Gaming PC ~1000-1400€

nekyar

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

bei mir wird es langsam mal wieder Zeit für nen neuen PC und wegen der neuen Prozessorgeneration von Intel (der Bug ist mir bekannt) scheint mir nun ein guter Zeitpunkt zur Anschaffung eines komplett neuen Systems gekommen.

Ich bin leider inzwischen völlig aus der Materie draußen und habe mich im Prinzip nur hier und durch ein paar Hardwaretests eingelesen. Dabei habe ich festgestellt: :watt:

Sprich: keine Ahnung :)

Genutzt wird der PC größtenteils zum zocken, soll allerdings auch zum surfen und gelegentlichen Office Arbeiten genutzt werden. Mit anderen Worten: Power an erster Stelle aber ZU laut sollte er nicht sein. Zumindest unter Windows. Gespielt wird in Full HD wobei ich gerne Leistungsreserven hätte, da der PC schon die nächsten 2-3 Jahre "halten" sollte.

Sicher bin ich mir im Prinzip nur bei der CPU und da auch nur insoweit als das es ein Intel werden soll. Welche der verschiedenen Sandy Bridge CPUs ist mir allerdings ein ähnlich großes Rätsel wie die Frage ob für mich der Boxed Lüfter ausreicht oder nicht. Ich habe nicht vor zu übertakten, will aber in erster Linie wie gesagt störende Geräusche vermeiden. Von ATI bin ich (habe eine HD 4870) ziemlich enttäuscht und würde nun eigentlich gerne wieder NVIDIA eine Chance geben.

Gehäuse soll werden: Fractal Design Define R3 PC Gehäuse schwarz
Systemfestplatte: auf jeden Fall eine SSD

Ich schwanke außerdem zwischen einer GTX 570 und GTX 580. Der Aufpreis ist da aber weniger das Problem als die Sorge um die Geräuschkulisse unter Windows.

So... mit anderen Worten:

Hilfe!

Der Übersicht halber noch im vorgeschlagenen Format:

1. Maximales Budget?
1000-1400€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 2-3 Jahre
- spätere Möglichkeit zum aufrüsten wäre schön, in 2-3 Jahren dürfte allerdings auch wieder ein neues Mainboard und damit quasi alle (teuren) Komponenten neu anfallen.

3. Verwendungszweck?
- Zocken
- Surfen, Office

3.1. Gaming
- 1920x1080
- höchste Qualität ;)
- Spiele wechseln ständig

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Viel Power ohne all zu hohe Lautstärke

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selbst zusammen und habe auch genügend Erfahrung dahingehend
- Kauf sobald die "neuen" Mainboards für Sandy Bridge draußen sind

Zuletzt bearbeitet:
Danke. Habe ich aber schon gesehen bzw. gelesen, hilft mir aber nicht weiter, da dort derzeit nur die AMD Komponenten aufgeführt sind.
Daher weiß ich dann auch nicht welches Netzteil ich brauchen würde wobei der Stromverbrauch vermutlich in erster Linie von der Grafikkarte abhängt.
Davon ab ist da auch keine konkrete GTX 580 geführt und deren Lautstärken sollen ja teilweise massiv von einander variieren.

bei AMD Zusammestellung sollten 500w Netzteil locker reichen

Als Gehäuse kommt für dich dann ja nur etwas gedämmtes in Frage, da eine GTX 570 oder 580 niemals flüsterleise ist. Ein Vorschlag wäre Fractal Desgin XL http://geizhals.at/deutschland/a569052.html oder http://geizhals.at/deutschland/a556346.html

als Grafikkarte würde ich an deiner Stelle zur GTX 570 Phantom greifen. Als CPU natürlich zum i5-2500K, gekühlt von nem Mugen 2. Als Board reicht ein einfaches ASUS P8P67. 8GB RAM 1333Mhz CL9. Als Netzteil http://geizhals.at/deutschland/a583752.html

Danke erstmal für die ganzen Antworten.

Was spricht denn gegen den MIDI von Fractal Design ?

Und warum die GTX 570 statt der 580? Was man so liest ist die vom P/L deutlich besser aber der Aufpreis wäre wie gesagt nicht das Problem.

nimm ne corsair Foce F120 als SSD (34nm)

Turbinen im Schafspelz

Heißt das die sind laut?

Falls ich mich unglücklich ausgedrückt habe:

Das System muss keineswegs flüsterleise sein. Nur meinen derzeitigen PC hört man eben noch (bei geöffneten Türen) im Nachbarzimmer und das muss dann wirklich nicht sein :)

Wenn hier kein Intel aufgeführt ist, liegt das vielleicht an der Tatsache, dass momentan zum zocken einfach AMD besser ist, vorallem was das Preis-Leistungsverhältnis angeht.
Sonst würde in der FAQ ja irgendwas von Intel stehen...
Aber wenn du unbedingt an Intel hängst, dann hol dir den 2500K.

Und die GTX580 kann man einfach nicht empfehlen, es sei denn du willst immer mit 4xSGSSAA in FullHD spielen. Sie ist einfach zu teuer und zu laut.
Bei Grafikkarten macht es immer Sinn, sich obere Mittelklasse zu kaufen, so für ca. 250€ und sie alle 1 1/2 Jahre zu ersetzen. Dann hast du immer Topleistung, ohne die Kohlen sinnlos rauszuballern.
Und warum bist du mit ATI unzufrieden, wenn du ne HD4870 hast?Ich hab da selbst 2 davon und bin immernoch absolut begeistert. Also klammer doch bitte ATI und AMD nicht einfach aus, das machen nur Fanboys. Von denen gibt es tolle Produkte, also sei doch bitte offen.

In der FAQ steht, dass Intel nicht drinsteht, weil es da derzeit den Bug gibt und man die Leute nicht verwirren will. In der Diskussion dazu steht was von wegen die AMDs seien zwar nicht so gut wie die neuen Intels aber würden dadurch ja nun nicht schlechter weswegen man sie immer noch empfehlen könnte.

Mit ATI bin ich nicht zufrieden weil ich mit mehreren Treiberversionen Probleme hatte, zuletzt mit der vom Dezember (?) in Kombination mit Java. Dazu gab es am Anfang irgendein Problem mit der Energiezufuhr, die Karte hat sich da unter Windows wohl immer so verhalten, als stünde sie unter Last. Dazu ist mir meine 4870 zu laut wobei das an meinem Modell zu liegen scheint. Bekannte haben damit keine Probleme und sie gilt ja auch allgemein nicht als besonders laut.

Ja wenn du trotz des Bugs unbedingt Intel willst, dann greif zum 2500K.

Also ich hatte noch nie Probleme mit ATI, ich finde, dass man niemals eine Firma komplett ausschliessen sollte.
Das engt einfach die Auswahl zu sehr ein.
Schau dich doch einfach mal bei Compuerbase um, da gibt es tolle Grafikkartentests.

http://geizhals.at/deutschland/a612931.html dann nimm diese GTX 580. sie ist unter last für eine high-end karte sehr leise.
das Big Tower gehäuse von fractal desgin würde ich nehmen weil die lüfter größer (stärker) sind als die im Midi. das big tower gehäuse hat auch 3 lüfter, das midi nur 2.

ein gutes gehäuse kann man auch SEHR lange benutzen, eine CPU ist nach 3-4 total überholt ;)

352enmv.jpg

Das hier wäre meine aktuelle Zusammenstellung. Dazu dann noch ein DVD Laufwerk, das ich bei einem anderen Händler bestellen würde. Da die Zusammenstellung fast 1:1 mit der aus der FAQ identisch ist habe ich vor allem 3 Fragen:

1. Ist diese Zusammenstellung bezüglich Hitze so machbar oder muss da ein Big-Tower / zusätzliche Gehäuselüfter her? Wenn ja: woher weiß ich welche zu dem Gehäuse passen oder ist das genormt?

2. Lieber 2x4GByte Ram oder 1x8GByte Ram? Das es wenig (falls überhaupt) zusätzliche Leistung bringt ist mir bewusst aber was drin ist ist drin :)

3. Kann man mit dem Boxed-Lüfter leben (bzw. ist der leiser als der, der Grafikkarte) oder sollte da ein anderer rein?

Vielen Dank schon vorab!

also zum boxedlüfter würde ich vorschlagen, dass du den erstmal ausprobierst wie er dir gefällt.
anosnten ein schönes system. würde alles so lassen.

Pc Konfiguration
Gehäuse
Fractal Design Define R3 Black Pearl oder das Xl gehäuse ich finde das Xl Geiler
Mainboard
GIGABYTE GA-P67A-UD3 B3
CPU
i5 2500k
CPU Lüfter
Scythe Mugen 2
Netzteil
650W Seasonic X-650 Gold 80+
Grafikkarte
Gainward GeForce GTX 570 Phantom
Festplatten
SAMSUNG 1000GB SpinPoint F3 HD103SJ 7200U/m
Arbeitsspeicher
8GB G.SKILL CL9 PC3-10666-8GBRL KIT 1333
Soundkarte
ASUS Xonar Essence STX (wen du einen intigrierten Kopfhörer verstärker wilst)(recht Teuer)
Sonst eine creativ x fi titanium oder so
DVD Laufwerk
Ka was du halt brauchst
SSD
Hab ich kein plan von

So würde ich es machen
Achso das netzteil würde wohl auch kleiner ausreichen aber man weis ja nie ob du nochmal aufrüsten wilst und so

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich denn sicher sein, dass in das Midi Gehäuse alles passt? Habe in einen Test von dem R3 gelesen, dass es ab ner gewissen Graka Größe Probleme geben dürfte?!?

Zurück
Oben