Gaming PC - 1000 Euro - Beratung

@Rickmer:

Du scheinst da was gründlich falsch verstanden zu haben! Ich habe nicht gesagt, dass die Dämmmatten Wärme produzieren würden :D Die Wärmeentwicklung kommt natürlich von der Hardware. Ist eigentlich leicht verständlich und sollte auch dir bewusst sein. Die Wärmeentwicklung hat auch nichts mit der Wärmeabgabe über das Blech zu tun. Dammmatten bestehen u.a. aus Bitumen, und das absorbiert nun mal Wärme und hält sie im Gehäuse. Die Matten im R4 bestehen "leider" aus sehr viel Bitumen (was natürlich wiederum für die hohe Qualität spricht...). Du kennst das Phänomen vom heißen Asphalt auf der Straße...

Ich habe auch nicht behauptet, dass das Fractal R4 eine schlechte Kühlleistung hätte. Im Hochsommer wie in den vergangenen Tagen staut sich trotzdem die Hitze (nein, das wurde im CB Test nicht simuliert...).

Zudem hat das Fractal vorne nur einen Lüfter, nicht zwei wie du schreibst. Hier wäre ein zusätzlicher ratsam. Nicht weil der installierte zu schwach wäre, nur durch die ohnehin eingeschränkte Luftzufuhr muß er sonst stärker arbeiten...


Also nochmal, ich will dir nicht vom Fractal R4 abraten und habs auch nie getan! Ob Fractal oder Midgard solltest du selber entscheiden, beides gute Gehäuse. Da zählt ja auch der eigene Geschmack. Du brauchst auch keine großen Lüfter einbauen... Enermax T.B.Silence Manual 120x120x25mm, 800-1500rpm, 63.83-121.05m³/h, 10dB(A)

Ram:Messbar ist die Mehrleistung nur in wenigen Fällen, da das Ram auch nicht so entscheidend ist. Trotzdem, es sind nur 5€ Unterschied, dafür lohnt sich allein schon der Kühlkörper :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bagbag schrieb:
Dass durch die Schalldämmung die Temperatur steigen soll ist doch Schwachsinn, wie soll denn Wärme über das Gehäuse kommen.
Soll die Wärme von der CPU über den Sockel über das Mainboard über Schrauben, womit das Mainboard festgemacht ist an das Gehäuse? das macht wenn überhaupt <1% aus. Also kaufe ruhig das Define R4.

Ne die Sache mit der Wärme, so wie ich es verstanden habe, soll eben dadurch entstehen, dass es z.B. keine seitlichen Luftlöcher gibt und eigentlich jede Öffnung bis auf die hintere fast vollständig verschlossen ist (ja an der seite gibt es noch kleine Schlitze ich weiß^^).

Aber generell würde ich auch zum Fractal tendieren, wenn mir Elfenlied nicht noch irgendetwas um die Ohren haut was mich davon abbringen könnte ^^.

@Rickmer:

Okay das es funktioniert ohne Probleme ist schonmal ganz schön. Aber wie ist es mit dem Handling. Habe ich nicht durch 2 unterschiedliche Auflösungen das Probleme, dass die handhabung innerhalb eines Monitors, im gegensatz zum anderen unterschiedlich ist (z.b. Maus Geschwindigkeit beeinflusst durch die geringere Auflösung des BEnQs)?
Hat einer von euch da schonmal Erfahrungen mit gemacht?

@Elfenlied:

Also siehst du mit einem zusätzlichen Lüfter vorne auch das Fractal für in Ordnung?
Dann hätte ich einen hinten und 2 vorne das wäre schon ganz gut denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
ElfenLied schrieb:
Dammmatten bestehen u.a. aus Bitumen, und das absorbiert nun mal Wärme und hält sie im Gehäuse. Die Matten im R4 bestehen "leider" aus sehr viel Bitumen (was natürlich wiederum für die hohe Qualität spricht...). Du kennst das Phänomen vom heißen Asphalt auf der Straße...[/URL]

Der Effekt ist vernachlässigbar und nicht stärker ausgeprägt als bei regulären Seitenwänden.
Die Kühlleistung eines Gehäuses ist zu 99% von Stärke und Führung des kühlenden Luftstroms bestimmt, die Dämmmatten haben da praktisch keinen Einfluss.
Die glühenden Strassen liegen an der direkten Sonneneinstrahlung, die der schwarze Teer fast zu 100% absorbiert - und in Wärme umwandelt. In einem PC gibt es keine solchen Wärmestrahler.

ElfenLied schrieb:
Zudem hat das Fractal vorne nur einen Lüfter, nicht zwei wie du schreibst. Hier wäre ein zusätzlicher ratsam. Nicht weil der installierte zu schwach wäre, nur durch die ohnehin eingeschränkte Luftzufuhr muß er sonst stärker arbeiten...

Du brauchst auch keine großen Lüfter einbauen... Enermax T.B.Silence Manual 120x120x25mm, 800-1500rpm, 63.83-121.05m³/h, 10dB(A)

Okay, ich hatte übersehen dass im R4 nur ein Frontlüfter verbaut ist, es ist allerdings Platz für zwei. Allerdings reicht der Luftstrom des einen problemlos um die hier vorgesehende Hardware ohne größere Lärmentwicklung zu kühlen.
Die Enermax Lüfter sind nicht schlecht, aber beim Define R4 würde ich eher zu den 140mm Exemplaren greifen ;)

Martin279 schrieb:
Okay das es funktioniert ohne Probleme ist schonmal ganz schön. Aber wie ist es mit dem Handling. Habe ich nicht durch 2 unterschiedliche Auflösungen das Probleme, dass die handhabung innerhalb eines Monitors, im gegensatz zum anderen unterschiedlich ist (z.b. Maus Geschwindigkeit beeinflusst durch die geringere Auflösung des BEnQs)?
Hat einer von euch da schonmal Erfahrungen mit gemacht?

Bei mir Zuhause stehen zwei solche Systeme und nach 5 Minuten Eingewöhnungszeit merkst du davon garnichts mehr. Das ist alles völlig unproblematisch. (einmal 1280x1024 neben 1680x1050 und einmal 1280x1024 neben Full-HD)
Bei verschieden hohen vertikalen Auflösungen entsteht dann ein virtueller "Absatz" zwischen den beiden Bildschirmen, der die Maus aufhalten kann, aber man lernt ruck zuck, den zu vermeiden.
Variationen in der Mausgeschwindigkeit sind mir dabei noch nie aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm du rätst auch zur Gigabyte. Ist das so die Marke die man kaufen sollte wenn man sich überlegt die 7000er Serien zuzulegen (oder spezieller die 7870)?

Nein, das ding ist einfach das Gigabyte leise ist, eine gute Kühlung hat und (!!) momentan keine Probleme macht (!!).
 
@Skralle-X: Okay ich hoffe ich werde diese Erfahrungen mit der Gigabyte machen :)
@Rickmer: 140mm sind beim Gehäuse besser? Du hast aber beim Link glaube ich auf einen 120mm Lüfter verwiesen oder hab ich grad falsch geguckt? ^^
Gut mit den Monitoren werde ich das dann so machen da bin ich mal sehr gespannt :)
---------------------------------------------------------------------------------------

Also, bis auf den 120mm Lüfter ist mein Setup jetzt komplett:

Intel Core i5-3450 Boxed
Arctic Cooling Freezer 13 CO
ASRock H77 Pro4/MVP
G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 8GB
Gigabyte Radeon HD 7870 OC
be quiet! Straight Power E9 480W (KM)
Western Digital Caviar Blue 1000GB
LG GH24NS
Samsung SSD 830 128GB
Enermax T.B.Silence Manual 120x120x25mm (Oder doch lieber 140mm Lüfter?)
Fractal Design Define R4 Black Pearl
Dell UltraSharp U2312HM schwarz, 23"


Einzige Frage ist jetzt noch zum Lüfter, 120mm oder 140mm ??
Sonst bin ich echt zufrieden damit, oder hat noch jemand eine Anmerkung?


mfg
 
Nur nochmal zum einwerfen!

Meine Gigabyte 7870 rennt ohne Blackscreens, ist leise und kühl (Leise=Lüfter manuell geregelt). Die alte Sapphire 7870 OC war das gegenteil!
Allerdings würde ich jetzt zur Asus 7870 V2 oder zur XFX Black Editon greifen ;)
 
Lüfter: Er meint vermutlich diese hier. Allerdings gibt es meines Wissens nach keine Manual und keine PWM T.B.Silence Lüfter in 140er Größe. Die 140 sind verhältnismäßig laut, obwohl sie niedrigtourig drehen. Dafür sind sie natürlich effizienter. Würde aber bei den Manual bzw PWMs bleiben als 120er. Solange sie auf 5V laufen sind sie deutlich leiser.
Enermax T.B.Silence Manual 120x120x25mm, 800-1500rpm, 63.83-121.05m³/h, 10dB(A)
Enermax T.B.Silence PWM 120x120x25mm, 500-1500rpm, 45.04-121.05m³/h, 8dB(A)

Optisch wäre ein 140er natürlich schöner, da der verbaute auch einer ist. Aber man sieht die Lüfter ja sowieso nicht ;) Ist aber recht egal welchen du nimmst, sind alle gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss leider nochmal den Thread ausgraben um eine Frage zu stellen ^^

Das System ist immer noch das oben genannte.
Das Gehäuse ist schallgedämmt (im Gehäuse 2 Lüfter) + den Enermax Lüfter = 3 Lüfter im Gehäuse.

Jetzt werde ich aber wohl auf den CPU-Kühler Arctic Cooling Freezer verzichten, und lieber den Boxed-Kühler vom Intel i5 3450 (hab gehört der soll leise sein) einbauen. (Grund: Den Cooling Freezer gibt es mom. nicht mehr soo schnell zu haben und da ich gehört habe, dass wenn man NICHT übertaktet der Boxed auch reicht).

Deshalb nur nochmal kurz die Frage: Könnte es zu Temperatur Problemen kommen beim CPU Intel i5 3450 wenn ich den Boxed-Kühler verwende (bei einem schallgedämmten Gehäuse) ?


mfg
 
Nein, gibt keine Probleme. Der Kühler ist ja für die CPU ausgelegt. Leise würde ich ihn allerdings nicht nennen. Wenn er unter Volllast hochdreht hört man ihn schon. Notfalls kannst du ihn natürlich immer noch wechseln...
 
Zurück
Oben