Bezüglich der Lüftersteuerung von Asrock:
Was gibts denn daran auszusetzen? Ich habe bereits mit aktuellen Boards gearbeitet und konnte da nichts negatives feststellen. Das war das:
Z68 Pro3 Gen 3
Z87 Pro 4 (oder 3?)
Z87 Extreme 4
Der Vorteil ist halt, dass das Mainboard die Lüfterdrehzahl selber steuert und man eben nicht mehr an nem Regler drehen/schieben muss. Ich hab in meinem Gehäuse (NZXT Phantom 630) auch eine integrierte LS aber ich werde die Teile vielleicht auch um klemmen, denn komfortabel ist das jetzt nicht unbedingt. Der extra Sound-Chip vom Asrock H87 Performance ist übrigens wohl recht passabel, auf jeden Fall wesentlich besser als die normalen On-Board-Chips gängiger Mainboards. Soll laut Test mit Mittelklasse-Soundkarten mithalten können aber da könntest du dich bei Interesse ja selber einlesen.
Beim Cooltek Antiphon oder beim Fractal Design R4 ist wie bereits gesagt auch ne Steuerung drin. Das Antiphon besitzt wohl nur 2 Stufen, dass FD R4 hingegen 3 Stufen.
Wenn du dir den Xeon holst, dann brauchst du im Grunde nicht so einen monströsen Kühler. Der Dark Rock Pro 2 ist natürlich sehr gut, wenn du bei der Marke bleiben möchtest, dann kannst du ja auch nen Dark Rock Advanced c1 kaufen, der ist zwar auch oversized für nen Xeon aber kostet etwas weniger und ist ebenso lautlos. Sind in jedem Fall mit die leisesten Lüfter am Markt von Be Quiet und auch leiser als der Macho. Lässt ihn entspannt bei 1000RPM oder 1200RPM laufen und du wirst ihn nicht hören ( hab ich selber auch verbaut) Da musst du schon mit dem Ohr direkt dran kriechen und dann hörst du auch nur ein leises Säuseln von der strömenden Luft.
Eine SSD würde ich persönlich auch nicht mehr missen wollen. Bin bei meinem Upgrade vor ca. 3 Monaten darauf umgestiegen und es ist schon echt geil wie fix alles läuft. Vielleicht wenigstens ne kleine für das OS und die Standardprogramme...es lohnt sich wirklich extrem son Teil.