Gaming-PC ~1000€

FlitzerBlitzer

Cadet 3rd Year
Hey Leute,

möchte nun endlich mal meinen alten Rechner ersetzen und habe hier schon einiges durchgewühlt und nun folgende Liste zusammengestellt:

Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX
Thermalright HR-02 Macho
8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit
ASRock Z68 Pro3 Gen3 Intel Z68 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
2048MB Sapphire Radeon HD 7870 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
480W be quiet! Straight Power CM E9 80+ Gold
2000GB Seagate Barracuda 7200.12 ST2000DM001 64MB 3.5"
120GB Corsair Force GT Series CSSD-F120GBGT-BK 2.5"
Fractal Define R3 USB3.0 Black Pearl Midi Tower
LG Electronics GH24NS70 24x SA bk Bulk

Hätte nun gerne noch ein paar Bestätigungen/Empfehlungen meiner Auswahl.

2. Maximales Budget?
- So in etwa ~1000€

3. Verwendungszweck?
- Größtenteils Gaming und etwas Office/Photoshop
Spiele wie zB. Skyrim/ Guild Wars 2 sollten bei 1920x1080 schon auf höchster Stufe spielbar sein

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 2-3 Jahre sollte er schon halten

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Eine annhembare Lautstärke ( leiser ist natürlich immer gut *g*) und ein recht niedriger Verbrauch sollten erreicht werden.
- Geplant ist es, die CPU in naher Zukunft zu übertakten

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich werde den PC selbst zusammenbauen. Das letzte mal ist schon etwas her, aber mit Geduld wird das schon

Fragen:
- Kann mich nicht so richtig zwischen den beiden Festplatten 2000GB Seagate Barracuda 7200.12 ST2000DM001 64MB 3.5" bzw. 2000GB Western Digital Caviar Green WD20EARX 64MB 3.5" entscheiden.
- Welche Erfahrungen wurden bisher mit dem Gehäuse gemacht? Lassen sich MB, Macho, Grafikkarte usw problemlos einbauen oder gibt es Platzprobleme?

edit: taugt die WLP, die beim Kühler mitgeliefert wird oder sollte man da noch eine extra bestellen?

Freue mich natürlich auch über sonstige Anregungen und schonmal Danke für alle Antworten :)

Zuletzt bearbeitet:
Wüsste nicht was man verbessern kann. Sehr sehr gut
Bzgl der Festplatte: Die Green ist etwas leiser aber auch langsamer, eher Qual der Wahl, machst mit beiden nix falsch

Willkommen im Forum

Ich würde dir zur WD Caviar Green raten, die ist deutlich leiser. 5400rpm reichen als Datenplatte.

Ansonsten ist das System Top. Solltest du nicht auf dem laufenden sein: in ca. 3 Wochen kommen die neuen IvyBridge CPUs. Wenn du noch solange warten kannst würde ich es tun ^^

Sehr gut. Schön, dass du dir die Mühe gemacht hast.

Willkommen :schluck:

PS: In wenigen Wochen kommt Ivy Bridge womöglich schon.

Würde dir zu einer HDD mit 5400 rpm raten, denn die machen schon wesentlich weniger Lärm. Von der Geschwindigkeit reichen sie vollkommen als Datengrab.

Willst du USB 3.0 eigentlich auch am Frontpanel nutzen? Und willst du dass sich die Grafikkarte abstellt, wenn man gerade nicht spielt?

Wenn du die Grafikkarte selbst übertaktest, kannst du auch zu günstigeren nicht "OC" greifen.

Willkommen im Forum!
Erst mal ein Lob:
Ein schöne config und ein sehr schöner Thread.
Wenn du die Lautstärke noch optimieren willst, empfehlen sich andere Lüfter, z.B. die Enermax T.B. Silence, die eigebauten sind nämlich nicht die besten.;)
Für USB 3.0 an der Front brauchst du ein MB mit internem USB 3.0. Hier empfiehlt sich ein Z75/77-MB.

die mitgelieferte wlp reicht im grunde völlig aus, allerdings kostet eine arctic cooling mx-2 nur ca. 5€ und macht die cpu evtl. ein paar grad kühler. die entscheidung liegt bei dir.

Alles klar, dann werd ich auf jedenfall schonmal die Festplatte ersetzen und die leisere WD Green nehmen.
USB 3.0 langt, wenn es hinten verfügbar ist.
Ans übertakten der Grafikkarte trau ich mich nicht ran. Habe bisher wenns ums übertakten geht noch garkeine Erfahrung, aber werde es mit der CPU mal nach etwas einlesen versuchen. Mit Sandy Bridge soll das ja angeblich recht einfach funktionieren :)

Über die IvyBridge CPUs weis ich absolut nichts. Wird es da ab Verkaufsstart ein ähnliches P/L Verhältnis geben und wie schaut es dann mit dem restlichen Zubehör (Mainboard/Graka usw usw) aus? Muss dann ein Großteil der Komponenten darauf abgestimmt werden?
Wenn sich beim Komplettsystem am Preis nichts ändern würde , aber die Leistung steigt würde ich vllt warten *g*

Ein offentlicher Vorteil von Ivy Bridge ist schon mal der geringere Stromverbrauch und damit auch die geringere Abwärme.

Die SB Prozessoren sind doch überteuert. Die gehen seit Wochen allenfalls mit dem Preis nach oben. Klar sind sie schnell und gut, aber geschenkt gibt es sie jedenfalls nicht.

Sparsam ist SB bereits jetzt schon. Nur du weißt, ob du warten kannst.

Gegenargument:
Die SB-Plattform hatte Startschwierigkeiten. Jetzt sind gute Boards bekannt. Welche Boards für Z77 stabil sind, muss sich erst heraus stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Preis einer Ivy Bridge CPU wäre wohl etwas höher, die Leistung bleibt jedoch gleich (zumindest für die CPU). Der Verbrauch wird dagegen um ein gutes Stückchen gesenkt.

Wenn du dir so eine CPU holen würdest, würde ich dir außerdem zu einem Mainboard mit Z77 oder Z75 Chipsatz raten.

Dann warte ich einfach mal auf die ersten ausführlichen Testberichte, da ich die Teile sowieso erst Ende nächster Woche bestellen werde. Falls bis dahin schon Testergebnisse bekannt sind überleg ich mir das nochmal, falls nicht werden die Teile in der jetzigen Zusammenstellung bestellt.

Und danke für das nette Lob :)

Die Z77 Mainboards sind nur unwesentlich teurer als die Z68. Ca. 5-10 Euro.
Die IvyBridge CPUs werden etwas teurer werden als die jetzigen SandyBridges, ich schätze jetz mal bis 50 Euro, aber es gibt noch keine offiziellen Preise.
Die restlichen Komponenten kannst du so lassen, da ändert sich nichts ^^

Da muss du wohl noch einige Wochen warten. Startermin für Ivy ist 23.April.
Und da werden die Preise noch 1-2Wochen lang schön weit oben hängen, ebenso wie die Verfügbarkeit unten ist.

Zuletzt bearbeitet:
Derzeit wird der 23. März als Releasetermin spekuliert, was ich auch für ziemlich wahrscheinlich halte. Davor brauchst du mit keinem Testbericht rechnen ;)

Die Z77 Mainboards sind sogar günstiger.
50€ Aufschlag halte ich für sehr unrealistisch. Aber wir werden sehen.

Deshalb hab ich bis 50 Euro geschrieben ^^

Ich persönlich würd den Monat noch warten und auf Ivy schielen wenn ich einen neuen kaufen wollte. ;)

Zurück
Oben