Gaming / Office PC neue Konfiguration - Kommentare erwünscht

Harry Lime

Cadet 1st Year
Da in meinem ersten Eintrag leider kein weiterer Vorschlag bzw. der Hinweis kam lieber neu statt upgrade habe ich in der letzten Zeit viel im Forum gelesen. Letztendlich kam diese erste Konfiguration heraus (auch wenn ich nicht immer alles verstanden habe). Das Forum mit seiner Beratung und den Übersichten könnte mich bestimmt noch Wochen beschäftigen aber irgendwann muss der neue PC her...!!

Würde mich freuen wenn die ausgesuchten Komponenten von erfahrenen Bastlern auf Plausibilität und Kompatibilität geprüft werden könnten. Der PC ist für Spiele (speziell Flusi), Office und Photoshop Bearbeitung gedacht.

Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 da oben Platz für zwei DVD’s ist (Spiele, Foto)

Kühlung: Luft. im Gehäsues ist ein Ventilator vorne, zwei hinten. Zusätzlicher will ich einen Lüfter für Vorne um Überdruck zu erzeugen. Pure Wings 2 (140mm)

Mainboard: AsRock Z790 Steel Legend WiFi. Es unterstützt 8xSATA Platten und RAID vom alten Desktop und hat 5x M.2 Slots um mit der Zeit von SATA auf SSD umzusteigen.

RAM: Kingston Fury Beast 2x32GB, 6000 MHz. Schnellere RAMs wären von der CPU gar nicht voll ansprechbar

CPU: Intel Core i7-14700KF LGA 1700, 3.40 GHz, 20 –Core. Unterstützt Arbeitsspeicher mit einer Geschwindigkeit von bis zu 5600 MHz

CPU Kühler: be quiet! Pure Rock PRO 3

Grafikkarte: Sapphire Nitro+ Radeon RX 7800 XT oder ASRock Arc A770 Phantom Gaming OC

Alternative Konfigurationen und Komponenten willkommen.

Budget 1,5K-2,5K€

PS: Monitor fehlt noch aber das ist eine andere Geschichte....

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Flight Simulator, Age of empires, Metro 2033
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe Grafikauflösung wäre schön wegen Flusi Textures
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
weiternutze... na ja...
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca .1500-2500
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Du hast bis 2500€ Budget und du gibst die Auflösung nicht wirklich an...

Zwischen 1500€ und 2500€ liegt eine ganze Menge mehr an Möglichkeiten, insbesondere bei der Grafikkarte. Der 265k von Intel ist aktuell günstig, aber nicht mehr aufrüstbar und in Spielen eher Durchschnitt. Du schreibst außer Spielen keine weiteren Anforderungen dazu wie Videoschnitt, wo du von dem Intel handfeste Vorteile hättest. Und im Gaming liegt der 265K irgendwo zwischen Ryzen 7700 bzw. 9600X und 9700X. Nur halt ohne Aussicht, nochmal einen X3D nachschieben zu können.
Und der 7800X3D ist auch schon wieder ab ~370€ zu haben.

Was das Gehäuse betrifft: Der Airflow ist so lala, das muss dir bewusst sein.

GPU: Bei deinem Budget und der Anforderung "hohe Grafikauflösung" würde ich eine 9070 (XT) oder 5070 Ti anpeilen, gerade auch wegen FSR4 oder DLSS4. Die Arc 770 wäre keine gute Lösung für dich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Harry Lime
@till69
265K gute Option. Der Unterschied auf versus scheint nur gering. Danke.
Z890 hat nur 4xSATA und ich habe Foto, User Data und einen 4xRAID auf dem derzeitigen desktop...zumindest vorläufig bis zum Umstieg auf SSD wäre es einfacher und es ist eine Frage des Budgets..für M.2 4TB....

@djducky
Ich habe nur wenig gespielt da Job...Jetzt Rente :-) Wenn Spiele dann Flusi oder Simulation keine ego-shooter. Auflösung ist gut sollte aber nicht das Budget sprengen. Da bin ich offen für eine sinnvolle Auflösung.

Was das Buget betrifft muss nicht dei ganze Summe raus.. auch hier Preis/Leistung/Sinn

Nein, ich brauche keinen Videoschnitt aber Fotobearbeitung. Ist ja wohl eher im standard Bereich.

Das mit dem X3D sagt mir nichts und ist mir zu technisch. Ich werde kein overclocking, keine Warmwasserbeleuchtung und Lichtspiele veranstalten... Da mein alter PC 10 Jahre alt ist wird bei diesem auch nicht gleich "nachgeschoben". Whatever that is :-)

Wieso ist Airflow lala? Welches Gehäuse ist sonst leise und hat noch einen DVD drive?

GPU schau ich mir mal im Detail an!! Danke für die Optionen.

PS: Was /wer ist FSR4 oder DLSS4?? Sorry. Newbie.

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest Seiten wie Versus meiden und dir echte Vergleichstests für deinen Einsatzzweck anschauen. Bei dir bestimmen Spiele, wo es langgeht. Bei Spielen finde ich den 265K eigentlich für das Gebotene immer noch zu teuer, den 9700X eigentlich auch - dazu die Thematik mit dem jetzt schon fast toten Sockel 1851.

Falls du aber bei Office noch besonders leistungsintensive Anwendungen (Videoschnitt etc.) betreibst, dann kannst du von einem 265K profitieren. Ansonsten ist Office nichts, was eine besonders starke CPU bräuchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und DJMadMax
Harry Lime schrieb:
Platz für zwei DVD’s ist (Spiele, Foto)
Und welchen Sinn sollen die haben? Es gibt keine Spiele mehr auf DVD, und für alte brauchst du nicht so einen PC. Es sei denn, es sind spezielle Sammlereditionen. Aber manchmal ist auf der DVD dann nur das Sammelkrams drauf, und das Spiel selbst ist eh auf Steam.

Wenn du noch alte DVDs mit Fotos hast, kauf ein externes DVD Laufwerk. Das gibt dir viel mehr Auswahl, was das Gehäuse betrifft, weil moderne haben keine DVD Schächte mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: andiderandi, Harry Lime und djducky
Harry Lime schrieb:
Der PC ist für Spiele (speziell Flusi), Office und Photoshop Bearbeitung gedacht.
Hier wäre eine Rückmeldung über die geplante Nutzungsverteilung interessant.
Je höher der Anteil der Spielenutzung, umso eher würde ich eine AMD CPU kaufen. Ist der Office/Photoshop Anteil höher, passt der 265K bzw. 285K ganz gut.

@frazzlerunning
ich würde sagen dass die Nutzung 70% Office/Internet und 30%Spiele ist. Internet täglich, Spiele sporadisch und dann mal 3-4 Stunden max.

Der alte PC geht ja noch aber nervt...speziell im Vergleich. So z.B. Flusi 2007 und Flusi 2024. Macht kein Spass.
Hat sich eh gut gehalten...

Sorry, Beitrag #5 erst jetzt gesehen:

Aufrüstung: AMD hat mit AM5 eine Plattform, die noch bis mindestens 2027 mit neuen CPUs versorgt wird. Du könntest eine günstigere CPU nehmen und in drei, vier Jahren später nochmal aufrüsten. X3D sind die schnellen Spiele CPUs mit großem L3-Cache, die in Spielen die deutlich schnellsten CPUs darstellen. Bringt dir in hohen Auflösungen gerade noch nicht soviel da du eher im GPU-Limit landen würdest. daher die Idee: Sowas wie 7700 für ~190€ oder einen ähnlich bepreisten 9600X - und dann in einigen jahren einen aktuelleren X3D drauf, was die Lebensdauer der Plattform verlängert.

Gehäuse: Dein Gehäuse ist geschlossen und gedämmt, da fühlt sich hungrige Hardware nicht besonders wohl. Es gibt externe DVD-Laufwerke, wie bereits gesagt wurde. Ansonsten kann ich da außer einem Fractal Pop Air nichts mehr empfehlen.

FSR4 und DLSS4 sind Upscaling-Techniken von AMD und Nvidia. damit werden Bilder in niedrigeren Auflösungen berechnet und per KI aufgeblasen. Das ist inzwischen so gut, dass man kaum noch unterschiede erkennt bzw. das hochskalierte Bild manchmal sogar besser aussieht als ein natives. Für die aktuellen Techniken braucht man aber Grafikkarten der aktuellen Generation, also 9070 (XT) oder Nvidias 5000er.

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86 und Harry Lime
back to square one...
wenn ich es richtig verstehe bedeutet dies ...anderes rack, externer DVD Brenner, board würde gehen, günstigere CPU und mehr Geld in die GPU stecken, alternativ, Upscaling-Techniken ins Auge fassen.

Upscaling ist ohnehin die Zukunft.

Ich habe mal ein Beispielsystem zusammengestellt. IdR reicht auch ein Ryzen 7700 oder 9600X, allerdings ist der MSFS 2024 ein ziemlicher CPU-Fresser, weshalb du da von einem 7800X3D profitieren würdest. Den 9800X3D finde ich im vergleich jetzt zu teuer.

Harry Lime schrieb:
Z890 hat nur 4xSATA
Für 20€ gibts SATA Controller

Harry Lime schrieb:
ich würde sagen dass die Nutzung 70% Office/Internet
Bleib beim 265K, ist deutlich effizienter im Alltag. AMD braucht z.B. bei Youtube (oder Surfen) quasi das doppelte.
Und den musst auch nicht in 2 oder 3 Jahren "aufrüsten"

• Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning und Hans Meier620
Till wieder mit seiner Standardargumentation. 10€ im Jahr sparen durch 10 Std. idlen am Tag und den Sockelwechsel bei jeder neuen CPU schönreden. Nee, muss man nicht mehr aufrüsten weil man es nicht kann.

In zwei Jahren ist auch zu früh, aber in 4 kann man nachlegen - so wie es viele AM4-Besitzer jetzt mit einem 5700X3D tun oder schon längst getan haben. Oder gleich einen 7800X3D kaufen, der in Spielen immer noch deutlich schneller ist - knapp über 20% sogar. Und die Effizienz in Spielen ist auch deutlich besser - aber bei till zählt ja nur der Idleverbrauch, weil das als einziges für Intel spricht.

Ich würde Intel dann nehmen, wenn nebenbei noch ein großer Fokus auf Multicore-Anwendungen besteht, dann ist der 265K in der tat ein sehr gutes Angebot. Der Rest ist das übliche Themen-Cherrpicking eines Intel-Fanboys und in diesem Forum fast schon ein Meme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Harry Lime und KarlsruheArgus
Es ist halt nicht sonderlich schlau, bei 70% Office eine derart ineffiziente Plattform zu nehmen.

@Harry Lime
PCGH misst 30W Unterschied an der Steckdose im Leerlauf, bei jeder Minilast werden >40W daraus.
Intel erledigt Deinen gesamten Office-Kram weit unterhalb des AM5 Leerlaufverbrauchs:

Anhänge

• Idle.png
    Idle.png
    70 KB · Aufrufe: 74
Inkl. neuem OLED Monitor zb:
1746542551337.png

Das alte System hat 10 Jahre gehalten, auch dieses wird 5+ Jahre ohne Probleme schaffen, mit neuer Grafikkarte sicher auch mehr. Auch ohne CPU und damit Mainboardwechsel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Harry Lime
@till69
Ja, total ineffizient. 10€ im Jahr Unterschied, den geringeren Verbrauch in Spielen und unter Last nicht einberechnet. Kannst du mal ne andere Platte auflegen? Es gibt echte Argumente pro Intel, bei dir ist das Idle/Teillast Zeug immer noch schlicht ein persönliches Lieblingsthema.

Smily schrieb:
Und welchen Sinn sollen die haben? Es gibt keine Spiele mehr auf DVD
Also, meine Spiele sind alle noch vorhanden, hab eben extra mal nachgeschaut. Wieso behauptest du, dass die nicht mehr existieren würden? Warst du etwa bei mir zuhause und wolltest die entwenden? Anzeige oder was?!

Okay, mal ernsthaft: wenn der Wunsch nach einem optischen Laufwerk besteht, dann kommt man dem auch nach. Ob das nun mit einem externen Laufwerk für 30 Euro getan wird, oder aber mit einem internen, sei sinnhaftig mal in Frage gestellt.

Wenn es jedoch ein Gehäuse mit zwei 5,25"-Schächten UND ordentlichem Airflow (also primär: LEISE) sein soll, dann bitte das hier:
https://geizhals.de/fractal-design-pop-v105769.html
bzw. noch größer:
https://geizhals.de/fractal-design-pop-xl-v105768.html

• Gefällt mir
Reaktionen: Harry Lime und Dandelion
Harry Lime schrieb:
Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 da oben Platz für zwei DVD’s ist (Spiele, Foto)
Es gäbe das Fractal Pop mit ebensfalls zwei 5.25" Schächten und deutlich besserem Airflow.
Harry Lime schrieb:
Kühlung: Luft. im Gehäsues ist ein Ventilator vorne, zwei hinten. Zusätzlicher will ich einen Lüfter für Vorne um Überdruck zu erzeugen. Pure Wings 2 (140mm)
Arctic P12er oder P14er reichen
Ergänzung ()

Harry Lime schrieb:
Mainboard: AsRock Z790 Steel Legend WiFi. Es unterstützt 8xSATA Platten und RAID vom alten Desktop und hat 5x M.2 Slots um mit der Zeit von SATA auf SSD umzusteigen.

RAM: Kingston Fury Beast 2x32GB, 6000 MHz. Schnellere RAMs wären von der CPU gar nicht voll ansprechbar

CPU: Intel Core i7-14700KF LGA 1700, 3.40 GHz, 20 –Core. Unterstützt Arbeitsspeicher mit einer Geschwindigkeit von bis zu 5600 MHz
Kann man machen wenn der Preis passt aktuell ist das nicht der Fall.
Entweder ein Z690 + 14600K oder direkt die "neue" und auch bereits tote Plattform mit Z890 und 265K.

Harry Lime schrieb:
CPU Kühler: be quiet! Pure Rock PRO 3
Arctic Freezer 36 oder eben ein MP7, Thermalright 120er etc..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Harry Lime
@KarlsruheArgus
Wenn das Fractal Pop gewählt wird, ist kein Nachkaufen irgend welcher zusätzlichen Gehäuselüfter notwendig. Das Gehäuse steht hier bei Töchterlein und war ehemals mein Home Office-PC, Version Fractal Design Pop Air White TG Clear Tint
Das ist dank PWM-Steuerung flüsterleise.

EDIT:
Wenn das vorhandene Gehäuse bleiben soll, ist das natürlich eine sehr preiswerte Möglichkeit mit den genannten Arctic-Lüftern :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben