Alternate 2

Gaming PC ~1000€

kramstarr

Cadet 1st Year
Hi Leute!

Möchte mir nach ca. fünf/sechs Jahren wieder mal nen neuen Rechner zulegen. (Q6600 is damals neu raus gekommen)
Hab den PC anhand des Leitfadens erstellt und denke dass passt auch so.
Trotzdem stellt sich noch eine Frage und zwar die nach der Lautstärke.
Der PC steht im Wohnzimmer neben und soll von der Couch aus (ca. 5m Abstand) im IDLE so gut wie nicht zu hören sein und unter Last meine Boxen nicht übertönen.
Ich denke mal da ist die GraKa der auschlaggebende Punkt oder?!

So sieht meine zusammenstellung aus:
http://geizhals.at/?cat=WL-374151

1. Gaming PC

2. Preisspanne
Max 1000€

3. Verwendungszweck

Spiele
-Auflösung: 1920x1080
-Qualität: ultra/hoch
-Spiele: z.B.: Witcher, Elder Scrolls, Fifa, NfS, ...

4. Was ist bereits vorhanden
-Blu-Ray Laufwerk
-2xHDD
-Maus/Tastatur

5. Nutzungszeit
-mind. 5 Jahre
-GraKa aufrüstung

6. Besondere Wünsche
-leise (möglichst unhörbar im IDLE, Sitzabstand ca. 5m)
-kleines Gehäuse
-kein Übertakten
-keine WaKü
-dezentes Gehäuse

7. Zusammenbau
-Mach ich selber

Fragen:
Welche GraKa würdet ihr anhand meiner Angaben empfehlen bzw. was gibts sonst noch an der Zustammenstellung zu verbessern.

Schon mal Danke für eure Hilfe
lg kramstarr

Ich würde dir statt der Plextor eine Samsung 840 evo empfehlen.

Greffetikill schrieb:
Ich würde dir statt der Plextor eine Samsung 840 evo empfehlen.

Dem schließe ich mich an, ansonsten sehr schöne Zusammenstellung!

Warum den schlechteren TLC von Samsungs Evo, wenn man zum gleichen Preis haltbarere echte MLC-Chips in der Plextor bekommen kann und damit auch noch eine Marke mit einer im Gegensatz zu Samsung traditionell niedrigen Ausfallrate hat. Gut, Samsung macht als Marke mehr her, aber bei einer SSD sollte das doch eher nebensächlich sein. Die höheren Herstellerangaben zu Lese- und Schreibrate schafft die Samsung auch nur auf dem Papier, also in der Realität eher nie. Dagegen war der Unterschied zwischen den realen Werten und den Herstellerangaben bei Marvell-Controllern schon immer am geringsten. (Auf Intel traf letzteres auch mal zu, aber die gibt es ja nicht mehr mit eigenem Controller im Normalnutzermarkt).

Zuletzt bearbeitet:
OK. Danke schon mal!

Was ist der Vorteil der Samsung?

Wie is es mit der Lautstärke der r9 280X. Dachte die seien recht Laut
Die GTX770 hab ich eben wg. der laut diversen Tests geringen Lautstärke UND auch deswegen genommen da sie einen Radiallüfter hat -> Luft wird aus dem Gehäse geblasen

Oder denkt ihr dass ich mit der Temperatur sowieso keine Probleme haben werde?

Die GTX770 mit 4GB Speicher ist mir glaub ich zu teuer...

Fuyu die EVO hat allerdings neben den nicht "schlechteren" sondern nur kleiner gebauten damit nicht ganz so haltbaren TLC Chips nen 3 GB großen bereich mit SLC chips die mal eben deutlich schneller sind als die MLC oder TLC Chips..

daher EVO ist schon richtig

die 770 mit 4 GB ist eh nur in nem SLI verbund interessant

ares11 schrieb:
Vielleicht solltest du dir überlegen eine Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW) zu nehmen. 120GB sind doch relativ schnell voll, wenn man eine große Anzahl Spiele besitzt. Dafür könntest du noch am Kühler sparen, für den Xeon reicht auch z.B. ein Cooler Master Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1)

Grüße

Ich sag dazu immer, dass man lernt aufzuräumen :D Ich glaube kaum, dass es jemanden gibt, der wirklich aktiv mehr als 3 oder 4 Spiele spielt. Die Spiele, die aktiv genutzt werden kommen dann auf die SSD.

ares11 schrieb:
Vielleicht solltest du dir überlegen eine Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW) zu nehmen. 120GB sind doch relativ schnell voll, wenn man eine große Anzahl Spiele besitzt. Dafür könntest du noch am Kühler sparen, für den Xeon reicht auch z.B. ein Cooler Master Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1)

Grüße

Die SSD dient nur als System-Platte. Spiele und Daten sind auf anderen HDDs gespeichert.

Und zum Kühler: Bin von den Noctuas überzeugt. Hab meinen PC durchgehend mit den Lüftern bestückt und die Teile verrichten ihr Werk seit gut fünf Jahren ohne einen Mucks von sich zu geben.

KingGangsto schrieb:
Ich würde lieber die nehmen:
http://geizhals.at/msi-n770-tf-4gd5-oc-twin-frozr-gaming-v282-059r-a975084.html
Die wesentlicher leiser und kühler. Außerdem hat sie 4 GB Speicher, da Battlefield 4 schon 3 GB braucht, macht es keinen Sinn eine mit 2 GB zu kaufen.

wieso sollte Battlefield 4 zwingend 3GB Grafikspeicher brauchen? Auch wenn das letzendlich von den Einstellungen bzw. der Auflösung abhängt, halte ich diese Aussage für schwachsinnig.

die EVO hat allerdings neben den nicht "schlechteren" sondern nur kleiner gebauten damit nicht ganz so haltbaren TLC Chips
Nein, die 19nm der EVO sind nicht kleiner sondern darüber hinaus auch noch TLC-Chips. Beides zieht jeweils für sich an der Haltbarkeit. Ob man die Grenze erreicht, weiß (noch) keiner, da sowohl 19nm als auch TLC noch neu auf dem Markt sind. Ob man geringere Haltbarkeit als schlechter betrachtet mag subjektiv sein. Im professionellen bereich sind, sicher nicht ganz grundlos, beide Features noch nicht anzutreffen.

die EVO hat nen 3 GB großen bereich mit SLC chips die mal eben deutlich schneller sind als die MLC oder TLC Chips..
Auch das ist falsch. Der als Cache-Speicher genutzte Bereich besteht ebenfalls aus TLC-Chips, die halt nur als SLC-Chips angesprochen werden, was zwar schneller ist als das für TLC der standardmäßige Speichern von 3 Bits, aber die anderen Aspekte von TLC unberührt lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Zusammenstellung sieht echt gut aus. Der Noctua Kühler ist echt Spitze!
Als SSD kann ich dir auch noch die Crucial M500 SSD 120GB empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben