Gaming/Office PC (Full HD) bis 600 EUR (keine Shooter)

tusen_takk

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.344
Hallo zusammen,

wir (Freundin und ich) möchten einen Rechner aus Neuware und gebrauchter Ware zusammenstellen. Da meine Freundin eine preisbewusste Käuferin ist und ihre Hardware auch länger nutzt, kam Sie tatsächlich mit unten genanntem Rechner lange aus. Leider kommt der AMD FX-8320 bei New World schon ziemlich an seine Grenze. Ebenfalls suche ich ein realistisches Upgrade der RX 570 Mini.

Ich dachte an:
Neu: B550
Neu: Netzteil
Neu: Tower
Gebraucht: CPU (Ryzen 5 3600?)
Gebraucht: GPU, zur Not zieht die RX 570 nochmal mit.
Neu oder gebraucht: 16GB DDR4
Neu oder gebraucht: 1TB M.2 SSD

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? New World, Lost Ark, Genshin Impact, StarCraft 2
  • Welche Auflösung? Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittel bis hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Manchmal werden Bilder mit Affinity Photo bearbeitet. Da dies aber auch die ganze Zeit mit dem jetzigen Setup ging, sollte dies eher als Randbemerkung dienen. Rechner wird auch im Homeoffice genutzt (Texte, Social Media).

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Der aktuelle Tower ist 44h x 18b x 45l - Da dies ein selfmade Schreibtisch ist, sollte die breite auch wieder bei 18cm liegen, max 19cm. RGB wäre nur von vorne sichtbar. Der Tower wird quasi im Tisch versenkt. Luft kommt von vorne.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x ältere Monitore, ein BenQ GL2450-T (FullHD 60Hz) mit DVI auf HDMI Adapter. Ein 23" mit HDMI.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): AMD FX-8320
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR3 RAM (4x4)
  • Mainboard: ASRock 980DE3/U3S3 R2.0
  • Netzteil: 530W be quiet! Pure Power L7
  • Gehäuse: Sharkoon mit CD-Laufwerken 44x18x45
  • Grafikkarte: Sapphire RX 570 Pulse ITX Mini 4GB
  • HDD / SSD: 1x 512GB SATA MTFDDAK512TBN, 1x 512GB SATA Samsung PM871a, 1,5 TB HDD SATA
  • CPU-Kühler: Choten TUF Gaming Alliance und Artic Freezer eSports Duo 34
  • Windows 10 vorhanden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600 EUR

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt. Die Hardware kann auch gebraucht sein. Meine Freundin ist preisbewusst und nutzt ihre Hardware längere Zeit, siehe das jetzige Setup.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst


VIELEN DANK!
 
Moin,

AMD Ryzen 5 5600X (gibts für 186€ bei den MF Damn Deals)
MSI B550-A Pro (gibts gerade für 99€ im Mindstar)
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB
Phanteks Eclipse P300A Air + Arctic P14 Gehäuselüfter (Falls 20cm noch passt sonst muss man nach einem anderen Gehäuse schauen)
ADATA XPG Core Reactor 750W ATX 2.4
GPU die alte RX570
SSDs aus dem alten PC
Freezer aus dem alten PC
~490€ mit dem NT hast du auch ordentlich Luft für ein mögliches GPU Upgrade.

Im Bereich 150-200€ könntest du gebraucht eine GTX 1070 bekommen wobei ich da ehrlicherweise noch etwas drauflegen würde und eine neue RX6600 nehmen würde.
 
Muss es denn ein 5600X für 60FPS sein?
Ich denke, ich würde mich da nach einem gebrauchten 3600 oder einem 10400/10600 umsehen, sollte es für um die 100€ geben. Dazu dann ein günstiges (evtl. auch gebrauchtes 50-60€) Board (beide CPUs sind nicht sehr fordernd an die VRMs).
16Gb RAM sollte man auch gebraucht sehr günstig bekommen zZ (40€)

Sind wir bei ca. 200€ für CPU, Mobo und RAM. Der Rest kann und sollte meiner Meinung nach in die Graka fließen (vor allem, um die 60FPS zu erreichen). Jeder halbwegs moderne Prozessor sollte das hinbekommen und die oben genannten tun dies definitiv.

Den Rest mitnehmen und mit dem gesparten Geld eine RX6600(XT) oder gar eine 3060 ergattern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für euer Feedback @Mork-von-Ork @TheCornInGrove
Halte dann jetzt beidseitig die Augen offen nach Neu/Gebaucht.
Tendenz geht zu gebrauchter Hardware, wobei ich beim Netzteil gerne ein neues Gerät kaufen würde.
Tower müsste ich auch nochmal au die Suche gehen. 19cm sind wohl das Maximum, ansonsen müsste der Tisch wohl nochmal bearbeitet werden ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheCornInGrove
Zurück
Oben