Gaming/Office PC bis 800€ - Ideen?

G-Ultimate

Ensign
Hallo zusammen,

mein Sohn möchte gerne einen PC. Ich selbst hab einen und kann auch einen zusammenbauen. Allerdings ist es bei mir schon einige Jahre her, dass ich mich mit den aktuellen Prozessoren beschäftigt hab. Ich weiß nicht, was aktuell das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bietet.

Meine CPU hat eine integrierte Graka, da ich kaum spiele. Daher ist das Thema Graka für mich auch etwas Neuland.
Aufrüstbarkeit für die Zukunft wäre schön, weiß aber nicht ob wir bei AM5 das Preislimit halten werden können.
Der Zusatz "Office", weil er demnächst studiert und damit zu Hause sicherlich auch seine Arbeiten erledigen wird. Wobei ein Gaming PC ja keinerlei Probleme mit dem bisschen Office haben sollte.
Bezüglich Spiele: Eine PS5 ist vorhanden, daher muss der PC halt nur "mittelmäßig" sein, was Spiele angeht.

Ich brauche hier wieder ein paar Denkanstöße, damit ich mal eine Richtung hab und mich dann in den Details verlieren kann ;)

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Minecraft, Phasmophobia, Fortnite, Valorant, Counterstrike
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
27 Zoll 100Hz, Full HD 1920 * 1080P 1800R
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Kann ich nichts dazu sagen
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Eher nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Cleanes Gehäuse, kein Bling Bling nötig
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2 Monitore:
1. CRUA Curved Gaming Monitor 27 Zoll 100Hz, Full HD 1920 * 1080P 1800R (https://www.amazon.de/dp/B0DXBRY56S?th=1)
2. Acer K2727HL (https://www.amazon.de/Acer-K272HL-Edge-LED-Breitbild-Monitor-27/dp/B01IRY0FJG)
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ideal 700-800€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Baldmöglichst
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Gut, schon mehrere PC zusammengeschraubt. Aktuell jedoch noch nicht in die aktuellen Prozessoren eingelesen.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Das ist halt ein enorm schmales Budget für einen brauchbaren Gaming-PC... Da ist nur ne furzlangsame GPU mit 8GB drin, das ist heutzutage einfach Mist.

Man könnte noch sowas hier machen, mMn liegt der sweet spot bei ~1.000-1.100€. Ohne Windows.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

G-Ultimate schrieb:
Aufrüstbarkeit für die Zukunft wäre schön, weiß aber nicht ob wir bei AM5 das Preislimit halten werden können.
Grundsätzlich ist der Preisunterschied kleiner geworden gerade weil DDR4 ein Stück im Preis gestiegen ist, entsprechend würde ich gleich auf eine aktuelle Plattform setzen.
Bestenfalls legt man noch 100€ drauf dann hat man ein rundes Paket.
https://geizhals.de/?cmp=2991857&cm...&cmp=3509058&cmp=2835539&cmp=2974660&active=1

Einsparpotenzial ist jetzt nicht sonderlich groß, bei der CPU gäbe es noch den 8400f, der ist etwas langsamer, kann kein PCIe 5 und er hat weniger Lanes was bei der GPU zu einer nur 8x Lane Anbindung führt.
Für aktuell über 100€ mMn. auch eigentlich zu teuer, der müsste eigentlich 15-20€ günstiger sein.

Beim MB könnte man mit Verzicht auf PCIe 5 noch ein paar Euro einsparen, wirklich empfehlen will ich das alles aber nicht.

Für FullHD reicht dies zum zocken einigermaßen. Wenn du später mehr zockst (höhere fps wünschst oder in WQHD oder 4K) dann später Grafikkarte einbauen. Achtung Windows ist nicht mitgeliefert. Ich würde hier direkt statt der 1 TB eine 2 TB SSD konfigurieren.
https://www.dubaro.de/Gaming-PCs/Du...-Ryzen-7-8700G-mit-AMD-Radeon-780M::7263.html.

Gehäuse kannst du natürlich auch konfigurieren. Wenn du basteln möchtest: als Montagesatz konfigurieren.

G-Ultimate schrieb:
Das ist derzeit etwas schwierig weil wir nach der ganzen Durststrecke endlich wieder an einem Punkt sind, an dem man einen wirklich guten, aktuellen Gamer unter 1000€ bekommt - und das ist dann auch einer der sich wirklich rentiert.

https://geizhals.de/wishlists/4490482
1758991340426.png

Die meisten dieser Arikel gibt es bei Mindfactory zu haben. Nur das Case muss man bei einem anderen Händler bestellen. Sparpotenzial wären noch ein paar € für ein anderes Case, sollte man sich aber überlegen, denn Lüfter braucht man auch und das Phanteks bringt bereits vier mit. Dann noch die CPU. Auch ein 8400f für ca. 25€ weniger ist eine Option - aber auch nur dann, wenn man das Budget nicht sprengen möchte.

Auf ältere Sockel AM4 oder Intel 1700 braucht man nicht schielen. Die Preise für DDR4 sind explodiert in den letzten zwei Monaten und aufrüsten ist bei beiden nicht.

Günstigere Graka? Klar. Aber man verzichtet auf 16GB VRAM, und das ist genau das wonach alle aktuellen Spiele gieren.

Persönlich sehe ich das eher so:
lieber 900-950,- in was Gescheites stecken, statt für 700-800,- faule Kompromisse zu machen.
Unterm Strich bekommt man wirklich viel für sein Geld wenn man es gleich richtig macht.

@zivilist
Da ist keine GPU bei, vor dem Hintergrund wischt das hier damit den Boden auf.

Vor allem macht es wenig Sinn wenn der TE selbst bauen möchte und kann, 750€ ohne dGPU, Windows als Vorteil für eine nFertig-PC wäre auch nicht dabei, SSD, MB und NT würde ich jetzt so auch nicht nehmen, Dubaro hat hier mMn. leider nachgelassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
zivilist schrieb:
Für FullHD reicht dies zum zocken einigermaßen. Wenn du später mehr zockst (höhere fps wünschst oder in WQHD oder 4K) dann später Grafikkarte einbauen. Achtung Windows ist nicht mitgeliefert. Ich würde hier direkt statt der 1 TB eine 2 TB SSD konfigurieren.
https://www.dubaro.de/Gaming-PCs/Du...-Ryzen-7-8700G-mit-AMD-Radeon-780M::7263.html.

Gehäuse kannst du natürlich auch konfigurieren. Wenn du basteln möchtest: als Montagesatz konfigurieren.
Für 750€ einen Rechner ohne GPU ist mMn. einfach zu viel.
Außerdem ist der PC für seinen Sohn, nicht ihn selbst.

djducky schrieb:
Das ist halt ein enorm schmales Budget für einen brauchbaren Gaming-PC... Da ist nur ne furzlangsame GPU mit 8GB drin, das ist heutzutage einfach Mist.
In dem Fall nicht für die genannten Spiele reicht es, meine Tochter spielt fast die gleichen Games und mit i5 13600kf, 16GB RAM, RTX 3060 TI, damit ist die mehr als glücklich und hat absolut keine Performance Probleme in FHD.

Daher für die genannte Spiele ist das Budget mehr als ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dms
@zivilist
Nur ist das Dubaro-Ding dann halt relativ betrachtet viel zu teuer.

@Maxysch
Ne 3060 Ti ist als Neuware überhaupt nicht mehr zu Normalpreisen erhältlich, ne 9060 XT ist schon günstiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
djducky schrieb:
Ne 3060 Ti ist als Neuware überhaupt nicht mehr zu Normalpreisen erhältlich, ne 9060 XT ist schon günstiger.
Genau das ist der springende Punkt.

G-Ultimate schrieb:
selbst zusammenbauen
Das ist gut und damit bist du knapp über 800€, aber auf AM5 Plattform mit potenter GPU.
Wenn Budget es her gibt dann würde ich min. auf 7400f und noch besser auf 9600X statt 8400f setzen, aber auch die CPU ist erstmal gut genug für die Aufgaben.
1758993811418.png

Ergänzung ()

djducky schrieb:
Ich will doch keinem 3060 ti andrehen 🤣 , wollte damit nur sagen das für bestimmte Aufgaben auch 8GB reichen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Maxysch schrieb:
für bestimmte Aufgaben auch 8GB reichen
Blasphemie! Wie kannst du nur die VRAM Religion so mit Füßen treten, du Ketzer! Lyncht ihn!
1758992945851.png

;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Der_Dicke82, OnePunchMan, Backfisch und eine weitere Person
@Maxysch
8GB kann ich niemandem mehr empfehlen, komme was da wolle. Das ist jetzt schon knapp, auch in FHD. Und dann will man ja vielleicht auch mal was Neueres spielen.

@coxon
Auch wenn's lustig gemeint ist, aber beim VRAM geht es schlicht um einen jahrelang gepflegten Mangel. Und auch leistungsmäßig haben die kleinen karten kein gutes P/L Verhältnis.

• Gefällt mir
Erst mal danke für eure Hilfe.
Da sind schon einige gute Sachen dabei.

Bezüglich des anderen Threads: Da geht es eher um fertige Systeme. Daher ist dort alles etwas ungenau für meine Belange.

Die 800€ Grenze ist eine selbst gewählte Grenze. Mein Sohn hat eine PS5 und soll gefälligst die guten Spiele dort spielen ;) Ne, spaß. Klar soll er auch ordentlich am PC zocken können. Aber er ist auch genügsam.

Windows brauch ich nicht und Zusammenbau mach ich selbst (bzw. mit ihm zusammen).
Ergänzung: Mainboard mit Wifi wäre gut.

Ich geh nochmal eure Vorschläge durch und stell mal was zusammen.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon und Maxysch
Zurück
Oben