Gaming Notebook von MM?

Firrell

Cadet 1st Year
Hallo,
Da mein PC durch Überspannung durchs Telefonnetz hinüber ist, brauche ich was neues.
Da ich jetzt aber für unterwegs ein Notebook brauche, sollte er auch Gaming fähig sein.
Da es jetzt alles überraschend ist, habe ich nicht das Geld es aufmal zuzahlen. Daher kommt im Moment nur was vom MM oder Saturn in frage, wegen Raten.

Ausgeben will ich bis max 1300€
Für mich wichtige Vorraussetzungen sind:
Full HD,
Draußen gut sichtbar,
min.8GB Arbeitsspeicher,
kein Touch Display
gute Grafik GPU
unter Vollast nicht so laut.

Was ist da zu empfehlen?
Ausgesucht hatte ich mir erst das Asus N750 welches aber schon ausverkauft ist.
Dann das Lenovo Idea Pad Y500, welches im Test aber nicht so gut abgeschnitten hat, schlechte Verarbeitung."(Touchpad lässt sich nach unten und zur Seite hin extrem stark durchbiegen. Die wacklige Oberfläche führt leider dazu, dass der Mauszeiger beim Tippen gerne wegrutscht und die Eingabe nicht korrekt erkannt wird. Hin und wieder springt der Zeiger auch bei normalen Bewegungen durch die Gegend oder wird grundlos ausgebremst. Und dann noch Mikroruckler)"

Ich habe schon viel im Netz gestöbert, bin aber verunsichert, viele sagen Acer ist nicht gut. Hitzeprobleme, klappert nach ner Zeit usw. HP und Dell sollen auch nicht so der bringer sein. Sony: die meisten nur max 4GB Speicher oder Touchdisplay und zahlt fürn Namen.
Dann lese ich oft das einige nur 2-3 Jahre halten, also nach 3 Jahren wollt ich mir nicht ein neues kaufen.

zu welcher Marke kann man den bedenkenlos greifen?
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen-

Gruß

Andere Läden haben auch Finanzierungen. Zwar kostet das zwar aber evtl. bekommst Du trotzdem einen besseren Rechner.

Schau mal bei mysn.de das A523 oder bei one.de das K56-3O an. Finanziert bleibst Du unter 1300,- und hast einen sehr ordentlichen Rechner mit super Ausstattung, einer guten Qualität der bei keinen aktuellen Spielen schlapp macht.

Oder schau mal in den Shop http://www.nullprozentshop.de/index.php?force_sid=h7onal2dvdgurl9udd54p1jt46&

der gehört zu Notebooksbilliger. Dort gibt es sehr ordentliche Spielzeuge. Bspw. ASUS N550JV (nur ein Beispiel aber ein sehr ordentliches Notebook). Im Prinzip genau das was Du suchst.

Zuletzt bearbeitet:
Andere Läden sind ja schon genannt worden, die sind auch alle Vertrauenswürdig.

Bei einem Budget von 1300€ würde ich nicht bei MM oder Saturn kaufen, deren Angebot am Gaming Notebooks ist viel zu gering.
Hast du auch mal überlegt, wie wichtig dir die Mobilität des Laptops ist, also wie lang der Akku halten muss, welche Display Größe, wie schwer usw. ? Ohne diese Informationen kann man keine vernünftige Empfehlung treffen.

Zuletzt bearbeitet:
ok Danke schon mal.
Nullprozentshop ist mit 12 Monaten zu heftig und bei one.de zulange, beste ich schau bei mysn rein.

Welche Platten sind den am sinnvollsten die mit 7200 oder 5400 Umdrehungen, in Bezug auf Wärme und Geschwindigkeit?

17" sollte es schon sein. Naja Akkulaufzeit ka. Spielen wenn eh nur zu Hause mit Netzteil, für unterwegs sinds paar Programme die laufen müßen, also 4-5 Std sollten mindestens drin sein, länger natürlich besser. Gewicht schwer zusagen, hab noch keins gehabt, 5Kg sollte es wohl nicht wiegen:) Denke mal so wie die meisten mit 3Kg sollten akzeptabel sein.

Dann schau Dir mal das A723 von xmg (Schenker) an. Genau das was Du suchst. 4-5 Stunden wird es allerdings nur im Stromsparmodus in Word erreichen. Das ist der Nachteil an Gaming Notebooks.

Und 17 Zoll und 3kg gibts auch eher selten. Ohne Netzteil wiegt das A723 3,2kg. Rechne nochmal 400-600g für das NT. Dann bist Du also fast bei 4kg.

Warum sollte es 17.3" selten geben ? Was ist denn mit dem allseits bekannten GE70 oder der Serie 7 von Samsung ?

MSI GE70-i760M287B (001757-SKU12) ab €1179,90
CPU: Intel Core i7-4700MQ, 4x 2.40GHz • RAM: 8GB • Festplatte: 750GB • optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: NVIDIA GeForce GTX 765M, 2GB, HDMI • Display: 17.3", 1920x1080, non-glare • Anschlüsse: 2x USB 3.0, 2x USB 2.0, Gb LAN • Wireless: WLAN 802.11b/g/n, Bluetooth 4.0 • Card reader: 4in1 • Webcam: 1.3 Megapixel • Betriebssystem: Windows 8 64-Bit • Akku: Li-Ionen, 6 Zellen • Gewicht: 2.70kg • Besonderheiten: Nummernblock, beleuchtete Tastatur • Herstellergarantie: 24 Monate

Welches man z.B. problemlos via Finanzierung kaufen kann. Das GE70 ist wohl das schnellste Gamingnotebook unter 3Kg für unter 1200Euro. Es besitzt auch noch 2 freie mSATA Slots, mit denen man ein "SuperRaid" erstellen kann (2x mSATA SSD = um die 700-1000MB/s!)
Ein Gamingnotebook, welches leise unter Last arbeites, wirst du für das Geld allerdings kaum bekommen. Das einzige, was mir da einfällt, ist die Serie 7 von Samsung:

Samsung 770Z7E, Core i7-3635QM, 8GB RAM, 128GB SSD, Windows 8 Pro (NP770Z7E-S02DE) ab €1154,55
CPU: Intel Core i7-3635QM, 4x 2.40GHz • RAM: 8GB • Festplatte: 128GB SSD • optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: AMD Radeon HD 8870M, 2GB, HDMI • Display: 17.3", 1920x1080, non-glare • Anschlüsse: 2x USB 3.0, 2x USB 2.0, Gb LAN • Wireless: WLAN 802.11a/b/g/n, Bluetooth 4.0 • Webcam: 1.3 Megapixel • Card reader: keine Angabe • Betriebssystem: Windows 8 Pro 64-Bit • Akku: Li-Polymer, 8 Zellen, 5400mAh, 8h Laufzeit • Gewicht: 2.96kg • Besonderheiten: Nummernblock, beleuchtete Tastatur • Herstellergarantie: 24 Monate

Samsung 770Z7E, Core i7-3635QM, 8GB RAM, 1TB, Windows 8 (NP770Z7E-S01DE) ab €1139,--
CPU: Intel Core i7-3635QM, 4x 2.40GHz • RAM: 8GB • Festplatte: 1000GB • optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: AMD Radeon HD 8870M, 2GB, HDMI • Display: 17.3", 1920x1080, non-glare • Anschlüsse: 2x USB 3.0, 2x USB 2.0, Gb LAN • Wireless: WLAN 802.11a/b/g/n, Bluetooth 4.0 • Webcam: 1.3 Megapixel • Card reader: keine Angabe • Betriebssystem: Windows 8 64-Bit • Akku: Li-Polymer, 8 Zellen, 5400mAh, 8h Laufzeit • Gewicht: 2.96kg • Besonderheiten: Nummernblock, beleuchtete Tastatur • Herstellergarantie: 24 Monate

Leider hat das Samsung einige massive Nachteile.... 1. das Akku ist fest verbaut, man muss das Gerät zerlegen, um das Akku zu wechseln. 2. es passt nur ein Datenträger in das Gerät, auch zum wechseln des Datenträgers muss man das Gerät zerlegen 3. es gibt keine Wartungsklappe, wenn man es reinigen will, muss es auch komplett zerlegen.

Beide Geräte sind etwa gleich schnell. Die CPU´s und die GPU´s liegen in etwa gleich auf.

Wenn du allerdings richtig viel Leistung haben willst, würde ich dir doch mal ein 15.6" Gerät empfehlen. Hier mal ein schickes Beispiel:
MEDION® ERAZER® X6825 (MD 98235)
Intel® Core™ i7-3630QM Prozessor, Windows 8, NVIDIA® GeForce® GTX 680M DirectX® 11 Grafik, 750 GB Festplatte, 120 GB SSD, 16 GB Arbeitsspeicher, Blu-ray Laufwerk, USB 3.0, Dolby Home Theater® v4 inkl Subwoofer, 39,6 cm/15,6’’ mattes Full-HD Display

Also 17.3" Version gibt es das Gerät sogar noch günstiger, dann allerdings als B-Ware und ohne SSD:
MEDION® ERAZER® X7821 (MD98244) (B-Ware)
Intel® Core™ i7-3630QM Prozessor, Windows 8, NVIDIA® GeForce® GTX 680M DirectX® 11 Grafik, 750 GB Festplatte, 16 GB Arbeitsspeicher, Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung, Dolby Home Theater® v4, 43,9 cm/17,3’’ mattes Full-HD Display

Hier ist noch ein HDD Schacht frei, zum nachrüsten einer SSD. mSATA hat das Gerät nicht, kann man aber nachrüsten (2-3x mSATA Adapter für den 2. HDD Slot)

Und hier die aktuelle Version von dem Gerät, neu:
Medion Erazer X7825, Core i7-4700MQ, 8GB RAM, 750GB, 1920x1080 (MD98414) ab €1249,--
CPU: Intel Core i7-4700MQ, 4x 2.40GHz • RAM: 8GB (2x 4GB) • Festplatte: 750GB • optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: NVIDIA GeForce GTX 770M, 3GB, HDMI • Display: 17.3", 1920x1080, non-glare • Anschlüsse: 3x USB 3.0, 2x USB 2.0, Gb LAN, eSATA • Wireless: WLAN 802.11b/g/n, Bluetooth 4.0 • Card reader: 6in1 (SD/SDHC/SDCX/MMC/MS/MS Pro) • Webcam: 3.0 Megapixel • Betriebssystem: Windows 8 64-Bit • Akku: Li-Ionen, 9 Zellen • Gewicht: 3.82kg • Besonderheiten: beleuchtete Tastatur, Nummernblock, Multi-Touch Trackpad • Herstellergarantie: 24 Monate

Die GTX770M ist etwas langsamer wie die GTX680M, aber nur minimal. Dafür gibt es eine Haswell CPU. Der Rest ist identisch (Gehäuse, Netzteil, Keyboard etc). Auch hier gibt es noch einen freien HDD Slot und mSATA lässt sich auch hier nachrüsten.

Beide Geräte stammen von MSI (GT60 bzw GT70), wurden von Medion nur umbenannt. Sie entsprechen exakt den MSI Gamingnotebooks. Allerdings entsprechen beide nicht deinen Gewichtsvorstellungen... Aber wenn man ein richtiges Gamingnotebook haben will, sollte man dies auch in Kauf nehmen, denn die Vorteile liegen auf der Hand.

- bessere Verarbeitung
- bei weitem bessere Wartungsmöglichkeiten (wobei das GE70 da auch schon perfekt ist)
- Grafikkarte stets austauschbar (wobei die GTX680 z.Z. schon die schnellste mögliche mobile Grafikkarte ist)
- Soundsystem mit Subwoofer
- etwas besseres Kühlsystem
- 4 Ramslots

Zuletzt bearbeitet:
ohje, sehe schon wird wieder nicht einfach, bei meinen PC hats auch lange gedauert bis ich das "richtige" hatte.

MSI(Medion) taugen die Notebooks was? Habe 3 MSI Boards gehabt, 3mal Southbridge hoch gegangen, mit großen Pickel aufn Chip, deswegen weiß nicht so recht, bin deswegen kein MSI Fan mehr.

Samsung sollen ja eigentlich gut sein, aber die fest eingebauten Akkus sind ein No-Go. Und 1 Speichersteckplatz ist auch bischen mager.

Also die 3Kg waren nur so Pie mal Daumen;) wenns 4 werden auch egal. Netzteil zähle ich nicht mit, habe ich ja nicht aufn Schoß.

Die von mySN machen ja schon mal guten Eindruck, nur ein Nachteil den ich sehe, Grafikkarte mit dem Board festverbunden?
Was soll das, Geschäfte macherei? Wenn was kaputt geht wirds doppelt so teuer. Später mal aufrüsten ist auch nicht, hm.
Gibts denn schon Langzeit Erfahrung von denen? Gefallen tuen sie ansonsten schon.
Da es non-glare erst wieder ab Ende August gibt hät ich ja noch Zeit zum Überlegen.

Sorry wenn ich ein paar Sachen kritisch hinter frage, aber wenn ich schon viel Geld ausgebe, möchte ich auch lange was von haben. Gehöre halt nicht zu denen die sich alle 2-3 Jahre was neues kaufen müßen.
Bei meinen PC z.B. hab ich nur mal die Grafikkarte auf gerüstet und gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, MSI baut aktuell die besten Gamingnotebooks in Sachen Preis/Leistung/Ausstattung. Wenn man nur 1300Euro für ein Gamingnotebook ausgeben will, kommt man an den MSI Geräten kaum vorbei. Probleme mit irgendwelchen Chips ist da nicht bekannt, gab es auch nie und wenn doch, liegt das nicht an MSI sondern am Chiphersteller. Die Notebooksparte hat bei MSI rein gar nichts mit der Mainboardsparte zu tun.

Zum Samsung... Das Akku lässt sich ausbauen, man muss halt die Unterbodenplatte entfernen (8-10 Schrauben). Es hat 4GB Arbeitsspeicher onboard, welchen man problemlos via die eine Speicherbank aufrüsten kann... und mehr wie 8GB Ram braucht aktuell keine Anwendung.

Zum Thema Grafikkarten: Onboardgrafikkarten sind grundsätzlich folgende : GTX660M, GTX760M, GTX765M. Austauschbare Grafikkarten gibt es nur bei richtigen Gamingnotebooks. Aufrüsten ist sicherlich ein Punkt, aber der wichtigste Punkt ist die bessere Kühlung, da eine wechselbare Grafikkarte stets eine eigene Heatpipe besitzt. Ich werde nächstes Jahr z.B. die GTX570M meines X6819 gegen eine HD7970M/8970M tauschen und die GTX460M vom X6811 meiner Frau fliegt denn auch raus :)

Mal eine paar Tests, bei denken du einen Blick auf die Akkulaufzeiten werden solltest:

GE70:
http://www.notebookcheck.com/Test-MSI-GE70-i765M287-Notebook.97579.0.html (Der ist gerade raus gekommen)

A723: http://www.notebookcheck.com/Test-Bullman-C-Klasse-5-i7-17FHD-Notebook.93947.0.html
Es ist das gleiche Barebone nur von einem anderem Hersteller.

Zu den Medions bzw. den anderen noch stärkeren Gamingnotebooks such ich mal keine Tests raus. Die schaffen sowieso keine 4-5h . Da bleibt nur noch das Samsung, dass iTzZent Empfohlen hat mit all seinen Nachteilen.

@Yann1ck seit wann nutzt MSI beim GE70 ein Barebone von Clevo ? Das MySN A723 ist ein Clevo W370ST Barebone, das GE70 ist ein MSI MS-1757Barebone...

Das hast Du oben geschrieben Yann1ck :).

nagut, denke mal werde es nicht so von den Akkulaufzeit abhängig machen.
GE70 liest sich ansich ja nicht schlecht, nur die Wärme schein MSI ja nicht so im Griff zuhaben, das macht Asus wohl besser.

Und der Test vom A723="Die Leistung des Kühlsystems reicht nicht aus, damit CPU und GPU gleichzeitig mit Maximalgeschwindigkeit laufen können." scheint also auch nen Problem damit zuhaben, hm.

nagut, werde mal weitere Test durch stöbern.

Der einzige Hersteller der Lautstärke und Kühlung im Griff hat ist Asus. Allerdings kosten die auch deutlich mehr.

Ich habe seit heute ein Clevo W350ST hier stehen. Unter Last dreht es bei diesen Temps schon ordentlich auf. Im normalen Betrieb ist es flüsterleise.

Es gibt kein anderes Gamingnotebook in der Preisklasse/Leistungsklasse, welches nicht warm unter Last wird. Mein X6819 wird unter Last auch warm, auf dem Schoss sollte man nicht unbedingt spielen. Ich habe stets eine Glasplatte drunter, mit der man normalerweise einen Küchenherd abdeckt, um das Ceranfeld zu schützen. Funktioniert wunderbar, und das Gerät bekommt stets frische Luft, selbst wenn ich im Bett spiele :)

Yann1ck schrieb:
A723: http://www.notebookcheck.com/Test-Bu...k.93947.0.html
Es ist das gleiche Barebone nur von einem anderem Hersteller.

Abgesehen davon, die Medion Gamingnotebooks der Erazer Serie schaffen 4h Akkulaufzeit. Ich schaffe mit meinem alten X6819 (wohlgemerkt OHNE Nvidia Optimus!) schon locker 3h beim surfen via Wlan mit maximaler Helligkeit auf meiner Terasse. Abgesehen davon bestätigen die Test´s meine Aussage... http://www.notebookcheck.com/Test-MSI-GT60-i789W7H-Notebook.75312.0.html (das GT60 ist exakt baugleich mit dem Medion X6825)

Die längste messbare Akkulaufzeit ermitteln wir mit dem Tool Battery Eater Readers Test, bei dem das Lesen eines Textdokumentes simuliert wird. Hierbei ist der Bildschirm auf die niedrigsten Helligkeitsstufe gestellt und WLAN aus. Alle verfügbaren Energiesparoptionen wurden genutzt. Bei diesem Test ermitteln wir gut 6 Stunden.
Weitaus praxisnäher ist unser WLAN-Test. Hier wird bei einer Displayhelligkeit von etwa 150 cd/m² mit dem Energiesparprofil über das WLAN im Internet gesurft. Hier erreicht das Notebook nur noch 4,5 Stunden.

Diese Aussage triffe eigentlich für alle MSI Barebones mit Nvidia´s Optimus zu (alles ab Ivy Bridge Prozessor/Serie 7 Chipsatz). Denn es wird stets das gleiche Akku (7800mAh) verwendet und das Mainboard ist auch immer das gleiche. Nur das Gehäuse (15.6" vs 17.3") ändert sich, abgesehen von der restlichen Grundausstattung (CPU, Ram, GPU, SSD´s).

Wie schonmal erwähnt, vorher informieren, bevor man hier was postet...

Zum Thema Asus. Asus hat es als einziger Hersteller in den Griff bekommen, ein Gamingnotebook anständig kühlen zu können. Leider auf kosten der Wartung, denn um den Bereich zwischen Heatpipelamellen und Lüfter (stets extrem kritisch) reinigen zu können, muss das komplette Gerät zerlegt werden... Und das trifft für jedes Asus Notebook zu. Medion (selbst Medion eigenene Geräte), MSI und Clevo (MySN & Co) haben stets eine grosse Wartungsklappe, so das man das Gerät auch problemlos selber reinigen kann. Die Garantie bleibt dabei auch bestehen. Das ist ein extrem grosser Vorteil...

Zuletzt bearbeitet:
ok aufn Schoß spielen nicht, mir gings um die Test, weil wenn die CPU schon auf 92° kommt, das finde ich schon grenzwertig. Ich weiß die können 100° ab, aber je heißer um so geringer die Lebensdauer, ist bei den Festplatten doch auch, wenn die über 40° kommen, nimmt die Lebensdauer rapide ab. Deswegen hab ich halt auch ein Auge auf die Temperaturen.
Genauso wenn die Oberfläche sprich, die Handballenfläche schon 50° warm wird, ist bestimmt nicht angenehm.
Obwohl ich gehe mal davon aus das wenn zu Hause spielen angesagt ist, ich eventuell eine extra Tastatur nehme?

Zuletzt bearbeitet:
@iTzZent Ich versteh jetzt was dich gestört hat. Ich meinte mit meiner Aussage, dass das in Test erwähnte Bullmann baugleich mit dem A723 ist. Dieser Hersteller von Clevo basierten Laptops wurde vorher nicht erwähnt und ich wollte verhindern, dass der TE den verlinkten Test als falsch ab tut.

Zu meiner zweiten Aussage:
http://www.notebookcheck.com/Test-MSI-GT70-Notebook.73626.0.html

Ich sehr hier keine 4-5h nicht einmal vier Stunden schafft das GT70. Das du einen Test des GT60 verlinkt hast ist meiner Meinung nach nicht passend, da ein 17" Display mehr Strom als ein 15" Display benötigt und bei einem Akku mit gleicher Kapazität führt das zu weniger Akkulaufzeit, was der Test unschwer beweist. Und das trifft auf alle MSI Barebone mit 17" zu wie du so schon sagst

Also wie man sieht habe ich mich informiert!!!

Edit: Um missverstehen vorzubeugen: Meine Aussage bezog sich auf 17" Gaminglaptops, da der TE nach einem solchen sucht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben