Gaming PC 1000 - 1150€

D

demonbloodhunt

Gast
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? GTA5 RP, Valorant, WoW und AAA Games
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Zur Zeit besitze ich einen 4k 28 Zoll 60HZ Monitor von meiner Playstation 5. Wahrscheinlich kommt in naher Zukunft ein 144HZ WQHD oder FHD Monitor dazu.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1000-1100€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten Tagen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Eigenbau


Momentan habe ich auf meiner Wunschliste:
I5-12400F
CPU Kühler: be quiet! Pure Rock 2
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500
Seasonic Focus 550W
 
demonbloodhunt schrieb:
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Wieso wurden die beiden Fragen ausgelassen?

demonbloodhunt schrieb:
Zur Zeit besitze ich einen 4k 28 Zoll 60HZ Monitor von meiner Playstation 5. Wahrscheinlich kommt in naher Zukunft ein 144HZ WQHD oder FHD Monitor dazu.
Und welchen wirst du am PC verwenden? 4K wird unmöglich bei dem Budget.
 
die dritte Frage wäre auch interessant gewesen, oder ist es egal, wenn du ne startenden Jet neben dir stehen hast ?

demonbloodhunt schrieb:
5-12400F
CPU Kühler: be quiet! Pure Rock 2
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500
Seasonic Focus 550W
Gehäuse: e quiet! Pure Base 500DX nehmen, besserer Airflow

Welche Grafikkarte wird sich vorgestellt? Da könnte das Focus zu wenig Leistung bieten, je nach Graka
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Zuletzt bearbeitet:
@JollyRoger2408

I.d.R. würde ich auch eine Intel AL vorziehen, da aber der TE absoluter Budgetgamer ist denke ich wird er in Zukunft mit AM4 besser beraten sein wenn er nicht in ein deutlich besseres 1700er Board investiert,da auf einem B450Tomahawk Max II ein 5800x3d oder 5900x problemlos laufen werden (Aufrüstoption in Zukunft) wobei I7 und i9 bei dem DS3h eher ein Problem werden. Mit 169 im Mindstar ist der 12400F durchaus eine gute Wahl aber ein gescheites Board mit Aufrüstperspektive für 1700 Sockel kostet immer noch sehr deutlich mehr als die z.B. die 65 Euro bei AMD für dieses Board.

Wenn 1700 & Intel sollte er m.E. sich wenigstens dieses Board holen mit Hinblick auf weitere Upgrades auch wenn er es momentan nicht braucht mit einem 12400f.

https://www.mindfactory.de/product_...ING-X-DDR4-S1700-DDR4-ATX-retail_1430021.html

Mit 181,- fast Faktor 2,8.Und Sowas sollte es schon sein wenn man vor hat in Zukunft auf einen I7 oder I9 12xxx geschweige denn dann vermutlich Raptorlake aufzurüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für und mit einem Bekannten haben wir gestern diesen Rechner zusammengebaut.
Feines Ding, wenn einem mATX gefällt.
Ist aber etwas über dem Budget.
@cyberpirate Ich würde zumindest kein mATX Board in ein ATX Gehäuse reinpacken. Wenn Platz da ist, gleich auf ATX gehen.

Grüße
 
@Tornavida
abgesehen davon, dass wir gar nicht wissen, ob ein späteres Upgrade der CPU geplant ist, halte ich bei einem Budget von 1000,- bis 1100,- die Empfehlung zu einem Board um knapp 200,- für fehl am Platz. Da sollte man doch die Budget-Vorgabe des TOs etwas mehr im Auge behalten. Des Weiteren würde das von dir empfohlene "Gigabyte Z690 GAMING X DDR4" (ATX) gar nicht in das von mir empfohlene "Kolink Citadel Mesh, Glasfenster" (µATX) Gehäuse passen.
 
Wie soll der PC denn Netzwerkseitig angebunden werden?

LAN Kabel oder WLAN?
 
@JollyRoger2408

Wegschmeissen wird er es kaum und mit einer guten Basis würde ich eher davon ausgehen als nicht.

Ich denke schon,dass ich das Budget im Auge behalten habe,deswegen habe ich auch ein 65,- Board auf AM4 Basis vorgeschlagen (passt auch ins vorgeschlagene Gehäuse),da er dann sogar auf eine 6700xt gehen könnte für QHD was ihm mehr bringt jetzt und auch in Zukunft als jetzt Geld was nicht da scheint in eine m.E. nötige bessere Intelplattform zu stecken.
 
Zurück
Oben