Gaming PC ~1000€ +/- (ggf. Mini-ITX)

dyx

Newbie
Hi,

ich will mir einen PC holen, der letzte ist nun gute 10+ Jahre ca her (Laptops dazwischen wegen der Mobilität). Dementsprechend bin ich weitestgehend planlos um etwa HW-Alternativen einschätzen zu können und Zusammenbau kenne ich ebenso wenig (ist aber glaube ich heutzutage einfacher als vor 20 Jahren?).
Summa Summarum:
Ein kompakter Gaming-PC, wenn ich ein paar klar verständliche Optionen hätte wäre das großartig.

1. Informieren
Ich habe mir die FAQs durchgeschaut, insbesondere den unteren:
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-mini-itx-gaming-pc.1408442/
Würde eher auf die "Ab 900" € Kategorie schauen als die teurere.

Warum ich nicht einfach basierend darauf kaufe: Kann es nicht zu 100% einschätzen. Ich hätte am liebsten den Fractal 202 weil der schön kompakt aussieht, würde aber gern besser einschätzen können wie die Risiken zwecks Wärmeentwicklung und Aufrüstbarkeit aussehen. Auch inwiefern die Platzprobleme unter den "ergänzenden Informationen" überhaupt relevant sind wenn man sich an die Vorschläge halten würde.

2. Preisspanne
1000 € ca, kann aber auch 20% drauf, das Budget ist mehr eine Richtlinie. Bei mir haperts eher an der Zeit als am Geld.

3. Verwendungszweck:
Gaming only, eher nur offline.
Qualität: Tendenziell hohe Qualität, wenn ich für 100€ mehr hier einen Sprung machen kann ist das okay. Ich bin grundsätzlich relativ schmerzbefreit da ich noch nie high-end Systeme hatte und spiele auch gern Indie Games oder Klassiker wie BG2, aber Horizon auf der PS4 Pro fand ich auch sehr cool.
Spiele: 4X & RPG; Witcher3 steht auf der Liste, Civilization 6, Stellaris und was auch immer es in den nächsten Jahren in diesem Bereich geben mag (Cyberpunk 2077)

4. Was ist vorhanden:
Peripherie zählt nicht ins Budget, Keyboard brauche ich aber.
Ein Dell Ultrasharp ist vorhanden.

5. Nutzungszeit/Aufrüstung:
4-5 Jahre.
Sollte schon aufrüstbar sein, zwecks Flexibilität.

6. Besondere Anforderungen:
WLan only.
Möglichst kompakt sofern es nicht zu Lasten der Leistung geht oder deutlich mehr kostet.
Sind ITX vergleichsweise teurer als normale Desktops? Falls nein wäre das die wichtigste Anforderung.

7. Zusammenbau/Kauf
Entweder selbst oder mit Hilfe im Bekanntenkreis oder wer auch immer hier im Raum Mannheim wohnt und dabei hilft (hab nen dicken Werkzeugkoffer, das sollte also hinhauen).
Ich hatte eigentlich vor alles im PC-Laden vor Ort inklusive Zusammenbau zu kaufen, macht aber alles deutlich teurer.
Der Kauf sollte bald sein. Aktuelle Preise von Grafikkarten oder RAM und Spekulation auf fallende Preise spielen keine Rolle. Da ich den Gedanken seit Jahren vor mir her schiebe und immer wieder aufgrund von "Ryzen kommt bald" oder Sommerzeit, Urlaub, Arbeitsbelastung verzögert habe findet man immer Gründe nicht zu kaufen.

Du solltest dringend schreiben welchen Ultrasharp Monitor du besitzt. FullHD eher 1060, WQHD eher 1070.
Mit einem Node 202 wirst du keinen Ultrasilent PC bekommen, Übertakten ist zumindest limitiert. Eine Turbine ist es aber auch nicht. Die Grafikkarte wird wohl gerne Staub von unten her anziehen.

So ein Node202 System dürfte so ca. 100€ teurer werden als normal. SFX-L netzteil und ITX Boards sind beide teurer als normale Hardware. Dazu weniger aufrüstbar, 2 RAM Slots statt 4, nur 1 PCIe Slot zur Erweiterung.

Ich würde einen 1700X nehmen und eine 1070 mit schnellem DDR4 mindestens 16GB . Corsair SF-450 Netzteil. Nur SSD, also 500GB oder gerne auch 1TB. Das wird aber die 1000€ klar reissen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben