TeamViewer Motive 4

Gaming PC (1000 € -1500 €)

Mähnenwolf

Cadet 2nd Year
Hallo,

nach mittlerweile 5 Jahren Nutzungszeit kommt mein bisheriger PC trotz Grakanachrüstung langsam aber sicher an seine Grenzen. Ich suche daher ein neues System. Dabei habe ich mich an eurer 1100 € PC-Empfehlung orientiert.

Preisspanne?
1100 € bis max. 1500 €

Verwendungszweck?
Gaming PC

hauptsächlich RPG's oder ARPG's, Shooter mit Rollenspielelementen sowie Strategietitel z.B. Deus EX-Reihe, Dishonored 2, Mass Effect - Reihe, Final Fantasy, XCOM; aktuell Horizon (Gerade bei Mankind Divided muss ich, mit dem derzeitigen Sysytem, das Spiel so runterschrauben dass der Spielespaß leidet)

Derzeit nutze ich einen Monitor mit 1920x1200 Auflösung

Was ist bereits vorhanden?

Meinen alten PC habe ich mit eurer Hilfe vor fünf Jahren hier zusammengebastelt.

Es war ein
i5-2500k
8GB-Ram
sowie nachgerüstete Grafikkarte eine Geforce GTX 960

Wenn aber nichts zwingendes dagegen spricht soll er in der Familie weitergegeben werden.

Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Nutzungsdauer sollen wieder ca 5 Jahre sein mit einer Aufrüstung nach ungefähr der Hälfte der Zeit

Besondere Anforderungen und Wünsche?
Wenn möglich hätte ich gerne wieder ein, im Leerlauf, recht leisen PC. Weiterhin möchte ich nicht übertakten. Das hatte ich beim letzten System mal ins Auge gefasst, habe aber davon Abstand genommen.

Folgende Auswahl habe ich getroffen:
I7-7700
MSI-b250 Krait Gaming
Arctic Freezer 7 Pro Rev. 2
Crucial Ballistix 16 GB
KFA² GeForce GTX 1070 EX 8GB
be quiet! Straight Power 10 400W
Crucial MX300 525GB, SATA
Seagate SkyHawk 3TB
be quiet! Silent Base 600 schwarz

Die große Festplatte liegt daran, dass ich bei Final Fantasy auf Grund der vielen Rendersequenzen locker mal 60 GB pro Spiel einplanen muss und ich gerne mal 2-3 davon parallel da habe.

Derzeit liege ich mit dem Kompletpaket bei Mindfactory bei 1365,30 ohne Versand.

Weiterhin habe ich gesehen das Mindfactory für rund hundert Euro einen Zusammenbau anbeitet. Wenn ich damit rechne dass ich ca 5-8 Stunden für den Zusammenbau brauche wäre das für mich eine Option. Gibt es da Erfahrungenbei euch?

Vielen Dank schonmal im Voraus für Vorschläge, Kritik und Anregungen
Mähnenwolf

Zuletzt bearbeitet:
Ist halt ein gutes 0815 Standardsystem, was du dir da ausgesucht hast.

Die Alternativen sind folgende
  • PC behalten und i7 2600k, weitere 8GiB Ram einbauen und eine RX480 8GiB oder GTX1070 dazu
  • Einen R7 1700 kaufen und entsprechende Grafikkarte dazu

=> Behältst du dein System wieder 5 Jahre, sehe ich den R7 vorne.
=> Machst du auch mal Multitasking, Streaming, Bildbearbeitung, Videobearbeitung, sehe ich den R7 vorne.

Gibt es da Erfahrungenbei euch?
https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/

Ob der PC leise ist, hängt primär vom verbauten Prozessorkühler, Grafikkartenkühler und dem Netzteil ab. Ansonsten als Gehäuselüfter so wenig wie möglich, so groß wie möglich, so langsam wie möglich. (140mm, 800rpm)

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es da Erfahrungenbei euch?

Hier war gemeint, Erfahrungen beim Zusammenbaeun lassen von der gannnten Firma.

Ich hab mich schon schlau gemacht wen ich lieb und nett anbetteln müsste ;) wenn ich den Zusammenbau mit Hilfe selbst durchführen wollte.

"Mach es selbst" lautet meine Antwort. Das Thema gibts indessen per Suchfunktion erschöpfend.

Bei dem Budget würde ich zu einem R7 1700 greifen. Denke damit wird man langfristig besser fahren. Was ich bis jetzt gesehen habe konnte man den auch gut auf 3.9-4.0Ghz übertakten.

Kann man natürlich machen, allerdings hat der 7700k bei diesen Spielen und bei den Spielen in den nächsten 1-2 Jahren sicherlich noch die Nase vorne. Dazu kommen die Inkompatibilitäten mit RAM und ständige BIOS-Updates. Das ist eher was für Enthusiasten. Zumindestens in den Anfangsmonaten.

"Mach es selbst" lautet meine Antwort.

Klare Aussage. :D

@drckeberger
Warum sollte ich den 7700k dem 7700 vorziehen? da ich das Ding nicht übertakten will leuchtet mir das nicht zu 100% ein.

Ob ich bereit für ne AMD CPU bin muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen

Zuletzt bearbeitet:
Hauptargument sind die 4,2GHz Basistakt, die schon relativ hoch sind - da holt man mit Overclocking nicht mehr all zu viel raus. Der 7700 hat dagegen 'nur' 3,6 GHz. Der Tradeoff ist in diesem Sinne eben 600MHz und 40€. Und die Boxed-Kühler von Intel sind nicht das gelbe vom Ei.
Außerdem lassen sich die K's in ein paar Jahren noch wesentlich teuerer gebraucht verkaufen.

Ich persönlich würde bei den momentanen Preisen 100€ drauflegen und die 1080GTX von KFA nehmen, by the way.

Ohne dir widersprechen zu wollen sollte die 1070 ebenfalls noch eine Preisanpassung erfahren. Es ist etwas ungewöhnlich, dass nur das (pseudo) Highendprodukt eine deutliche Rabattierung erfährt.

Bei dem Budget und den zu auswahlstehenden Prozessoren würde ich als CPU- Kühler mindestens einen Thermalright HR-02 Macho nehmen.

Kann sein, dass die Preisänderung mit der Änderung im deutschen Nvidia-Shop kommt. Kann aber auch sein, dass man einfach nicht so die hohen Bestände fürchtet wie bei der 1080 ;-)

Wenn du sagst der PC darf bis 1500€ kosten passt bei dir ne 1080 von kfa und ein 7700k rein (sind bei CPU und CPU rund 20% Mehrleistung gegenüber 1070/non k)
Ob sich die 1080 bei dir lohnt hängt von der Auflösung ab, in fhd ist die 1070 sehr stark, in 2k Minimum.
Ach ja und Bau dir das Ding selbst zsm ;) Macht sogar Spaß am Ende was selbst gemacht zu haben und spart 100€, die man sinnvoll für die Hardware nutzten kann

Jup, das klassische 'Das hab ich mit meinen eigenen Händen geschaffen'-Gefühl :D

Ob ich bereit für ne AMD CPU bin muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen

Ich habe mich mal etwas eingehender mit den Ryzen CPUs beschäftigt und fasse mal so ein paar Eckpunkte zusammen.
Meiner Einschätzung nach verfüge ich über gefährliches Halbwissen ;) weshalb ich dankbar wäre, wenn jemand sagt, ob die Argumente so stimmen oder nicht. Vorneweg, wenn ich von dem "Intel" rede meine ich den i7 7700k und bei "Ryzen" den 1700.

• Zurzeit ist der Intel bis zu 30% schneller in Spielen als der Ryzen (mit Ausnahmen) da SMT mit 16 Kernen von den meisten Spielen nicht unterstützt wird.
  • Ob das in ein bis zwei Jahren noch so ist, ist schwer zu sagen aber die Wahrscheinlichkeit dass auch SPiele viele Kerne nutzen steigt mit den Jahren.
  • Intel wird, außer durch Preisanpassungen dieses Jahr nicht mehr auf AMD reagieren können.
  • Der Ryzen hat zur Zeit noch Probleme im Zusammenspiel mit Nvidia Grafikkarten/braucht da neu noch viel Pflege in Form von Updates.

Kurz gesagt ich wette mit nem Kauf einer Ryzen CPU darauf, dass auch Spieleentwickler sagen: "Oh Geil mehr CPU-Leistung, nehm ich". Dafür muss ich mit Kinderkrankheiten und anfänglich schlechterer Performance klarkommen.

Eigenschaften & Vorteile des i7 7700k
  • "Nur" 4 echte Kerne und 8 Threads, was bei stark parallelisierten Anwendungen mittelfristig (zu) wenig werden könnte
  • Sehr hohe Leistung pro Takt ist nützlich in allen Spielen oder Anwendungen, die nur 1-2 Kerne unterstützen
  • Sehr hoher Takt ab Werk, was eine Übertaktung (für Laien) quasi überflüssig macht
  • Die Übertaktbarkeit liegt bei etwa. 10 bis maximal 15%. Um das Maximum heraus zu holen, muss der Prozessor geköpft und eine bessere Wärmeleitpaste manuell aufgetragen werden
  • Zur Zeit problemlosere Auswahl an Ram und insgesamt eine über Jahre ausgereifte Plattform mit solidem Treibersupport
  • Die Anwendungsleistung ist beim i7 5820k oder R7 1700 besser, wenn die Software entsprechend skaliert
  • Der i7 7700k ist nicht sonderlich gut kühlbar - man muss annehmen, dass Intel dort absichtlich eine Schwachstelle setzt
  • 4k HEVC Support

Eigenschaften & Vorteile des R7 1700
  • Sehr hohe Leistung in solchen Anwendungen, die die acht Kerne und 16 Threads unterstützen, zum Teil auf Augenhöhe mit Prozessoren von Intel, die 1000 oder 1500€ kosten
  • In manchen Spielen zur Zeit noch leistungstechnisch etwas hinten dran, wobei wir jedoch sicher nicht von unspielbaren Bildraten sprechen
  • Man weiß noch nicht viel über die Plattform, BIOS Versionen der Mainboards und Speicherunterstützung
  • Bei einer guten Nachpflege seitens AMD und der Mainboardhersteller sowie Microsoft dürfte die Plattform bei etwa gleichem Anschaffungspreis durch die 8 Kerne dem i7 7700k in der Halbwertszeit überlegen sein
  • Wer also den PC 4 oder mehr Jahre zu nutzen gedenkt, wird hier das potenziell rundere Produkt erwerben
  • Die Übertaktbarkeit liegt bei ebenfalls etwa 10% und endet bei etwa 4GHz und ist stark limitiert von dem dabei anfallenden Stromverbrauch und der Abwärme (Mainboards messen den Verbrauch unter Last und regeln nach)
  • Wenn einem das persönlich etwas bedeutet, dann unterstützt man den Underdog in diesem Business-Bereich
  • Auswahl der Arbeitsspeicher bislang noch etwas kompliziert, eine Unterscheidung zwischen "Single Ranked" & "Dual Ranked" muss unter Umständen getroffen werden
  • Unter Umständen ein neuer Kühler notwendig, allerdings bieten quasi alle Firmen ein "AM4" Montage-Kit an
  • Mainboards zum Teil noch etwas teuer
  • Es gibt Mainboards mit ECC Unterstützung

Es stimmt, was du schreibst. Keines der Spiele wird jedoch durch die - hoffentlich nur anfänglich bestehenden - Probleme unspielbar sein.

Also ne Überlegung ists werd, ich werde das mal durchspielen und mal versuchen morgen eine Zusammenstellung hier zu verlinken. Ich tendiere beim Ryzen aber eher zu 1700x insbesondere wenn ich mir so die neueren Tests auch hier auf CB angucke, da scheinen 80 € mehr gut investiert, gerade wenn ich lanfristig denke.

Macht dann eine Nvidia Graka überhaupt Sinn?

Die RX480 ist deutlich günstiger aber auch merklich langsamer.
Das wird sich schon einspielen mit Ryzen und Nvidia Karten.

Wenn du übertakten willst, kannste den "X" ruhig kaufen.

So hier mal die ein mögliches System mit der Ryzen CPU.

CPU: Ryzen1700x
Kühler: Noctua NH-D15
MB: ASUS Prime X370-Pro
Netzteil: be quiet! Straight Power 10-CM 600W
RAM: Corsair Vengeance LPX rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3000
SSD: Crucial MX300 525GB
HDD: Seagate SkyHawk 3TB, SATA 6Gb/s
Graka :KFA² GeForce GTX 1070 EX, 8GB GDDR5
Gehäuse: Fractal Design Define R4 Black Pearl (Insbesondere 4 USB Anschlüsse vorne finde ich persönlich sehr angenehm.)

Damit wäre ich nun ca 150 € über meiner Grenze drüber, hätte aber die Möglichkeit den Kauf der Festplatte noch ein wenig rauzuschieben oder in den sauren Apfel zu beissen und das Geld trotzdem zu investieren. Was den Prozessor angeht finde ich, dass der höhere Takt den Aufpreis von der 1700 zur 1700x wert ist, daher habe ich mich bei dieser Zusammenstellung auch dafür entschieden.

Zuletzt bearbeitet: (Ram angepasst)
Ich finde ja recht amüsant wie du vom Arctic Freezer für 17 auf den Noctua für 90 Euro gekommen bist :D
Wie wäre es denn mit einem Mittelmaß in Form eines HR-02 Macho von Thermalright. Der ist sehr leise und die Kühlleistung reicht völlig aus, vor allem weil du nicht übertakten möchtest.

Zurück
Oben