• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Gaming PC 1000 € [Bitte Überprüfen]

puffisworld schrieb:
Für den Xeon bin ich auch. Mit dem ASRock H87 Performance. Das hat Intel-LAN & einen relativ guten Soundchip. Für Regelung der Lüfter braucht man aber eine andere Steuerung. ;)

Übertakten ist mehr Hobby! Und wer das ausübt nimmt Hasswel und köpft oder greift zu Ivy, hat glückt und bekommt eine 5GHz CPU. Da sind wir aber schon im Bereich Custom-Wasserkühlung.

Ich übertakte gerne und habe deswegen den AMD. Anders hätte ich bei bei meinem Budget Intel genommen. :)

OK :D dann wäre das Beschlossen. ich nehme den Xeon E3 mit dem von dir Vorgeschlagenen Mainboard. Als arbeitsspeicher nehme ich den CL8 der mir vorgeschlagen wurde. Ich bleibe bei der Asus Karte. Dieselbe HDD. Jedoch verstehe ich nicht wieso ich eine Lüftersteuerung benötige. Ein Freund von mir besitzt auch eine... Er vergisst es aber oft es hoch zu stellen... Ist die automatische Steuerung unbrauchbar? Sollte ich ein Case mit integrierter Steuerung nehmen oder selber eine einbauen.. und welche ist empfehlenswert?

Das ASRock hat glaube ich keine gute Steuerung. Da du nicht übertaktest, schau dir das Cooltek Antiphon an. Schlicht, gedämmt, 3x 120mm verbaut inkl. Steuerung. Habe ich schon verbaut. Top Gehäuse. :)

PS.: Ich möchte eine SSD nicht missen. SSHD ist da der beste Kompromiss und mit 70 bis 80€ für 1TB & 8GB Cache nicht teuer. ;)

puffisworld schrieb:
Für den Xeon bin ich auch. Mit dem ASRock H87 Performance. Das hat Intel-LAN & einen relativ guten Soundchip. Für Regelung der Lüfter braucht man aber eine andere Steuerung. ;)

Übertakten ist mehr Hobby! Und wer das ausübt nimmt Hasswel und köpft oder greift zu Ivy, hat glückt und bekommt eine 5GHz CPU. Da sind wir aber schon im Bereich Custom-Wasserkühlung.

Ich übertakte gerne und habe deswegen den AMD. Anders hätte ich bei bei meinem Budget Intel genommen. :)

Wieso brauche ich da eine Steuerung? Ist keine beim Mainboard vorhanden? Kannst du mir eine Preiswerte für 4 pin empfehlen?

Guck dir das Antiphon an!!!

Alles dabei.

OK ^^ dann hör ich mal auf dich zu nerven.. Danke nochmal :D wirklich nettes und hilfsbereites Forum (Y)

Bezüglich der Lüftersteuerung von Asrock:

Was gibts denn daran auszusetzen? Ich habe bereits mit aktuellen Boards gearbeitet und konnte da nichts negatives feststellen. Das war das:

Z68 Pro3 Gen 3
Z87 Pro 4 (oder 3?)
Z87 Extreme 4

Der Vorteil ist halt, dass das Mainboard die Lüfterdrehzahl selber steuert und man eben nicht mehr an nem Regler drehen/schieben muss. Ich hab in meinem Gehäuse (NZXT Phantom 630) auch eine integrierte LS aber ich werde die Teile vielleicht auch um klemmen, denn komfortabel ist das jetzt nicht unbedingt. Der extra Sound-Chip vom Asrock H87 Performance ist übrigens wohl recht passabel, auf jeden Fall wesentlich besser als die normalen On-Board-Chips gängiger Mainboards. Soll laut Test mit Mittelklasse-Soundkarten mithalten können aber da könntest du dich bei Interesse ja selber einlesen.

Beim Cooltek Antiphon oder beim Fractal Design R4 ist wie bereits gesagt auch ne Steuerung drin. Das Antiphon besitzt wohl nur 2 Stufen, dass FD R4 hingegen 3 Stufen.

Wenn du dir den Xeon holst, dann brauchst du im Grunde nicht so einen monströsen Kühler. Der Dark Rock Pro 2 ist natürlich sehr gut, wenn du bei der Marke bleiben möchtest, dann kannst du ja auch nen Dark Rock Advanced c1 kaufen, der ist zwar auch oversized für nen Xeon aber kostet etwas weniger und ist ebenso lautlos. Sind in jedem Fall mit die leisesten Lüfter am Markt von Be Quiet und auch leiser als der Macho. Lässt ihn entspannt bei 1000RPM oder 1200RPM laufen und du wirst ihn nicht hören ( hab ich selber auch verbaut) Da musst du schon mit dem Ohr direkt dran kriechen und dann hörst du auch nur ein leises Säuseln von der strömenden Luft.

Eine SSD würde ich persönlich auch nicht mehr missen wollen. Bin bei meinem Upgrade vor ca. 3 Monaten darauf umgestiegen und es ist schon echt geil wie fix alles läuft. Vielleicht wenigstens ne kleine für das OS und die Standardprogramme...es lohnt sich wirklich extrem son Teil.

Zuletzt bearbeitet:
Dingens21 schrieb:
Bezüglich der Lüftersteuerung von Asrock:

Was gibts denn daran auszusetzen? Ich habe bereits mit aktuellen Boards gearbeitet und konnte da nichts negatives feststellen. Das war das:

Z68 Pro3 Gen 3
Z87 Pro 4 (oder 3?)
Z87 Extreme 4

Der Vorteil ist halt, dass das Mainboard die Lüfterdrehzahl selber steuert und man eben nicht mehr an nem Regler drehen/schieben muss. Ich hab in meinem Gehäuse (NZXT Phantom 630) auch eine integrierte LS aber ich werde die Teile vielleicht auch um klemmen, denn komfortabel ist das jetzt nicht unbedingt. Der extra Sound-Chip vom Asrock H87 Performance ist übrigens wohl recht passabel, auf jeden Fall wesentlich besser als die normalen On-Board-Chips gängiger Mainboards. Soll laut Test mit Mittelklasse-Soundkarten mithalten können aber da könntest du dich bei Interesse ja selber einlesen.

Beim Cooltek Antiphon oder beim Fractal Design R4 ist wie bereits gesagt auch ne Steuerung drin. Das Antiphon besitzt wohl nur 2 Stufen, dass FD R4 hingegen 3 Stufen.

Wenn du dir den Xeon holst, dann brauchst du im Grunde nicht so einen monströsen Kühler. Der Dark Rock Pro 2 ist natürlich sehr gut, wenn du bei der Marke bleiben möchtest, dann kannst du ja auch nen Dark Rock Advanced c1 kaufen, der ist zwar auch oversized für nen Xeon aber kostet etwas weniger und ist ebenso lautlos. Sind in jedem Fall mit die leisesten Lüfter am Markt von Be Quiet und auch leiser als der Macho. Lässt ihn entspannt bei 1000RPM oder 1200RPM laufen und du wirst ihn nicht hören ( hab ich selber auch verbaut) Da musst du schon mit dem Ohr direkt dran kriechen und dann hörst du auch nur ein leises Säuseln von der strömenden Luft.

Eine SSD würde ich persönlich auch nicht mehr missen wollen. Bin bei meinem Upgrade vor ca. 3 Monaten darauf umgestiegen und es ist schon echt geil wie fix alles läuft. Vielleicht wenigstens ne kleine für das OS und die Standardprogramme...es lohnt sich wirklich extrem son Teil.

Ich möchte aber trotzdem das mein Prozessor in angemessenen Temperaturen ist. Welchen Lüfter könnte ich da einbauen welcher auch in das Antiphon reinpasst? Und ist die Lüftersteuerung von ASRock jetzt schlecht? :D
Und eine SSD kommt auch rein. Hab durch diese Konfiguration ca. 80 € eingespart.
Ergänzung ()

Ich habe Garnicht gemerkt das der Thread schon 2 Seiten lang ist xD deswegen habe ich Sachen Gefragt die du (puffisworld) mir schon längst beantwortet hast. Tut mir echt leid.. Dann nehm ich das Antiphon da es mich auch optisch anspricht ... Jedoch passen in das Gehäuse nur bedingt Tower kühler rein... Was nun ?

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst mit dem Xeon kein Board mit Z-Chipsatz. Der bietet gegenüber den H-Chipsätzen nur den Vorteil, dass du "K-CPU´s" übertakten kannst...mehr nicht. Kauf dir lieber ein H87 Board für weniger und dann hast du das auch nagelneu und mit voller Garantie/Gewährleistung!

z.B. von Asus

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4018148_-h87-plus-c2-asus.html

oder

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4010602_-h87-pro-c2-asus.html

wie gesagt das Asrock Board

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/3948389_-h87-performance-asrock.html

oder das H-Board von MSI

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/3948502_-h87-g43-gaming-msi.html

Gigabyte ist auch gut

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/3948698_-ga-h87-hd3-gigabyte.html

Die Lüftersteuerung von Asrock ist nicht schlecht. Mag sein das das vor X Jahren mal so war, ich hatte bei aktuellen Boards aber kein Problem damit. Vielleicht sollte mal jemand seine Kritik mit irgendwelche Tests untermauern, denn ich kann aus persönlicher Erfahrung nichts negatives berichten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben