Gaming Pc 1000-1200€

Aruu

Cadet 3rd Year
Hallo,

vor ca. 3 Jahren habe ich mithilfe des Forums meinen ersten Budget Gaming Pc zusammengebaut, mit dem ich bis heute keinerlei Probleme habe. Aus diesem Grund bin ich wieder hier um meinen neuen Gaming Pc mit eurer Hilfe zusammen zustellen.

1. Was ist der Verwendungszweck?

Gaming eventuell Streamen in den nächsten paar Jahren (Aktuell erlaubt es die Leitung nicht)

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Hauptsächlich Competitive Fortnite - 1153x1080 - niedrige Qualität - mind. 144Fps

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

nicht relevant

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Nein

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

https://www.amazon.de/LG-Products-2...=UTF8&qid=1551122568&sr=8-1&keywords=lg+144hz

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

asdasd.png

dsds.png

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1000-1200€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

3 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?

in den nächsten 1-2 Tagen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Ich werde ihn selber zusammenbauen.

Habe mir bereits den vorgeschlagenen Pc für 1100€ angeschaut, jedoch bin ich unschlüssig bezüglich Cpu und Graka.
Da ich ausschließlich Fortnite spiele und mir gesagt wurde das Fortnite sehr Cpu lastig ist, weiß ich nicht ob der Amd Prozessor ideal ist.
Ein bekannter hat mir bereits folgenden Warenkorb zusammengestellt(Grob):
https://www.mindfactory.de/shopping...221411066a4809a6cb678874727d46c1eff826f2bae81

Da ich ein absoluter Anfänger bin, ist die Frage, ob ich noch mein altes Gehäuse/Netzteil weiterhin benutzen kann, bzw was sollte ich noch Upgraden, sodass die Specs stimmig sind.

Ich wäre sehr dankbar, für weitere Vorschläge und Tipps.
Vielen Dank im Vorraus

Beste Grüße Max

Die Grafikkarte ist nicht mehr up to date. Wenn ich (aller Unkenrufe zum Trotz) AMD empfehlen darf, dann hol' Dir das MSI B450 mit 'nem Ryzen 6-Kerner und 16 GB Ram und z.B. einer RX 580 und einer M.2 SSD - damit fährst Du auf jeden Fall gut.
In Deinem Beispiel ist eher die Grafikkarte das Problem als der Prozessor.

Was reicht denn aktuell nicht?
CPU ist alles andere als ne lahme Krücke, die GPU könnte durchaus ein Upgrade erfahren.

Also mit dem i5 komm ich kaum über 60Fps im Scrimgame(Fornite)
Mir wurde gesagt das die Ryzen 2700x nicht unbedingt der beste Prozessor für Fortnite sei, eher fürs Streamen etc. geeignet? Macht es sinn eventuell sich einen i7/i9 zuzulegen und dafür die Vega 56 statt Rtx 2070

Ich würde dir vorschlagen erst mal nachzusehen, was bei deinem System überhaupt limitiert und dann zielgerichtet aufrüsten. Auf die Art riskierst du eventuell ein mal mehr als nötig Versandkosten zu zahlen, kannst aber eventuell auch einiges sparen.

Wenn auf jeden Fall CPU und GPU getauscht werden sollen, dann würde ich es etwa so machen:

Crucial MX500 500GB
AMD Ryzen 7 2700X
16GB G.Skill Aegis oder 32GB G.Skill RipJaws V
Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56
MSI B450 Gaming Pro Carbon AC

Ps.: Willkommen zurück, es freut mich zu lesen, dass du mit dem System zufrieden warst.

Ich hab mir gerade den Beitrag von damals angeschaut, schön zu sehen, dass mich jemand wiedererkennt und vorallem bin ich unendlich dankbar für die Hilfe damals :)

Um auf das Thema zurückzukommen, es soll auf jeden Fall ein komplett neuer Pc sein, außer natürlich ich kann am Gehäuse sparen und mein altes behalten.
Bin ich mit der Vega 56 up to date, die scheint ja schon etwas länger auf dem Markt zu sein im Gegensatz zur Rtx 2070.

Er möchte Fortnite auf kompetetivem Niveau mit ultra-low Settings spielen, was möchte er denn dann mit einem 2700x? Entweder Geld sparen und nur einen 2600 kaufen, oder gleich auf Intel, was hier wohl die bessere Entscheidung ist. GPU braucht man nix großartiges, das stemmt wahrscheinlich eine RX580 (Vega56 im Mindstar ist natürlich zukunftssicherer), Fortnite läuft glaube ich mit NVIDIA besser, aber das ist bei seinen Settings wahrscheinlich gar nicht mal so wichtig.

https://www.computerbase.de/artikel...tch.63111/seite-2#diagramm-fortnite-1920-1080
Für Fortnite fährt man erstaunlicherweise sehr gut mit AMD, ab Ryzen 2600 solltest du happy sein, wobei ich weiterhin glaube dass auch dein bisheriger Prozessor suffizient ist.

https://www.computerbase.de/artikel...pubg-overwatch-benchmarks-mittelklasse.62914/
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/fortnite-pubg-overwatch-benchmarks-high-end.62822/
Hier noch was du an GPU Power brauchst

Wie man sieht ist die GPU wesentlich relevanter in Fortnite als die CPU

derin schrieb:
https://www.computerbase.de/artikel...tch.63111/seite-2#diagramm-fortnite-1920-1080
Für Fortnite fährt man erstaunlicherweise sehr gut mit AMD, ab Ryzen 2600 solltest du happy sein, wobei ich weiterhin glaube dass auch dein bisheriger Prozessor suffizient ist.

https://www.computerbase.de/artikel...pubg-overwatch-benchmarks-mittelklasse.62914/
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/fortnite-pubg-overwatch-benchmarks-high-end.62822/
Hier noch was du an GPU Power brauchst

Es geht hier anscheinend nicht um den normalen Fortnite-Spieler, der auf FullHD oder WQHD mit hohen Einstellungen spielt, sondern es geht um maximale FPS. Dabei sieht das Spiel nicht nur aus wie von vor 5 Jahren, sondern hat auch die dementsprechenden GPU-Anforderungen.

Wenn es um maximale FPS geht ist Intel mit seinen neuen Prozessoren immer noch deutlich vorn, sagt zumindest das Internet, selber testen kann ich es leider nicht.

Hi. Ich kann Max seine Situation vollkommen nachvollziehen, da ich Fortnite ebenfalls auf einem competitive Niveau spiele. Zurzeit habe ich einen R7 2700x & eine GTX 1060 mit 6GB. SSD, etc. 3200Mhz 16GB.
Jedenfalls spiele ich auch auf einer niedrigen Auflösung, und auf niedrigen Einstellung. Für einen ganz normalen Spieler reicht ein PC wie dieser, und auch für die meisten die competitive zocken da die meisten eingesehen haben das es mit beinahe jedem System nicht reibungslos laufen wird. Allerdings ist hier der Fall, das Fortnite eher mehr Prozessor lastig ist, und nicht GPU lastig. Wenn man das Spiel normal spielt, ist es ja egal. Wenn man es jedoch competitive spielt, ich weiß ja nicht ob ihr schonmal gesehen habt, leben jedenfalls unglaublich viele auf kleiner Zone, was vom ganz normalen Spiel gefühlt ein ganz anderes wird. Selbst Highend CPU's & GPU's lassen Fortnite auf competitive Niveau nicht flüssig auf 144fps stable laufen. Manchmal droppe ich mit meinem System (in seltenen Fällen) sogar unter 60fps. Aber in sehr vielen Fällen droppe ich unter 100fps. Sehr schade, ich schätze einfach mal das Fortnite ein eher schlecht optimisiertes Spiel ist. Früher lief es besser.

Paulchen_B schrieb:
Es geht hier anscheinend nicht um den normalen Fortnite-Spieler, der auf FullHD oder WQHD mit hohen Einstellungen spielt, sondern es geht um maximale FPS. Dabei sieht das Spiel nicht nur aus wie von vor 5 Jahren, sondern hat auch die dementsprechenden GPU-Anforderungen.

Wenn es um maximale FPS geht ist Intel mit seinen neuen Prozessoren immer noch deutlich vorn, sagt zumindest das Internet, selber testen kann ich es leider nicht.

Welcher Intel Prozessor würde sich denn eignen für maximale Fps?

Mal offtopic eine Frage dazu. Welchen Vorteil habe ich denn, als competetive Player wenn ich 144 FPS statt 90FPS habe? Gibts da seitens der Engine irgendwelche Dinger wie damals bei CoD und dergleichen?

Gerade mit einem 144 Hz Monitor hat man den Vorteil, dass man seine ,,Shots" besser trift solange man 144 Fps hat. Besonders gegen Ende des Spiels wie von @iindependency beschrieben, verliert man unheimlich viel Fps, sodass es manchmal unmöglich ist seine Gegner zu treffen.
Leider kann ich kein vergleich zu CoD machen, weil ich es noch nie gespielt habe.

Ich weis nicht, warum @Paulchen_B meint, dass eine Intel-CPU besser geeignet wäre, aber bei Fortnite, bist du mit einer AMD CPU deutlich besser dran. Die FPS sind etwa mit den entsprechenden Intel CPU's vergleichbar, die Preise bei AMD aber teilweise erheblich niedriger.
Wenn du die CPU nicht selbst übertakten willst, sind bei deinen Anforderungen eigentlich nur der Ryzen 2600x und der 2700x interessant, von denen der 2700x aber etwas mehr Reserven bietet, wenn du streamen willst und dafür nicht extra einen zweiten PC verwendest.
Um deine Frage nach den Intel CPU's dennoch zu beantworten: Eine mit dem AMD Ryzen 5 2600X vergleichbare Intel-CPU wäre der Intel Core i7-8700K, das Gegenstück zum AMD Ryzen 7 2700X der Intel Core i9-9900K.

• Gefällt mir
Reaktionen: derin
Ist es möglich einen i9-9900K mit stimmigen Komponenten für rund 1200€ zu bauen? Falls nicht würde ich zum Ryzen 5 2600x tendieren.

Bei deinem Budget wohl eher nicht und selbst bei einem höheren Budget, würde ich den Nutzen in Frage stellen, wenn die CPU für über 200€ Aufpreis dann kaum schneller ist als der Ryzen 2700x.

• Gefällt mir
Reaktionen: derin
Erstmal Vielen Dank an alle.
Habe ich mich jetzt für den Ryzen 5 entschieden, mit der Absicht eventuell im Sommer/Herbst aufzurüsten.

Meine Frage wäre nun, nehme ich den 2600 mit oder ohne x, kenne nicht wirklich den unterschied und könnte ich meinen aktuellen Kühler nutzen oder machts eher weniger sinn.

2600x ist werkseitigen leicht übertaktet, aus P/L-Sicht ist der 2600 trotzdem deutlich besser.
Bei deinem Kühler kommt es darauf an, ob ein AM4-Kit dabei war, ansonsten kann man das eventuell auch nachkaufen. Da bräuchtest du aber eventuell auch noch neue Wärmeleitpaste, ich glaube die ist auf den Boxed-Kühler schon drauf :)

Hab eine Nacht drüber geschlafen und ich glaube muss die Aussage in #17 zurückziehen.
Da doch mein Fall (Fortnite) relativ speziell ist, glaube ich dass der i7 9700k mich eher zufrieden stellt.
Vor allem brauche ich die Leistung tatsächlich bereits ab nächster Woche und für die kommenden Wochen, aufgrund Online qualifier.
Ich hab mir folgenden Warenkorb erstellt, wobei ich mir bei Mainboard,Kühler und Netzteil nicht sicher bin.
https://www.mindfactory.de/shopping...221e53614c0a7442a26e7b9aa14d5d0afe33b52c44bc9

Netzteil kann man über das 650er nachdenken, wenn du die Vega undervoltest, was eigentlich Pflicht ist, reichen 550W Markennetzteil aber auch locker. Zum Mainboard kann ich jetzt nichts sagen, der Rest scheint okay zu sein.
Ich bin mir nur nicht ganz sicher, ob sich der Aufpreis eines 9700k im Vergleich zum 9600k lohnt.

Zurück
Oben