Gaming PC 1000 € [Bitte Überprüfen]

CleverCrafting

Cadet 1st Year
Und zwar wie die Überschrift schon besagt bin ich dabei mir einen Gaming PC für ca. 1000-1100 € zusammen zustellen. In dem Preis sind Monitor, Eingabegeräte (Maus & Tastatur) und natürlich der PC.

Ich möchte ihn zum Spielen und Video Bearbeiten benutzen, jedoch Schwerpunkt aufs zocken.
Hier meine jetzige Konfiguration:

- Intel Core i5 4670K (möchte ihn übertakten)
- ASRock Z87 Pro4 (Richtiger Chip zum Übertakten)
- be quiet! Dark Rock 2 Tower Kühler (soll den Prozessor in angemessen Temperaturen halten, ideal zum OC)
- 3072MB Asus Radeon R9 280X DirectCU II
- Corsair 8GB Vengeance (DualKit) (CL9 1600mhz) (geringes Profil wegen dem Tower Lüfter)
- Gehäuse Lüfter von be quiet 2 x(Pure Wings 2 1500U/min 120mm)
- Ein Y-Kabel da ich sorge habe das ich vielleicht keine 5 Steckplätze für die Lüfter habe (4-Pin)
- Standard LG DVD Brenner
- 1000 GB Seagate 64MB/s (Ich verzichte auf eine SSD da ich an manchen Ecken sparen musste)
- 530 Watt Netzteil von Be quiet! mit 80+ Bronze und CM Modular
- Als Gehäuse fand ich das CoolerMaster N600 mit Sichtfenster sehr schön (inkl. 2 vorinstallierten 120 mm Lüftern)
- Und dann noch einen 24" Asus Monitor mit einer Reaktionszeit von 2ms und FullHD Auflösung und simple Tastatur und Maus für ca. 30 €

Falls es irgendwelche Fehler in dieser Konfiguration gibt bitte melden

Danke an alle im Vorraus und es tut mir Leid wenn solche Threads in überfluss erscheinen.

MFG
CleverCrafting

Zuletzt bearbeitet:
ich hätt den Kühler gegen nen HR02-Macho oder bei viel Geld gegen nen HR22 + Lüfter getaucht. die sind da nochmal n Tacken stärker.
Greif nicht zur Direct-CU-Variante. Die funktioniert nicht. Der Chip ist kleiner und daher funktioniern die nur bedingt. Lieber zur Sapphire-Variante greifen. die stellen sich allgemein iwie besser dar.
Ansonsten gefällt mir die zusammenstellung gut.

Zuletzt bearbeitet:
Passt so mMn.

Kannst Du so nehmen.

Prozzi und Board passen.

@TE

Sieht ganz gut aus, aber wie MichiSauer schon erwähnte, würde ich zum HR02-Macho greifen. ;)

Link zum Test --> Klick

CleverCrafting schrieb:
- 1000 GB Seagate 64MB/s (Ich verzichte auf eine SSD da ich an manchen Ecken sparen musste)

Sry aber keine SSD ist heutzutage am falschen Ende gespart. Glaub es mir.
Eine 120er für 80€ sollte doch mindestens noch drin sein.

OK :D

Danke für die Schnellen Antworten. Ich dachte eigentlich das meine Wahl von Kühler besser wäre. Aber ich bin Laie auf dem Gebiet ;D
Danke

soweit ok denke ich aber ehrlichgesagt würde ich bei einem 1000 Euro PC nicht auf ne SSD verzichten wollen.

1000 GB Seagate 64MB/s (Ich verzichte auf eine SSD da ich an manchen Ecken sparen musste)

Dann würde ich gerade auf eine SSHD setzen !

Und wenn OC wirklich so wichtig ist ein besseres Board. oô Bei 4+2 Phasen kommt man nicht wirklich weit. Hinzu kommt man bei Hasswell kaum ums Köpfen rum. Würde mir überlegen, auf Ivy zu setzen. Klar kann man auch Hasswell "gut" übertakten, aber da ist irgendwo bei deinen Bedingungen schnell Schluss.

Zum Kühler-der BeQuiet ist der bessere Kühler als der Macho ! Der Macho ist zwar Top bis 35€,aber oberhalb von 50€ fängt schon eine ganz andere Liga an als in die der Macho fällt !
Der Dark Rock 2 ist definitiv der bessere Kühler (das merkt man schon alleine von der Verarbeitung) aber auch 30€ teurer ! ich an deiner Stelle würde mir den schon erwähnten HR 22 holen,der kostet nicht viel mehr als der Dark Rock ist aber laut test wohl echt der Hammer,oder aber auch ein Noctua !
Was die Grafikkarte betrifft finde ich die Asus die du gewählt hast gut,das DCII Kühlkonzept ist nach wie vor eines der besten am MArkt und dazu sehr leise !
In Sachen Prozi tue ich meinem Vorposter Recht geben,der i5 3570K hat ein wesentlich besseres OC Potenzial als es der 4670K hat,dann mußt du dich allerdings auch für ein Z77er MoBo entscheiden. Leistungsmäßig läßt sich dann aber bestimmt mehr als beim HAswell rausholen !

Zuletzt bearbeitet:
puffisworld schrieb:
Und wenn OC wirklich so wichtig ist ein besseres Board. oô Bei 4+2 Phasen kommt man nicht wirklich weit. Hinzu kommt man bei Hasswell kaum ums Köpfen rum. Würde mir überlegen, auf Ivy zu setzen. Klar kann man auch Hasswell "gut" übertakten, aber da ist irgendwo bei deinen Bedingungen schnell Schluss.

Das habe ich auch in vielen Threads gelesen. Der Hasswell soll ein "heißer" Prozessor sein. Jedoch dachte ich, wenn ein neues System dann sollten die Komponenten auf dem Aktuellsten stand. Ich bin mir bei der Wahl des Prozessors selbst noch nicht im klaren. Einige Tests zeigten auch das dieser nicht besser ist als seine Vorgänger.

Für 65€ wäre auch CL8 1600 Mhz Ram drin (Crucial low profile). Gibt dir vielleicht etwas mehr Möglichkeiten beim Übertakten.

micha6001 schrieb:
Zum Kühler-der BeQuiet ist der bessere Kühler als der Macho ! Der Macho ist zwar Top bis 35€,aber oberhalb von 50€ fängt schon eine ganz andere Liga an als in die der Macho fällt !
Der Dark Rock 2 ist definitiv der bessere Kühler (das merkt man schon alleine von der Verarbeitung) aber auch 30€ teurer ! ich an deiner Stelle würde mir den schon erwähnten HR 22 holen,der kostet nicht viel mehr als der Dark Rock ist aber laut test wohl echt der Hammer,oder aber auch ein Noctua !
Was die Grafikkarte betrifft finde ich die Asus die du gewählt hast gut,das DCII Kühlkonzept ist nach wie vor eines der besten am MArkt und dazu sehr leise !
Ist der HR-22 nicht ein Passiv Kühler ? Heißt das, dass ich mir einen 120mm Lüfter dazu kaufen muss und diesen dann mit den Klammern befrestigen muss ? und vorhin wurde mir von der Asus GK abgeraten ;/

Asus ist Top bei Grafikkarten-wer was anderes behauptet hat definitiv keine Ahnung ! Ausreisser die etwas lauter sind oder nicht so gut kühlen gibt es bei allen Marken sowie auch bei Asus !
JA man kann den HR22 passiv betreiben (ist nen guter Klotz) oder aber mit einem Lüfter (klemmen sind dabei) ! Lüfteroption TY-147 nennt sich das was man dann noch dazu kaufen muss !
Hier der Test - https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/thermalright-hr-22-test.2329/seite-2

P.S. hatte selber zig mal Asus-u.a. die HD 7970 Matrix Platinum und eine GTX 580 DC II-war mit allen Karten sehr zufrieden,sicherlich sollte man kein leises flüstern erwarten in Sachen Lautstärke,aber das waren damals immerhin die Speerspitzen sprich High End Karten !

Zuletzt bearbeitet:
MichiSauer schrieb:
ich hätt den Kühler gegen nen HR02-Macho oder bei viel Geld gegen nen HR22 + Lüfter getaucht. die sind da nochmal n Tacken stärker.
Greif nicht zur Direct-CU-Variante. Die funktioniert nicht. Der Chip ist kleiner und daher funktioniern die nur bedingt. Lieber zur Sapphire-Variante greifen. die stellen sich allgemein iwie besser dar.
Ansonsten gefällt mir die zusammenstellung gut.

Also bezüglich der Grafikkarte hoffe ich doch mal, dass du dich verguckt hast, denn dein Schriebs ist mal völlig daneben!
Die Asus DCII Top gehört zu den besten 280x Custom-Designs! Nur weil sie es bei der 290x versaut haben, trifft das noch lange nicht auf die 280X zu. Hier mal ein Test dazu:

http://www.tomshardware.de/amd-radeon-r9-280x-roundup-test,testberichte-241401-5.html

Also die Asus R9 280X DCII (TOP) ist ne spitzen Karte und du wirst kaum eine finden, die leiser und kühler ist!

Bezüglich übertakten:
Also das was du bei Ivy-Bridge an MHz mehr bekommen wirst als bei Haswell, macht der Haswell durch ne leicht gesteigerte Single-Thread-Leistung und neuen Befehlssätzen weg (sag ich jetzt mal so). Große Unterschiede wirst du da nicht merken und ich würde ganz sicher nicht mehr auf ein 1155-Sockel setzen.

Überhaupt würde ich aufs Overclocking scheißen und lieber fürs gleiche Geld nen Xeon (aka Core i7 ohne IGPU) nehmen, aber da scheiden sich ja die Geister.

Dingens21 schrieb:
Also bezüglich der Grafikkarte hoffe ich doch mal, dass du dich verguckt hast, denn dein Schriebs ist mal völlig daneben!
Die Asus DCII Top gehört zu den besten 280x Custom-Designs! Nur weil sie es bei der 290x versaut haben, trifft das noch lange nicht auf die 280X zu. Hier mal ein Test dazu:

http://www.tomshardware.de/amd-radeon-r9-280x-roundup-test,testberichte-241401-5.html

Also die Asus R9 280X DCII (TOP) ist ne spitzen Karte und du wirst kaum eine finden, die leiser und kühler ist!

Bezüglich übertakten:
Also das was du bei Ivy-Bridge an MHz mehr bekommen wirst als bei Haswell, macht der Haswell durch ne leicht gesteigerte Single-Thread-Leistung und neuen Befehlssätzen weg (sag ich jetzt mal so). Große Unterschiede wirst du da nicht merken und ich würde ganz sicher nicht mehr auf ein 1155-Sockel setzen.

Überhaupt würde ich aufs Overclocking scheißen und lieber fürs gleiche Geld nen Xeon (aka Core i7 ohne IGPU) nehmen, aber da scheiden sich ja die Geister.

Den Xeon E3 hab ich mir auch angeschaut. Dann werde ich wohl darauf setzen. Dann gibt es auch keine Probleme mehr was das Mainboard angeht und OC gibts dann auch nicht mehr.

Für den Xeon bin ich auch. Mit dem ASRock H87 Performance. Das hat Intel-LAN & einen relativ guten Soundchip. Für Regelung der Lüfter braucht man aber eine andere Steuerung. ;)

Übertakten ist mehr Hobby! Und wer das ausübt nimmt Hasswel und köpft oder greift zu Ivy, hat glückt und bekommt eine 5GHz CPU. Da sind wir aber schon im Bereich Custom-Wasserkühlung.

Ich übertakte gerne und habe deswegen den AMD. Anders hätte ich bei bei meinem Budget Intel genommen. :)

Zurück
Oben