Gaming pc 1000-1400Euro

xileff schrieb:
Also ich hab jetzt die Anleitung von Tiimati befolgt und hab jetzt folgendes im PC-Konfigurator:

CPU: AMD Phenom II X6 1090T Box, Sockel AM3
Mainboard: ASUS Crosshair IV Formula, AM3, ATX
RAM: 4GB-Kit G-Skill RipJaws PC3-12800U CL7
Gehäuse: NZXT Phantom Big Tower - White , ATX, ohne Netzteil
Netzteil:Enermax Modu82+ 625W
Grafikkarte: kommt noch^^
Erste S-ATA Festplatte: Western Digital Caviar Black 1TB, Western Digital1001FALS
und windows 7

So nun meine Fragen:
- Brauch ich noch eine Soundkarte?
Ich sollte ja eig. noch eine SSD und eine ODD einfügen.
Die SSD geht wohl nicht beim konfigurator und bei der ODD frag ich mich, ob ich nur ein DVD Laufwerk nehmen soll, oder ob das BlueRay Laufwerk besser wäre.
Und: Würde der PC soweit funktionieren?^^
MfG

- das Board ist wirklich viel zu viel -> Gigabyte GA-870A-UD3
- 500W sind mehr als genug, die spätere Option auf eine 2. Karte ist Unsinn
- als GPU: HD 6950 / HD 5870 (wenn das Geld drückt von mir aus auch eine GTX 570)

Soundkarte brauchst du keine.

Über eine SSD ist bei dem Budget nachzudenken (OCZ Vertex 2 Extended 60GB).

@Tiimati Gerade weil es genauso ist, ist es ja so traurig. Enthusiasten Speicher ist kaum teuerer als der Standartram, deswegen gibts da auch die größten Gewinnspannen. Genauso ist es bei Mainboards und Grafikkarten.

@basti Sicher nicht und so gut auch die Teile des Crosshair sein mögen. Für den Aufpreis von fast 100€ könnte er sich in einem Jahr ein neues Board für die nächste Intel Generation kaufen.

Als Spieler steckt man das Geld in die Grafikkarte und passt auf, dass die CPU nicht zu langsam ist. Es ist und war auch schon immer einfach so, dass 100€ mehr für die Grafikkarte wesentlich mehr bringen als 100€ mehr fürs Motherboard. Deswegen müssten die 25€ mehr für 200mhz für die Black Edition auch nicht sein, aber das macht wenigstens noch etwas aus. Das Crosshair sieht einfach nur hübsch aus.

Beim Gehäuse würd ich auch eher sowas wie das LianLi nehmen, da ist der Preis wenigstens etwas gerechtfertigt, weil es aus Alluminium ist. Außerdem sieht das wesentlich zurückhaltender stilvoll aus. Wenn man gerne sieht, was im Gehäuse ist und Beleuchtung möchte, ist das andere natürlich ok.

Edit: Als Netzteil würd ich das bequiet ansehen. Das hat sehr gute Werte auch bei Last und ist vergleichsweise leise. Test.

Zuletzt bearbeitet:
Um das zusammenfassend zu schreiben hier nochmal eine Übersicht.
Einige finden, dass das mainboard zu krass ist etc. trotzdem belasse ich es mal dabei. (Vielleicht um aufzurüsten)
Meine Fragen dazu sind noch, ob es Tipps gibt, und ob der PC somit komplett ist.

Also hier die Liste:

Erste S-ATA Festplatte : Western Digital Caviar Black 1TB, Western
S-ATA DVD Brenner : Samsung SH-223L Lightscribe Retail
CPU-Lüfter : Corsair Hydro Series H70 (Sockel 775/1156/1366/AM2/AM2+/AM3)
RAM : 4GB-Kit G-Skill RipJaws PC3-12800U CL7
Gehäuse o. Netzteil : NZXT Phantom Big Tower - White , ATX, ohne Netzteil
Netzteil : Enermax Modu82+ 625W
Mainboards : ASUS Crosshair IV Formula, AM3, ATX
CPU : AMD Phenom II X6 1090T Box, Sockel AM3
Grafikkarte: EVGA GeForce GTX 570 SuperClocked, 1280MB DDR5, PCI-Express

Mit freundlichen Grüssen Xileff :)

Zuletzt bearbeitet:
Ansich ein passendes System, auch wenn du an vielen Punkten sinnlos Geld rauspulverst.

Die Wakü, das Board, das Netzteil und die übertaktete Grafikkarte bringen keinen spürbaren Mehrwert und sind damit ihren Aufpreis nicht wert!

Hier könntest du locker 200€ sparen ohne dass du auch nur den Hauch einer geringeren Leistung merkst.

Grüße,
Campino

Hey,

ich würde den CPU-Lüfter weglassen. Mit der Box version deines CPU kommst du auch klar, ich habe selber einen Box Kühler, und alles klappt perfekt. Er ist zwar unter vollast laut, aber er kühlt die CPU, und wenn du auf einen leisen Kühler wert legst, kannst du dir auch einen anderen holen, Wasserkühlung muss nicht sein. Die 80 Euro würd ich anderst weitig investieren!

Ich kann campino nur zustimmen.
Ich würd empfehlen:
Motherboard: ASUS M4A87TD Evo Genauso schnell, gleiche Anschlüsse. 100€ günstiger.
RAM: 4GB-Kit GEIL Value Plus PC3-10660 DDR3-1333 CL7 CL7 1333 und cl9 1600 Ram sind gleich schnell, nur kommt der amd mit cl7 besser zurecht.
Grafikkarte: MSI N570GTX-M2D12D5, 1280MB, GDDR5 Mal abgesehen davon, dass die EVGA SuperClocked nicht verfügbar ist bei hardwareversand, halte ich einen Aufpreis von 10% für eine Leistungssteigerung von vielleicht 3% nicht gerechtfertigt, wenn man es auch selbst übertakten kann.
Netzteil: be quiet! Pure Power 530 Watt / BQT L7 Über 70€ günstiger und vollkommen ausreichend. Markennetzteil mit geringen Spannungsschwankungen, auch bei Volllast. Test
Kühler: Scythe Mugen 2 Kann auch leise eine gute Kühlleistung liefern und kostet 50€ weniger. CB Test -> der h70 ist nur mit schnell und laut drehnden Lüftern besser.
Festplatte: WD Caviar Black 1TB
Laufwerk: Samsung SH-223L
Gehäuse: NZXT Phantom Big Tower Ist zwar etwas teuer, aber immerhin ordentlich verarbeitet. Wenn es dir das wert ist, ists ok. Sehr gute Alternative ist das Lian Li PC-A05NB. Das wiegt auch deutlich weniger, was für Lanpartys von Vorteil ist.

Damit wären es 980€ statt etwa 1200€

Das Geld kannst du dann für eine OCZ SSD Vertex 2 120GB ausgeben, was den PC wirklich schneller werden lässt.

Zuletzt bearbeitet:
@Qarrr³
Vom be Quiet L7 (oder auch E8 usw.) ist ab einer GTX 570 aufgrund der Schienenarchitektur abzuraten. Das NT leistet pro Schiene maximale 216W, die GTX 570 möchte maximal 225W. Ich würde da nicht darauf vertrauen, dass beide PCIe-Stecker an unterschiedlichen Schienen hängen.

Hier empfehle ich lieber ein Cooler Master Silent Pro 500W oder vergleichbares Cougar CM.

Mein Vorschlag scheint ja niemanden zu interessieren... :heul:

Ok Qarrr^3 deine Idee ist für mich sehr plausiebel und wenn ich sparen kann sag ich nichts dagegebn (Bier ich kommee^^).
Nungut hier die Zusammenstellung:

Mainboards : ASUS M4A87TD EVO, AM3, ATX
CPU-Lüfter: Scythe Mugen 2 CPU-Kühler, für alle Sockel geeignet
RAM : 4GB-Kit G-Skill RipJaws PC3-12800U CL7 (behalte den mal, da du gesagt hat, dass der amd mit cl7 besser zurecht kommt)
Gehäuse o. Netzteil : Sonderposten: NZXT Phantom Big Tower - Black , ATX, ohne Netzteil (neues Favourite^^)
Grafikkarten : MSI N570GTX-M2D12D5, 1280MB, GDDR5, PCI-Express
Netzteil : Dein angegebenes netzteil findet man beim Konfigurator irgendwie nicht. Gibts da ne Alternative?
Erste S-ATA Festplatte : Western Digital Caviar Black 1TB, Western Digital1001FALS
Zweite S-ATA Festplatte: OCZ SSD Vertex 2 120GB 8,9cm (3,5")
S-ATA DVD Brenner : Samsung SH-223L Lightscribe Retail
Betriebssysteme : Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version)

So eine gute Zusammentellung?
-Netzteil findet man beim Konfig. nicht: Alternative?

Sonst vielen dank :) und auch an KnolleJupp werde deinen Beitrag auch nochma anschaun :)

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil eben aus der PN ist das richtige, das meine ich.

Am Rest gibt es nichts zu meckern. :daumen:

Viel Spaß mit dem neuen System ;)

Zurück
Oben