Gaming & Office PC - Eigenbau - Kaufberatung

IstVan82

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
417
1. Was ist der Verwendungszweck?
Office und Gaming.
Bild- und Videobearbeitung, Web-Entwicklung
TFT: Genauigkeit des Farbraums ist relativ wichtig, deshalb wohl eher ein IPS Panel?

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
AAA Titel, kein spezifisches Spiel, Strategie, Shooter ...
Hohe Qualität, stabile 60fps bis max 144fps

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nebenberuflich, kein Vollzeit-Job.
Adobe Programme wie Photoshop, Premiere, After Effects kommen zum Einsatz

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
kein OC
Silent PC - wichtig!
Gutes P/L Verhältnis

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Idee: 27" WQHD - 2560x1440 - 144mhz IPS TFT
GSync oder ohne. GTX 1070 wird verwendet.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Grafikkarte: GTX 1070
  • HDD / SSD: 2x 1TB SSD EVO/Pro

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max 1500€

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
bis er auseinander fällt ;)

5. Wann soll gekauft werden?
ASAP

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst

Meine Zusammenstellung laut FAQ:
https://geizhals.de/?cat=WL-1074833



7. Meine offenen Fragen:
- Ist das Board für die Anforderungen optimal? Gibt es passende Boards mit OnBoard WiFi + BlueTooth?
- Reicht das 550W Netzteil wirklich aus?
- Sollte ich mir noch weiter Lüfter für das Gehäuse zulegen? Gibt es wirksame Silent-Lüfter?
- Habt Ihr alternative Vorschläge bzw. bessere Hardwarevorschläge für diesen "Allrounder-PC" ?
- Welchen TFT sollte ich nutzen? Plan ist ein 27" WQHD - 2560x1440 - 144mhz IPS TFT, für ordentliches P/L Verhältnis
- an wem muss ich den Kasten Bier senden? ;)

Über Vorschläge, Tipps und Erfahrungsaustausch wäre ich sehr dankbar!
 
Wenn du das beste P/L willst, dann solltest du einen Ryzen 2600 + B450 Board und ein 60€ Gehäuse nehmen ;) Natürlich verlierst du dann ca. 25% Performance, aber sparst eben auch noch mal ca. 250€.

Und ja, 550W reichen vollkommen aus. Das System würde auch mit 400-450W problemlos laufen. Aber mit 550W machst du auch nichts falsch, und hast noch Reserven falls du mal noch was dickeres als eine 1070 einbauen willst.

Ein IPS Panel alleine sagt noch nichts über die Bildqualität aus. Ein gutes TN Panel kann da deutlich besser sein als ein schlechtes IPS Panel.

Beim Display müsstest du uns sagen: Welcher Farbraum genau und wie groß soll die Abdeckung sein? Laut Datenblatt / Geizhals sollte dieser hier ziemlich viel Farbe bieten: https://geizhals.de/samsung-c27hg70-lc27hg70qquxen-a1620984.html?hloc=de
Aber bei Monitoren würde ich immer noch schauen, ob es auf prad.de ein Review dazu gibt. Die messen und überprüfen dort jede Kleinigkeit.

Das Bier nehm ich dir gerne ab, wenn's nicht gerade Oettinger Pils ist ;)
 
passt alles soweit, nut eine 1070 und WQHD - 2560x1440 passt icht zusammen...

dafür gibts aber unendlich viele threads hier im forum -> unter ner 1080 geht da nicht viel und da diese nicht viel billiger als ne 2070 ist... :)
 
benneque schrieb:
Natürlich verlierst du dann ca. 25% Performance, aber sparst eben auch noch mal ca. 250€.
Selbst zwischen 2600 und 8700K liegen keine 25%.
Jedenfalls nicht in Spielen auf WQHD.
WQHD und 1070 passen wirklich nicht zusammen und wären höchstens mit G-Sync genießbar.
Habe mir kürzlich nen WQHD 165Hz G-Sync geordert für meine 1080 da selbst ich befürchte zu viel Leistung zu verlieren für flüssiges Spielen.
 
7. Meine offenen Fragen:
- Ist das Board für die Anforderungen optimal? Gibt es passende Boards mit OnBoard WiFi + BlueTooth?
- Reicht das 550W Netzteil wirklich aus?
- Sollte ich mir noch weiter Lüfter für das Gehäuse zulegen? Gibt es wirksame Silent-Lüfter?
- Habt Ihr alternative Vorschläge bzw. bessere Hardwarevorschläge für diesen "Allrounder-PC" ?
- Welchen TFT sollte ich nutzen? Plan ist ein 27" WQHD - 2560x1440 - 144mhz IPS TFT, für ordentliches P/L Verhältnis
- an wem muss ich den Kasten Bier senden? ;)

- Das MSI B450 Gaming Pro Carbon käme da in Frage
- bei der gewählten Zusamenstellung ja
- Von dem gewählten Gehäuse habe ich den Vorgänger und der ist schon im Auslieferungszustand recht gut ausgestattet mit einem Front- und einem Rücklüfter. Aber mehr geht immer.
- Ich denke die Zusammenstellung passt schon zum Anforderungsprofil
- kann ich nicht helfen
 
@Chillaholic Es geht nicht immer nur um Spiele. Bei Foto / Video / Kompilierung wird man die 25% definitiv messen können. (Spüren ist natürlich noch mal eine andere Geschichte).

Auf mittel bis hoch wird auch die 1070 ihre 60-80fps in WQHD schaffen. Oder man spielt halt mit niedrigerer Renderauflösung und Interpolation. Je nach Spiel bemerkt man den Unterschied nicht mal.
Da würde ich jetzt keine 500€ für eine neue Grafikkarte investieren, nur damit man auf "sehr hoch" spielen kann.
G-Sync wäre natürlich hilfreich. Aber dann landen wir bestimmt schnell in der 1000€+ Region allein für den Monitor - falls es überhaupt einen passenden gibt.

Aber das muss der TE entscheiden.
 
"Sehr Hoch" war selbst auf FHD 144Hz schon selten machbar.
60-80 FPS ist ohne G-Sync untragbar auf nem 144Hz Monitor.
Da hast du dauerhaft Tearing.
 
stebdjui schrieb:
Welchen TFT sollte ich nutzen? Plan ist ein 27" WQHD - 2560x1440 - 144mhz IPS TFT, für ordentliches P/L Verhältnis
Zu den Monitoren:
Würde ich mir tatsächlich mal vor Ort im Laden oder so ansehen, was dich mehr anspricht von den drei Panels (TN, VA, IPS) sowie Auflösung, Hertz und FreeSync/G-Sync. Anschließend einen/mehrere Reviews zu Monitoren mit den Settings finden und vergleichen. Beispielsweise hier nach Reviews suchen:
https://www.rtings.com/monitor (wirklich ausführliche Tests)
https://www.144hzmonitors.com/gaming-monitor-list
https://www.prad.de/kaufberatung-monitore-gaming-bildbearbeitung-video-cad-allrounder/
http://www.pcgameshardware.de/Monitor-Display-Hardware-154105/Specials/Monitor-Test-1074792/
https://www.techradar.com/news/best-gaming-monitor

Hier mal etwas anders für 1040€ (Bestellpreis):
1 AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed (YD270XBGAFBOX)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK)
1 MSI B450 Gaming Pro Carbon AC (7B85-001R)
1 Thermalright ARO-M14 Grau (ARO-M14G)
1 Fractal Design Define R6 USB-C Blackout TG, Glasfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R6C-BKO-TGL)
1 Seasonic Focus Plus Gold 650W ATX 2.4 (SSR-650FX)

Alternativen: Luftkühler - Gehäuse - Netzteile - AM4-Boards
Falls RAM OverClocking ein Thema ist, dann in den von cm87 erstellten Thread in meiner Signatur (RAM OC) rein anschauen und ein Kit von den folgenden (aber deutliche teureren) kaufen:
B-Die 16GB oder B-Die 32GB

Windows 10 von hier: https://www.lizengo.de/microsoft/windows-10-betriebssystem
Werden auch von @der8auer empfohlen ;) und sollen keine Volumenlizenzen sein und haben eine Deutsche Adresse im Impressum.
 
.... Oder man spielt halt mit niedrigerer Renderauflösung und Interpolation .....

@ TE bitte tue dir den gefallen und teste VOR dem kauf dein vorhaben, den ich kann dir mit einer Wahrscheinlichkeit von 90% sagen das der TE nicht zufrieden sein wird bei diesem vorhaben ;=)

einen 27, 2K Monitor gibt es schon für 600€ mit 165 HZ, G-Sync... ja es ist viel Geld, aber....

die Allgemeinheit benutzt ihrer Monitore doch 2-3 mal so lange wie die gekaufte Hardware --> finde es Lohnt sich genau hier gut zu investieren.

1070 im Forum Verkaufen und was drauflegen und gut ist, so würde ich es machen^^

aber ja, der TE muss es Entscheiden ;P
 
Wir können ja noch mal von der anderen Seite rangehen:
WQHD + GSync + IPS + halbwegs hohe Farbraumabdeckung: 700-900€ ( https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...~11963_144~11992_NVIDIA+G-Sync~14591_25601440 )
Stattdessen mit FreeSync + IPS: 400-500€ ( https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...992_Adaptive+Sync/AMD+FreeSync~14591_25601440 )
FreeSync + VA: 400-600€ ( https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...992_Adaptive+Sync/AMD+FreeSync~14591_25601440 )

Also gibt es folgende Möglichkeiten:
1. 1070 behalten, und dann mittlere Settings / reduzierte Auflösung zum Zocken
2. 1070 behalten, und teuren GSync Monitor kaufen
3. 1070 verkaufen und ein Sidegrade auf eine Vega + FreeSync Monitor
4. 1070 verkaufen und dafür dann eine 2080 + FreeSync Monitor
5. 1070 verkaufen und dann eine 2080 + GSync Monitor

Bei 1. spart man Geld und muss halt beim Zocken Abstriche machen.
2. und 3. sind vom Preis relativ ähnlich und bieten auf jeden Fall ein flüssiges Spielerlebnis
4. liefert viel Grafikleistung, damit man auch ohne Sync gut flüssig spielen kann. Kostet allerdings eine ganze Ecke mehr
5. wäre das Optimum, aber eben auch sau teuer

Je nach dem wie wichtig einem das Spielerlebnis / Grafikqualität ist.
 
ohhh, Danke für die vielen und schnellen Antworten :)

@manahmanah / Masi5192: Danke euch für den Board Tipp
@Masi5192: Weshalb der extra CPU Lüfter und warum das andere Netzteil?

Zum GPU/TFT Thema:
Ich möchte jetzt ungern noch jemanden suchen der die 1070 zum akzeptablen Preis kaufen würde.
Die Grafikkarte wurde recht selten genutzt, von daher würde ich diese schon gern weiter verwenden.
Um das ganze vorerst abzuschließen, würde ich dann eher auf ein FullHD Monitor Setup setzen. Das ist für mich völlig ok und reicht auch aus.
In 2019 passiert ja HW-technisch einiges, da könnte ich mein Setup noch immer aufrüsten.
Jetzt eine neue High-End Grafikkarte samt "teuren & vernünftigen" 27" TFT zu kaufen, wäre dann einfach zuviel.

Der Markt für 24" Bildschirme ist ja riesig, bei Prad wird ein EIZO als Bester Allrounder betitelt.
Gibt es Alternativen?
 
"ein" Eizo? Ach "der" Eizo. Ne, mal im Ernst: Welcher Eizo?

Du musst halt wissen, ob du deine Bild / Video / Programmierung in FullHD bewältigen kannst/willst. Ich finde inzwischen für meine Entwicklungsumgebung(en) selbst WQHD zu klein.

Die Alternative könnte auch lauten: FullHD Gaming Monitor mit 144Hz TN Panel, und zusätzlich noch ein WQHD (oder FullHD) mit IPS/VA 60Hz und großem Farbumfang. Die Kombination ist jetzt auch nicht so teuer und bietet dafür extrem viel Arbeitsfläche.
 
stebdjui schrieb:
Weshalb der extra CPU Lüfter und warum das andere Netzteil?
CPU-Lüfter passt locker ins Budget, hält den Ryzen etwas kühler und ist auch leiser wodurch dieser theoretisch etwas höher takten kann.
Muss aber nicht sein. Du kannst auch erstmal den Stock Kühler benutzen und gucken ob der dir reicht/zu laut ist.

Netzteil: Das Seasonic hat 100W mehr. 550W reichen eigentlich, solange es keine Vega 64 wird aber damit hast du halt nochmal genug reserven falls du bei einem CPU/GPU Upgrade diese dann doch Overclocken willst. Außerdem hat das Seasonic 10 Jahre Garantie. Aber du kannst auch beim Be Quiet bleiben. Das findest du ja auch in meinen Alternativen.
 
Zurück
Oben