TeamViewer Motive 4

Gaming-PC ~1000€ mit alten Teilen

gesuntight

Newbie
Hallo zusammen,

da ich schon länger vorhabe mir einen neue/n CPU/PC zu kaufen und ich gewartet habe bis Ryzen raus ist,
kann man jetzt mit der Planung anfangen.

1. Preisspanne?
Ca. 1000€ ohne Grafikkarte und Festplatten

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 4-5 Jahre
- neuer Monitor dieses Jahr (WQHD 144hz 24")
- Neue Grafikkarte nächstes Jahr evtl.

3. Verwendungszweck?
- 1. Spiele
- 2. Büro und Multimedia(Filme, Streams usw.)

3.1. Spiele
- Zur Zeit spiele ich in 1080p
- mittel bis hohe Qualität
- BF1, Arma 3, Overwatch

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): Intel i5-2500K
- Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 (2x4)
- Motherboard: ASRock P67 Pro3
- Gehäuse: BitFenix Shinobi
- Festplatten: Samsung SSD 850 EVO 250GB; SanDisk Ultra II 960GB; SAMSUNG HD103SJ
- Grafikkarte: Palit GeForce GTX 980

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Er sollte leise sein. Ich spiele auch ab und zu mal Spiele auf meinem Fernseher und da möchte ich ungern den PC dabei hören.
- Ich nehme meine Grafikkarte und meine Festplatten mit in den neuen PC

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen
- Kauf in ~4 Wochen. Werde noch etwas warten wegen den Kinderkrankheiten.

7. Vorschlag
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/81638a2216938b8ba82e3e65ae906484435a2caf7b0068a7d7e

Rat bräuchte ich noch bei einem CPU-Kühler.

Schaut das ganze so in Ordnung aus?

Wo reicht dir dein System denn nicht mehr?

den 2500k mal ordentlich übertakten, 8 GB RAM dazu und die Kiste rennt wieder. Wenn demnächst ein WQHD Monitor dazu kommt bist du eh kaum im CPU Limit.

Außer du machst viel Editing etc.

Wilkommen im Forum :)

Für was reicht dir denn der aktuelle PC nicht? Wenn man einen i5-2500K mit 4,2 GHz oder mehr betreibt, sollte der doch eigentlich noch für alles reichen?

Dann kommt es natürlich auch auf die Games an die du spielst. Aufwendigere AAA-Titel schafft deine Grafikkarte vllt. mit mittleren Details in WQHD mit über 100 FPS. Prozessormäßig ist das auch so eine Sache. Ja Balbla der Ryzen ist noch nicht optimiert und so, aber der schafft trotzdem in vielen Games keine 144 FPS. Selbst ein übertakteter i7-7700K mit schnellem RAM hat manchmal seine Probleme. Kommt aber natürlich immer aufs Game an.

Im Grunde kannst das aber so machen. Beim RAM ist das halt so ne Sache. Solange da nicht mehr gefixt wurde und mehr Klarheit herrscht, ist es wohl ein Glücksspiel mit welchem Takt du ihn zum laufen bekommst. Würde aber den 1700 ohne X nehmen, da man ihn idR auf den selben Takt bringt kann wie den mit X.

Edit:
Wenn demnächst ein WQHD Monitor dazu kommt bist du eh kaum im CPU Limit.
Wenn er auf Mittel runter stellt, weil er auch die 100 FPS und mehr nutzen will, dann schon.

Ich gucke oft nebenbei Streams, Serien oder Filme auf dem 2. Monitor und da ist der 2500k schon ordentlich am ackern.
Zur Zeit ist er auf 4 GHz.

Die meiste Zeit wird Battlefield und Overwatch gespielt.

Zuletzt bearbeitet:
für Bf1 Wäre ein i7 2600K oder 2700K mit OC bestimmt nochmal eine steigerung. aber an sich kann man es schon lassen mit OC ;). für Full hd und mittel bis high sollte das schon noch gehen

Also dann erstmal nur neue Ram Riegel rein und gucken das ich noch 200-300 MHz mehr drauf lege.

