Gaming PC ~1000 €

Thompi

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
26
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Regelmäßig derzeit vor allem Crusader Kings III, CS-Go, Madden, aber Ziel ist, dass Triple A Games laufen; das Setting von AC Valhalla reizt mich doch ziemlich :D
  • Welche Auflösung? Aktuell nutze ich einen 27" FHD-Monitor, demnächst steht aber der Umstieg auf zwei Monitore oder einen UWQHD-Monitor an, worauf der PC daher ausgelegt sein soll.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch, wobei ich kein Problem damit hab in einzelnen neuen/zukünftigen Spielen die Einstellungen nach links zu schieben.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? >60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Sollte leise sein, muss aber nicht flüsterleise sein.

WLAN-Adapter ist leider zwingend notwendig, da es leider keine vernünftige Möglichkeit gibt den PC an ein Lankabel anzuschließen.

Ich möchte einen BluRay-Player im PC haben.


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
In Zukunft entweder einen Iiyama G-Master GB3466WQSU-B1 bzw. eine der Alternativen mit gleichem Panel oder zwei 27" Monitore mit FHD/WQHD.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
SSD: Crucial MX500 2TB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~1000 €, aber bin ich flexibel (wegen der Grafikkarte, siehe auch Ausführung zu Punkt 8)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt bzw. will ich im Zeitraum der nächsten zwei Wochen die Komponenten einkaufen und dann zusammenbauen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich möchte selber zusammenbauen.

Bisherige Zusammenstellung:

Falls es den AMD Ryzen 5 3600 die Tage im Angebot gibt, ist das zusammen mit dem MSI B550-A Pro auch eine Alternative für mich. Leistungsmäßig reichen beide Prozessoren absolut aus für meine Anforderungen, daher ist das vor allem eine Preisfrage.

Grafikkarte habe ich keine aufgeführt, da ich mir unterschiedliche Optionen vorstellen kann. Ich werde versuchen, ob ich eine RTX 3070 FE bzw. RX 6800 zur UVP bekomme, da kommen ja anscheinend immer wieder einzelne Exemplare auf den Markt. Mehr als UVP möchte ich aber nicht bezahlen, von daher muss man sich realistischerweise auch andere Optionen überlegen.

Die eine Option wäre, dass ich mir als Übergangslösung eine GTX 1660 Super hole und später auf die neue Generation aufrüsten, die andere Option ist es eine RX 5700 XT oder eine RTX 2070 Super zu holen, welche dann aber auch erstmal nicht ausgetauscht werden sollen.

Optimal wäre für mich glaub ich eine RTX 3060 Ti, aber das Release Datum ist bisher ja weder bestätigt, noch gehe ich davon aus, dass die Verfügbarkeit beim Launch besser ist als bei den zuletzt veröffentlichten Grafikkarten.

Ich würde mich über Feedback zu meiner Auswahl und besonders zu den Optionen bezüglich der Grafikkarte freuen. Vielen Dank schon mal im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
evtl gleich ein MB mit WLAN, kostet aber wieder mehr.

RAM würde ich gleich 32GB nehmen.

NT lieber ein Revolution D.F. 650W, paar € günstiger, mindestens genauso gut und die 100W mehr schaden auch nicht.

bei der 3070 würde mich der 8GB kleine speicher stören.
 
Deathangel008 schrieb:
evtl gleich ein MB mit WLAN, kostet aber wieder mehr.

RAM würde ich gleich 32GB nehmen.

NT lieber ein Revolution D.F. 650W, paar € günstiger, mindestens genauso gut und die 100W mehr schaden auch nicht.

bei der 3070 würde mich der 8GB kleine speicher stören.

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Ist dann bei einem MB mit WLAN hinten noch zusätzlich eine Antenne anzuschließen oder kann man sich das wie beim Laptop vorstellen?

Meine Schmerzgrenze für eine Grafikkarte liegt bei ~500 €. Bei einer RX 6800 zu einem vernünftigen Preis würde ich ins Überlegen kommen, aber das ist aktuell leider utopisch und die kleiner Karten von AMD lassen ja noch auf sich warten. Eine 3070 mit 12 GB wäre mir aber auch lieber :D
 
Ich würde auch keine 3070 kaufen aufgrund des mageren Speichers. 8GB sind gerade mal so das Minimum für eine anständige Gaming-GPU und die zugrundeliegende Karte könnte noch so viel mehr.
AMD bietet mit der 6800 (sofern verfügbar) das doppelte an VRAM.

Den Brocken ECO würde ich persönlich gegen einen Freezer 34 tauschen, aber so viel nehmen die sich letztendlich nicht.

Braucht du das BR-Laufwerk wirklich intern? Wenn du das Teil nur ein paar Mal im Jahr nutzen würdest, könntest du auch zu einem externen greifen, was dir mehr Möglichkeiten beim Case eröffnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
Sturmflut92 schrieb:
Bitte nicht den veralteten WLAN-Adapter, sondern das aktuelle Modell kaufen:
Gigabyte GC-WBAX200, 2.4GHz/5GHz WLAN, Bluetooth 5.0 LE, PCIe x1

Defintiv 32GB RAM nehmen, die Zeiten von 16GB sind vorbei.

Ich würde auf eine moderne AMD Plattform setzen und nicht auf das veraltete Intel Gelump.

Danke, habe den neuen Adapter in meine Liste mit aufgenommen. Finde die Idee eines MB mit WLaN aber auch spannend.

Moderne AMD Plattform bezieht sich auf die Kombination 3600 und einem MB, welches weitergenutzt werden kann, oder? Weil für meine Anforderungen finde ich die Zen 3 preis- leistungstechnisch uninteressant.

Captain Mumpitz schrieb:
Ich würde auch keine 3070 kaufen aufgrund des mageren Speichers. 8GB sind gerade mal so das Minimum für eine anständige Gaming-GPU und die zugrundeliegende Karte könnte noch so viel mehr.
AMD bietet mit der 6800 (sofern verfügbar) das doppelte an VRAM.

Den Brocken ECO würde ich persönlich gegen einen Freezer 34 tauschen, aber so viel nehmen die sich letztendlich nicht.

Braucht du das BR-Laufwerk wirklich intern? Wenn du das Teil nur ein paar Mal im Jahr nutzen würdest, könntest du auch zu einem externen greifen, was dir mehr Möglichkeiten beim Case eröffnet.

Nutzt es für meine BR-Sammlung regelmäßig genug, dass ich das grundsätzlich vorziehen würde. Ich habe einen externen BR-Player (Sony BDP-S3700), aber ein Gerät und etliche Kabel weniger fänd ich ganz angenehm und mit dem BR-Player bin ich nicht so zufrieden, da er oft hochdreht und dann gut hörbar. Habe nach etwas Recherche auch den Eindruck gewonnen, dass da grade der verlinkte interne BR-Player leiser ist als externe, auch weil bei der Medien-Wiedergabe die Geschwindigkeit begrenzt wird.
 
Kein Thema, ging mir nur darum, das zu klären.
Gibt viele, die noch ein Laufwerk möchten, aber dann letztendlich dieses doch nur 3-4x im Jahr nutzen.
Bei frequenter Nutzung macht das durchaus Sinn.

Ich würd dann aber vielleicht ein Gehäuse mit etwas mehr Airflow nehmen, einfach als Beispiel. Oder muss es zwingend gedämmt sein?
 
Nein, gar nicht. Hab mich einfach mal an der FAQ im Forum orientiert. Größe und Aussehen des Gehäuses sind mir unter dem Tisch relativ egal. Das System soll insgesamt recht leise sein, wie das erreicht wird ist nebensächlich.
 
Dämmung hilft gegen gewisse Geräusche, ein gutes Gehäuse mit leisen Lüftern und Meshfront kann aber je nach dem im Endeffekt sogar leiser sein.
Wenn du schon High-End Hardware verbauen willst, würde ich auf ein entsprechendes Case setzen mit guter Belüftung.
Belüftete Hardware ist kühler und muss sich somit weniger selber kühlen, was zu leiserem Lüfterverhalten führt. Boing.

Das Problem hierbei: Cases mit 5.25" Schacht haben meistens eine solide Front und eher restriktiven Airflow. Das gilt auch für das M25, welches zudem nur 1 Lüfter in der Front hat.

dieses hier kommt auch mit solider Front, aber 2 Lüftern und immerhin durchlässigem Deckel.
Die Masterbox wär auch eine Option, ich würd aber einen weiteren Lüfter nachrüsten.
Gleiches gilt für das Enthoo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thompi
Thompi schrieb:
Moderne AMD Plattform bezieht sich auf die Kombination 3600 und einem MB, welches weitergenutzt werden kann, oder? Weil für meine Anforderungen finde ich die Zen 3 preis- leistungstechnisch uninteressant.

Ja bezieht sich auf ein B550 Board + 3600 oder ggfs. 5600 (ohne X!), sofern dieser in Q1 2021 released wird.
Die Intel Plattform ist halt tot, auf B550 kannst du später noch bspw. nen 5900X schnallen :)

Edit: B550 hat PCIe 4.0 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thompi
Captain Mumpitz schrieb:
dieses hier kommt auch mit solider Front, aber 2 Lüftern und immerhin durchlässigem Deckel.
Die Masterbox wär auch eine Option, ich würd aber einen weiteren Lüfter nachrüsten.
Gleiches gilt für das Enthoo.

Danke für die Empfehlungen. Auf den ersten Blick finde ich das Armis oder Entho Gehäuse interessanter wegen der Positionierung der vorderen Anschlüsse vorn, aber die Frage ist wie oft ich die brauche und ob sich da der Aufpreis dann lohnt. Lass ich mir mal durch den Kopf gehen.
 
Thompi schrieb:
Ist dann bei einem MB mit WLAN hinten noch zusätzlich eine Antenne anzuschließen
hast dir das MB mal angeschaut? ja, da gibts ne antenne.

solltest du dich doch für Ryzen entscheiden wäre das MSI B550 Gaming Edge WIFI ne gute option. bei den aktuellen CPU-preisen würde ich dann aber tatsächlich den 3600XT dem 3600 vorziehen. P/L ist beim 10400F aber deutlich besser.

Sturmflut92 schrieb:
Ich würde auf eine moderne AMD Plattform setzen und nicht auf das veraltete Intel Gelump.
das "veraltete Intel Gelump" ist hier aber schneller und hat aktuell beim vergleich 3600 vs 10400F sogar das deutlich bessere P/L-verhältnis:rolleyes:

Die Intel Plattform ist halt tot, auf B550 kannst du später noch bspw. nen 5900X schnallen
ja toll. auf 1200 wird wohl auch die nächste CPU-generation noch laufen und nach Zen3 kommt auch für AM4 nix neues mehr. wie gut die kommenden Intel-CPUs sind ist dann wieder ne andere frage.

Edit: B550 hat PCIe 4.0
jein, B550 hat nur 3.0, 4.0 kommt über die CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thompi
Danke für die Klarstellung. Habe grade bei mindfactory gesehen, dass die Antenne auch im Lieferumfang dabei ist.
 
Deathangel008 schrieb:
das "veraltete Intel Gelump" ist hier aber schneller und hat aktuell beim vergleich 3600 vs 10400F sogar das deutlich bessere P/L-verhältnis:rolleyes:

Wie man hier sehen kann ist der 3600 in 4K schneller als der 10400F: Performancerating 3.840 × 2.160 Bildpunkte (FPS)
Da der TE plant sich einen hochauflösenden Monitor zu kaufen, liegt der 3600 vor dem 10400F.

Das P/L-Verhältnis ist tatsächlich beim 10400F besser, da der 3600 in den letzten Wochen leider deutlich im Preis gestiegen ist. Bei einem normalen Preisverlauf würde der 3600 mittlerweile bei ~150€ liegen.

Deathangel008 schrieb:
ja toll. auf 1200 wird wohl auch die nächste CPU-generation noch laufen und nach Zen3 kommt auch für AM4 nix neues mehr. wie gut die kommenden Intel-CPUs sind ist dann wieder ne andere frage.

Ist die Sockelkompatiblität der neuen Intelprozessoren bereits von offizieller Seite bestätigt?
Wie du schon schreibst, ist es halt fraglich, was Intel aus seinem x-ten Aufguss in 14nm+[...]+ noch groß rausholen soll. Noch mehr Stromverbrauch?
Bei Ryzen 5000 weiß man bereits heute ganz genau, was man bekommt.

Deathangel008 schrieb:
jein, B550 hat nur 3.0, 4.0 kommt über die CPU.

Gibt es da bezüglich der Performance einen Unterschied? Ändert aber nichts daran, dass Intel nur PCIe 3.0 kann.

Ich finde es auch fragwürdig mehr für das Mainboard als für die CPU auszugeben.
 
@Sturmflut92:
ich hatte noch die werte vom test des 10400F im kopf, da war der nen tick schneller. kamen andere games zum einsatz. was man dabei bedenken sollte: CB bencht mit RAM-takt nach offizieller spec, also 2666 für den 10400F und 3200 für den 3600.
aber letztendlich ist es auch egal welche CPU jetzt ein paar % flotter ist, der 3600 kostet aktuell satte 35% mehr. die preisentwicklung bei dem teil in letzter zeit ist... unschön.

der erste x16- und M.2-slot hängen so oder so an der CPU, von daher egal. das war mehr oder weniger erbsenzählerei meinerseits.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
Deathangel008 schrieb:
CB bencht mit RAM-takt nach offizieller spec, also 2666 für den 10400F und 3200 für den 3600.

Der höhere Speichertakt spricht m. M. n. definitiv für AMD. Echt mies wie teuer der 3600 mittlerweile geworden ist... :/

Ich persönlich würde aktuell keinen PC kaufen sondern warten bis der 5600 (ohne X) erschienen ist :)
 
@Sturmflut92:
den 10400F dürfte man in den meisten fällen auch problemlos mit 3200 ans laufen kriegen. nachteil: erfordert ein Z490-brett.

ich persönlich habe vor zu warten bis DDR5 da ist. bringt den TE aber nicht weiter. gibts für den 5600 schon nen termin?
 
@Deathangel008 ist das auch "Plug and Play" also XMP bzw. D.O.C.P. Profil laden und fertig?

Geht mir genauso. Ich werde mir auf jeden Fall kein DDR4 System mehr kaufen und hoffe das mein aktuelles System noch viele Jahre stabil läuft :cheerlead:
Für mich wird ein neuer PC interessant, wenn GTA VI erscheint. Mein aktuelles System habe ich damals auch für GTA V gekauft, ich finde das ist ein guter Rythmus ;) :daumen:
Habe mittlerweile sogar eine RX 5700 Pulse im System, damit bin ich momentan gut dabei, spiele aber auch keine aktuellen Titel. War nicht von mir geplant/ beabsichtigt, aber hat sich dann so ergeben. Muss vllt mal meine Signatur aktualisieren.

Leider noch nicht. Ich weiß auch nur von Gerüchten und da ist momentan Q1 2021 im Gespräch.
 
Vielen Dank für euer Feedback.

Darauf aufbauend bin ich jetzt bei folgender Konfiguration (https://geizhals.de/?cat=WL-1826126):
Letzte Frage, die ich mir noch stelle, ob sich die aktuell 20 € Aufpreis für 3600er Ram lohnen, auch wenn es ein Intel-System wird? Das MB unterstützt laut Hersteller-Website 3600MHz auf jeden Fall.
 
Zurück
Oben