Gaming PC 1000,00 Euro

GarfieldGamer

Newbie
1. Was ist der Verwendungszweck?

Spielen

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?

Football Manager von Sigames sowie city skylines. Später Shenmue 3. Ab und zu auch die Indie Gruselspiele von Steam (nicht anspruchsvoll) Full HD Hohe Details, nicht alles auf Ultra sodass keine GTX Sli mehr klarkommt.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

ne gar nicht ^^

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?

keine Profihandhabung von mir :(

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Intel I5 3470 3,2 GhZ
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8 GB Ram DDR 3 Geil
  • Mainboard: Gigabyte, dass billigste Board damals. kein Wlan, nur VGA für die Onboard 2500
  • Netzteil: Cougar 400 Watt
  • Gehäuse: Sorry keine Ahnung.
  • Grafikkarte: Saphire 8 GB Radeon 380X
  • HDD / SSD: 1TB HDD, sehr langsam.

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?

1000 Euro

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?

5 Jahre

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?

Wenn es am sinnvollsten ist.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Ich möchte ihn zusammenbauen lassen.

ich Würde alles neu kaufen, zum aufrüsten wird sich nur eine SSD lohnen, alten ram würde ich zb. nicht mehr kaufen
Meinst du eine 290 Tri-X?

Kann mir aber nicht vorstellen das Power bei den oben genannten spielen fehlt

Zuletzt bearbeitet:
Falls du eine 390X mit 8 GB hast, die kann man lassen.
(Für deine Anforderungen) City Skylines frisst CPU.

Wenn Du nicht sicher bist welche Karte du hast.. .sieh nach.

Du kannst GPUZ verwenden oder dei Nummer vom Aufkleber ablesen.

Dann:

Ryzen 2600X
Passendes Mainboard
16 GB DDR4
500 GB SSD

Möchtest Du das Gehäuse und die Gehäuselüfter behalten?

Eigentlich müsste bei dem Anwendungsgebiet dein PC recht vernünftig laufen. Wo klemmt es denn?

Entschuldigung, die Grafikkarte ist die Sapphire Radeon R9 380x Nitro mit 4 GB.
Das Gehäuse behalten stelle ich mir kompliziert vor, da müsste ich zum Fachhandel vor Ort.

Die Berechnungszeiten im Fussball Manager sind ziemlich lang, da erhoffe ich mir bei einem neueren System mehr Power.
Der Computer rattert manchmal mitten beim Spielen rum, dass es ruckelt. Manchmal braucht er eine halbe Stunde bis er hochgefahren ist.

Dann bau ne SSD rein und werf die HDD raus.

An sich sollte der PC für dein Anwendungsprofil durchaus ausreichend sein.
Was GENAU rattert da?
Wenn das geklärt ist, würde ich eine SSD holen und das OS und eine Programme & Games darauf installieren. Eventuell könnte man am Gebrauchtmarkt nach weiteren 8 GB RAM (vorzugsweise mit den gleichen Spezifikationen des vorhandenen RAMs) schauen.

Das klingt aber, als könnte eine schnelle SSD auf der das Betriebssystem und die Spiele Platz finden das Problem beheben.
Das wäre jetzt mein erster Ansatzpunkt. Eine 500GB SSD gibts für ~100 Euro, die könntest du schonmal kaufen und versuchen ob das dein Problem löst. Wenn nicht, kann man sie im neuen Rechner dann einfach benutzen.

Also am Tower flackert ein rotes Licht und die Festplatte arbeitet.

Ich merke schon,
ich sollte lieber die Festplatte zu einer SSD wechseln, der Rest ist noch in Ordnung. Tut mir leid, wenn ich etwas durcheinander war. Bin euch auf jeden Fall dankbar.
Vielen Dank und Gute Nacht.

Wie schon gesagt dürfte eine gute SSD statt einer HDD schon einen enormen Leistungsschub bringen.

Alternativ könntest du aber auch die PC-Basis neu bauen. Lediglich die GPU übernehmen und den Rest neu bauen und die GPU später - wenn sie irgendwann mal doch nichtmehr ausreicht - ersetzen. Dein jetziger Unterbau dürfte zwar noch etwas halten, aber er erreicht so langsam seine Grenze. Zwecks Zusammenbau könntest du dann hier nachschauen.

Ist jetzt nur eine Option, die du für dich überlegen musst.

Welches "billige Mainboard" hast du genau? Bietet es eventuell Optionen zum Übertakten der CPU? Rund 4 GHz sollten mit deiner Ivy-Bridge CPU eigentlich möglich sein, sofern dein Mainboard dir entsprechende Optionen zu Übertakten anbietet.
Rund 800 MHz extra auf allen Kernen sollten sich in vielen Spielen (insbesondere Cities Skylines) schon mal sehr positiv bemerkbar machen.

Ansonsten hilft wie bereits erwähnt wurde eine SSD gegen lange Ladezeiten.

Ich würde auch erstmal eine neue SSD einbauen. Zum Beispiel Samsung 860 EVO 500Gb.
Darauf dann Windows und die Spiele neu installieren. Wenn es immer noch so langsam ist (wovon ich nicht ausgehe), dann kann man immer noch über einen neuen PC nachdenken.

Zurück
Oben