Gaming Notebook von MM?

1600 sind ein bischen zuviel, allerdings bis 1500 kann ich jetzt gehen, nach dem Ok der Regierung:)

MEDION® ERAZER® X7821 (MD98244)
Intel® Core™ i7-3630QM Prozessor, Windows 8, NVIDIA® GeForce® GTX 680M DirectX® 11 Grafik, 750 GB Festplatte, 16 GB Arbeitsspeicher, Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung, Dolby Home Theater® v4, 43,9 cm/17,3’’ mattes Full-HD Display
1399,-

Ist der Vorgänger von kobajaschy seinem Gerät, welches aber kaum langsamer ist.

Alternativ kann ich dir auch folgendes Gerät empfehlen:

Hawkforce LUNA2 P170SM
DISPLAY: 17.3" FullHD NonGlare LED
PROZESSOR: Intel Core i7-4700MQ 2.4GHz/3.4GHz Turbo 6MB L3 Cache
GRAFIKKARTE: ATI® Radeon™ HD8970M - 4GB GDDR5 - DirectX 11
ARBEITSSPEICHER: 2x4 GB DDR3 1600
FESTPLATTE: 2.5" 750GB 7200rpm
FESTPLATTE 2: ohne 2. Festplatte
mSATA SSD: ohne mSATA SSD
LAUFWERK: DVD Brenner Slimline
WLAN: WLAN INTEL® ADVANCED-N 6235 (300Mbps) + BLUETOOTH
BETRIEBSSSYSTEM: ohne Betriebssystem

1349,-

Betriebssystem sowie eine SSD kaufst du denn von den restlichen 150Euro und rüstet sie selber nach, dann bist du locker in deinem Limit von 1500Euro, hast aber problemlos die Leistung des 1700Euro Medion X7827.

schau mal hier http://www.notebookinfo.de/deals/medion/115/
Da gibts 150 euro gutschein vieleicht geht das noch dann biste fast bei deinen 1500

Sorry seh gerade nur bis zum 26.07

Der wird auch reichen zum zocken MEDION® ERAZER® X7821

Du musst dir halt klar sein, das du mehr für das Geld bekommst wenn du ein PC zusammen baust.

Zuletzt bearbeitet:
ok in die engere Auswahl kommt:

XMG A723,
LUNA2 P170SM und Medion.
hät ja lieber Asus, aber die werden dann deutlich zu Teuer.
Kann man bei Medion die GK später wechseln?

Bei Clevo gibts allerdings die Kritik="Die enorme Geräuschkulisse im 3D-Betrieb und das widerspenstige Touchpad drücken die Wertung zusätzlich." und das bei soviel Geld, hm.
Desweiteren sehe ich nicht was für Festplatten verbaut werden.

Welche Kombi wäre besser?(Geht nicht um die GB)
Clevo:
1. 2.5" 1000GB 5400rpm SATA3 oder
2. 2.5" 750GB 7200rpm
mit
3. SSD 256GB Crucial M4 mSATA III oder
4. SSD 128GB + 128GB Crucial M4 mSATA III

Beim A723:
1. 750GB SATA II 7200 Seagate Momentus oder
2. 100GB SATA III 7200 HGST Travelstar oder
3. 500GB / 8GB SATA III Seagate Laptop Thin SSHD
mit
4. 256GB SATA III SSD von Samsung oder
5. Intel oder
6.Crucial ?

bei Medion muß ich noch erst schaun, da meisten noch die alten i7 und die GTX 600er drin sind.

Bei PC habe ich immer Speedfan benutzt, da ich mich nicht auf die automatische Regelung verlassen wollte, ist sowas bei den Notebooks auch möglich?

kobajaschy schrieb:
Du musst dir halt klar sein, das du mehr für das Geld bekommst wenn du ein PC zusammen baust.
Ja, bräuchte nur 900€, da Gehäuse und Netzteil vorhanden sind.
Da ich aber weniger zocke als früher, der Stromverbrauch halbiert wird und jetzt für unterwegs auch was brauche, muß halt nen Notebook herhalten;)

Zuletzt bearbeitet:
Also laut werden die alle ein bissel werden aber nur beim spielen. Die Karten müssen ja kühl bleiben und um so mehr leistung um so lauter. Beim Medion kannste die Karte ausbauen, ist ja das selbe Gehäuse wie bei MSI.

1. nur beim Luna2 P170SM und bei den Medion Geräten kann man die Grafikkarte später wechseln.
2. lebe mit der hohen Geräuschkulisse bei einem Gamingnotebook oder kaufe dir einen PC. Es ist nunmal so, das HighEnd Technik auf engstem Raum nur mit einem (bei Clevo 2) kleinen, lauten, Lüfter gekühlt werden kann ! Das kann das nicht so schwer zu verstehen sein. Alle hier erwähnten Geräte sind unter Last sehr laut, das ist total normal ! Wenn du das nicht willst, kaufe bei Asus. z.b. das hier: http://geizhals.at/de/asus-g750jx-t4070h-90nb00n1-m00750-a955503.html
3. sicherlich ist bei Medion noch nen Ivy Bridge Prozessor mit ner GTX680M drin, und ? Du willst nunmal nicht mehr ausgeben und den Performanceunterschied wirst du eh nicht bemerken, denn grossartig schneller ist der i7-4700HQ nicht und Geräte mit GTX780M sind über deinem Preislimit. Abgesehen davon ist die GTX780M auch nur eine etwas übertaktete GTX680M mit etwas mehr Recheneineinheiten.
4. Speedfan funktioniert bei solchen Gamingnotebooks nur bedingt. Bei den MSI Barebones (Medion) gibt es allerdings ein entspechendes Tool, um den Lüfter etwas zu bendigen, aber auch nicht auf Dauer !
5. grundsätzlich solltes du eine HDD mit 7200u/min und eine mSATA SSD verbauen, alles andere ist sinnlos. Wenn die Möglichkeit besteht, 2 mSATA SSD´s zu verbauen, und diese zu kombinieren (Raid 0), sollte man dies auch nutzen.

Grundsätzlich bekommst du mit dem Luna2 P170SM das beste Gerät in Sachen Preis/Leistung. Für 1350Euro wirst du lange nichts vergleichbares bekommen. Die Alternative wäre das Medion X7821, welches nahezu gleich schnell ist.

ok, schönen Dank für Rat und Müh,

zum Glück gibts auf Youtube nen Benchmark Video vom Clevo und hat mich vor Ärger bewahrt. Denn 51db sind doch deutlich zu laut.
Und das Gewicht von 4,5 - 5Kg sind wohl auch ein bischen unhandlich zum mitnehmen.
Für unterwegs sind wohl eher 3-max 3,5 angebracht.

Naja ich schau mich noch mal weiter um und überlege welche Kompromissse ich eingehe. Denke mal lieber Wartungs unfreundlicher als eine Höllenmaschine. Erst beschwert sich die Freundin, macht den TV lauter und dann beschweren sich die Nachbarn wegen zu lauten TV :evillol:
Bin auch noch am überlegen und 1-2 Monate zu warten und ein bischen die Grenze nach oben zu setzen, in der Hoffung dann auch was für die nächsten 4-5 Jahre was vernünftiges zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
KeilerUno schrieb:
Schau Dir mal die Asus G70 oder G75 Serie an. Die sind deutlich leiser als die anderen Brüllbären.

http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-G750JW-Gaming-Notebook.97038.0.html

Die G-Serie liegen alle bei 4,5Kg. Also eher die N-Serie, die liegen bei 3,3Kg. Nur schade das es keine Konfiguratoren bei Asus gibt.

KeilerUno schrieb:
Du musst auch bedenken, dass Benchmarklautstärke nie dem normalen Betrieb entspricht. Oder lastest Du CPU und GPU bei irgendetwas voll aus?

Das war vielleicht falsch ausgedrückt, war mehr Spiele Benchmark, mehrere Spiele hintereinander zusammen geschnitten. Bei FarCry und Guild Wars wurd er doch recht laut.

Erst war ich auch am überlegen vielleicht doch nen 15" und zu Hause an Monitor anschließen, denke aber wenn kleiner, mehr Probleme mit der Wärme und Lautstärke.
Also doch lieber 17", im August kommen neue von Gigabyte raus, mal sehen wie die sich im Test schlagen.

Yann1ck schrieb:
Du wirst da nichts passendes finden. Es ist physikalisch nicht möglich leistungsstarke Hardware (die braucht viel Energie und produziert auch entsprechend viel Wärme) und leise Kühlung zu kombinieren. Kannst du auch in dem aktuellem Test auf CB lesen.

bezogen auf 15" ? Dacht ich mir schon.
Weil 17" macht Asus es ja vor, das es geht. Tendiere auch mehr zum Asus.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, hast Du mal die Tests auf Notebookcheck gelesen?

Auch ein Asus dreht unter Last auf über 40db auf. Im Normalfall hat man beim Daddeln eh Kopfhörer auf und bekommt so nichts mit von den Turbienen.

Bekommt man bei einem normalen Gamingnotebook auch nicht.

Ich habe das X6819, welches das gleiche Kühlsystem wie das aktuelle X6825 besitzt, beim zocken merkt man nichts... und im Idle hört man es nur ganz leicht.

Kann ich bestätigen, die MSI Barbone sind im IDL garnicht zuhören und unter Last wie Spiele ist es ein Rauschen aber nicht extrem.

Da sind die Clevos mit zwei Lüftern schon um einiges lauter.

KeilerUno schrieb:
Naja, hast Du mal die Tests auf Notebookcheck gelesen?

Auch ein Asus dreht unter Last auf über 40db auf. Im Normalfall hat man beim Daddeln eh Kopfhörer auf und bekommt so nichts mit von den Turbienen.

Firrell schrieb:
Erst beschwert sich die Freundin, macht den TV lauter und dann beschweren sich die Nachbarn wegen zu lauten TV :evillol:
bin nicht alleine;)
Ja hab ich gelesen, deswegen 40db gehen ja noch, bischen was anderes als 50db;)

Bin jetzt zu 80% beim Asus N750JV weil 3,3Kg. Auf Ultra hoch muß ich nicht unbedingt zocken, hoch reicht auch.
Bei welchen Händler kann man sich die auch anders konfigurieren lassen, anstatt 2x 750GB, 1x 750GB und ne SSD z.B.?

Asus kann man sich gar nicht konfigurieren lassen. Das musst Du schon selber tun :).

Ein etwas dezenters Notebook wäre das One K56 3N (http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=203&products_id=8787&tab=1#tabs)
mit:
3072 MB NVIDIA Geforce GTX 770M
Intel Core i7-4700MQ 4x 2.4 GHz
8192MB DDR3 1600Mhz (2x 4096MB)
500 GB, 7200upm
60GB mSATA Toshiba HG5d-Series
Für 1258,96€
Für 19.99€ mehr würdest du eine HD8970M bekommen, die 2 schnellste Mobile Single GPU zurzeit ;)

Unter Last wird aber auch das Clevo die 50db Grenze ankratzen. Das ist bei Firrel der knusus knaxus...

Das dir auch 50db leiser als 40db vorkommen können ist dir klar. Das hat vereinfacht gesagt auch was mit der Art des Tons zu tun. Ein fiepen oder auch ein schlecht laufender Lüfter sind viel nerviger. Wenn das störende Geräusch unregelmäßig ist kommt dieser Aspekt noch mehr zu Geltung.

Zurück
Oben