Bf1 ist z.B. ein Spiel bei dem mein i5-2500K @ 4,4 GHz für Drops unter 60 fps sorgt. Die R9 290X hingegen reicht da locker in FHD bei einer Mischung aus Ultra und High.

Deine Zusammenstellung passt, wie schnell der RAM läuft musst du dann ausprobieren.

MfG

Also wenn dein 2500k nicht gerade die Oberkrücke ist sollte er ohne große Probleme 4.5-4.7GHz mitmachen. Wenn dir dann die Leistung immernoch nicht reicht würde ich deine oben genannte Zusammenstellung in Betracht ziehen :)

Ich gucke mal wie weit ich meinen 2500k treiben kann.
Sollte ich trotzdem noch RAM dazu kaufen? Oder bringt das nicht soviel?

Da ich ja sowie so noch ein paar Wochen warten wollte wegen den Problemen, sollte das mit dem Speicher passen. Alternativ suche ich dann was anderes raus.

Ob du mehr RAM brauchst lässt sich einfach herausfinden, indem du beobachtest wie viel RAM belegt ist.
Wenn ich nur Bf1 auf habe, dann werden bei mir ca. 5,5 - 6,5 GB belegt. Je nachdem wie viele Tabs du nebenher auf hast, was für Videos laufen, etc. könnten mehr als 8 GB durchaus sinnvoll sein. Allerdings brauchst du dann DDR3, der bringt dir auf einem neuen Board nichts mehr.
Wie gesagt in Bf1 liefert auch mein 4,4 GHz schneller i5-2500K nicht immer 60 fps. Hier ein Beispiel:

Anhang anzeigen 592234

CPU bei 100 %, Grafikkarte bei 62 %, fps gehen wegen der CPU auf 53 runter.

Zur Erklärung, das ist die Anordnung meiner Anzeigen:

Uhrzeit

API: fps

GPU Takt, GPU Auslastung
VRAM Takt, VRAM Auslastung
GPU Temp, VRM1 Temp, VRM2 Temp

Core0 Takt, Core0 Auslastung, Core0 Temp
Core1 Takt, Core1 Auslastung, Core1 Temp
Core2 Takt, Core2 Auslastung, Core2 Temp
Core3 Takt, Core3 Auslastung, Core3 Temp

RAM Auslastung, CPU Auslastung gesamt

MfG

Das mit dem RAM würde ich erst machen, sobald du dir eine neue Plattform holst. Da setzt du dann auf DDR4 und 16GB.

Edit: Wenn du aufgrund vieler Anwendungen mehr RAM unbedingt brauchst, dann sieht das natürlich anders aus.

Zuletzt bearbeitet: (Aha, noch andere Anwendungen)
Vielen Dank für die Antworten.

Ich werde mir das die Wochen nochmal überlegen mit dem kaufen.

RAM rein - und den Prozzi etwas mehr OC - wirst ja sehen wie´s klappt.

Alternativ einen 2700K rein.

Ich würde kein DDR3-RAM mehr aufrüsten, weil du 1. ihn dann im möglichen neuen System nicht weiter verwenden kannst, da es kein DDR4-RAM ist.

Die 8GB DDR3-RAM zusätzlich, ist fraglich ob die dir großartig mehr Leistung bringen würden.

Ich persönlich würde lieber direkt ohne noch ins alte System zu investieren, den Plattformwechsel vollziehen.

Theoretisch könnte mit ~200€ (100 mit Verkauf alter Hardware) das Leben der Plattform noch etwas verlängern:
-Gebrauchten 2600K oder 2700K +OC auf 4,5Ghz, alten 2500K verkaufen
-16GB OC-RAM 2133 kaufen und alten 8GB 1333er RAM verkaufen.
oder je nach derzeit vorhandener Speicherkonfiguration (hast du 4x2GB oder 2x4Gb drin?)
2500K behalten und gebraucht 2x2GB hinzukaufen, falls du noch 2 Slots frei hast.

Das Problem ist natürlich, dass Du den RAM nicht mit übernehmen kannst ins neue System. Und wenn dein Z-Board die Grätsche macht, stehst ziemlicih dumm dar. Letzten Endes ist es Deine Entscheidung.

Zurück
Oben