann. Schenker bzw. MIF die hier auf der Seite Werbung schalten sehen ja seriös aus?
Das Ding muss konservativ aussehen, also eher einheitlich schwarz, keine verspielte Optik.

Ich suche 13 oder 15". Wohl am ehesten 15...? Zuhause kommt der an den Monitor, aber bin i.d.R. jede Woche 1-2 Tage unterwegs.

Welches Betriebssystem sollte man wählen, W7?

Und ansonsten Eckdaten was sollte für ne Graka rein? Spiele RPG und Shooter.

QuadCore denke ich mal?

250GB SDD sollte reichen als SDD?

Besten Dank schonmal!

Ich selber bin großer Fan und Besitzer eines Alienware 15.
Der wird dir aber nicht "konservativ" genug sein. ;)

Ich kenn selber aber ein paar Leute aus einem Forum, die von Alienware auf Schenker gewechselt sind und sehr zufrieden sind!

Zur Hardware würde ich sagen:
i7 4710HQ
8-16GB RAM
GTX970M
mit Windows 8

Zuletzt bearbeitet:
Ok soweit.

Ja die Alienware sind cool, finde die auch optisch nett, aber geht eben nicht.

Wieso W8? Dachte W7 sei stabiler und besser für's Gamen??

Da du es gerne konservativ haben willst würde ich ein Clevo Barebone kaufen, eben genau diese, welche Schenker oder Mifcom verbauen. Das sind gute Laptops und sie sehe nicht so verspielt wie andere Gaming Laptops aus. Alternative kommt vielleicht noch das Gigabyte P35W in Frage, aber dessen Kühlung ist nicht die beste, weshalb ich zu einem Clevo P650/651 Barebon raten würde. Die GPU wäre bei deinem Budget die GTX970M, ich würde ehr bei Mifcom kaufen, weil es günstiger ist.

Würde auch zu dem Alienware 15 Zoll raten - gute Qualität und Service.
Später kannst du auch noch eine SSD nachrüsten.
Warum willst du Windows 7 und nicht 8?

Ich will weder das eine noch das andere. Aber meinte irgendwo gelesen zu haben, dass W7 stabiler sei. Ich will nur das "bessere" zum Gamen.

Ansonsten arbeite ich mit dem angebissenen Apfel-Zeug :rolleyes:

Und wieso rüstet man später eine SDD nach?? Wieso macht man die nicht gleich rein? Also ich habe nicht vor daran rumzufummeln.

Zuletzt bearbeitet:
Ist günstiger wenn du es selber machst ;) Und da man Gaming Notebooks sowieso einmal im Jahr reinigen sollte um Throttling vorzubeugen wirst du früher oder später eh "rumfummeln" müssen. Mit der Garantie gibt es meines Wissens bei den meisten Händlern/Herstellern keine Probleme, solange fachgerecht gearbeitet wird.

Ob WIn8.1 oder Win7 is tnur eine Glaubenssache und macht keinen Unterschied, ich würde Win8.1 nehmen, weil es ein bisschen performter ist und Treiber -zumindest meinem subjektivem Eindruck nach- besser sind.

Ja aufmachen und auspusten mit Pressluft ist finde ich ein bisschen was anderes als eine SDD einbauen. Den RAM von meinem MBP habe ich auch erfolgreich gewechselt, ich wehre mich nicht dagegen ein paar Schrauben zu drehen. Aber ich will ja ohnehin, dass die mir das Betriebssystem auf die SDD aufspielen, was Sinn machen dürfte wenn ich das richtig verstehe...?

Ja Windows sollte auf die SSD aufgespielt werden.

Der Selbstkauf und Einbau wird empfohlen weil es günstiger ist und es sehr geringer Aufwand ist. Musst halt ne Klappe unterm Notebook öffnen und die SSD einlegen und Win neu aufsetzen inkl. Treiber.

Wenn du das aber alles nicht möchtest, kannst du natürlich auch direkt ne SSD mit bestellen und vom Verkäufer alles einrichten lassen.

Display / Gehäuse: MIFcom Slim Gaming Notebook GTX970M (15.6") beleuchtete Tastatur
CPU (Prozessor): Intel Core i7-4720HQ, 4x 2.60GHz, 6MB Cache
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 970M 3GB GDDR5
Arbeitsspeicher: 8GB DDR3-1600 SO-DIMM (2x 4GB)
SSD (M.2 - Bis zu 40 Gbit/s): Nein
Festplatte / SSD: 256GB Crucial MX100
Laufwerk: Nein
Netzteil: 180W Netzteil inklusive
Kartenleser: Integrierter Kartenleser
TV Karte: Nein
Soundkarte: HD-Audio Onboard
Wireless LAN: WLAN 433 MBit - Intel Wireless-AC 3160 + Bluetooth
Betriebssystem: Windows 8.1, 64 Bit, DE (inkl. A+ UEFI-Installation)

Kostet 1550 Tacken. In dein Budget gedrückt kriegste das wenn du dir selbst n Windows auf die selbst eingebaute SSD packst...

So ähnlich sah meine Probezusammenstellung auch aus, nur bin ich bei ca. 1700-1800 gelandet, was nicht weiters schlimm ist, die 1500 waren nur ein Preisrahmen. Muss aber doch mal genauer gucken wie du auf 1550 kommst. Evtl. ohne zusätzliche "normale" Festplatte.

Richtig, ist nur eine SSD drin. Ein optisches Laufwerk ist ebenfalls nicht enthalten.

Das hier ist meine Probebestellung, bin auf der gleichen Quest wie du. ;)
Für 1575 Euronen ohne SSD und Betriebssystem. (Liegt hier schon bereit) Dafür mit 16GB Ram, Blu-Ray und SSHD.
Achja, wenn du auf andere Preise kommst kann es auch am Gehäuse liegen. Meine Zusammenstellungen sind im Slim. Das ist etwas größer, (Als Standardtasche bieten se ne 17"er an..) dafür dünner und leichter.

Display / Gehäuse: MIFcom Slim Gaming Notebook GTX970M (15.6") beleuch. Tastatur
CPU (Prozessor): Intel Core i7-4720HQ, 4x 2.60GHz, 6MB Cache
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 970M 3GB GDDR5
Arbeitsspeicher: 16GB DDR3-1600 SO-DIMM (2x 8GB)
SSD (M.2 - Bis zu 40 Gbit/s): Nein
Festplatte / SSD: 500GB 2,5" Seagate SSHD 8GB SSD Cache
Laufwerk: Samsung SE-506BB Blu-Ray Brenner Slim, USB
Netzteil: 180W Netzteil inklusive
Kartenleser: Integrierter Kartenleser
TV Karte: Nein
Soundkarte: HD-Audio Onboard
Wireless LAN: WLAN 433 MBit - Intel Wireless-AC 3160 + Bluetooth

Braucht man die 16GB Raum? Die anderen Jungs hier im Topic waren ja eher für 8GB wenn ich das richtig sehe.

Is den MIF ein Hersteller der was kann? Gefallen würde mir das Ding auch, vor allem weil ich ein flaches Teil will.
Hat es eine beleuchtete Tastatur? Auch gutes WLan sollte man bicht unterschätzen....

Mit 30mm ist mir das zu hoch. aktuell habe ich 25mm Bauhöhe, höher will ich nicht mehr werden. Das von MSI oder MIF ist nur 22mm. Das finde ich toll.

Das sind alles die gleichen Clevo Barebones, egal ob MIFCOM, Notebookguru, Schenker, NEXOC, ONE etc. da gibt es also keine Unterschiede außer beim Service. Man kann also nur nach dem Preis gehen und sollte sich vorher etwas über den Service des jeweiligen Händlers informieren.

Die Slim Modelle von Mifcom und Co. entsprechen dem Clevo P65x (15") oder dem P67x (17") Barebones, je nach verbauter GPU ist ist das Barebone wegen den unterschiedlichen Kühlsystemen aber höher. 980M ist am dicksten, die anderen jeweils etwas dünner.

Zurück
Oben